Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Sauerteig - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Sauerteig

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol -> Seite 2
Zitronenaroma   •    Welche Lebensmittel esst ihr nicht?  
Autor Nachricht
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 09:27    Titel: Sauerteig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So, jetzt habe ich mal eine Frage an die (hoffentlich auch vertretene) Bäckerinnung.

Wenn ich Sauerteig führe, also die "normale" mehrstufige Führung, dann habe ich ja in den verschiedenen Stadien der Teigreife auch -sehr vereinfacht gesagt- verschiedene Zwischenprodukte (Verhefung, Milchsäuerung, Neutralisierung etc).
Im Stadium Anfrischsauer entsteht ja die Grundlage der benötigte Verhefung, um später Kohlendioxid zur Lockerung der Krume zu erhalten.

Wenn ich dieses Stadium auf ein Minimum reduziere (z.B. nur 2 Stunden bei 38°C) um diese Verhefung nahezu auszuschließen und danach mit fallender Temperatur (26°C usw.) weiterführe, erhalte ich doch einen recht "rohen" Teig, der kaum zur Krumenlockerung neigt. Das daraus gewonnene Brot wird also immer recht "schwer" sein. Das akzeptiere ich.

Aber wie muss ich jetzt die Backzeit und die Backtemperatur (fallend von 300°C-250°C-200°C) bei regelmässiger Beschwadung verändern, um trotzdem zu einem durchgebackenen Brot zu kommen, ohne die Konsistenz von Gußasphalt zu erhalten? Geschockt

Ich habe die Frage auch schon einem Lebensmittelchemiker gerstellt, der hat mich nur wie ein U-Boot angeschaut, weil er mit der Praxis einfach überfordert war... Verlegen

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Sauerteig geschrieben
Inuyasha
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 19:06    Titel: Re: Sauerteig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also so wie du, habe ich noch den Teig noch nie gebacken. Und ich glaube kaum ein anderer Cool
Ich glaube aber kaum, dass sich die Garrzeit sehr stark verändern wird.
Ich würde ihn vielleicht auf der niedrigsten Stufe 10 min länger drin lassen und dann noch mal auf 0°C 10 - 20 min. (in der nachwärme) ich glaube dann müsste der Teig auf jedenfall durch sein.
Inuyasha hat zum Thema: Re: Sauerteig geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 10:30    Titel: Re: Sauerteig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich erkundige mich mal Spedi,

lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Sauerteig geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.02.2009, 16:52    Titel: Re: Sauerteig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Spedi,
ich will mal versuchen, die Zwischenantwort zu geben, obwohl ich als Laie null verstehe.

Einer meiner Chefs setzt sich demnächst mal an Deine Fragen. Er sagte mir heute, Deine Kombinationen dürften richtig sein und die Antwort wohl im Ofen selber "begraben" liegen.

Ich hoffe bald mehr zu erfahren,
lieben Gruß von Dagmar
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2009, 18:25    Titel: Re: Sauerteig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Salue Spedi,

hier die Antwort meines Chefs - den Namen bzw. die Firma darf ich ja leider nicht nennen.

Hat dies einen Grund, dass sie ein "schweres" Brot haben wollen?

Hier bleibt viel Geschmack auf der Strecke und es liegt wie Stein im Magen!

Brot backen ist immer eine Sache für sich, da jeder Ofen anders backt.
Backen sie in einem Haushaltsofen oder haben sie einen Ofen auf dem sie das
Brot direkt auf dem Herd backen?

Grundsätzlich gilt:
Anbacktemperatur 250 - 270 C mit etwas Dampf, nach 1-2 Minuten den Ofen auf
200 -220 C runterstellen und Zug öffnen.
Backzeit bei einem kg -Brot ca 55 min
Brot ist fertig , wenn Kerntemperatur 93-95 C erreicht hat.

Viel Spaß und Erfolg beim ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ich hoffe, Dir hilft die Antwort

Gruß von Dagmar

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Sauerteig und Kuchen Lebensmittel mit und ohne Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Psychotherapie
Psychotherapie
Frei von Angst
Frei von Angst