Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Warum will mein Mann sich nicht helfen lassen? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Warum will mein Mann sich nicht helfen lassen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 35
Wie soll ich mich verhalten??   •    Verdammt, ich bin Co-Abhängig!!  
Autor Nachricht
Erdbeere
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 10:36    Titel: Warum will mein Mann sich nicht helfen lassen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
vorigen Sonntag hat es endlich bei mir geklickt, denn ich habe endlich begriffen, dass mein Mann ein riesen A-Problem hat. Meine Freundinnen und meine Kinder versuchten schon seit langer Zeit mir klar zumachen, dass mein Mann zu viel trinkt. Abends 3 Flaschen Bier und oft noch zwei, drei Schäpse. Am Wochenende trinkt er schon ab Vormittag eine Flasche Bier nach der anderen.
Komisch, dass er dabei nie betrunken wirkt. Er ist nicht aggresiev und schreit nicht rum, er wird höchstens müde und geht zeitig schlafen.
Vielleicht konnte und wollte ich es deshalb bisher nicht wahrhaben.

Jetzt habe ich aber in seinem Schuhschrank 2 leere Schnapsflaschen gefunden. Nach genaueren Suchen fand ich noch 2 leere im Keller, eine halbvolle in der Garage und 2 leere im Garten.
Ich denke, ich bin im falschen Film!!!

Als ich meinen Mann zur Rede stellte, gab es einen riesen Krach. Statt über sich selbst nachzudenken, hat er mir alle möglichen Vorwürfe gemacht, wie z.B. ich liege den ganzen Tag auf dem Sofa, ich soll endlich wieder arbeiten gehen...

Dabei gehe ich schon mein ganzes Leben immer voll arbeiten, selbst als die Kinder noch klein waren, nur jetzt eben nicht, weil ich wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage meinen kleinen Laden vor 3 Monaten zumachen musste. Ich habe selbst noch nicht verarbeitet, dass ich mein Lebenswerk aufgeben musste. Nebenbei erledige ich noch den gesamten Büro-Kram für die Firma meines Mannes, helfe meiner Tochter beim renovieren ihrer Wohnung ( ihr Baby kommt in 4 Wochen!!! ), kümmere mich um den Hund und den Garten, mache den Haushalt fast ohne Hilfe ganz allein...
Da habe ich gar keine Zeit, um auf dem Sofa zu liegen!

Jedenfalls hab ich ihm den Ehering hingeworfen und sein Bettzeug in den Flur geschmissen. Ich wären ausgezogen, wenn ich gewusst hätte wohin.
Danach hat er sich entschuldigt und ich spiele wieder die brave Ehefrau. Wir haben nächstes Jahr Silberhochzeit! Ob ich das noch bis dahin durchhalte???

Ich bin total verzweifelt und weine schon wieder, wärend ich diese Zeilen schreibe.

Am Donnerstag war ich mit meinen beiden Kindern(20 u. 23) bei einer Suchtberatungsstelle. Dort erfuhr ich, dass es nur geht, wenn mein Mann selber erkennt, dass er Alkoholiker ist. Er muss selber dort hingehen. Aber er fühlt sich nur angegriffen und geht dort keinesfalls hin. Er denkt, wir übertreiben, er wäre nicht A-abhängig.

Soll ich mitansehen, wie er seine Gesundheit ruiniert? Wie er unsere Ehe ruiniert?

Was soll ich nur tun? Von der Beratungsstelle hab ich schon einige Hinweise bekommen, aber die helfen meinen Mann nicht.

Ich hab solche Angst vor der Zukunft. Im Nachbarhaus ist vor zwei Tagen ein 53-jähriger Mann an Alkohol- u- Nikotinsucht gestorben!
Stehe ich auch in 10 Jahren alleine da, weil sich mein Mann totsäuft?

Es tut gut, wenn ich hier meine Gedanken und Befürchtungen aufschreiben kann.

Viele Grüße aus Dresden,
Erdbeere.
Erdbeere hat zum Thema: Warum will mein Mann sich nicht helfen lassen? geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 10:47    Titel: Re: Warum will mein Mann sich nicht helfen lassen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Erdbeere,

das "warum" kann ich Dir vielleicht beantworten: er ist suchtkrank, er kann nicht anders.

Ob Dir das weiterhilft, ist eine ganz andere Geschichte.

Richtig ist: so lange Dein Mann für sich selbst nicht erkennen will, dass er Alkoholiker ist und von sich aus nicht mehr trinken möchte, kann ihm nichts und niemand dabei helfen trocken zu werden.

Es liegt also an Dir, Dein Leben neu zu sortieren und für Dich Entscheidungen zu treffen - wie soll Dein Leben in Zukunft aussehen?

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Warum will mein Mann sich nicht helfen lassen? geschrieben
Jenny2
Gast

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 10:50    Titel: Re: Warum will mein Mann sich nicht helfen lassen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Erdbeere,

erstmal herzlich Willkommen.

Deinem Mann kannst Du nicht helfen, so schlimm und schmerzlich wie sich das anhoert, er kann sich nur alleine helfen, indem er sieht, was eigentlich mit ihm los ist. Die Suchtberatungsstelle hat sich wahrscheinlich erstmal auf Dich konzentriert, dass ist auch wichtig, denn gerade wenn eine nahestehende Person alkoholkrank ist, ist es besonders fuer die Angehoerigen wichtig bei sich zu bleiben.

Du hast Deinen Mann nun mit dem Thema konfrontiert, er will nicht sehen, dass er ein Problem hat, somit musst Du fuer Dich nun entscheiden, was Du willst, willst Du so weiterleben wie bisher oder wie soll Dein Leben in Zukunft aussehen. Es gibt leider keine Zauberworte, wie Du Deinen Mann davon ueberzeugen kannst, dass er ein Problem hat, es muss bei Deinem Mann selbst "klick" machen und er selbst muss die Initiative zum Trockenwerden einleiten. Alle Ueberredungskuenste werden nicht weiterhelfen, selbst wenn er zu einer Therapie gehen wuerde Dir zur Liebe, wuerde diese nicht erfolgreich sein, weil er es tief im inneren nicht will. Wichtig ist, dass Du Dich jetzt um Dich kuemmerst und zusiehst welche Konsequenzen Du aus Deiner Erkenntnis ziehst.

Alles Liebe,

Jenny
Jenny2 hat zum Thema: Re: Warum will mein Mann sich nicht helfen lassen? geschrieben
skybird
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 14:16    Titel: Re: Warum will mein Mann sich nicht helfen lassen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Erdbeere

Auch hier ein herzliches Willkommen von mir. Ich schliesse mich meinen Vorschreibern/Innen an. Jetzt ist es wichtig, dass Du Dich selbst in den Mittelpunkt Deines Lebens stellst, dass Du schaust, welches DEINE Bedürfnisse sind, was Du brauchst - oder eben nicht mehr!

Vllt. ist es hilfreich für Dich Dir eine SHG zu suchen für Angehörige. Oder generell eine therapeutische / psychologische Beratung.

Das Schwere an unserer Krankheit Co-Abhängigkeit ist:

- uns selbst in den Mittelpunkt zu stellen
- keine Verantwortung mehr für das Leben des anderen zu übernehmen
- unser Wohlbefinden nicht vom Verhalten des anderen beeinflussen zu lassen

Wünsche Dir eine für Dich gute Entscheidung und schreib ruhig hier weiter - je mehr raus kommt umso mehr Platz gibt es für Entscheidungen! Winken

LG Skybird
skybird hat zum Thema: Re: Warum will mein Mann sich nicht helfen lassen? geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 14:35    Titel: Re: Warum will mein Mann sich nicht helfen lassen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Erdbeere,
ich bereue jeden Tag, den ich zu spät gegangen bin und meinem Expartner seine Verantwortung wieder selbst überlassen habe. Es geht nicht um wohnliche Trennung ect. (obwohl diese für mich persönlich unabdingbar war) sondern darum. mich nicht mehr um seine offenen Rechnungen zu kümmern, es mir egal sein zu lassen wenn der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht. Ihn verschlafen lassen, wenn er nicht aus dem Bett kommt. Ihm sein Leben lassen und mir meines!

Hätte ich das früher getan, so wäre uns beiden Leid erspart geblieben. Nunmehr ist der Sumpf wie es aussieht noch tiefer geworden. Dadurch, dass ich mein Deckmäntelchen unbewußt über ihn wallen ließ.

Nein, ich habe nie für ihn gelogen - nein, ich habe ihn nie gedeckt - nein, alles diese offensichtlichen Dinge habe ich nicht getan. Aber ich habe den Alltag, die Miete, die Stromrechnung im Auge behalten und dadür gesorgt, dass alles "normal" läuft. Unauffällig still und leise, wie alles nach außen deckte, erhöhte sich der Spiegel und von einem Tag auf den anderen war ein Drama im Gange.

Baue Dir Dein Leben auf welches Dir Glück und Zufriedenheit verspricht, für mich wäre es damals schon hilfreich gewesen wenn ich begonnen hätte mich selber zu betrachten statt "unser Problem Alkohol zu vertiefen".

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Warum will mein Mann sich nicht helfen lassen? geschrieben
seinweib
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 14:38    Titel: Re: Warum will mein Mann sich nicht helfen lassen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Erdbeere,
herzlich wilkommen hier.
Du hast einen schritt in die richtige Richtung gemacht. Ich bin noch ganz frisch hier, aber mir haben die netten, aber auch deutlichen Worte hier so viel Hilfestellung gegeben. Ich steh noch genau wie Du VOR dem riesigen Berg. Jetzt frage ich mich auch, wie soll ich da hochkommen und was kommt danach???? Gehe ich allein oder mit ihm?
Deinen geschilderten Streit kann ich wie im Film vor mir sehen. Läuft hier nicht anders.
Du sprichst von Silberhochzeit und von ....bis dahin durchhalten.....!! Fällt dir da was auf? Das ist eigentlich ein sehr schönes Ereignis und sollte nicht davon überschattet werde, ob Du es bis dahin noch aushälst.
Sei nicht bös ( ich bin auch nicht viel besser) aber ist es das wert? Wie lange harrst Du schon in deiner Lauerstellung aus??? Ich seit fast 14!!! Jahren!!!! Und doch ist meine Grenze nicht erreicht, oder ich hab sie überschritten und es nicht bemerkt.
Ich wünsche Dir sehr viel Kraft und das Vertauen in dich selber.
Gruss seinweib
seinweib hat zum Thema: Re: Warum will mein Mann sich nicht helfen lassen? geschrieben
tennishaserl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 16:07    Titel: Re: Warum will mein Mann sich nicht helfen lassen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Erbeere,
war in der gleichen Situation wie Du übrigens ich habe auch zwei Kinder
20 und 23 Jahre und ich hätte in zwei Jahren Silberhochzeit gehabt.
Diese werde ich nun nicht mehr feiern können da ich nun endlich für mich den richtigen gefunden habe. ( Und mir geht es super gut endlich!!!) Dabei hat mir dieses Forum sehr wertvolle Hilfe geleistet und ich bin sehr dankbar dafür.
Lese Dich hier mal durch es wird Dir helfen, vielleicht eine für Dich richtige Entscheidung zu treffen, ich wünsche es Dir.

Liebe Grüssle und viel Kraft
tennishaserl
tennishaserl hat zum Thema: Re: Warum will mein Mann sich nicht helfen lassen? geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 18:44    Titel: Re: Warum will mein Mann sich nicht helfen lassen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Erdbeere!
Hier mal etwas positives:
Wir haben unsere Silberhochzeit in diesem Jahr gefeiert, nachdem sich mein Mann (übermorgen ist es ein Jahr her) für uns Familie und gegen den Alkohol entschieden hat.
Der Weg dazu war weit und schwer. Ich war letztes Jahr seelisch uns körperlich am Boden und habe ihn vor die sofortige Entscheidung gestellt.
Ultimaten, Versprechungen, Lügen, ..... alles hatten wir hinter uns. Nach 24 Jahren - lange Zeit genug.
Schade, dass du dich bei deinem "Ringhinwerfen" wieder hast einfangen lassen. Ich wünsche dir ganz sehr, dass du es nochmal schaffst und diesmal eine - für dich gute - Entscheidung herauskommt. Alles andere ist nur Hinhalten usw. - wie auch die anderen schon schrieben.
Ganz viel Mut und Kraft schickt dir Gotti.!!!
Gotti hat zum Thema: Re: Warum will mein Mann sich nicht helfen lassen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Angststörung
Angststörung