Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wut und Agression - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wut und Agression

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 7
selbsthilfeprozeß & schreiben über andere personen   •    Kann man glücklichsein üben?  
Autor Nachricht
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 18:15    Titel: Wut und Agression Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Als Co habe ich es schön verinnerlicht mich an der Verfassung des Alkoholkranken zu orientieren. Geht es ihm gut, so fühl(t)e ich mich sicherer als wenn er schlecht gelaunt war. Ich war also eher der Part der Gefühle spürte und agierte als diese zu leben und ans Umfeld abzusenden.

Wenn ich die Jahre betrachte, so fällt mir auf, das Wut und Agression sich kontinuierlich mit dem Konsum gesteigert hatten. Während es wohl in Jahrzehnten keine Schlägereien gab, so reichten nun nichtige Anlässe von anderen (wie das befahren einer gesperrten Straße um Streit zu provuzieren oder eine Schlägerei daraus resultieren zu lassen).

Das bedeutet für mich ja zwangsläufig, da der Alkohol enthemmt, dass Gefühle die schon immer latent vorhanden waren nun auch ausgelebt werden. Da der Alkohol ja oftmals Scham/Gewissen verhindert oder zumindest einschränkt habe ich mir schon mehrfach die Frage gestellt, ob es da überhaupt ein Ende der Spirale gibt? Wird nun eine Enttäuschung der Jahrzehnte zuvor abgebaut?

Ich selber habe das Schlachtfeld verlassen, dennoch kommt immer noch jede Menge Haß und Wut an. Ich frage mich oftmals, gerade wenn von Familiendramen gelesen wird, ob das nicht solche Spiralen waren - Wutspiralen, Hasspiralen - ungelöste Probleme (die zweifelsohne ja auch einen Alkoholiker begleiten, denn ich vermute schon mal dass er im Ansatz bemerkt dass etwas nicht stimmt).

Nicht klar ist mir ob die Basis eher daran liegt, dass diese Gefühle schon immer in diesem Menschen wohnten und nun freigesetzt werden oder ob damit auch eine innere Unzufriedenheit mit sich selber verbunden ist. Je offener Wut und Agression wurden, fast ebenso nahmen Interessen und Hobbies ab. Gerade so, als wäre die Kraft, die zuvor kreativ eingesetzt worden war nun in Wut umgesetzt worden.

Ich selber kenne solche Wut nicht, ich quäle mich dann eher selber durch Gedanken, die mich traurig machen oder durch Rückzug. Uuups, habe ich jetzt vielleicht die Überschätzung vergessen? Manch eine Person fühlt sich ja durch Alkohol oder Koks so als wäre er/sie nun super drauf und hätte alles im Griff....

Ich weiß um die Wesensveränderungen, auch die körperlichen Vorgänge im Gehirn, aber so richtig verstehen kann ich es nicht.

Kann mir da von Euch jemand auf die Sprünge helfen und meinen "Knoten" lösen?

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Wut und Agression geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 09:17    Titel: Re: Wut und Agression Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Dagmar,

die Frage, die ich mir beim Lesen dieses Posts stelle: Was soll's?

Der eine Alkoholiker wird mit gesteigerter Aggressivität reagieren, der Andere mit IAS-Syndrom, wieder einer mit Lethargie, der nächste verfällt in seine Depression - ein Fass ohne Boden. Irrationales Handeln. Krank, suchtkrank.

Du magst mit "Deinem" Alkoholiker halt ein "Exemplar" erwischt haben, der im Laufe der Zeit eher gewalttätig reagierte. Na und? Vorbei, Du bist ausgezogen.

Was bringt es, durch Kaffeesatzlesen oder Rätselraten darüber zu sinnieren? Der, der Dir eine schlüssige Antworet geben könnte, säuft meines Wissens und zeigt keinerlei Bereitschaft, etwas daran zu ändern.

Warum also über "seine Baustelle" weiter Gedanken machen.

Fällt Dir auf, dass sehr viele Deiner Posts sich nicht auf Dich und Deine Befindlichkeiten konzentrieren, sondern auf "ihn" und sein Suchtverhalten (das -nebenbei- irrational ist, also nicht erklärlich. Wie jedes kranke Verhalten)?

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Wut und Agression geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 09:32    Titel: Re: Wut und Agression Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Natürlich weiß ich das Spedi,
habe mir auch deshalb bei gerade diesem Posting überlegt, ob ich es überhaupt setzen soll.

Seine Baustelle (korrekt) ist derzeit noch meine Baustelle, da ich ziemlich große Angst habe vor dem was noch "angedroht" ist. Wenn ich über den Kopf kapiere warum etwas so ist, fällt es mir leichter die Handlungsweisen zu "ertragen".

Wobei Du es mir schon erklärt hast: irrational, beim einen so, beim anderen anders.

lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Wut und Agression geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 15:04    Titel: Re: Wut und Agression Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo dagmar

da erklärste nix, wie spedi schon sagt, kaffeesatzlesen.

warum unterstellen alkis ihren partner sie zu betrügen obwohl die teilweise das haus gar nicht verlassen, warum wird jeder schritt mißtauisch beäugt. ein punkt ist sicher der das der süchtige mit allen mitteln verhindern will das seine sucht raus kommt, daher ist es schon immer ein probates mittel den partner in der öffentlichkeit als blöd hinzustellen, 2 fliegen mit einer klappe, so nen partner kann man nur im suff ertragen und dem glaubt keiner wenn er dann mal wirklich erzählt.

die ganze eifersuchtssch.... resultiert meiner meinung nach aus mangelndem selbstwertgefühl, das schaukelt sich einfach immer mehr hoch im kranken kopf, wenn dann auch die sucht immer deutlicher wird und der gesellschaftliche abstieg beginnt läuft das dann total aus dem ruder. da wird dann um sich geschlagen, oder eben völlig resegniert.

das ist aber was, was im kopf des betroffenen abläuft, das ist nicht real und daher auch nicht irgendwie fassbar. es ist eben krank. das gilt wahrscheinlich nicht für alle, aber meiner meinung nach für viele.

hm, ist nu doch ne erklärung geworden, oder? na vielleicht kannst du damit ja was anfangen.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Wut und Agression geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 17:30    Titel: Re: Wut und Agression Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich kann etwas damit anfangen Doro, auch mit Spedis Worten, allerdings muss ich das wirklich "lernen" - es ist so, es ist unlogisch, unerklärlich - aber es ist einfach so.

Ich denke, genau das was Du sagst mit dem gesellschaftlichen Abstieg ist ja ein Thema, welches ich als Co selber schön verhindert habe. Und nun wundere ich mich quasi, dass durch das offenlegen nach außen eine Wut kommt. Stimmt, denn die Wut kam erst so extrem als ich mein Leben plante und begann mich darauf zu freuen.

Ach Mensch, haben wir doch so viele Möglichkeiten in uns mit Problemen fertig zu werden: kreativ, über Worte über gemeinsame Aktivitäten - und was machen wir bzw. ich? Greife zum Suchtmittel Partner.

Ich gehe jetzt raus und zerreiße meine Kartons Smilie Ist kreativer als mich zu grämen über das, was ich beginne zu verstehen Winken

Lieben Gruß und danke von Dagmar
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 17:53    Titel: Re: Wut und Agression Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Dagmar... Kartons zerreisen, das klingt nach Wutabbau... das is gut. Du warst in meinen Augen auf einem super Weg. Aber in letzter Zeit lese ich von Dir wieder vermehrt Postings die sich mehr mit Ihm als mit Dir auseinandersetzen. Was isn passiert liebe Dagmar? Bleib doch einfach weiter bei Dir. Is für Dich einfacher. Und auch schöner. Du bist doch ne coole Frau... mach einfach weiter was draus, aus deinen vielen Talenten. Und verschwende nicht deine Gedanken und Energien an Ihn und die Vergangenheit. Das kannste nicht aufklamüsern, das würde ein endloses Thema werden und zu nix führen. Liebe Grüße an Dich von Karotte
Karotte hat zum Thema: Re: Wut und Agression geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 18:41    Titel: Re: Wut und Agression Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, liebe Karotte,
er verbreitet Angst, die bei mir gut wirkt - nachdem mittlerweile auch meine Mutter unter Druck gesetzt wird hält sich mein Wohlfühlgefühl in Grenzen.

Da die Angst gerade etwas stärker ist als die Kraft bei mir zu bleiben hänge ich im Moment in der Warteschleife und versuche immer mal wieder mit den Beinen zu zappeln um an einen stabileren Punkt der Schleife zu kommen.

Ja, die coole Frau erwartet demnächst eine Lieferung von Unrat aller Art vor ihrem Haus (er räumt das Haus und will Müll loswerden), wurde angedroht, und somit mache ich mal den Gewölbekeller leerer um den Mist dann unterzubringen. Das ist nun leider Gegenwart/Zukunft und nicht Vergangenheit.

Ich habe mir auch RA bzw. Einstweilige Verfügung überlegt, das ist jedoch sehr aufwendig und sorgt nur für noch mehr Konfrontation. Auch von Seiten der Polizei wurde mir abgeraten.

In diesem Sinne,
auf viele weitere Kartons Smilie
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 19:30    Titel: Re: Wut und Agression Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo pia

das zauberwort ist grenzen setzen. dir selbst und auch ihm, und zwar ganz deutliche. er hat doch bisher die erfahrung gemacht das er mit seiner art durchkommt, logisch das er es genau so weiter macht. wenn konkrete drohungen kommen ist der einzig gescheite weg die polizei und der anwalt. letztendlich schadet er sich doch nur selbst, das kommt auch irgendwann im krankesten hirn an.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Wut und Agression geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Konfliktunfähigkeit und Agression Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Depression
Depression
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Essstörungen
Essstörungen
Endlich Schluss
Endlich Schluss