| Hallo, ich bin neu hier! • hallo |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
annat neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.11.2005, 22:04 Titel: annat |
|
|
Hallo wollte ich mal sagen denke gut das ich euch hier gefunden habe.Bin 43 Jahre und seit ca 8 Jahren mit einem Alki zusammen.Inletzterer zeit wird ist mir immer bewußter das er mehr trinkt und unsere gemeinsame schöne zeit immer weniger wird. Er will und kann sich nicht ändern das ist sein standpunkt.Ich weiß und muß erkennen das ich ihn nicht ändern kann aber noch bin ich am jammern und klagen und doch so schrecklich handlungunfähig.Ich denke ich bin co.Das war ich wohl schon in meiner Beziehung davor jedenfalls sitze ich da und bin nicht gerade zufrieden mit meinem Leben.Nächste Woche will ich zu einer Angehöhrigengruppe gehen hoffentlich mache ich das auch.Muß man sich denn immer trennen?????????Vielleicht hat jemand Lust mir zu schreiben
bis dann
lieber Gruß Annat  |
|
| Nach oben |
|
| annat hat zum Thema: annat geschrieben
|
|
 |
seerosal neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.11.2005, 22:13 Titel: Re: annat |
|
|
hallo annat,
herzlich willkommen hier.
Du fragst *muss man sich denn immer trennen*.
Solange du deinem mann die verantwortung abnimmst für sein trinken, solang wird er auch keinen sinn darin sehen, das zu ändern. Wenn du aufhörst, ein schlechtes gewissen wegen seiner trinkerei zu haben, dann wirst du ja sehen was passiert. Falls er *aufwacht* und eure beziehung gefährdet sieht und ihm was daran liegt, dann wird er sich freiwillig einer therapie unterziehen. Wenn er nicht bereit dazu is, wird es über deine kraft gehen, bei ihm zu bleiben. Lass DEIN Leben net durch SEIN Trinken kaputt machen.
Ich gebe dir den guten rat, geh wirklich zu dieser Angehörigengruppe. Du wirst sehen, du bist net allein mit deinem problem. Und kannst dich mit anderen austauschen, denen es genau so geht wie dir.
Du musst jetzt was für dich tun. Für deinen mann kannst du (im moment) nix tun. Ich hab den Absprung von meinem alkoholikerpartner geschafft. Und ich bin sehr sehr froh darüber. Habe heute ganz andere perspektiven.
Ich wünsch dir viel kraft und zuversicht.
Liebes Grüazli von seerosal |
|
| Nach oben |
|
| seerosal hat zum Thema: Re: annat geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.11.2005, 22:31 Titel: Re: annat |
|
|
Hallo Annat und herzlich willkommen
Trennung sollte immer der letzte Ausweg sein. Du schreibst selbst, dass er sich nicht ändern will. Was bleibt da noch? Entweder du akzeptierst sein trinken oder du trennst dich. Ein Kompromiss wird da kaum möglich sein. Die Trennung muss ja nicht endgültig sein. Manchmal bewirkt eine Trennung, dass der Abhängige doch noch umdenkt und trocken wird. Nur, wenn er beides haben kann, dich und den Alkohol, warum soll er dann auf eines verzichten?
Wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst
Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: annat geschrieben
|
|
 |