Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Vater trinkt - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Vater trinkt

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 20
Wahnvorstellungen und Halluzinationen durch Alkohol   •    Suche "Alk-Mami"  
Autor Nachricht
danni01
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 14:58    Titel: Vater trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,
habe mich eben im vorstellungsbereich vorgestellt, jetzt mehr zu mir.

im januar ist meine mutter an einem plötzlichen hirnaneurisma verstorben.

mein vater hat schon immer getrunken, hat sich aber soweit im griff gehabt, dass er wenigstens zur arbeit nüchtern war. gut das war auch eine auflage. er musste wohl immer vor dienstbeginn pusten.
nach dem tod meiner mutter hat er als erstes einen aufhebungsvertrag unterschrieben. von dem zeitpunkt an war er eigentlich nur noch volltrunken. mein bruder und ich haben ihn schon etwa 15 mal zur entgiftung in die klinik gebracht. das letzte mal haben sie ihn auch nur aufgenommen, weil es um leben und tod ging. die kasse unterschreibt nämlich keine kostenübernahme mehr.

papa erzählt uns ständig, dass er eine langzeitterapie machen will und wenn er dann 3 tage auf entzug ist, sagt er es reicht, wenn er zu den täglichen sitzungen in so ein zentrum geht. aber wir glauben inzwischen, dass er gar nicht aufhören will, weil ja nich mal mehr 1 tag nach der entlassung wieder mit dem trinken anfängt.

die letzten male war es schon so schlimm...er hat überall platzwunden und blaue augen, weil er ständig stürzt.
er will dann immer, dass wir ihm alkohol bringen, er überlebt sonst nicht. wir sehen doch wie es ihm geht. dass letzte mal haben wir das auch gemacht (ich weiß dass das nicht richtig ist), weil er 5 tage später ne zusage auf ein bett in der entgiftung hatte. außerdem hat er uns mal wieder versprochen, dass er ne langzeitterapie macht. na ja war wieder gelogen.

jetzt ist er inzwischen 2 wochen wieder zu hause und kann kaum noch laufen. er wollte wieder alkohol von uns. wir haben uns geweigert, da hat er uns beschimpft, was wir für schlechte kinder sind. er braucht das. er ist ja schließlich alkoholiker. er stibt sonst. wir sind hart geblieben. er hat aber jemand anderes gefunden, der ihn beliefert. keine ahnung wen. wir kennen ihn nicht.

unser problem ist nun, was wir machen sollen. er fragt uns ständig, ob wir ihn ins krankenhaus bringen. dann will er wieder doch nich. und wenn wir ihn hinbringen, nehmen sie ihn nich auf, weil er noch nich halbtot ist.

also bringen wir ihn wieder nach hause und hoffen, dass er am nächsten tag noch lebt.

wie soll es denn nun weiter gehen??? sein geld wird immer weniger. er meldet sich bei keinem amt. ich weiß nich mehr was ich noch machen soll.

na gut...danke erstmal fürs lesen. ich hoffe es ist nich all zu wirr geschrieben.

lg
danni01 hat zum Thema: Vater trinkt geschrieben
Wärme
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 17:39    Titel: Re: Vater trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dani und Herzlich Willkommen hier!

Das mit Deiner Mutter tut mir leid!

Zu Deinen Vater hier hat mal jemand treffend allgemein geschrieben,

dorothea hat Folgendes geschrieben:
jeder der dem alki den weg freischaufelt ihm ein stück auch das grab schaufelt

was super treffend ist, so hart es auch formuliert ist.

Beim lesen merkt man wie sehr er Euch manipuliert, um Euch für seine Zwecke zu nutzen. Ständig auf der Suche nach "Aufmerksamkeit" für seine Zwecke. Euren Vater kann niemand helfen, er muss selbst erkennen. Lasst Euch nicht manipulieren, er ist alt genug und für sein Leben selbst verantwortlich.

Die einzigen die Ihr retten könnt seid Ihr selbst!

lg
Marya
Wärme hat zum Thema: Re: Vater trinkt geschrieben
danni01
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 20:55    Titel: Re: Vater trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,
danke für deine antwort. ja im prinzip weiß ich ja, dass er uns manipuliert und dass wir abstand gewinnen sollten, aber ich weiß nicht wie ich damit umgehen würde, wenn ihm was passiert. ich würde mir wahrscheinlich totale vorwürfe machen. und mein bruder könnte damit glaub ich noch weniger umgehen. es ist ja schliesslich unser vater.

und irgendwie hab ich ja immernoch die hoffnung, dass er es doch noch schafft. und dann denke ich, dass es nicht förderlich ist, wenn er vor dem ruin steht, weil er nur noch schulden hat. und ich weiß auch nicht in wie weit der staat an mich und meinen bruder ran darf.

im moment dreht sich unser ganzes leben nur noch um dieses thema. das geht nicht mehr. mein partner und ich streiten uns immer öfter, weil ich auch total gereizt bin.

lg
danni01 hat zum Thema: Re: Vater trinkt geschrieben
Weitsicht
Gast

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 21:09    Titel: Re: Vater trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Danni,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Dass die Alkoholkrankheit Deines Vaters eure Ehe belastet, ist schlimm, lass das bitte nicht zu, deswegen solltest Du versuchen Dich von Deinem Vater innerlich abzugrenzen.

Inwieweit der Staat Euch für die Schulden eures Vaters verantwortlich machen kann weiss ich nicht, vielleicht antwortet Dir hier jemand der darüber mehr Wissen hat.

Schreibe und lese hier weiter, damit Du gestärker mit der Alkoholkrankheit Deines Vaters umgehen lernst.

Alles Liebe Weitsicht
Weitsicht hat zum Thema: Re: Vater trinkt geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge mein vater hat heftige entzugserschei... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen