Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Sind meine Eltern Alkoholiker? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Sind meine Eltern Alkoholiker?

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 30, 31, 32  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 7
Meine 78 Jährige Mutter ist schwer alkoholkrank   •    Heirat ohne meine mutter!?  
Autor Nachricht
Manfredsch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 08:57    Titel: Sind meine Eltern Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich bin ein erwachsenes Kind und bin immer noch unsicher, ob meine Eltern alkoholkrank sind oder nicht.
Solange ich denken kann, steht abends Wein auf dem Tisch. Früher habe ich das nicht aktiv beobachtet, aber jetzt bemerke ich, dass jeden Abend Wein getrunken wird, bei Festen richtig viel und auch härtere Sachen, und manchmal auch schon mittags mit Weinschorle oder Bier begonnen wird.
Ich habe meine Eltern oft betrunken erlebt und erlebe meine Mutter häufig später abends lallend am Telefon.
Sie haben immer gearbeitet, zittern morgens nicht und meine Mutter konnte aus gesundheitlichen Gründen auch schon mal Wochen auf Alkohol verzichten. Sind sie nun Alkoholiker? Meine Mutter nimmt zusätzlich übrigen seit Jahr und Tag Psychopharmaka.
Ich habe jedenfalls immer unter meinen Eltern gelitten und leide heute noch unter der Beziehung. Sie waren und sind immer launisch, unberechenbar und manchmal aggressiv. Ich arbeite momentan sehr intensiv an mir und beschäftige mich mit der Frage, ob ich den Kontakt einstellen soll.
Ich würde mich gerne mit jemandem austauschen, der soetwas kennt.
Herzliche Grüße
Manfred
Manfredsch hat zum Thema: Sind meine Eltern Alkoholiker? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 09:58    Titel: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Manfred,

erst mal Herzlich Willkommen hier! Ich bin noch nicht lange hier im Forum, aber schon in der kurzen Zeit habe ich gute Unterstützung auf meinem Weg gefunden. Wir sind etwa gleich alt und auch bei mir war es so, daß der Alkohol das wichtigste Familienmitglied war. Wichtiger als wir Kinder jedenfalls.

Ich denke, dein Bauchgefühl hat recht, deine Eltern sind Alkoholiker. Die Suchtstruktur ist in deiner Familie sehr präsent. Auch meine Mutter hat zusätzlich immer Tabletten aller Art geschluckt.

Ich finde es gut, daß du an dir - und damit FÜR DICH arbeitest! Und du brauchst dich eben NICHT weiterhin einer Situation bzw. Menschen auszusetzen, unter denen du leidest!
Zitat:
Sie waren und sind immer launisch, unberechenbar und manchmal aggressiv.
Wer braucht sowas?! Ich nicht, du nicht, keiner! Und auch hier hat dein Bauchgefühl recht: halte Abstand. Wenn sie ihren Weg so gehen wollen, dann ist das ihre Entscheidung. Und du gehtst deinen Weg in dein Leben.

Mußt du täglich mit ihnen zu tun haben, vielleicht weil du noch da wohnst?

Liebe Grüße und bis bald, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? geschrieben
Manfredsch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 12:32    Titel: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde,
vielen Dank für Deine Antwort. Es tut gut zu hören, dass ich nicht allein bin.
Nein, ich habe Gott sei Dank nicht täglich mit meinen Eltern zu tun und wohne auch allein und selbständig. Es kommt aber vor, dass ich eingeladen werde und ich kann es immer weniger ertragen, mit meiner Familie zusammenzusein (besonders, wenn mein Bruder und seine Familie auch dabei ist) und dieser A... ausgesetzt zu sein. Mein Bruder kam und kommt immer besser weg, er passt halt, er hat Familie, ist in allem normal und wiedersetzt sich kaum gegen irgend etwas. Er ist der Liebling.
Ich kann auch die Trinkerei immer weniger aushalten. Weihnachten z.B., endet immer in schweren Zungen und müden Blicken.
Meine Eltern erwarten und fordern ständig Dinge von mir, z.B., dass ich an Familienfesten teilnehme und wenn ich es wage, solche Dinge abzulehnen, werde ich beschimpft von beiden und sehe mich übelsten Aggressíonen ausgesetzt. Ja, ich habe Angst vor ihnen.
Was mich von dem Kontaktabbruch zurückhält, ist die Angst, ohne Familie zu leben. Aber hatte ich je eine??
Wie ist es bei Dir mit dem Kontakt?
Herzliche Grüße,
Manfred
Manfredsch hat zum Thema: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? geschrieben
Nordstern
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 16:02    Titel: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Manfred,

auch mir geht es sehr ähnlich wie dir. Meine Mutter ist alkoholabhängig und das wurde mir erst in den letzten Monaten so richtig bewußt, denn ich kenne es nicht anders. Durch Zufall (wegen meines trinkenden Ex-Freundes) bin ich hier gelandet und mir wird bewußt, dass ich mich um mich kümmern muß, denn viel Probleme haben den Ursprung bei meinen Eltern und der Alkoholabhängigkeit mienr Mutter.
Das wir das manchmal erst jetzt nach sovielen Jahren wirklich realisieren, scheint normal zu sein, weil es vielen hier so geht. Ich lese hier viel und bin froh, dass ich nicht allein bin. Parallelen z deiner Situation ist auch, dass meine Schwester im Gegensatz zu mir, das Vorzeigemodell ist: Sie hat einen Mann mit Geld, 3 Kinder und ich bin geschieden, Single, habe einen erwachsenen, bereits alleinlebenden Sohn, mit dem es auch viel Probleme gab. Ich kenne diese Weihnachtssituation und werde sie vielleicht dieses Mal das erste mal meiden und mir überlegen, was ich wirklich will und was mir wirklich guttut. Geh in dich und finde heraus, was DIR guttut. Du bist auf dem richtigen Weg und du wirst hier viele finden, denen es genauso geht. Du bist nicht allein und du wirst hier auf viel Verständnis treffen.
Gruß

Andrea
Nordstern hat zum Thema: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 17:36    Titel: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nordstern, hallo Manfred,

na dann bin ich die Dritte im Bunde: ich bin auch das schwarze Schaf, auch ich habe einen Vorzeigebruder mit Frau, Kindern, dickem Auto, Haus und gut bezahltem Beruf. Wie es bei ihm hinter der schönen Fassade aussieht, will keiner wirklich wissen... Und ich bin ja nur Single, hab nix auf dem Konto usw.

Manfred, daß du woanders wohnst ist richtig gut. Bewahre dir diesen Abstand! Du mußt da nicht hin! Such dir Menschen, Orte und Aktivitäten, die DIR gut tun.

Frag dich doch mal: wie würde ICH dieses Jahr gerne mal Weihnachten verbringen? Nach was ist mir? Paar Tage in die Berge fahren mit 'nem Kumpel? Die Insel Amrum im Dezembersturm ist WAAAhnsinn, einfach nur toll! Das Entscheidende ist: Du hast die Wahl - immer!

Und Vorwürfe, Beschimpfungen und Besäufnisse - ist das deine Vorstellung von Familienleben? Sicher nicht. Dann lieber keine Familie, als so eine... Laß die in ihrem Sumpf hocken und lästern, das tun sie auch ohne dich.

Ich bin inzwischen ein Weltmeisterin im Weglassen. Alles, was mir nicht gut tut lasse ich weg. Klar ist dann erst mal eine Lücke. (Ich habe schon etliche Weihnachten, Geburtstage ohne meine Herkunftsfamilie gefeiert.) ABER: in die Lücke, die du dir geschaffen hast, kann ja auch was Gutes reinkommen. Neue Menschen, die gut zu dir passen, neue Ideen, neue Aktivitäten... Ich habe es gewagt und den Kontakt völlig abgebrochen und habe es keine Minute bereut. Inzwischen bin ich so stabilisiert, daß ich denen anders, stärker, erwachsener begegnen kann - wenn es denn mal sein muß...

Du schreibst du hättest Angst vor ihnen. Aber die reden nur. Die "tun" ja nix (im Sinne von: mit 'nem Messer auf dich losgehen). Worauf ich hinaus will ist die Frage, wovor du wirklich Angst hast. Die Angst, dein Leben anzugehen? Die Angst, die Not-wendigen Schritte zu tun?

Grüße von Linde
Nordstern
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 19:09    Titel: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde,

du sprichst mir aus der Seele-

auch ich habe schon erste Schritte in meine Richtung gemacht. das bringt mich wirklich weiter. Hier in diesem Forum ist man nicht allein und das ist ein gutes Gefühl. Man kann anderen helfen, die noch nicht weit sind und sich Hilfe bei denen holen, die weiter sind. Smilie))

Lieben Gruß

Andrea
Nordstern hat zum Thema: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? geschrieben
Manfredsch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 19:59    Titel: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr,
danke für Eure Antworten!!
Ich bin gerade richtig fasziniert, dass ich Menschen mit ähnlichen Problemen treffe und dann noch Singles mit Vorzeigegeschwistern. Das scheint ja fast ein Muster zu sein.
Ja, Linde, ich werde Weihnachten auch nicht bei meinen Eltern verbringen, sondern mit einer Bekannten. Du sagst, die reden nur und fragst, wovor ich Angst habe. Ich finde es schon beängstigend, wenn zwei Leute auf einen aggressiv einreden, einen beschimpfen usw. Ich habe mir aber schon geschworen, dass ich gehen werde, wenn das noch einmal vorkommen sollte. Das ist auch Gewalt.
Mein Leben anzugehen habe ich keine Angst, das habe ich schon getan. Wovor ich tatsächlich Angst habe ist, ohne diese kranke Familie zu leben, verrückt, nicht? Meine Eltern hatten schon einmal für 10 Jahre den Kontakt zu mir abgebrochen, weil ich damals an einer Krankheit litt, mit der sie nicht zu recht kamen. Das hat ein ganz schönes Trauma hinterlassen. Und ich blöder Hund bin darauf eingegangen, als sie wieder Kontakt wollten. Sie brauchen mich, weil ich der Mülleimer der Familie bin.
Hat denn von Euch jemand den Kontakt abgebrochen?
Liebe Grüße
Manfred
Manfredsch hat zum Thema: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 20:35    Titel: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Manfred,

verbale Gewalt ist auch Gewalt, da hast du völlig recht. Und so einer Situation mußt du dich nie wieder aussetzen. Du kannst gehen, bzw. gar nicht erst noch einmal dahingehen. Du hast schon viel zu viel Gewalt an deiner Seele erlebt! Es reicht! Lange genug der Mülleimer gewesen. Oder wie lange willst du dich noch funktionalisieren lassen?

Find ich ja bestens, daß du schon Pläne für die Feiertage hast! Je mehr du dich in DEINEM selbstgewählten Leben etablierst, desto weniger "brauchst" du diese kranke Familie. Dann gestaltest du dir DEIN Umfeld, wie du es haben willst, mit den Menschen, die dir gut tun. Was du hier schreibst, hat mich nachdenklich gemacht:

Zitat:
Meine Eltern hatten schon einmal für 10 Jahre den Kontakt zu mir abgebrochen, weil ich damals an einer Krankheit litt, mit der sie nicht zu recht kamen. Das hat ein ganz schönes Trauma hinterlassen. Und ich blöder Hund bin darauf eingegangen, als sie wieder Kontakt wollten. Sie brauchen mich, weil ich der Mülleimer der Familie bin.

Das eine ist, daß sie dich in einer für dich schwierigen Zeit im Stich gelassen haben. Schlimm genug. Aber was mir auffällt ist etwas anderes. Die Entscheidung für den Kontaktabbruch und auch für die Wiederaufnahme ging von ihnen aus. Dadurch bist du in einer üblen Ohnmachtssituation gelandet! Kein Wunder, daß dich das traumatisiert hat. Abhilfe schaffen kann man da nur, wenn man aus der Passivität heraus in die Aktivität reingeht. Heißt: DU bestimmst wann, mit wem, wie oft, wo... DU Kontakte pflegen willst.

Fröhliche Weihnachten wollte ich gerade schreiben, grins, ist aber noch'n bissel früh dafür.

Linde

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 30, 31, 32  Weiter
Seite 1 von 32

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Frei von Angst
Frei von Angst
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe