Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kosmetik - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kosmetik

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Marzipanrohmasse   •    Auszugsmittel: Ethanol  
Autor Nachricht
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 14:56    Titel: Re: Kosmetik Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo wasser

im nagellack- und -entferner ist kein alkohol, der löst die farbe nicht, der strenge geruch ist aceton.

zum parfüm, ich mach mir meins selbst, ich habe mir verschiedenen ätherische öle gekauft, aufpassen!! da kann auch schon alk drin sein. und als basis mandelöl, geht auch soja oder rapsöl die sind duftneutral. in ein schönes fläschchen tropfe ich dann etwas von den duftölen, von intensieven nur sehr wenig von dezenten ordentlich, das ergibt tolle düfte, das mit dem mandelöl aufgegossen ergibt ein tolles parfüm. und so ganz nebenbei hat das einen eincremeeffekt. manchmal gieße ich davon auch was in die wanne und habe ein herrlich duftendes ölbad.

schreib dir auf wieviel tropfen du jeweils von was genommen hast, so kannst du es jederzeit neu herstellen, und mach nicht gleich zu viel, öl wird nach ner zeit ranzig und riecht dann unangenehm, lieber kleine mengen die dann auch innerhalb von nem monat aufbraucht.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Kosmetik geschrieben
Wasser
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 15:38    Titel: Re: Kosmetik Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Doro

Das mit dem Nagellack/Entferner erstaunt mich. Das Zeug riecht so stark, dass es einem allein dadurch schon die Sinne raubt.

Ein Parfum selber zu mischen klingt interessant. Ich hab hier ein paar wenige ätherische Öle. Die verwende ich allerdings eher als Raumduft. Welche Düfte eignen sich denn als Parfum?

Kennst du das edit Karsten-bitte keine Markenamen oder Produkte nennen- danke edit ? Es ist ohne Alkohol und Konservierungsmittel und riecht ganz wunderbar natürlich und dezent nach Rosen. Ich mag es sehr.

Liebe Grüsse, Wasser
Wasser hat zum Thema: Re: Kosmetik geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 04.01.2009, 22:08    Titel: Re: Kosmetik Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

vom prinziep her kannst du alle nehmen, die all zu billigen enthalten aber oft alkohol oder andere hautreizend stoffe denn sie sind als raumduft gedacht. das steht aber drauf. jedes reine öl eignet sich, man sollte aber dann auch sicher sein das nicht dagegen allergisch ist. da kann man dann seiner kreativität freien lauf lassen, vor allem wenn man es eher dezenter mag und starke düfte nur ganz sparsam einsetzt kann man tolle ergebnisse erzielen.

doro
norA50
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 12:20    Titel: Re: Kosmetik Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass auch Schöllkrauttropfen, d. i. eine alkoholhaltige Lotion, tropfenweise auf die Haut aufgetragen (Warze) einen Rückfall bewirken können?
Nora
norA50 hat zum Thema: Re: Kosmetik geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 21:09    Titel: Re: Kosmetik Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo nora

ich denke das das jeder für sich überdenken muß, mir persönlich macht das kein problem weil ich da keine verbindung zum saufen herstelle, für andere reicht das wissen das das zeug alk enthält um unsicher zu werden, in dem fall sollte man konsequent die finger davon lassen.

wenn dich das verunsichert dann lass es weg. und wenn es mit den warzen im moment nicht zu arg ist kannst du auch bis zum frühjahr warten und das kraut das so gut wie überall wächst dann pflücken und den saft direkt frisch verwenden, was ich eh für effektiver als irgendwelche tinkturen halte die mal bei dem kraut gelegen haben.

http://www.jki.bund.de/nn_1119238/DE/Home/unkrautgarten/A__E/CHQMA__Chelidonium_20majus.html

hier kannst du dir das mal ansehen. die blätter sind sehr karakteristisch und kommen im frühjahr recht zeitig aus der erde. der gelb-orange saft macht sie unverwechselbar.

doro
norA50
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2009, 23:35    Titel: Re: Kosmetik Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Doro,

ich kenne Schöllkraut und verwendete den frischen Saft schon oft.
Mein Freund hatte während seiner Entziehungskur einen Tropfen Schöllkrauttinktur auf eine kleine Unebenheit im Gesicht gegeben. Ein paar Tage später hat er sich wieder dem Alkohol zugewandt. Ich frage mich schon, ob diese Tropfen den Rückfall ausgelöst haben könnten. (Mein Freund trinkt Bier und Wein, niemals aber Schnaps.)
Getrunken hat er die Tinktur aber sicher nicht.

Liebe Grüße
Nora
norA50 hat zum Thema: Re: Kosmetik geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 18:32    Titel: Re: Kosmetik Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Der Thread ist zwar schon etwas älter.
Aber ich bin sicher nicht die einzige trockene Alkoholikerin, die im Pflegeberuf arbeitet und deswegen dauernd mit
Desinfektionsmittel und Alkoholischen Substanzen (Medikamenten, Tropfen, Desinfektionsmittel etc) in Berühung kommt. Ich laß weiter oben, daß Alkohol über die Haut aufgenommen Suchtdruck auslösen kann. Ich frage mich wie geht Ihr als Pflegekräfte mit alkoholischem Händedesinfektionsmittel um?
Xenica hat zum Thema: Re: Kosmetik geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 23:53    Titel: Re: Kosmetik Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo xenica

da gibt es genug alternativen die ohne alk sind namen kann ich hier aus bekannten gründen nicht nennen. sprich mit der stationsschwester, oder wer auch immer für die bestellung zuständig ist, das was bestellt wird was dir nicht schadet. zumindest das für dich was ohne alk vorhanden ist wenn der preis zu hoch sein sollte um die komplette station umzustellen. aber aus meiner zeit im kh weiß ich noch das da eh jede station ihrs gemacht hat, kann also nicht wirklich ein problem sein. dein arbeitgeber hat dir gegenüber auch ne sorgfaltspflicht, dazu gehört eben auch deine gesundheit nicht zu gefährden, somit alkfreie händedesinfektion.

doro

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Frei von Angst
Frei von Angst
Soziale Phobie
Soziale Phobie