Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Sind meine Eltern Alkoholiker? - Bier: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Sind meine Eltern Alkoholiker?

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 29, 30, 31, 32  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 7
Meine 78 Jährige Mutter ist schwer alkoholkrank   •    Heirat ohne meine mutter!?  
Autor Nachricht
Manfredsch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 14:41    Titel: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Ihr seid mit eine große Hilfe, mich immer wieder zu besinnen.
Es geht mir so mittel. Nicht so gut wie in den letzten Tagen aber auch nicht richtig schlecht. Natürlich geistert der Brief mir durch den Kopf. Manchmal spüre ich leichte Depressionsgefühle im Bauch.

Marya, das stimmt genau: Ich habe das Problem, sie nicht.
Ich merke deutlich, dass sie an mein Schuldgefühl apellieren und dass es ihnen auch teilweise gelingt. Ich muss sehr dagegen ankämpfen.
Gedanken wie: Vielleicht sind sie doch nicht so schlimm; ich habe als Kind alles "falsch empfunden". Sowas haben sie mir ja auch gut beigebracht. Ich misstraue, wie gesagt, meinen Wahrnehmungen, alten wie aktuellen.

In dem Buch "Vergiftete Kindheit" habe ich auch von Verhaltensweisen gelesen, wie sie meine Eltern bringen. Z.B. dieses:" Wir haben dir doch so gut geholfen wie wir konnten." oder " Du verdrängst unsere schönen Zeiten."

Im Grunde ist doch dieser ganze Brief von ihnen dazu da, mir Schuldgefühle zu machen. Sie wissen nicht, wo das Problem ist, für sie ist alles in Ordnung, was will ich denn? Ich bin wieder schlimm und schwierig.
Ich verdränge schöne Zeiten, von denen es übrigens auch nach längerem Nachdenken meinerseits nicht viele gegeben hat. Momente der Sicherheit, Annahme, Bestätigung fallen mir nicht ein. Geschenke gab und gibt es. Wenn sie das mit Hilfe meinten...

Was bedeutet eigentlich dieser Begriff "Zuckerbrot und Peitsche"? Ist das nicht genau diese Situation des Ablehnens, schlecht Behandelns in Abwechslung mit Geschenken?

Ja, Linde, wahrscheinlich ist es wirklich diese alte Ohnmachtssituation, die ich erinnere. Ich bin jetzt sicher vor ihnen, ich lebe mein eigenes Leben in meiner Welt, die von der ihren getrennt ist. Sie sind zwei alte, dumme, unreflektierte Alkoholiker die nichts merken wollen und mit allen Mitteln darum kämpfen, dass das so bleibt.

Ich hoffe, ich stabilisiere mich wieder. Ich habe Angst vor dem Leiden. Ich habe das Leiden so satt...

Liebe Grüße
Manfred
Manfredsch hat zum Thema: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 19:37    Titel: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Manfred,

du bist so still. Wie isses bei dir im Moment?

Zitat:
" Wir haben dir doch so gut geholfen wie wir konnten." oder " Du verdrängst unsere schönen Zeiten."

Als ich das hier gelesen habe, da fielen mir so ähnliche Schuldgefühlsbomben ein, die ich auch immer wieder zu hören bekam...

Die Lieblingssätze des Vaters, am besten noch mit dieser tragisch weinerlichen Sterbender-Schwan-Stimme vorgetragen:

'das hab ich doch NUR für dich aufgebaut!'
- NUR gefragt hat er mich vorher nie, ob ich das auch möchte...

'es ist ALLES da, du brauchst NUR zu kommen!' - aber hier bei mir, wo ich seit fast 20 Jahren lebe und Wurzeln geschlagen habe, da unterstützt er mich konsequent nicht... Ich brauche also NUR 20 Jahre gelebten Lebens abzuhaken und aufzugeben, pah, ist doch eh nichts wert... Ach ja, ALLES ist da, aber was ist das eigentlich? Beim genauen Hinschauen ist nichts dabei, womit ich wirklich was anfangen könnte hier und heute.

'wenn du nicht kommst, dann vermache ich alles der Kirche!'
- die Kirche, die er zuletzt an seiner Hochzeit vor 43 Jahren betreten hat... Soll er, wenn er meint.

'wir machen uns SOLCHE Sorgen!!' - ach ja, ich könnte hier im Haus seit Monaten vor mich hinschmoddern, wenn ich mir nicht die Hand, sondern das Genick gebrochen hätte, und keiner von denen hätte es gemerkt...

Usw. Usw. Usw.

Sie wollen uns nur ein schlechtes Gewissen machen mit solchen Hammersätzen. Vertrau einfach auf deine Wahrnehmung, mit der Zeit kommt die Sicherheit in DEINE Wahrnehmung.

Herzliche Grüße,

Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? geschrieben
Manfredsch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 13:56    Titel: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde,

diese ganzen Aussagen, die uns Schuldgefühle machen sollen, kommen scheinbar immer.
Ich hatte den Brief zur Ansicht an eine Freundin geschickt. Sie sagte auch, er komme ihr sehr kalt vor und es habe mit keiner Silbe dagestanden, dass sie mich liebten oder so. Ich habe jetzt heute die Geburtstagskarte an meine Mutter fertig gemacht mit dem Zusatz, dass ich jetzt erstmal Abstand bräuchte und mich dann wieder melden würde. Ob ich das tue, weiß ich nicht, aber ich will mich von ihnen auch nicht zu einer endgültigen Entscheidung nötigen lassen. Das habe ich nicht nötig, wie mein Psychologe immer zu sagen pflegt. Und so habe ich so lange meine Ruhe wie ich will.
Och, mir geht´s eigentlich gut. Oft denke ich gar nicht mehr an diese ganze Misere. Na ja, so ein Brief kann einen kurz emotional ganz schön aufwühlen.
Ich suche mir einen neuen Geigenlehrer, weil meiner aufhört. Heute Abend sehe ich mir eine Lehrerin an. Sowas finde ich sehr spannend. Ansonsten werde ich einen Gymnastikkurs bei der Volkshochschule machen und habe viel zu arbeiten im Moment.

Liebe Grüße
Manfred
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 16:26    Titel: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo manfred!

irgendwann einmal vor zig jahren hatte ich einen streit mit meinen eltern.ich hielt es nicht lang aus(vielleicht ne stunde?)da schrieb ich ihnen das ICH SIE LIEBE!zum aller ersten mal in unserem leben sagte jemand aus unserer familie so etwas!!!!!!damals war es etwas ganz besonderes für MICH ihnen trotz streit "sowas"zu sagen bzw.zu schreiben per sms...

für mich war es was besonderes,weil ich es auch so empfand...es waren hemmungen,angst,scham u.s.w dabei doch wollte ich es ihnen endlich sagen...

weisst duwie meine eltern reagiert haben?

GARNICHT!nie erwähnt,nie erwiedert und hochnäsig auf ihrem hohen streitross sitzend blieben sie...

warum ich dir das schreibe?

weil ich glaube das auch deine eltern der sprache und der gefühle eines anderen menschen(du ihr sohn)garnicht mächtig sind! Sehr böse

verrückte sache...

manfred geh du deinen weg nur schön weiter so...DU machst das alles richtig...und zwar nur für DICH!

täglich wirst DU belohnungen empfinden,täglich wirst DU freude empfinden..

die freude endlich zu LEBEN!(ich wünsch es dir von herzen gerade weil ich es momentan sooooooo stark selbst tue Winken )

liebe grüsse caro
caro1969 hat zum Thema: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? geschrieben
Manfredsch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 13:33    Titel: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Caro,

das ist echt ein Wahnsinn, dass Deine Eltern darauf gar nicht reagiert haben. Was soll man dazu sagen... Das könnte auch zu meinen passen.
Ich bin beruflich viel in anderen Familien unterwegs und habe da schon öfter erlebt, wie normal es dort ist, liebevoll miteinander umzugehen und dass es durchaus öfter vorkommt, dass man sich Nettes sagt. Natürlich kann ich nicht hinter die Kulissen sehen, aber bei mir ist sowas alles einfach gar nicht vorgekommen.
Du hast recht, vielleicht sind sie dieser Sprache gar nicht mächtig.
Ja, ich gehe meinen Weg. Danke für Deine guten Wünsche!

Liebe Grüße
Manfred
loreen1
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.02.2009, 11:21    Titel: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

huhu guten morgen manfred,

es ist schön, deine entwicklung hier zu lesen, und ich kann mir auch bei dir viel herausholen, das ist das schöne hier im forum, jeder lernt von jedem, bleib weiter auf deinem weg, jeder einzelne von uns ist es wert das er sich selbst liebt, weil wir auch mit unseren kleinen unebenheiten ganz besondere menschen sind Smilie
hab mich sehr gefreut das du bei mir reingeschaut hast

wünsch dir ein wunderschönes wochenende
lg loreen
loreen1 hat zum Thema: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 19:07    Titel: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Manfred!

Bist du fündig geworden? Hast du nun eine neue Geigenlehrerin?

Heute mußte ich an dich denken: auf dem Weg zur Arbeit, links neben der Autobahn, kam ich an einem teilweise zugefrorenen See vorbei, und auf den Eisinseln saßen drei schwarze Bläßhühner. Ach ja, und kurz vorher, rechts neben der Autobahn eine riesige Wiese, da hatte es 8 oder 9 Rehe! Sie lagen gemütlich im Neuschnee zum Wiederkäuen. Friedliche Bilder, und mittendurch die Autobahn...

Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 08:10    Titel: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen manfred!

nochmal kurz zum thema liebe und liebe geben/zeigen/sagen...

ich hab was total schönes in erinnerung,lächel...ich muss noch nen teenager gewesen sein...da bekam ich mitten im geschäft ein kleines gespräch zwischen einem wohl 3 jährigen mädchen und dessen vater mit...

ich liebe dich,sagte das kleine mädchen
der vater antwortete ihr:ich liebe dich auch...

wow,dreissig jahre später fällt es mir jetzt wieder ein!ich war staunend berührt von diesem austausch zwischen diesen beiden menschen!

in meiner langfristigen beziehung(12 jahre)begam ICH es nicht einmal über die lippen!ich fands normal...

HEUT geniess ich die worte zu sagen Auf den Arm nehmen
HEUT geniess ich die worte zu hören..

wie ist das bei DIR?

kannst DU liebe geben/zeigen/sagen?

würde mich interessieren...

einen wunderschönen tag wünscht DIR

caro
caro1969 hat zum Thema: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 29, 30, 31, 32  Weiter
Seite 30 von 32

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholismus
Alkoholismus
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen