Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Weihnachtsfeier - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Weihnachtsfeier

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 6
wie kann ich meinen trockenen Partner unterstützen?   •    Zukunftsangst  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.10.2008, 16:38    Titel: Weihnachtsfeier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

da es ja wieder soweit ist und die ersten Weihnachtsfeiern wieder auf den Plan kommen, möchte ich hier gerne mal eine Diskussion anregen, wie der Umgang mit so einer Weihnachtsfeier sein könnte.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Weihnachtsfeier geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2008, 19:01    Titel: Re: Weihnachtsfeier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Letztes Jahr (nach 4 Monaten trocken) habe ich ALLES abgesagt. Dieses Jahr werde ich es wohl so machen, dass ich den offiziellen Teil mitmache. Also den Jahresbericht vom Oberboss, dann das Büffet und wenn dann die ersten auf den Tischen tanzen (das dürft ihr wörtlich nehmen Geschockt ) geht es ab nach Hause.

Ich denke mal die Sache wird für mich von 17 bis 21 Uhr dauern. Weihnachtsmarktbesuche mit Arbeitskollegen ist absolutes NO GO !!!!

Gruss Vaan
Vaan hat zum Thema: Re: Weihnachtsfeier geschrieben
Alpenrose
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2008, 19:58    Titel: Re: Weihnachtsfeier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Weihnachtsfeier lief in meiner Abteilung in den letzten Jahren (als ich noch gearbeitet habe) folgendermaßen ab:
Ich habe in einem netten Lokal einen Raum nur für uns reservieren lassen und wir saßen da zusammen bei einem guten Essen und haben dabei das Jahr Revue passieren lassen.
Was dazu der getrunken wurde, war jedem selber überlassen. Es haben einige keinen Alkohol bestellt. Vielleicht weil sie mit dem Auto da waren, oder aus anderen Gründen.
Ich selbst habe zum Beispiel in der Firma auch nicht getrunken.

Wenn wir privat auf einem Adventsmarkt gegangen sind, hat mein Bekannter (er ist seit 3 Jahren trocken), Kinderpunsch ohne Alk getrunken.
Das werde ich heuer auch so machen.

Alpenrose
Alpenrose hat zum Thema: Re: Weihnachtsfeier geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2008, 23:05    Titel: Re: Weihnachtsfeier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

77 Zugriffe 2 Antworten .. Echt nicht schlecht. Habt ihr alle Angst was Falsches zu sagen ????? Eine andere Vermutung ist ja fast nicht mehr möglich.

Sowohl Alpenrose als auch ich haben inzwischen ihr Plitsch Platsch Geständnis hinter sich. Da wird es doch noch mehr geben, die an dem Abend das Schicksal herausfordern und sich für 2 oder 3 Stunden in die Höhle des Löwen wagen !!!! Mit den Augen rollen

Nun kommt mir nicht damit, dass ihr die betrieblichen Weihnachtsfeiern alle mit Leuten verbringt, die sich von Orangennektar und Käsesticks ermähren. Das nehme ich euch nicht ab ...

Also so ein paar Antworten wären da schon noch wünschenswert. Winken
Vaan hat zum Thema: Re: Weihnachtsfeier geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 08:08    Titel: Re: Weihnachtsfeier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vaan,

irgendwie gefällt mir Deine momentane Einstellung gar nicht.
Du bist erst kürzlich ein sehr hohes Risiko eingegangen mit dem alkoholhaltigen Eis, was nicht gutgegangen ist und auch hier redest Du über die Risikominimierung, als wäre ein Rückfall nicht so schlimm.

Aber da es hier im Thread nicht um meine Befürchtungen geht, die ich zu Deiner Trockenheitsarbeit habe, werde ich das nachher mal in Dein Tagebuch schreiben.

Gruß
Karsten
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 10:49    Titel: Re: Weihnachtsfeier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Unsere Firmen-Weihnachtsfeier wird dieses Jahr im Unternehmen (und nicht in einem Restaurant) stattfinden. Der Caterer ist angewiesen, 100% alkoholfrei zu kochen und dies im Vorfeld mit uns abzustimmen - wir wollen wissen, welche Zutaten verarbeitet werden.

In kleinerem Rahmen hatten wir dies Anfang des Jahres bereits einmal probiert und waren sehr zufrieden damit.

Weitere Weihnachtsfeiern besuche ich nicht, da sie nicht alkoholfrei ablaufen. Das gilt für den Jagdverband, den Fischeieverein und den Schützenverein. Der "Hundestammtisch" macht keine Weihnachtsfeier, und die Weihnachtsfeier der Selbsthilfegruppe läuft wie immer alkoholfrei ab - diesmal aber auch ohne mich, das es mit dem Termin der Firmenfeier kollidiert.

Christkindelmärkte oder ähnliche Verkaufsveranstaltungen meide ich prinzipiell, mir bringt das nichts, ich fühle mich dort im Gedränge und dem ganzen Tand nicht wohl.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Weihnachtsfeier geschrieben
Nicci306
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 12:35    Titel: Re: Weihnachtsfeier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

im ersten Jahr meiner Trockenheit war ich ja noch bei meiner alten Firma und da bin ich nicht hingegangen, weil das immer ein absolutes Besäufnis war. Danach war ich in Canada, da hatte ich das Problem nicht und dieses Jahr bin ich mir noch unschlüssig, tendiere derzeit aber dazu nicht hinzugehen.

Fest steht für mich aber, wenn ich gehe, dann auch nur für den offiziellen Teil und dann werde ich mich verabschieden.

Herzliche Grüße
Nicci
Nicci306 hat zum Thema: Re: Weihnachtsfeier geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 16:02    Titel: Re: Weihnachtsfeier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
Auf die Firmenfeier gehe ich nicht hin und auch auf den Weinachtsmarkt nicht.
Im Familienkreis wird kein Alkohol getrunken wenn ich dabei bin.

LG
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Weihnachtsfeier geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Unsere Weihnachtsfeier Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Trocken
Trocken