Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wenn der Alki trocken wird aber der Partner ein Co bleibt - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wenn der Alki trocken wird aber der Partner ein Co bleibt

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 15
Die ersten Tage   •    Gründe für einen Arztbesuch  
Autor Nachricht
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 13:25    Titel: Wenn der Alki trocken wird aber der Partner ein Co bleibt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
ich würde mich über euren Rat freunen, da ich mich in einer bescheidenen Situation befinde.
Ich werde bald 29 und bin nun fast 1 Jahr trocken *kopf auf Holz*.
Mit meiner Freundin bin ich seit fast 8 Jahren zusammen und leider ist sie durch meine Sucht zu einer echten "Co" geworden. Mit krankhafter Eifersucht, kontrollzwang etc... .Leider hat sie diese Verhaltensweisen immer noch, obwohl ich trocken bin. Ich habe versucht ihr zu erklären, das es sowas wie Co abhänigkeit gibt und das man dagegen etwas tun sollte. Leider kauft sie mir das nicht ab und sie empfindet ihr Verhalten als Teil Ihrer Persönlichkeit. Leider bringt sie das nicht in verbindung mit meiner Sucht....

Gestern abend war wieder einmal eine Ihrer grundlosen eifersuchts Eskapade...und das macht alles kaputt. Ich weis das ich mißt gebaut habe, das ich gelogen und manipuliert habe, um zu trinken.
Das ist meine dunkele Seite...
Aber muss ich jetzt für den Rest meines Lebens in demut verbringen ? Meine Therapeutin sagt mir immer, das meine Gefühle "ok" sind und das sie genauso viel wert sind wie die anderer Menschen.

Ich war immer froh das meine Freundin, trotz meiner Sucht bei mir geblieben ist...und jetzt denke ich ernsthaft darüber nach die Beziehung zu beenden obwohl es wirklich das letzte ist was ich tun will.
Ich könnte echt heulen...
Traurige Grüße
Erdling
Erdling hat zum Thema: Wenn der Alki trocken wird aber der Partner ein Co bleibt geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 15:23    Titel: Re: Wenn der Alki trocken wird aber der Partner ein Co bleibt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Erdling,

die meisten Beziehungen, die zwischen einem Alkoholiker und einem Nicht-Alkoholiker auseinander gehen, gehen nach der nassen Zeit des Alkoholikers auseinander.

Warum?

Sehr oft verändert sich nur der Alkoholiker, der Partner verharrt in alten Verhaltensmustern.

Das kann den Alkoholiker, der ja nun auch ganz andere Ansprüche an sein eigenes Leben und den Umgang untereinander hat, der sein Selbstbewusstsein wiedergefunden hat, nicht dauerhaft zufrieden stellen.

Ich stimme Deiner Therapeutin zu, Deine Gefühle sind gut so, wie sie sind. Und ich sehe auch keinerlei Grund für Dich, in irgendwelcher "Demut" vor anderen Menschen zu verharren.

Du bist für Dich trocken geworden, und damit ist Deine "Schuld des Saufens" (ich hasse diesen Ausspruch!) getilgt - jedem gegenüber und ohne weitere Diskussion!

Erdling, wenn Deine Partnerin in ihrer Rolle verharren will/muss, dann kannst Du das nicht ändern. Auch wenn es Dir vielleicht schwer fällt, Du kannst nur Dein Handeln verändern und Dir eventuell überlegen, ob Du diese Partnerschaft dann noch weiterführen willst oder lieber beendest.

So wenig wie Dir jemand Deine Trockenheit "erarbeiten" konnte, kannst Du das bei Deiner Partnerin und ihrer Lebenseinstelleung ändern.

LG
Spedi

Ich drück' Dir die Daumen!
Spedi hat zum Thema: Re: Wenn der Alki trocken wird aber der Partner ein Co bleibt geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 15:29    Titel: Re: Wenn der Alki trocken wird aber der Partner ein Co bleibt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo erdling

das ist natürlich richtig bescheiden. hm... bist du sicher das diese eifersucht sich erst bei ihr entwickelt hat oder war sie schon immer krankhaft eifersüchtig und du hast es im suff nur nicht geschnallt? vielleicht hatte sie ja dieses co-verhalten schon immer und hat sich geziehlt einen trinker gesucht, möglicherweise ja unbewußt. das wäre mal raus zu finden. nur, wenn sie das nicht ändern will, dann kann es auch nicht wirklich eine zukunft für euch geben, das hat seine eigene dynamik und könnte auf dauer deine trockenheit gefährden. ich kann dir hier wirklich nur raten ihr eine klare ansage zu machen, wie wir das bei alkis machen, entweder du tust was oder ich gehe. mutet sicher alles etwas paradox an, aber das kann auch realität sein die genau so schwer zu kapieren ist wie die tatsache alki zu sein.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Wenn der Alki trocken wird aber der Partner ein Co bleibt geschrieben
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 13:07    Titel: Re: Wenn der Alki trocken wird aber der Partner ein Co bleibt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen und Hallo an Spedi und dorothea Winken
ich danke euch für eure Zeihlen.
Die "Schuld des Saufens" empfinde ich leider noch, mal mehr mal weniger. Ich arbeite daran, auch mit meiner Therapeutin aber das Gefühl ist halt da. Ich weis das dieses Gefühl eine meiner Baustellen ist und das diese Art von Gefühlen auch nicht ganz ungefährlich sind.

Meine Freundin war eigentlich schon immer eifersüchtig, aber ich hab nie was mit einer anderen Frau gehabt. Den Schuh wollte ich mir selbst als nasser Alki nicht anziehen.
Ich habe die vermutung das diese Eifersucht sozusagen ein Symptom für etwas ist aber das eigentlich Problem nicht darin begründet ist...
Mann, mann versteh mal einer die Frauen (... ist nicht böse gemeint Winken)
Liebe Grüße
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: Wenn der Alki trocken wird aber der Partner ein Co bleibt geschrieben
Nachwuchsoptimist
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 13:53    Titel: Re: Wenn der Alki trocken wird aber der Partner ein Co bleibt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Erdling, ich bin ja mit meinem halben Jahr Abstinenz noch viel frischer hier dabei als Du und normalerweise halte ich mich deshalb lieber zurück mit Kommentaren.

Aber ich kann gut nachvollziehen, dass Dich das beschäftigt. Wir sind in einem ähnlichen Alter, und Beziehungen sind nicht mehr nur einfach so zum Spaß da. Zwar ist es bei mir natürlich anders, aber auch ich habe Probleme in meiner Beziehung seit ich ohne Alkohol und Drogen lebe. Aus eben dem Grund, den Spedi genannt hat: Ich habe mich verändert, aber meine Freundin nicht.

Ich habe für mich erstmal die Entscheidung getroffen geduldig zu sein, und auch meine Freundin hat inzwischen eingesehen, dass es ok ist, eine schwierige Zeit zu erleben. Mit den Zweifeln an einer Beziehung zu leben ist manchmal notwendig, aber natürlich ist es nicht leicht. Ich denken es muss eine Perspektive erkennbar sein, dass sich was ändert. Sonst bleibt als Konsequenz nur eine Trennung. Solche Entscheidungen sind immer eine Gratwanderung, und jeder ist anders was seine Kompromissbereitschaft angeht.

Eifersucht ist ja ein klares Zeichen von Unsicherheit. Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Aufblühen im trockenen Leben, Dein neugewonnenes Selbstbewusstsein und Deine neue Energie die "Machtverteilung" in Eurer Partnerschaft ziemlich aufgemischt hat. Das kann einen eher ängstlichen Menschen, der sich vorher mit einem Süchtigen arrangiert hatte, schwer verunsichern. Denn der Süchtige fordert von sich selbst keine endgültige Verbindlichkeit, und kann daher auch von seinem Gegenüber diese Klarheit nicht einfordern. Ein fauler Kompromiss, den ich viel zu häufig eingegangen bin, in "Beziehungen", an die ich mich heute zum Teil kaum noch erinnern kann.

Nur ein paar Gedanken. Die Erde ist mein Lieblingsplanet. Ich wünsche Dir alles Gute!
Nachwuchsoptimist hat zum Thema: Re: Wenn der Alki trocken wird aber der Partner ein Co bleibt geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 13:57    Titel: Re: Wenn der Alki trocken wird aber der Partner ein Co bleibt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Erdling,

ich möchte Dir mal als Co schreiben.

Doro schrieb:
Zitat:
ich kann dir hier wirklich nur raten ihr eine klare ansage zu machen, wie wir das bei alkis machen, entweder du tust was oder ich gehe.

Diese Aussage kann ich nur unterstützen.
Es ist genauso wichtig, daß Deine Partnerin begreift, daß sie selbst erkrankt ist !Und für Ihre Genesung etwas tut. Sollte sie dies nicht tun, können ihre *kranken* Mechanismen für Dich wirklich zur Gefahr werden....

Zitat:
Ich habe die vermutung das diese Eifersucht sozusagen ein Symptom für etwas ist aber das eigentlich Problem nicht darin begründet ist...

Eifersucht ist ein Zeichen von Co-Abhängigkeit. Ich war eifersüchtig auf die *gewonnenen Freiheit* meines Ex, als er sich von seiner Sucht zu lösen begann. Ich konnte dies nicht erkennen, denn auch ich brauchte erst meinen Tiefpunkt.

Zitat:
Die "Schuld des Saufens" empfinde ich leider noch, mal mehr mal weniger
.

Auch ich bekomme bei diesem Ausdruck immer Bauchweh, denn Schuld trägt keiner daran. Co-Abhängigkeit ist auch eine Erkrankung. Sie hat, genauso wie Du, die freie Wahl, ob sie etwas zuläßt oder nicht.
Auch, wenn Du Fehler gemacht hast, sie verletzt hast, hast Du sie nicht gezwungen, co zu werden. Und das sage ich mal als Co, die auch gerne *Gründe* gesucht hat, warum meine Ex-Alki-Partner dafür gesorgt hätten, daß ich so und so geworden bin.

Ich möchte dazu mal einen Bestandteile der Co-Bausteine zitieren, die Dir vielleicht zeigen, daß es hierbei nur um *Anteile* geht:

Zitat:
Die Erkenntnis, dass der süchtige Partner/ Elternteil nur ein Auslöser für die eigenen kranken Anteile ist und nicht Schuld daran ist, dass es einem schlecht geht. Jeder Mensch kann selbst entscheiden, wie er mit seinem Leben umgeht und befindet sich nicht in einer Opferrolle. Der Co-Abhängige lässt nur so viel mit sich machen, so viel er zulässt.

Ich wünsche Dir viel Kraft, Dein Leben in für Dich gute Bahnen zu lenken.

Lieben Gruß

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Wenn der Alki trocken wird aber der Partner ein Co bleibt geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 14:33    Titel: Re: Wenn der Alki trocken wird aber der Partner ein Co bleibt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Erdling!
Die Eskapaden deiner Freundin machen mich ein bisschen wütend.
Hat sie eigentlich gemerkt, was du da schon so geschafft hast?
Ich bin so stolz auf meinen Mann, sicher immer noch genug co, dass ich aber immer wieder darauf achte, ihm keine Steine in den Weg zu legen. Damit will ich sagen, dass ich früher auch schon mal eifersüchtig war ( mir jetzt ein Riesenrätsel - auf den damaligen Trinker !), aber jetzt, dank Forum, Therapie und SHG ganz schön aufgewacht bin.
Wenn deine Freundin nichts in dieser Richtung für sich macht, wird sie dich nie richtig verstehen. Kann mir nicht vorstellen, wie man das alleine schaffen sollte. Und ihre Unsicherheiten (bin fleissig am arbeiten!!!) kriegt sie alleine auch nicht los.
Ich habe meinem Mann die trinkerzeit vergeben, d.h. ich trage ihm nichts nach, aber so wie er sich verändert hat und macht verändere ich auch mein Verhalten. Muss ich. Will ja auch gut leben - mit meinem trockenen Mann.
Ich wünsche dir alles Gute und dass deine Freundin ganz schnell die richtige Entscheidung für sich - und damit für dich mit - trifft.
Auf jeden Fall, dass es dir bald besser geht!
Liebe Grüße, Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Wenn der Alki trocken wird aber der Partner ein Co bleibt geschrieben
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 15:01    Titel: Re: Wenn der Alki trocken wird aber der Partner ein Co bleibt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,
ich danke euch für eure Gedanken. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, das muss ich erstmal etwas sacken lassen...

Ich glaube ich habe das Problem etwas eingrenzen können, um es ganz einfach zu sagen : ich hatte gehofft wenn ich trocken werde bzw. bin, das meine Freundin dann Ihre Co verhaltensweisen ablegt.

Diese Erkenntis ist gerade ziemlich "ernüchternt"... aber es ist schonmal ein Riesen vorteil das Problem etwas eingerenzt zu haben. Das ist die beste Vorraussetzung, um daran zu arbeiten...
Liebe Grüße
Erling
Erdling hat zum Thema: Re: Wenn der Alki trocken wird aber der Partner ein Co bleibt geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wenn man sich entscheiden muss Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Soziale Phobie
Soziale Phobie