| Er ist trocken...und so unendlich fern. • Mein Sohn will sich einfach nicht helfen lassen!!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Mely84 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2008 Beiträge: 28 Alter: 27 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 18.10.2008, 07:50 Titel: Hass und liebe warum macht er das?! |
|
|
Hallo ihr lieben!!
Ich bin neu hier und brauche hilfe!!
Wie geht ihr mit euren männern um?! Ich habe damit sehr dolle schwierigkeiten! Mein Mann trinkt täglich angeblich zum abschalten nach der arbeit 5-6 (0,5l) Flaschen Bier!! Ich werde jedes mal laut und schreie ihn an bis ich am heulen bin un nicht mehr kann, aber ich glaube das ist falsch! Habe muß ich dazu sagen auch noch 3 kleine kinder (4,2 jahre und 8Monate)!! Bitte helft mir ich iebe ihn doch!!!!
LG Mely84 |
|
| Nach oben |
|
| Mely84 hat zum Thema: Hass und liebe warum macht er das?! geschrieben
|
|
 |
Susanne Gast
|
Verfasst am: 18.10.2008, 08:13 Titel: Re: Hass und liebe warum macht er das?! |
|
|
Hallo Mely,
ich sage nochmal herzlich Willkommen zu Dir im offenen Bereich .
Das Du wütend bist, ist verständlich. Auch ich habe lange in meiner Verzweiflung, in meiner Hilflosigkeit meinem Mann gegenüber geschrien, weil ich hoffte, ih zum Aufwachen zu bringen, aber dies ist ein Trugschluß.
Hast Du schon mal versucht, mit ihm zu eden, wenn er nüchtern ist? Ihm dann zu sagen, wie sehr er für Dich und die Kinder eine Belastung ist? Das Du möchtest, daß er einen Arzt aufsucht und sich helfen läßt?
Mehr als dies kannst Du eigentlich nicht tun. Er muß es verstehen, einsehen, daß er krank ist und den nötigen Schritt gehen.
Siehst Du für Dich eine Möglichkeit, Dich besser abzugrenzen? Kannst Du, wenn er so betrunken ist, daß Du anfangen mußt zu schreien, mit den Kindern irgendwo anders unterkommen?
Bedenke, daß die Kinder auch Dein Verhalten mitbekommen und ihren Schaden dadurch erhalten.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.
Lieben Gruß
S.Käferchen  |
|
| Nach oben |
|
| Susanne hat zum Thema: Re: Hass und liebe warum macht er das?! geschrieben
|
|
 |
Speedy53 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2008 Beiträge: 1370 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 18.10.2008, 08:20 Titel: Re: Hass und liebe warum macht er das?! |
|
|
Hallo Mely,
auch ich begrüße Dich sehr herzlich hier im Forum!
Auch wenn ich Dich sehr gut verstehen kann, so wird Dein schreien nichts bewirken. Im Gegenteil, er wird das als Anlass nehmen, erst recht zu trinken!
Versuche mit ihm zu reden, ruhig und ohne Vorwürfe und nur, wenn er nüchtern ist.
Sage ihm, wie Du Dich fühlst, wenn er trinkt!
Mehr kannst Du leider nicht für ihn tun. Er muss erst zur Einsicht kommen, dass es nur einen einzigen Menschen gibt, der ihm helfen kann, nämlich er selber. Dazu muss er aber erstmal vor sich selber zugeben, ein Problem zu haben!
Aber Du kannst etwas für Dich tun, daß Du besser mit der Stituation klarkommst und dabei helfen wir Dir sehr gerne!
Lieben Gruß
Speedy |
|
| Nach oben |
|
| Speedy53 hat zum Thema: Re: Hass und liebe warum macht er das?! geschrieben
|
|
 |
Mely84 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2008 Beiträge: 28 Alter: 27 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 18.10.2008, 08:37 Titel: Re: Hass und liebe warum macht er das?! |
|
|
Danke euch beiden! Mein problem ist ich kann nirgends unterkommen da ich hier niemanden habe meine eltern wohnen in NRW!! Wenn er nüchtern ist sieht er seine Fehler ein und sagt das er weiß das er ein problem hat! Er sagt auch das ich einen teil dazu beitrage das es ihm nicht gut geht, weil ich will ja ständig diskutieren dabei möcht ich nur reden!! Habe ganz ehrlich angst davor ihn verlasse zu müssen!!
GLG |
|
| Nach oben |
|
| Mely84 hat zum Thema: Re: Hass und liebe warum macht er das?! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.10.2008, 08:53 Titel: Re: Hass und liebe warum macht er das?! |
|
|
Hallo Mely,
| Zitat: | | Er sagt auch das ich einen teil dazu beitrage das es ihm nicht gut geht, weil ich will ja ständig diskutieren dabei möcht ich nur reden!! |
Auch das kennen viele von uns; Schuldzuweisungen als Rechtfertigung zu trinken.
Ziehe Dir diesen Schuh nicht an, er passt Dir nicht!
Du bist nicht Schuld daran, denn Du drückst ihm ja nicht die Flasche in die Hand!
| Zitat: | | Habe ganz ehrlich angst davor ihn verlasse zu müssen!! |
Ja... das glaube ich Dir!
Aber Du musst für Dich wissen, wie lange Du bereit bist, das mitzumachen!
Wir werden Dir gerne den Weg weisen, aber gehen musst Du ihn!
Lieben Gruß
Speedy |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karotte sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.12.2007 Beiträge: 2830 Alter: 36
|
Verfasst am: 18.10.2008, 11:10 Titel: Re: Hass und liebe warum macht er das?! |
|
|
Hallo Mely, erstaml ein Hallo an Dich. Du hast ja in deinem Alter echt schon ganz schön Verantwortung mit 3 Kindern. Und dann noch so kleine... das ist bestimmt oft sehr streßig... machst Du auch was für Dich? Hast Du denn mal Zeit nur ganz allein? Wahrscheinlich eher nicht,da er ja z.B. kaum Zeit/Muße haben wird sich zu kümmern, bzw. dann nicht mehr nüchtern ist. Das was Du beschreibst wird in meiner Vorstellung zu einer dunklen Suppe. Ich kenne ähnliches mit meinem Partner und das war auch ohne Kinder schon Megastreß pur, der mich echt krank gemacht hat (bin nun eigentlich das halbe Jahr schon krankgeschrieben/2 mal Krankenhaus). Mein alki hat auch Abends getrunken. Jeden Abend.
Womit ich begonnen habe auf meinem Weg aus der Misere raus war der Gedankenstop. Vorallem wenn er Abends weg war oder bei Kumpels unterwegs hatte ich immer Angst und viele Sorgen... die mich dann auch nicht schlafen ließen. Der 2. Schritt war im seine Verantwortung für sein Leben komplett zurück zu geben. Habe nicht mehr an Termine erinnert oder mich gesorgt ob er morgens auch nicht zu spät kommt. etc. Habe mir immer wieder innerlich gesagt es ist sein Leben, seine Entscheidung sein Ding. Damit konnte ich für mich erheblichen Abstand gewinnen. Ich habe dadurch nicht mehr so oft danach gefragt was mit Ihm ist,... und was ganz wichtig ist MICH selber in den Vordergrund zu stellen. Das heißt ganz konkret nach MEINEN Bedürfnissen zu schauen und danach wie ICH diese erfüllen kann. Ab da mußte ich nicht mehr schreien und streiten, schon gar nicht über das trinken. Sein Ding. Meins ist ein anderes. Solange er trinkt kannst Du NICHTS erwarten. Und auch sonst sollte man sich im Leben mit erwartungen zurück halten habe ich für mich bemerkt und auch mit dem was man gemeinhin Urteil nennt. Mir hat immer wieder der Satz geholfen: Es ist wie es ist. Der hat mich ruhig gemacht.
Sorge Dich um Dich und kümmere Dich gut um Deine Kinder. Die kriegen oft mehr mit als man denkt. Die Kinder können nicht gehen oder sich ein anderes Leben gestalten, die sind voll und ganz von Dir abhängig.
Streit bringt überhaupt nichts... versuchs doch mal mit Beobachten. Dich, die Situation und was da so hochkommt in Dir und was Du damit anfangen möchtest. Ich wünsche Dir viel Kraft für deinen Weg und Liebe und Geduld für Dich selber. Ein guter Schritt ist getan, indem Du hier gelandet bist. Kotz Dich hier aus... es gibt immer wieder was zu lesen was einem weiterhelfen kann, vorallem am Anfang....
Ps.: Ich wollte Dir noch sagen das es sehr hilft zu einer Beratungsstelle zu gehn...da gibt es viele...Diakonie oder Caritas oder AWO o.o. |
|
| Nach oben |
|
| Karotte hat zum Thema: Re: Hass und liebe warum macht er das?! geschrieben
|
|
 |
Mely84 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.10.2008, 19:09 Titel: Re: Hass und liebe warum macht er das?! |
|
|
Hallo Karotte
Als ich das gerade gelesen habe mußte ich weinen! Ich mache für mich nichts lebe auch ganz ehrlich nur noch für die kinder... Heute nacht hat er ins bett gemacht ist das normal?! Meine wut ist so stark das es mir glaube scwer fallen wird ruhig zu bleiben er ist gerad wieder los Bier holen darum muß ich schnell schreiben!! Werde mich mal bei einer beratungsstelle melden ich glaube auch es wird ir gut tun!! Ja ich bin jung und 3 Kinder sind manchmal echt streßig und dann kommt da noch ein 4 riesen kind hinzu!!!!! Könnte nur noch heulen mich hängen lassen, aber das geht nicht!!
Ich danke euch das ihr mir zu hört!!!
LG |
|
| Nach oben |
|
| Mely84 hat zum Thema: Re: Hass und liebe warum macht er das?! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.10.2008, 19:39 Titel: Re: Hass und liebe warum macht er das?! |
|
|
Oh jeh Mely,
ich lese Deine Ohnmacht und Deine Verzweiflung aus jedem Satz!
| Zitat: | | Ich mache für mich nichts lebe auch ganz ehrlich nur noch für die kinder... |
Deine Familie ist nicht in Deiner Nähe... okay, aber hast Du nicht eine Freundin, wo Du mal hin könntest? Sei es auch nur für einen Nachmittag und mit den Kindern!
Du musst da raus... wenn auch jetzt nur mal für ein paar Stunden!!!
| Zitat: | | Heute nacht hat er ins bett gemacht ist das normal?! |
Nein... das ist nicht normal, aber auch nicht selten!
Mely, tue Dir und Deinen Kindern das nicht an! Kinder, auch wenn sie noch sehr klein sind, bekommen ganz viel mit und leiden ihr ganzes Leben darunter, wenn ein Elternteil alkoholkrank ist. Lies mal hier im "Kinderbereich"!
Einen Besuch bei einer Suchtberatung hat Dir Karotte ja schon vorgeschlagen... es gibt aber auch noch soziale Dienste, die es mittlerweile in jeder Stadt gibt. Dort kann man Dir helfen, was für Dich und die Kinder zu tun ist!!!
Warte nicht so lange bist Du physisch und psychisch am Ende bist!
Alles Liebe
Speedy |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |