Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Später alleine? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Später alleine?

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 18
Was haltet ihr von Kontolle über Trinken ?   •    Dennoch Hilfe ?  
Autor Nachricht
hubertus
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 17:44    Titel: Später alleine? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr alle,
Ich bin praktisch noch taufrischer Nichttrinker. Gestern morgen hab ich mich mal wieder (nach einer langen Nacht) dermaßen über mich selbst geärgert,
daß ich beschlossen habe ES mit fremder Hilfe zu versuchen.
Ich bin dann über eine Suchmaschine hier gelandet und saß dann erst mal ein paar Stunden vor dem Rechner.....
Aha, mehr Gleichgesinnte als ich dachte. Eure Texte machten mir Mut, und so stellte ich mich erstmal vor. Es dauerte keine Minute und ich hatte schon die erste wohlwollende Antwort!
Das beste oder auch das traurigste ist, daß ich plötzlich, bei mir völlig fremden Menschen, auf ein offenes Ohr stoße, das mir bei meinen `Freunden`eher versagt blieb.
Ich war dann heute beim Arzt und anschliesen bei der Suchtberatung, habe dann meine Schnapsbestände im Abfluss entsorgt und bin fest entschlossen: ich schaffe es.
Meine Frau sagte gestern zu mir, sie habe keine Lust, irgendwann alleine zu sein, weil der Liebste am Alkohol zu Grunde geht. Sie hat ja so recht.
Warum war bei mir der Alkohol so vorrangig? Ich finde es raus....
hubertus hat zum Thema: Später alleine? geschrieben
sunmoon
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 17:52    Titel: Re: Später alleine? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hubertus,

ich möchte dich auch hier noch einmal herzlich willkommen heissen.
Deine Frau hat verdammt recht.
Wie du hier lesen willst,kann man es wirklich schaffen.Also auch du Winken
Dass du beim Arzt warst und deine Vorräte entsorgt hast,ist doch schon ein Anfang.Und jetzt gehts Schritt für Schritt weiter.
Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg.

LG sunmoon
sunmoon hat zum Thema: Re: Später alleine? geschrieben
hubertus
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 18:03    Titel: Re: Später alleine? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So langsam komme auch ich hinter das System......
Deswegen sollte ich mich zunächst einmal vorstellen:
Ich arbeite seid ca. 14 Jahren in der Gastronomie und die letzten 10 Jahre davon hinter der Bar. All diese Jahre war ich dem Alkohol nie abgeneigt, redete mir ein, ich hätte alles unter Kontrolle und könnte jederzeit aufhören.
Länger als eine Woche ging das `Aufhören`aber selten.
Dazu kam, daß ich immer nur Abends trank, ein Alkoholiker trinkt ja immer......redete ich mir ein.
Beruflich ging es in den letzten 1 1/2 Jahren dann bergab
und ich hab über die Jahre auch all meine Hobbys an den Nagel gehängt. Meine Frau (trinkt nicht) ist stets für mich da gewesen, aber es währe schön für mich, wenn wir mal wieder ein Leben führen könnten, in dem der Alkohol keine Rolle mehr spielt.
hubertus hat zum Thema: Re: Später alleine? geschrieben
sunmoon
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 18:52    Titel: Re: Später alleine? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da ich ursprünglich auch aus der Gastronomie komme,weiss ich,wie das ist.
Du wirst sehen,um wieviel reicher euer Leben sein wird,wenn Alkohol keine Rolle mehr spielt Winken

sunmoon
sunmoon hat zum Thema: Re: Später alleine? geschrieben
hubertus
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 19:03    Titel: Re: Später alleine? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo sunmoon,
ich habe natürlich Angst vor diesem Schritt. Die längste Zeit in meinem Beruf habe ich damit verbracht, mir weiter und weiter Wissen über Alkohol anzueignen.
Ich habe Cocktailrezepte für Fachmagazine entwickelt, Schulungen für Spirituosenfirmen gehalten, Verkostungen geleitet etc. . Ich wurde immer wieder in meiner Freiteit von den verschiedensten Firmen zu Events und Destilleriebesuchen eingeladen.
Was ich damit sagen will: Der Alkohol war mein Kapital.
Ich habe den Alkohol permanent glorifiziert und das aus größter Überzeugung!
Ich habe nichts anderes gelernt.
Ich weiss noch nicht, wie das beruflich (und damit finanziell) weitergehen soll.
Es muß irgendwie
Scrooge
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 19:09    Titel: Re: Später alleine? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo hubertus,

mit einem Job der mit Alkohol zu tun hat ist jetzt natürlich SCHLUSS, ebenso mit ALLEN anderen Aktivitäten, die auch nur im entferntesten Assoziationen mit dem Alkohol auslösen.

Das Einzige was dich aus der Sucht herauslösen kann, ist das KONSEQUENTE UMSETZEN der Grundbausteine und die Arbeit an dir in einer Selbsthilfegruppe.

Davei wünsche ich Dir alles Gute.

Gruß
Scrooge
Scrooge hat zum Thema: Re: Später alleine? geschrieben
hubertus
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 19:15    Titel: Re: Später alleine? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine ganze Wohnung ist voll von dem Zeug. Ich habe knapp 70 Barbücher, überall antike Shaker, Gläßer, alles teures Zeug. Das sollte ich evtl. lieber verkaufen als in den Müll zu werfen. Das klingt alles nach Wahnsinn, aber
ich muß gestehen, ich war Barfanatiker!
hubertus
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.10.2008, 19:19    Titel: Re: Später alleine? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Scroodge,
kommt Scrooge von Ebenezer Scrooge aus Charles Dickens Buch `a Christmas Carol`?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 1 von 13

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge und drei Jahre später... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Einsam und alleine Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Ich kämpfe ALLEINE gegen meine ganze ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie