| Wo finde ich Hilfe für meine Kinder und mich? • und wenn SIE das alles mal lassen!? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
seinweib neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 392 Alter: 34 Wohnort: sh
|
Verfasst am: 12.10.2008, 11:16 Titel: ...der ewige Teufelskreis.... |
|
|
| Hallo ich habe mich hier gestern erst angemeldet und schon da so viele Liebe Worte gehört, wie lange nicht mehr. Mein Mann trinkt seit gut 15 Jahren. Mal mehr, mal weniger, aber immer zuviel. Erst fiel es nicht so auf, wir waren jung und viel auf Feten. Da trinkt man ja mal was.... Aber im laufe der Jahre wurd das immer bestimmender in unseren Leben. Erst kamen zwei Kinder, dann das obligatorische Haus etc....Dann finanzielle Sorgrn und der Zweijob. Stress pur. Und dann die ständigen Ausreden fürs allabendliche Trinken. Er brauche das, um abzuschalten. Wenn ich jedesmal bei Stress trinken würde, wäre ich ständig betrunken. Ich hab bald keine Kraft mehr, immer und immer neue Ausreden für ihn zu finden. Dieses ganze heile Welt Getue macht uns alle krank. Ich weiss das ich sein Trinken unterstütze, indem ich immer versuche ihn zu decken. Aber ich schäme mich so, über meine eigene Feigheit. Ich weiss genau, das ich ihn fallen lassen muss, damit Er überhaupt noch eine Chance hat. Schliesslich liebe ich meinen Mann noch. Und das erschwert jeden weiteren Schritt. Wenn Er nüchtern ist, dann ist er ein völlig anderer Mensch. Ich habe das Gefühl hier endlich " Angekommen" zu sein. Ich darf darüber reden und muss nicht mehr schweigen. Vielleicht ist das ja mein Anfang. Gruss seinweib |
|
| Nach oben |
|
| seinweib hat zum Thema: ...der ewige Teufelskreis.... geschrieben
|
|
 |
Tihaso sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.07.2007 Beiträge: 1169 Alter: 46 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 12.10.2008, 11:32 Titel: Re: ...der ewige Teufelskreis.... |
|
|
HAllo seinWeib (netterName-sehraussagekräftig....)
Ich hab das Ganze auch durch -nur ohne Haus...Bin da auch reingeschliddert..weil ja alle zwischen 18 und 22 Jahren mal mehr oder weniger kräftig tranken, fiel es mir auch nicht wirklich auf..
Ich hab erst meinen persönlichen Tiefpunkt gebraucht, um nicht mehr diese besch****** situation weiterzuleben..
Ich fragte mich oft, was noch alles geschehen würde.. er klaute bei uns im Laden den Alk, von der Frittenschmiede stand der wirt an der Tür, um die Shculden von seiner Sauferei einzutreiben.. (mal eben knapp 400 DM)
Ich fand überall Flaschen.. Liebe..ja Gott, klar, aber Liebe bedeutet doch auch Würde und diese Würde geht doch verloren, wenn man den Partner kontrolliert, wenn er so sturzbetrunken ist, dass man wütend und verletzend wird.. wenn das Vertrauen zerstört wird--ich frage dich, was geschieht dann m,it der Liebe??
Nach seiner ersten LZT sah ich rosarot in die Zukunft.. da baute er Bockmist auf der Arbeit...schleichend verfielen wir wieder in alte Muster.. ich versuchte zu kämpfen, an die Ideen der Paargespräche anzuknüpfen.. aber wenn man das allein tut, macht es auch keinen Sinn.. irgendwann merkte ich an ihm "vertraute" Bewegungen..er hatte wieder angefangen.. kalter entzug-Versprechungen usw. aber es wiederholte sich immer wieder...
Wir nahmen getrennte wohnungen, bis es dann zum Finale kam.. er fuhr alkoholisiert das Auto Schrott.. vom Dienst nach Hause (das schklimme war ja auch, dass er auch mit den Kids betrunken gefahren wäre)
2. LZT und wir näherten uns trotz der getrennten Wohnungen wiede aneinenader an.. auch durch die Kids... was soll ich dir sagen... er trank immer wieder, letzten Sommer dann war mein endgültiger Tiefpunkt erreicht.. Da er auch bei den Besuchskontakten hier immer alkoholisiert erschien, war ich zur Beratung beim Kischubu und beantragte über JA und Anwältin den begleiteten Umgang.. 10 Termine wurden veranschlagt-- er erschien immer und da er auch dort alkoholisiertz erschien, wurde es um weitere 5 Male verlängert (Was er mir vorwirft..ich bin Schuld..ja nee is klar..)
Nun müßte er agieren, der letzte Besuchskontakt war im Juni ..nun müßte er handeln... ich möchte, dass die Kontakte weiterhin beim Kischubu laufen (allein schon, um die Kids zu schützen.. die Große ist auch behindert) allerdigs müßte er sich nun kümmern.. eine Verlängerung wird meist nur durch das gericht gestattet, den die Stunden kosten über 50€..
Was soll ich dir sagen? er hat weiterhin seine trockenen Phasen.. hat aber sehr schnell wieder angefangen zu kiffen und seit über 4 wochen auch nicht mehr angerufen..
meine Kinder machen beide auch eine Therapie..
Ich hoffe, dass auch meine Geschichte dir Mut machen kann..
LG Tihaso |
|
| Nach oben |
|
| Tihaso hat zum Thema: Re: ...der ewige Teufelskreis.... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.10.2008, 11:47 Titel: Re: ...der ewige Teufelskreis.... |
|
|
Hi danke für die deutlichen Worte. Nun bei uns ist es etwas anders. Er fährt nie betrunken mit den Kids( gott sei dank) und Kiffen ist hier auch nicht der Fall. Er ist auch mehr der " ich bin drei Tage nüchtern und dann brauch ich es wieder" Trinker. Versprechen gabs so viel, aber Er kann es nicht steuern. Er arbeitet wie ein Tier, um unsere knappe finanzielle Situation zu verbessern. Leider ist das für ihn aber gleichzeitig DIE Ausrede schlechthin zu trinken. Schliesslich leistet Er ja soooo viel, da brauch man ja was, damit man abschalten kann. Auch ich gehe sehr ungerne mit ihm zu Festen etc. Zu gross die Angst und das Schamgefühl, weil Er wieder sturzbetrunken sein wird. Ich plane alles doppekt gründlich, erwäge alles was in Frage kommen könnte. Es zerrt so an den Nerven und am Selbtwertgefühl.
Gruss seinweib |
|
| Nach oben |
|
| seinweib hat zum Thema: Re: ...der ewige Teufelskreis.... geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.10.2008, 11:48 Titel: Re: ...der ewige Teufelskreis.... |
|
|
Ja Tihaso hat meiner Meinung nach Recht ohne Ende! Ich selber habe viel zu lange das Deckmäntelchen aufgedeckt - Liebe? Selbsterhalt? - ich weiß es nicht.
Aber eines weiß ich, war es Liebe, dann wurde sie von uns beiden zertreten und ich hätte vor diesem "zertretn" Schritte und Konsequenzen ziehen müssen. Nunmehr ist es nicht mehr möglich etwas zu kitten. Wir sind getrennt - er lebt mit Alkohol und neuer Co-Freundin, die auch konsumiert und ich mit meinen Tieren an anderen Orten.
Für mich sicher die Beste Lösung, auch wenn ich noch akzeptieren und umsetzen muss was alles passiert ist. Aber:
hätte ich viel früher reagiert, so hätte ich keine Zeit verloren, keine Achtung vor mir selber und vor allen Dingen nicht die ständigen Zweifel ob ich dem anderen Unrecht tue oder nicht. Hätte ich mich gleich auf mein Gefühl verlassen, als es noch neu und echt war - so hätte ich nie beginnen müssen an mir zu zweifeln.
Nein, ich habe gewartet - aus Liebe? - aus Angst? - und viel zu spät reagiert, so spät, dass meine Achtung verloren gegangen ist und ein sauberes Ende nicht mehr möglich war.
Man/frau kann sich auch selber zu Ende "warten".
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: ...der ewige Teufelskreis.... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.10.2008, 11:54 Titel: Re: ...der ewige Teufelskreis.... |
|
|
Da hast du recht, ich merke wie ich ganz allmählich meine Achtung vor ihm und vor mir verliere. Ich hab den ersten Schritt getan und mich hier angemeldet. Den zweiten auch, weil ich anfange zu reden. Es werden weitere folgen. Ich fühle mich zum ersten mal wirklich verstanden. Niemend der mir die Schuld gibt.
DANKE |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Tihaso sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.07.2007 Beiträge: 1169 Alter: 46 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 12.10.2008, 12:04 Titel: Re: ...der ewige Teufelskreis.... |
|
|
| seinweib hat Folgendes geschrieben: | | Hi danke für die deutlichen Worte. Nun bei uns ist es etwas anders. Er fährt nie betrunken mit den Kids( gott sei dank) und Kiffen ist hier auch nicht der Fall. Er ist auch mehr der " ich bin drei Tage nüchtern und dann brauch ich es wieder" Trinker. |
Vorsicht!!! Les mal selbst...es ist schon wieder eine Entschuldigung!!!Mach nicht den Fehler und schau darauf, was anders ist..er ist und bleibt ein Alkoholiker.. Ich hab es im Bekanntekreis erlebt, dass man total schockiert war, weil mein Noch Schnaps (in Höchstform 2 große Flaschen täglich!!) trank sich selber und sein Alkproblem aufwertete.."Ich trink ja nur Bier!" Und irgendwann ist es auch egal, ob die Kids im Auto sind oder Du oder wer anders...
Versprechen gabs so viel, aber Er kann es nicht steuern. [/quote]
Da wäre er auch der erste Alkoholiker, der da könnte
| seinweib hat Folgendes geschrieben: |
Er arbeitet wie ein Tier, um unsere knappe finanzielle Situation zu verbessern. Leider ist das für ihn aber gleichzeitig DIE Ausrede schlechthin zu trinken. Schliesslich leistet Er ja soooo viel, da brauch man ja was, damit man abschalten kann. |
Und was erreicht er damit bei dir?? Der arme reißt sich den allerwertesten für euch auf und hat zum entspannen nur das Trinken??? Sorry für meinen Sarkasmus, aber genau damit nährt eer deien Co-anteil und dein schlechtes Gewissen...Wenn es danach gehen würde, wäre ich nur noch sturzbetrunken.. ich arbeite 20 Stunden, mache meinen Hh(90m²) versorge meine Ma (Pflegestufe2), putze das Treppenhaus jede Woche (sonst hätte ich die Wohnung nicht bekommen), hab 2 Kinder-eins davon behindert (Halbseitenlähmung, mentale Retardierung und Epilepsie) ...merkwürdig oder.. ich trink nicht!!! Ich hab meine Kinder immer ..jeden Tag 24 Stunden.. ganz selten komm ich mal allein raus... aber ich trinke nicht.. ich geh 1-3 die woche walken.. und einmal in der woche schwimmen.. das ist mein Ausgleich -meine entspannung.. Das walken übrigens mache ich morgens um 5 wenn die beiden schlafen..
| seinweib hat Folgendes geschrieben: |
Auch ich gehe sehr ungerne mit ihm zu Festen etc. Zu gross die Angst und das Schamgefühl, weil Er wieder sturzbetrunken sein wird. Ich plane alles doppekt gründlich, erwäge alles was in Frage kommen könnte. Es zerrt so an den Nerven und am Selbtwertgefühl.
Gruss seinweib |
wie ich das kenne...man geht lieber gar nicht, als sich seinem Suff dort auszusetzen --richtig?! Aber damit löst du auch DEINE sozialen Kontakte auf..
Ich denke, wenn du dich wein wenig durch Forum liest, dann wirst du bald erkennen, dass du nur FÜR DICH etwas tun und auch verändern kannst...
| dagmar007 hat Folgendes geschrieben: |
Nein, ich habe gewartet - aus Liebe? - aus Angst? - und viel zu spät reagiert, so spät, dass meine Achtung verloren gegangen ist und ein sauberes Ende nicht mehr möglich war. |
Genau das trifft den NAgel auf den Kopf...
Ich wünsche dir alles Liebe und gute.. Tihaso |
|
| Nach oben |
|
| Tihaso hat zum Thema: Re: ...der ewige Teufelskreis.... geschrieben
|
|
 |
aufgewacht neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.10.2008, 13:27 Titel: Re: ...der ewige Teufelskreis.... |
|
|
Hallo seinweib,
bin auch neu dabei und bin fest davon überzeugt, dass dies ein entscheidender Schritt war. Ich glaube jeder hier weiß, dass der WEg von der Erkenntnis bis zum Tun kein einfacher ist. Bei mir ist es auch so, dass ich mich noch viel zu sehr von der Alk-freien Zeit meines Mannes beeinflussen lasse. Da scheint dann plötzlich wieder die Sonne, ich habe für den Augenlick keine Sorgen, bzw. nehme sie nicht wahr - warum sich mit etwas belasten, was momentan nicht pärsent ist? Aber ich weiß auch, dass ich mich in dieser Zeit selbst belüge. Beeinflussen lasse ich mich auch noch wenn wir uns mal wieder in schier endlosen Diskussionen heulend gegenübersitzen - das ist für mich besonders schlimm, da es mich tief trifft meinen Mann weinen zu sehen. Bei meinem letzten Routine-Artzbesuch nahm ich mir fest vor, mit meinem Arzt darüber zu sprechen - ich wollte es so sehr!! Aber was soll ich sagen, meinem Arzttermin ging eine längere Alk-freie Zeit voraus und ich redete mir mal wieder ein, dass ich alles viel zu extrem sehe. Es ist vielleicht eine Art Selbsterhaltungstrieb, alle heißen Tränen, die unendliche Wut auf sich selbst und auf den Partner zu verdrängen. Manchmal denke ich auch, dass es Bequemlichkeit von mir ist - es ist einfacher Zeiten zu haben, in denen ich so tu, als ob wieder alles in Ordnung ist, innerlich wohlwissend, dass es eben nicht so ist. In den schweren Zeiten nehme ich mir dann wieder vor, endlich zu handeln. Ein wenig ist mir das auch gelungen - ich treffe mich wieder öfter mit Freundinnen, gehe ins Theater - allerdings immer in der Hoffnung, dass diese Bindungen unverbindlich bleiben und niemand auf die Idee kommt, mich zu Hause besuchen zu wollen. Ein Treffen auf neutralem Boden ist für mich im Moment sehr wichtig - für ein Treffen bei mir zu Hause schäme ich mich noch zu sehr, weil ich nicht weiß ob mein Mann mal wieder getrunken hat - diese Peinlichkeit möchte ich mir wirklich ersparen.
Liebe Grüße Andrea |
|
| Nach oben |
|
| aufgewacht hat zum Thema: Re: ...der ewige Teufelskreis.... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.10.2008, 15:32 Titel: Re: ...der ewige Teufelskreis.... |
|
|
| Ja Andrea, das ist so ziemlich der gleiche Teufelskreis bei mir. Ich schätze die NÜCHTERNEN Zeiten so sehr, da fällt es leicht sich alles schön zu reden. Auch ich habe wieder vorsichtig angefangen Freunde zutreffen. Ab und zu mal weggehen. Eine Freundin hat aber sofort geschnallt, was hier bei uns los ist. Sie hat mich direkt gefragt. Da konnte ich nicht lügen. Sie hat aber nicht mit Distanz reagiert sondern mit Verständnis und viel Zeit.... Auch hat sie ihren Kindern nicht verboten zu uns zu kommen. Ich hätte es aber verstehen können. Es gab schon viele Situationen wo ich vor Scham am liebsten im Boden versunken wäre. Ich bin jetzt der Überzeugung das nicht Er sich ändern wird, sondern ich. Er sieht sein Problem nicht als solches. Ich werde immer kraftloser, wenn ich nicht reagiere. Ich bin das mir selber schuldig. Und Kinder sollten so nicht aufwachsen müssen. Sie haben zu viele unschöne Situationen erlebt. Liebe Grüsse seinweib |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |