| wie kann ich meinen trockenen Partner unterstützen? • Zukunftsangst |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kiki sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.10.2006 Beiträge: 4172 Alter: 46 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 23.10.2008, 14:19 Titel: Re: Weihnachtsfeier |
|
|
Hallo,
für mich gibt es diesmal keine Weihnachtsfeier von der Firma aus,da es in einer Gaststätte stattfindet und ich weiß,wie unsere Weihnachtsfeiern da ablaufen...
Letztes Jahr waren wir brunchen,da war ich mit dabei,bis dann die ersten Sektgläser auf dem Tisch landeten ...
Lieben gruß
Kiki |
|
| Nach oben |
|
| kiki hat zum Thema: Re: Weihnachtsfeier geschrieben
|
|
 |
lobanshee Gast
|
Verfasst am: 29.10.2008, 09:37 Titel: Re: Weihnachtsfeier |
|
|
Hallo, ich gehe zu der großen Weihnachtsfeier!
Bei uns wird sehr weihnachtlich und liebevoll geschmückt und Alkohol wird nur von sehr wenigen getrunken. Die meisten sind wie ich schon immer nie länger als höchstens 3 Stunden da. Da es schon um 14.00 Uhr anfängt, ist erstmal Kaffee angesagt.
Zu dieser Weihnachtsfeier habe ich mich vorher nicht getraut, weil ich Angst hatte, zu viel zu trinken oder mich beobachtet fühlte. Jetzt genieße ich es, mit dabeizusein, alles viel besser mitzubekommen und auch wirklich zu genießen, irgendwie fühle ich dann meine Trockenheit richtig stark, so wie, wenn ich morgens am Wochenende aufwache und mich freue, trocken zu sein. Das geht mir auch nach 13 Monaten noch so!
Innerhalb unserer Abteilung gehen wir, auch wie jedes Jahr, auf den Weihnachtsmarkt. Das habe ich im letzten Jahr auch nach 3 Monaten Trockenheit gemacht. Allerdings ist mein Arbeitskollege sowieso immer dabei und er passt liebevoll auf mich auf! Und ich habe mich gefragt, warum es vorher nicht ging, mal nur heiße Schokolade zu trinken und einfach nur die Lichter zu sehen und die Gerüche aufzunehmen, die nicht nur von Glühwein behaftet sind. Ob andere Menschen sich dort betrinken, habe ich hier bisher nicht erlebt, ich bin dann auch sicherlich zu kurz auf den Weihnachtsmärkten.
Für mich ist die Weihnachtszeit mit die Schönste im Jahr, ich habe viele gute Erinnerungen daran, die nicht mit Alk zusammenhängen. Ich liebe die Lichter, Weihnachtsmärkte, Weihnachtsmusik, Kerzenlicht und das "Aufpimpen" der eigenen Wohnung! Erst recht wird mir dadurch bewußt, wie herrlich es ist, wieder im Leben angekommen zu sein.
Lobanshee |
|
| Nach oben |
|
| lobanshee hat zum Thema: Re: Weihnachtsfeier geschrieben
|
|
 |
pauly aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.11.2006 Beiträge: 950 Alter: 50 Wohnort: BaWü, LB/HN
|
Verfasst am: 30.10.2008, 19:52 Titel: Re: Weihnachtsfeier |
|
|
Ich werde diese Jahr unsere betriebliche Weihnachtsfeier besuchen.
Vor zwei Jahren war ich in meiner LZT und letztes Jahr war mir noch "zu früh".
Nach der offiziellen Betriebsversammlung gibt es immer ein sehr gutes Buffet. Das ist das eine, das mich hinzieht. Das andere - weitaus wichtigere - ist, dass das die einzige Gelegenheit im Jahr ist, an dem sich auch alle Außendienstmitarbeiter einfinden. Und nachdem ich da viele sehr gut kenne, freue ich mich sehr auf ein Wiedersehen.
Die Kollegen meiner Abteilung und die, mit denen ich viel zu tun habe, wissen von meiner Krankheit, daher droht von dieser Seite keine Gefahr.
Nach dem Essen und der einen oder anderen Unterhaltung werde ich aber die Heimreise antreten. Die Gespräche mit manchen würden dann evtl. 'unverständlich' werden, und das werde ich mir nicht geben. Vielmehr werden wir den Tag gemütlich daheim bei Früchtetee und Weihnachsgebäck abschließen.
Ich wünsche allen eine schöne und trockene Vorweihnachtszeit!
Viele Grüße
pauly |
|
| Nach oben |
|
| pauly hat zum Thema: Re: Weihnachtsfeier geschrieben
|
|
 |
Kalle-Teodor neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.11.2007 Beiträge: 44 Alter: 26 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 12.11.2008, 21:43 Titel: Re: Weihnachtsfeier |
|
|
Ich feier auf jeden Fall mit. Wenn ich mit den Kolleginnen gehen wissen die, dass ich da nichts trinke. Die mit denen ich besser befreundet bin wissen, dass ich mit dem Trinken nicht umgehen kann und daher lieber verzichte.
Trinken werde ich natürlich nichts. Das kann ich den anderen Kolleginnen so erklären, dass es mir zu teuer ist. Das verstehen die. Ausgeben lasse ich mir so oder so nichts, dafür bin ich kein Typ. Ich trinke wie immer meinen Kaffee dann oder mein Wasser. Warum? weil ich es so möchte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lori neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.05.2008 Beiträge: 195 Alter: 43
|
Verfasst am: 19.11.2008, 19:58 Titel: Re: Weihnachtsfeier |
|
|
Ich hätte heute Weihnachtsfeier in einer Gaststätte.
Da ich erst seit 8 Monaten trocken bin/lebe und 4 Monate in der Firma dabei bin,habe ich unter einem Vorwand gesagt das ich nicht teilnehmen werde.
Ich muß und gehe auch auf keinen Weihnachtsmarkt.
Grüße Lori |
|
| Nach oben |
|
| Lori hat zum Thema: Re: Weihnachtsfeier geschrieben
|
|
 |
Kalle-Teodor neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.11.2007 Beiträge: 44 Alter: 26 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 20.11.2008, 18:53 Titel: Re: Weihnachtsfeier |
|
|
Hej Lori
finde ich gut, dass du dich schützen kannst. Respekt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Vaan sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.11.2008, 22:51 Titel: Re: Weihnachtsfeier |
|
|
Jau und der Speiseplan unserer (NICHT) beruflichen Weihnachtsfeier ist auch online
Nachspeise
- Tiramisu
- Bratapfel mit Amarettosauce
Hauptgericht scheint auch einige Fallen zu haben. Einzig das Salatbüffet bei der Vorspeise scheint OK zu sein.
Ich sehe mich da schon die Kroketten und die Schnitzel ( ) niederkämpfen weil alles andere GARANTIERT verfeinert wurde  |
|
| Nach oben |
|
| Vaan hat zum Thema: Re: Weihnachtsfeier geschrieben
|
|
 |
DieDania neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.11.2008 Beiträge: 54 Alter: 23 Wohnort: München
|
Verfasst am: 21.11.2008, 00:34 Titel: Re: Weihnachtsfeier |
|
|
ich feiere kein weihnachten... letztes jahr war ich da grade auf entzug in der klinik und es hat mich richtig genervt, weil da alle so emotional waren, nur weil weihnachten war... für mich ist das kein besonderes fest, bei mir gibts auch keine geschenke etc.
da ich gerade sowas ähnliches wie eine schule besuche gibts auch keine betriebsfeier oder sowas und von mir wissen sowieso alle dass ich alkoholikerin bin. spätestens nachdem es in der zeitung groß mit foto stand sowieso würde es auch in einer firma gleich sagen denn dann hat man bei sowas einfach auch seine ruhe! kein lästiges nachbohren à la warum kommst du zu der und der feier nicht, warum trinkst du nicht einen mit, bla bla bla... (ich würde sowieso nach der lücke im lebenslauf gefragt werden und da es nicht meinen grundsätzen entspricht, unehrlich zu sein, würde ich es gleich sagen)
ich gehe damit generell sehr offen um, denn mir selbst ist es nicht unangenehm, höchstens dem, der mich danach fragt und die antwort bekommt. ist aber dann nicht mein problem
werde dieses jahr wohl die feiertage nutzen und meine mutter und ein paar alte freunde besuchen fahren
wünsche euch allen dennoch viel freude bei dem, was ihr macht und viel kraft, falls es doch zu emotional werden sollte  |
|
| Nach oben |
|
| DieDania hat zum Thema: Re: Weihnachtsfeier geschrieben
|
|
 |