Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Sind meine Eltern Alkoholiker? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Sind meine Eltern Alkoholiker?

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 30, 31, 32  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 8
Meine 78 Jährige Mutter ist schwer alkoholkrank   •    Heirat ohne meine mutter!?  
Autor Nachricht
gatita
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 04:53    Titel: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Manfred, hallo Mädels!

Noch ein schwarzes Schaf ... mittlerweile auch wieder Single, geschieden, keine eigene Familie (aber großen Freundeskreis), keine Kinder, immer unterwegs und einen Faible für das Anormale (den ich langsam satt habe, ich mag mich nicht mehr bedingungslos in alles Schräge stürzen, das meinen Weg kreuzt).

Ich hab seit ich konnte immer den Abstand zur Familie gesucht. Dann war ich verheiratet, mein Mann war nicht unbedingt kompatibel mit meiner Familie und hüpfte mit Vorliebe in die Fettnäpfchen, um seinen Abscheu für die Werte vor allem meiner Schwester zu demonstrieren, die da wären: Familie mit Kindern, Einfamilienhaus und -auto. Dann wanderte ich zum erstenmal aus, um ja noch viel weiter weg zu sein (und ich empfand es als sooo schön, erstmals nicht einmal telefonisch erreichbar zu sein). Meine Mutter, die Co, schafft es immer wieder, mir ein furchtbar schlechtes Gewissen zu machen, wenn ich mich nicht melde und spielt unendlich beleidigt.

Das mit dem Geld kenn ich auch, ich habe sehr lange studiert und das Geld von ihnen genommen, ich wollte, dass sie dafür bezahlen, was sie mir angetan haben und noch immer antun. Bis ich dann realisiert habe, dass ich noch abhängiger von ihnen dadurch bin. Jetzt bin ich schon länger finanziell unabhängig und es tut einfach so gut, weil es kein Druckmittel mehr gibt und ich kaum mehr was annehme. Seitdem ist alles ein wenig entspannter.

Die Weihnachtens kenne ich auch nur zu gut. Meine Schwester, die Kinder meiner Schwester, ihr Mann, meine Eltern und ich um den Baum. Entsetzlicher einsam fühlen kann man sich da kaum mehr ... hab mich oft genug als Versagerin gefühlt... andererseits kann ich mich auch an Weihnachten erinnern, wo wir alle bang bis in die Nacht auf meinen Vater gewartet haben, der dann kurz vor Mitternacht betrunken von der Schicht heimgekommen ist. Wer hat da wohl versagt und das "schönste" Fest versaut?

Eigentlich nicht schön, aber doch schön, dass man mit diesen Gefühlen nicht allein ist ...

Alles Liebe,
gatita
gatita hat zum Thema: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? geschrieben
Manfredsch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 15:25    Titel: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr,
wir sind ja nun schon eine richtige schwarze Schafherde!
Danke auch Dir, gatita, für Deinen Bericht. Als Versager werde ich auch immer gesehen in der Familie. Meine Erfolge sind in ihren Augen keine.

Ja, Andrea, man muss unbedingt wütend sein, das ist sehr heilsam. Aus Lindes Beiträgen springt mir so ein herrlicher Zorn entgegen, das tut so gut! Lange konnte ich nicht wütend sein aber mittlerweile koche ich manchmal vor Wut. Ich habe mich schon oft in Gedanken dabei gesehen, meine Eltern zu schlagen oder gar umzubringen. Furchtbar, nicht?
Und, Andrea, grüß´Deinen Sohn von mir, in entsprechendem Alter war ich auch Punk, und was für einer, und damit natürlich auch äußerlich eine Schande für die Familie. Und heute bin ich sehr dankbar für diese Zeit, denn sie spiegelt doch eine gewisse seelische Gesundheit meinerseits wieder, die sich trotz aller Widrigkeiten durchgesetzt hatte.

Das mit dem Mitleid stimmt, Linde. Ich kämpfe auch immer mehr dagegen an, denn ich glaube dieses Mitleid hängt ganz eng mit Schuldgefühlen zusammen. Aber ich habe die Pflicht auf mich zu kucken und mir ein lebenswertes Leben zu ermöglichen, so wie sie das für sich ja auch nicht müde wurden zu tun. Geld haben sie nämlich wie Heu angehäuft in der ganzen Zeit, in der sie für mich keine Kapazität frei hatten.

Seit ich gesagt habe, dass ich Weihnachten nicht bei ihnen bin, melden sie sich wieder nicht mehr. Ist mir ja nur recht, aber man sieh, was für eine Kleinigkeit schon wieder ausreicht, die ihnen gegen den Strich geht, um mich zu schneiden. Darum bin ich auch sicher, dass ich bei scherwiegenderen Sittenbrüchen wieder komplett abgeschossen (rausgeschmissen) würde.

Ich habe auch eine Kontrollsucht und ebenfalls fällt es mir schwer, Menschen zu trauen. Gott sei Dank kann ich lange, tiefe Freundschaften haben, was fast schon ein Wunder ist.

Herzliche Grüße
Manfred
Manfredsch hat zum Thema: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 16:36    Titel: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich mag Schafe! Ausrufezeichen Lachen Winken

Nordstern, ich danke dir für deinen Wutanfall, wirklich! Ich hab das was du geschrieben hast heute nacht noch gelesen. Manfred, es ist so, daß ich leichter für jemand anderes wütend werden kann, als für mich selber.

Bestes Beispiel: ich weiß nicht, ob du in meinem Thread liest, jedenfalls hab ich da die gestrige Gruselkabinett-Veranstalung mit meiner Familie beschrieben. Und wo war da meine Wut? Keine Ahnung!!!! Ich war nur noch in der Defensive, der alten Ohnmachtsposition. Ich war nur noch am rechtfertigen, erklären, begründen, auf Verständnis hoffen...

Noch nicht mal hinterher Wut, nur völlige Erschöpfung. Je länger ich hier im Forum lese und schreibe, deste mehr meiner Gefühle trauen sich aus dem Hinterzimmer heraus! Auch die 'verbotenen'. Yippie! Danke für eure Anstupser...

Manfred, ja sag mal:
Zitat:
scherwiegenderen Sittenbrüchen
sowas macht man doch nicht, ts ts ts! grins

Mäh.
Linde66 hat zum Thema: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? geschrieben
Weitsicht
Gast

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 19:17    Titel: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,

wenn ich von Schafen lese, kommen gute Gefühle in mir hoch, habe es als Kind geliebt, wenn der Schäfer mit seinen Schafen durch unseren Ort zog.

Diese Tiere haben etwas.

Schwarze ganz besonders, sie nimmt man schneller wahr, da sie von der übrigen Herde, sofort zu erkennen sind.

Hat also was Gutes an sich.

Alles Liebe wünscht Euch Weitsicht
Weitsicht hat zum Thema: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? geschrieben
Manfredsch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 21:19    Titel: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich mag auch Schafe. Ich fahre mit dem Fahrrad häufig an einer kleinen Herde vorbei. Die sind aber alle weiß.
Jetzt hatte ich eben meine Schwägerin auf dem Anrufbeantworter. Sie will mich zu ihrem Geburtstag einladen. Wie ich diese verdammten "Einladungen" hasse! Ich habe das so satt, diese ewigen Forderungen. Mein Bruder und die Frau wohnen ja im Doppelhaus mit meinen Eltern (wie die das aushalten..!?) und von daher glucken die alle sowieso immer zusammen. Ich bin dann immer der Sonderling, der Fremde von außen, der eigentlich auch fehlen könnte. Ja, wenn es wenigstens so wäre! Warum wollen die denn immer, dass ich zu diesen Scheißfeiern komme? Bei meinen Eltern ist buchstäblich die Hölle los, wenn ich sage, ich komme nicht zu ihrem Geburtstag. Man könnte doch meinen, es wäre ihnen sogar lieb, wenn ich fehlte. Warum ist es ihnen wichtig, dass ich an sowas teilnehme?
Jetzt weiß ich wieder nicht, was ich machen soll mit dieser Einladung Ende Oktober. Ich könnte sagen, ich kann nicht. Bis zur nächsten Einladung. Ich muss irgendetwas ändern, ich habe das Gefühl, ich platze bald.
In den nächsten Wochen will ich neben meinem Psychologen noch andere Leute zu dem Thema Kontaktabbruch befragen. Mal sehen, was das ergibt...
Ich fühle mich gestärkt durch Euch!
Lieben Gruß
Manfred
Manfredsch hat zum Thema: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 21:55    Titel: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Manfred!

Ich denke mal, sie laden dich ein, weil sie dich "brauchen". Du hast das ja selber schon so ungefähr formuliert: Du seist der Mülleimer. Ist doch praktisch für sie, wenn sie einen haben, der sich dafür immer wieder (trotz besseren Wissens!!!) hergibt. Ich hab dich schonmal gefragt: wielange willst du dich noch instrumentalisieren lassen? Wieso ziehst du es auch nur in Erwägung, nach allem was sie dir angetan haben, da hinzugehen? Sie haben dir schon so viele Feste verdorben. Wie oft willst du noch hoffen und wieder enttäuscht werden? WER in dir drin hofft da noch?

Jetzt merke ich gerade wieder die Wut hochkommen. Nicht über dich Manfred, nein über diese Sorte Familienmitglieder, die uns "brauchen" - im Sinne von MISSBRAUCHEN. Das ist einfach nicht in Ordnung.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung raten, geh aus der passiven Haltung heraus. Du läßt dich einladen, du läßt alle Forderungen an dich heran, du drehst und windest dich - sagst aber nicht Nein, du hast es so satt und setzt dich trotzdem immer wieder diesen destruktiven Zusammentreffen aus. Man braucht keinen Krieg anzufangen. Es reicht, wenn man solche Situationen und Menschen einfach wegläßt.

Ich habe nach dem Kontaktabbruch an Geburtstagen, Muttertag, Weihnachten und was es noch so gibt nur noch Postkarten geschrieben. Mit echt wenig Text drauf. Je weniger Energie man in aussichtlose, destruktive Beziehungen reingibt, desto mehr Energie hat man FÜR SICH. Manchmal habe ich noch nicht mal eine Karte geschrieben, wenn mir eben nicht danach war! Basta. Ab und zu (selten) habe ich auch mal angerufen, aber nicht an den "bedeutungsschwangeren" Tagen selbst, sondern vorher oder nachher. An Weihnachten bin ich, wenn überhaupt, nur noch kurz mittags zum Kaffee am 2.Weihnachtsfeiertag hin - NIE wieder an Heilig Abend!

Heilig Abend ist mir heilig.

Sag deiner Schwägerin doch freundlich und kurz: "Danke für die nette Einladung, aber ich habe leider schon was anderes vor an diesem Tag." Wenn dann Nachfragen kommen, hälst du dich bedeckt und sagst, das das jetzt zu kompliziert zu erklären ist, ein andermal... Irgensowas. Nur Lügen darf man nicht. Ich bin damit ganz gut gefahren. Du brauchst ja nicht zu sagen, daß du an diesem Tag mit dem Auto in die Waschanlage fahren willst, Hemden bügelst oder mal wieder bei den Schafen vorbeiradeln willst, grins. Du brauchst ihr nichts erklären. Du brauchst nur bei DIR zu bleiben.

Linde Wüterich.
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 00:53    Titel: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Off topic!

@ Weitsicht und alle anderen Schafsfreunde hier, eine kleine Info:

In großen Schafherden, die ja allermeistens aus WEISSEN Schafen bestehen, werden mit Absicht SCHWARZE Schafe dazugesellt. Und zwar je 50 weisse Schafe 1 Schwarzes! Somit kann der Schäfer ganz leicht feststellen, ob sich vielleicht unterwegs ein Teil der Herde verdünnisiert hat: Er braucht bloß die SCHWARZEN schnell durchzuzählen und x 50 zu nehmen. Dann weiß er was Sache ist! Zumindest ungefähr.

Wenn er 1, 2, 3 , 4.... 857, 858... zählen müßte, dann würde er ja unterwegs dabei einschlafen, grins.

Wenn sich natürlich die schwarzen Schafe zusammentun - so wie hier - und ihr eigenes Ding drehen... tja Winken
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 02:14    Titel: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

moin manfred

Zitat:
Und immer wieder melden sich bei mir diese Zweifel, ob meine Eltern nun eigentlich wirklich Alkoholiker sind

würde eine beseitigung der zweifel, daran etwas ändern das du dich vernachlässigt, seelisch mißbraucht etc. fühlst? konkret: würde es an deinen gefühlen etwas ändern?

steht da vielleicht noch die scham dahinter - für etwas wofür du überhaupt nix kannst und null einfluß drauf hast?

mir hats einiges erleichtert die sucht meiner mutter als krankheit annehmen zu können. das geht los mit schuldgefühlen, scham, das ich div. äußerungen/verhalten nicht mehr auf mich persönlich beziehe oder auch das ich nicht mehr glaube das meine mutter mich nicht liebt. dabei gehts aber nicht hauptsächlich um sie, sondern um mich!

Zitat:
Ich könnte sagen, ich kann nicht. Bis zur nächsten Einladung.

bingo, ne ausrede wird dir da auf dauer nicht weiterhelfen! und darauf solls ja ankommen, ne ausrede wäre nämlich nur ne gnadenfrist.

so wie ich dich etz verstehe willst du da einfach nicht hin oder?

wer verbietet dir das nicht auch so zu sagen?

du kannst 10000000 gründe aufführen (und die wirste wahrscheinlich auch finden Winken ), nicht konsequent hervorgebracht bringen dir die null. ich merk das gar net aufn grund direkt drauf ankommt, sondern wie ich meinen standpunkt klar mach. und der is inzwischen oft einfach nur keine lust oder wie ich zu sagen pflege "i hob koan bock drauf" Lachen

ich war bis vor nem jahr oder so oft genug noch dagehockt, da kam erst die überlegung "wollen tuste eigentlich net, aber solltest vielleicht" und dann noch "welchen grund nehm ich her als absage"
is mir zuviel zeitverschwendung, will ich oder will ich net und dementsprechend fällt die antwort aus und das wird in der regel auch so akzeptiert. grad anfangs net immer, mei beste freundin hat da dann doch ab und an mal noch nachgehakt, aber nun is ka prob mehr Winken

für mich hat das ganze irgendwie auch was mit lügen zu tun, zwar nur im "kleinen" rahmen oder auch notlügen genannt, aber das spielt keine rolle für mich. ich hab mein umfeld und noch viel schlimmer mich lang genug belogen und genau das will ich nicht mehr. ich empfinds auch so als viel einfacher

überleg dir was du willst und dann handle dementsprechend, es geht net darum was deine schwägerin dazu meint, sondern nur darum ob du dich mit deiner entscheidung wohl fühlst!

alles bissi zusammengefasst, da ich erst heut deinen ganzen thread gelesen hab, aber das waren etz halt so meine gedanken dazu Winken
last but not least: herzlich willkommen im forum Sehr glücklich

liebe grüße -Dani-
summerdream hat zum Thema: Re: Sind meine Eltern Alkoholiker? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 30, 31, 32  Weiter
Seite 3 von 32

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beide Eltern alkoholkrank...und kein ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Psychotherapie
Psychotherapie
Ich befreie mich
Ich befreie mich