| Suche "Alk-Mami" • Sonne hinter den Wolken |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
theodor neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.10.2008, 15:13 Titel: problem mit mutter |
|
|
Hallo erstmal
Mein Problem besteht wie der Thread schon sagt bei meiner mutter
und zwar sie trinkt Wein und das nicht nur eine Flasche am Tag.
Früher dachte ich wenn wir mal essen waren oder sowas gemacht haben , ist ok wenn man dort mal ein oder 2 Gläser trinkt , die Betonung liegt auf "ein oder zwei " , doch wenn sie sich zu hause alleine auf dem Stuhl udn hinsetzt und ein glas wein trinkt ist das nicht mehr normal. Leider bekomme ich dass jetzt imemr häufier mir , da ich auch erwachsen werde und gerne verstehen möchte wie es soweit kommen konnte . doch jedes mal wenn ich sie auf dieses thema anspreche, kommen aggresive übliche reaktionen eines alkoholikers. ich finde dies sehr traurig , da ich dagegen nichts machen kann und sie anscheinend auch keine hilfe will.
Mein Problem ist halt , ich weiss nicht wirklich wie ich damit umgehen soll , da ich auch mein eigenens leben leben will ( mache zur zeit mein abi etc.)
da ich immoment ja noch auf meine mutter angewiesen bin, erschwert diese situation das alles noch ein wenig. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben , oder vielleicht grade die leute die das gleiche durchmachen wie ich.
Es gibt aber auch Tage wo wir einfach so mal zusammen in der stadt sind und sie nur ne cola trinkt und allgemein auch nicht viel.Doch solche tage werden immer seltener.
Ihr könnt mich auch über icq adden xxx
puuuh. endlich mal alles so geschrieben , was man in der öffentlichkeit nicht sagen kann.
mfg
edit summerdream: bitte keine persönlichen kontaktdaten preisgeben - thx |
|
| Nach oben |
|
| theodor hat zum Thema: problem mit mutter geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14422 Alter: 46
|
Verfasst am: 19.10.2008, 22:27 Titel: Re: problem mit mutter |
|
|
Hallo Theodor!
Herzlich willkommen hier im Forum! Wenn du hier bei den anderen Threads liest, wirst du feststellen, daß es vielen anderen Kindern von Alkoholikern ähnlich geht wie dir. Auch sind viele Leute in deinem Alter hier, die gerade Abi machen, studieren oder in der Lehre sind.
Durch den Austausch hier wirst du sicher viele Anregungen für dich herauslesen! Schreibe hier, lese hier und vieles wird sich für dich klären. Wir alle - egal wie alt! - sind Kinder von Alkoholikern, und jeder hat es dadurch nicht einfach, SEIN EIGENES Leben zu leben. Aber darum geht es ja! Der Gedankenaustausch hier kann dich dabei gut unterstützen.
Wie du selbst geschrieben hast: | Zitat: | | ich finde dies sehr traurig , da ich dagegen nichts machen kann und sie anscheinend auch keine hilfe will. | Du kannst tatsächlich nichts bewirken. Deine Mutter hat keine Einsicht in ihr Verhalten. Sie kann vom Alkohol loskommen, aber nur wenn SIE SELBST das wirklich für sich will. Ich kann gut verstehen, wie traurig dich das alles macht.
Was ich gut finde ist, daß du instinktiv spürst, wo DEIN Weg langgeht | Zitat: | | da ich auch mein eigenens leben leben will ( mache zur zeit mein abi etc.) |
Konzentriere dich auf dein Abi, so gut das irgend geht im Moment. Und lebe dein "etc." aus! Freunde, Hobbies, Tiere... was immer das für dich ist.
Nochmal herzlich willkommen hier und bis bald, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: problem mit mutter geschrieben
|
|
 |
Majo neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.09.2008 Beiträge: 24 Alter: 39 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 20.10.2008, 08:28 Titel: Re: problem mit mutter |
|
|
Hallo Theodor!
Als ich 19 war, war ich genauso abhängig von meiner Mutter, wie Du jetzt. Diese Situation in der Du steckst, ist wirklich grausam! Vielleicht hast Du hier die Möglichkeit ein wenig Kraft zu finden für das, was Du durchmachst!
Was ich persönlich immer sehr hilfreich fand war, es in der Öffentlichkeit nicht zu verheimlichen, dass meine Mutter Alkoholikerin ist. Natürlich habe ich es nicht gleich jedem auf die Nase gebunden, aber ich habe es auch nicht eingesehen, dass ich daraus ein Geheimnis machen soll. Es ist wirklich wesentlich einfacher, wenn man in seinem Freundekreis und in der Familie ganz offen über das Problem sprechen kann!
Gruß Mario |
|
| Nach oben |
|
| Majo hat zum Thema: Re: problem mit mutter geschrieben
|
|
 |