Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Neu im Forum - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Neu im Forum

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 18
Was bedeutet es für Euch, "zufrieden" trocken zu s   •    Probleme in der Firma - mit Trinken / ohne Trinken  
Autor Nachricht
KaBe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 18:54    Titel: Neu im Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr. Nach langem lesen Eurer Forumsbeiträge, fasse ich mir mal den Mut und stelle mich kurz vor. Mein Name ist Karlheinz, bin 38 Jahre alt und trinke seit etwa meinem 15. Lebensjahr regelmäßig Alkohol. Vor längerer Zeit schien mir das kein Problem. Die Trinkerei war für mich normal und gehörte einfach zum Leben dazu. Die Einsicht kam mit dem Verlust meines Führerscheins und dem Beginn von gesundheitlichen Problemen. Nach mehreren Versuchen (ambulante u. stationäre Behandlungen, einer Entgiftung), hab ich mich für eine Entwöhnungstherapie entschieden. Ich befinde mich hier in der 10. Woche und mein erstes langes Wochenende zu Hause. Die Thematik lässt mich auch hier nicht los und hoffe mich hier mit gleichgesinnten austauschen zu können. Ich hab mich bereits im April dieses Jahres im Vorstellungsbereich vorgestellt, hab mein Problem aber immer wieder verdrängt und hinten angestellt. Somit hab ich mich auch hier im Forum nicht eingebracht, was ich im nachhinein als schweren Fehler betrachte.

Bis bald.

Karlheinz.
KaBe hat zum Thema: Neu im Forum geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 19:00    Titel: Re: Neu im Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karl-Heinz,

es ist nie zu spät ... Glückwunsch zu deinem neuen Weg.
Was ist denn eine Entwöhnungstherapie ?

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Neu im Forum geschrieben
Feengesicht
Gast

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 19:15    Titel: Re: Neu im Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Herzlich Willkommen Karlheinz

Schön das du hier bist! Lese dich doch mal in Ruhe durch, und wenn du Fragen hast, frag!

Liebe Grüße Pia
Feengesicht hat zum Thema: Re: Neu im Forum geschrieben
Rasko
Gast

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 19:47    Titel: Re: Neu im Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karlheinz,

auch von mir "Herzlich Willkommen"! Unsere "Karriere" scheint sich zu ähneln.

Ich bin zwar schon seit 4 Monaten "nicht trinkend" nenne ich es mal, interessiert mich aber trotzdem sehr was eine "Entwöhnungstherapie" ist.

Mit Tipps halte ich mich hier zurück. Aber vielleicht kann ich dir trotzdem hin und wieder unter die Arme greifen. Schauen wir mal.

LG Rasko
Rasko hat zum Thema: Re: Neu im Forum geschrieben
Mandy2
Gast

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 19:48    Titel: Re: Neu im Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karl Heinz,

auch von mir ein liebes Willkommen, schön das nun den Mut gefunden hast, auch zu schreiben.

Wir werden Dich gerne auf Deinen trockenem Weg begleiten, wenn Du Fragen hast, dann mal raus damit Winken

MLG Mandy
Mandy2 hat zum Thema: Re: Neu im Forum geschrieben
KaBe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 20:04    Titel: Re: Neu im Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank für Eure Anworten. Hat etwas gedauert. Die Entwöhnungstherapie (oder auch Langzeittherapie) sollte wenn möglich direkt auf die Entgiftung folgen, oder möglichst bald darauf. Bei mir hat es etwas länger gedauert, aber die Einsicht hat doch gewonnen.

K-H
KaBe hat zum Thema: Re: Neu im Forum geschrieben
JoeDoe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 20:20    Titel: Re: Neu im Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karl-Heinz,

na, dann sag' ich doch auch mal: Willkommen hier im Forum und viel Erfolg auf Deinem neuen Weg. Er lohnt sich!

Wir lesen uns.

LG
J.
JoeDoe hat zum Thema: Re: Neu im Forum geschrieben
Jürgen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.10.2008, 16:29    Titel: Re: Neu im Forum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karl Heinz,
alles Gute für den Rest deiner Therapie. Wann ist sie den fertig?.Sprich über deine Ängste , was du bei Holger geschrieben hast.
Mach dir einen Notfallplan, wenn du fertig bist.
Wenn kann ich anrufen., mit wem kann ich sprechen, wen ich mich unruhig fühle.
Und schau wieder hier rein. Trockenarbeit ist tägliche Arbeit.
Bis dann.
LG
Jürgen
Jürgen hat zum Thema: Re: Neu im Forum geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Jugendliche
Jugendliche
Die Liebe und...
Die Liebe und...