| Marzipanrohmasse • Auszugsmittel: Ethanol |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Nachwuchsoptimist neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.10.2008, 15:44 Titel: Kosmetik |
|
|
Mir ist gerade aufgefallen, dass Parfüm ja eigentlich fast reiner Alkohol ist.
Und überhaupt enthalten viele Kosmetikprodukte Alkohol.
Da ich Kosmetik nicht im Geringsten mit meinem Trinkverhalten assoziiere,
werde ich alles auch weiterhin so benutzen wie gehabt. Das ist wahrscheinlich
eine Typenfrage.
Würde mich mal interessieren wie das andere hier handhaben.
Gar kein Parfüm, Nagellackentferner oder Aftershave? |
|
| Nach oben |
|
 |
Alpenrose neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.09.2008 Beiträge: 461 Alter: 65 Wohnort: Oberbayern
|
Verfasst am: 12.10.2008, 19:08 Titel: Re: Kosmetik |
|
|
Hallo Nachwuchsoptimist,
also mein Parfüm riecht weder nach Bier, noch nach Wein oder Schnaps und erinnert mich somit auch nicht an Alkohol.
Genauso sehe ich das bei anderen Kosmetika auch.
Es spielt sich deshalb im Suchtgedächtnis nichts ab.
Das, denke ich jedenfalls, ist doch das Entscheidende.
Dass jemand auf die Idee kommt, Parfüm, After Shave oder dergleichen zu trinken, kann ich mir ja nun wirklich nicht vorstellen.
Allerdings weiß ich von einem Bekannten, dass damals bei seiner LZT After Shave usw. die ersten 3 Wochen tabu war. Danach durfte man es benutzen.
Das ist meine Meinung zu diesem Thema.
Gruß
Alpenrose |
|
| Nach oben |
|
| Alpenrose hat zum Thema: Re: Kosmetik geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7383 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 12.10.2008, 20:07 Titel: Re: Kosmetik |
|
|
hallo
also es gibt da schon leute die so weit unten waren das sie alles!!! getrunken haben wo alk drin ist. für diese sollte logischerweise auch parfüm tabu sein.
ich verbinde auch kosmetik nicht mit alk und benutze es daher, aber auch da sollte man doch vorsichtig sein. alk kann auch über die haut aufgenommen werden, und wenn ich mir dann 10 liter über den kopf gieße, ist die chance doch recht gut das da was in der birne ankommt was da besser nicht wäre. auch sollte man nicht unbedingt den ersten schwall einatmen. der alk ist ja bei parfüm nur der trägerstoff für die öle die ja den eigentlichen duft haben und der verdunstet sofort, kann dadurch eben eingeatmet werden. ich habe mir angewöhnt erst mal die luft anzuhalten wenn ich mich einnebel.
doro
-----------------------------------------------
alkoholfreie Kosmetik bei amazon.de suchen |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Kosmetik geschrieben
|
|
 |
Vaan sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.10.2008, 20:34 Titel: Re: Kosmetik |
|
|
| Zitat: | Würde mich mal interessieren wie das andere hier handhaben.
Gar kein Parfüm, Nagellackentferner oder Aftershave? |
Ich bin vorsichtig bei allem was in den Mund reinkommt an Hygieneartikeln. After Shave benutze ich verdammt selten aber das kann man um den Mund herum auftragen.
Mundwasser mit Alkohol ist NO GO womit der Marktführer schon einmal aus dem Rennen ist. Da habe ich bisher nur einen Hersteller gefunden. Bei DEO achte mal drauf. Wenn Du da ein paar Cent mehr hinlegst gibt es die auch ohne Alk.
Gruss Vaan |
|
| Nach oben |
|
| Vaan hat zum Thema: Re: Kosmetik geschrieben
|
|
 |
clare Gast
|
Verfasst am: 12.10.2008, 22:40 Titel: Re: Kosmetik |
|
|
Hallo zusammen,
| Zitat: | | Dass jemand auf die Idee kommt, Parfüm, After Shave oder dergleichen zu trinken, kann ich mir ja nun wirklich nicht vorstellen. |
Doch, mein Onkel tut es.
| Zitat: | | Mundwasser mit Alkohol ist NO GO womit der Marktführer schon einmal aus dem Rennen ist. Da habe ich bisher nur einen Hersteller gefunden. |
Es gibt diese Drogerie mit den zwei Buchstaben und einem "&" zwischen eben diesen.
Ich weiß nicht ob du jene Marke meinst, aber deren Hausmarke hat auch alkoholfreies (und sehr günstiges). Falls also noch Bedarf besteht...
Liebe Grüße
Clare |
|
| Nach oben |
|
| clare hat zum Thema: Re: Kosmetik geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 14.10.2008, 09:01 Titel: Re: Kosmetik |
|
|
Ich lebe alkoholfrei. Ich bin nicht zu Kompromissen bereit, was das angeht. Es gibt genügend Alternativen zur Verwendung alkoholhaltigen Produkten. Diese nehme ich für mich in Anspruch.
Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Kosmetik geschrieben
|
|
 |
JoeDoe aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.08.2007 Beiträge: 612 Alter: 37 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 14.10.2008, 15:44 Titel: Re: Kosmetik |
|
|
Hallo Optimist,
ich halte es ziemlich genau so wie Vaan: Alles, was meinen Mund betritt, hat alkoholfrei zu sein!
Bei anderen Produkten bin ich grundsätzlich nicht so penibel, aber es gibt da auch Entwicklungen: Bei Reinigungsmitteln z.B. bin ich prinzipiell nicht so erpicht auf Alkoholfreiheit, der wahrlich penetrante Gestank alkoholhaltiger Glasreiniger hat mich allerdings dazu bewogen, diese Produkte nicht mehr zu nutzen. Und so würde ich auch handeln, wenn mir Pflegeprodukte in dieser Form auffallen.
LG
J. |
|
| Nach oben |
|
| JoeDoe hat zum Thema: Re: Kosmetik geschrieben
|
|
 |
leben sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 1329 Alter: 50 Wohnort: Rheinland-Pfalz
|
Verfasst am: 14.10.2008, 19:29 Titel: Re: Kosmetik |
|
|
Hallo Optimist,
bei Deos achte ich schon darauf dass alkoholfrei draufsteht. Bei Nagellackentferner kommt der Geruch von Essigester zu sehr durch als dass da das Suchtgedächtnis anspringen würde (jedenfalls bei mir).Und bei Parfüm halte ich auch erst mal die Luft an bis sich der Nebel gelichtet hat.
Bei den anderen Cremeprodukten achte ich nicht so drauf da man bei den meisten ja kaum was riecht.
LG
Leben |
|
| Nach oben |
|
| leben hat zum Thema: Re: Kosmetik geschrieben
|
|
 |