Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Nun bin ich auch hier - Foren: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Nun bin ich auch hier

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 18
Mein Weg zu einem zufriedenem Leben   •    ich und viele fragen  
Autor Nachricht
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 07:46    Titel: Re: Nun bin ich auch hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rasko!

Kann es sein,dass Du Dein Alkoholproblem ignorieren willst,weil Du nicht an Dir arbeiten möchtest?

Deine Option schein mir eine Gefährliche zu sein!

Wenn es nicht funktionnieren sollte kennst Du ja unsere Adresse.

Herzliche Grüsse und gute Wünsche auf Deinen Weg
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Nun bin ich auch hier geschrieben
Minihexe
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.12.2008, 12:26    Titel: Re: Nun bin ich auch hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rasko,

kann mich Yvonne nur anschließen.
Mit der "Macht" meine ich lediglich, dass ich (bildlich gesprochen) einen Kampf mit dem Alkohol verliere, er ist stärker. Das heißt aber nicht, dass ich ihn mir verbiete. Nö! Aber warum soll ich mich mit jemandem anlegen, von dem ich weiß, dass er über kurz oder lang wieder über mich siegen würde. So sadomasochistisch bin ich dann ja doch nicht (mehr).

Aber -und das ist das für mich Wichtigste- ich darf ihn nie aus den Augen verlieren !! Ich wappne mich davor, dass ER wieder "anfangen" will. Und dieses Wappnen geht nur, indem ich wachsam bin und ihn nicht völlig aus meinem Hirn streiche.

Naja, schau mal wie Du klar kommst.
Jedenfalls auch von mir noch mal alles Gute !!

Mini Winken
Minihexe hat zum Thema: Re: Nun bin ich auch hier geschrieben
Rasko
Gast

BeitragVerfasst am: 31.12.2008, 20:38    Titel: Re: Nun bin ich auch hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

eine Antwort möchte ich euch wenigstens noch geben.

Ich habe in den letzten Monaten ja viel hier gelesen. Was bei mir ankam war:
Ohne professionelle Hilfe schafft man es nicht, man benötigt einen Arzt und eine SHG und es sollten einschneidende Lebensveränderungen vollzogen werden.

Für mich habe ich nur letzteres übernommen. Es kommt ja auch immer auf die jeweiligen Lebensumstände an, inwieweit man sich selbst heilen kann. Mich hindert nichts und niemand daran, ich kann von morgens bis abends selbst entscheiden. Es gibt keine Freunde mehr und eine Familie habe ich auch nicht. Es gibt nur mich und so kann ich bei Null anfangen mir mein Umfeld aufzubauen, so wie ich es mir wünsche. Die Grundlage dafür war, mein Problem zu erkennen und endlich zu handeln. Alles, was mich letztendlich vom „normalen Trinker“ in die Sucht geführt hat, war von mir selbst herbeigeführt. Nur habe ich dies nie so gesehen. Das Leben war halt so, nicht zu ändern. Falsch, heute weiß ich, dass ich alles ändern kann, nichts muss so sein wie es ist. Ich habe gelernt, neue Wege zu finden und dabei auch nach rechts und links zu schauen und immer wieder neue Möglichkeiten zu entdecken.

Wie, wenn nicht so soll denn die Arbeit an mir selbst stattfinden? Zuerst habe ich „einfach nur aufgehört zu trinken“, dann meine äußeren Lebensumstände verändert -neue Wohnung, neue Arbeit, keine Freunde- sowie erkannt, wo die Ursachen meiner Sucht liegen. Fazit: ich war einsamer als vorher, meine neue Arbeit ist auch nicht der Hit, obwohl ich sie trotzdem gerne mache und ich wusste nicht was nun. Also musste ich mir Gedanken machen, wie es weitergeht. Wieder saufen oder was ändern? Ersteres wäre einfach, aber absolut keine Lösung. Aus dem Fenster springen ginge schneller.

Ich habe mich für das Leben entschieden, und zwar ein anderes. Dazu habe ich Kontakte geknüpft, die mich dabei unterstützen können. Nun geht die „richtige“ Arbeit bzw. Veränderung los. Damit bin ich so beschäftigt, dass das Thema Alkohol völlig untergeht. Das gibt es nicht mehr. Gedanken und Gefühle werden ganz von alleine in andere Richtungen gelenkt.

Nun könnte man fragen, was passiert, wenn mir z.B. Jemand Alkohol anbietet. Dann werde ich mich selbstverständlich daran erinnern. Zufällig zugreifen gibt es meiner Meinung nach nicht, wenn ich 100 %-ig bei mir bin.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Es interessiert hier wahrscheinlich niemanden, aber ich wollte mich wenigstens äußern.

Allen einen guten Rutsch und ein zufriedenes und trockenes 2009 wünscht

Rasko
Rasko hat zum Thema: Re: Nun bin ich auch hier geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 01.01.2009, 00:26    Titel: Re: Nun bin ich auch hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wieso sollte uns das nicht interessieren???????????????????

Alles Gute im neuen Jahr!

Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Nun bin ich auch hier geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18
Seite 18 von 18

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken