| selbsthilfeprozeß & schreiben über andere personen • Kann man glücklichsein üben? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.10.2008, 19:54 Titel: Re: Wut und Agression |
|
|
Hey Doro,
ich denke, Du meinst mich
ich weiß für mich, dass ich an meiner Stabilität arbeiten muss. Dieser Zug, meine Mutter einzubinden ist neu, somit muss ich den erst mal verarbeiten (was mich derzeit zurückwirft).
Ehrlich gesagt, mein Wunsch wäre für mich die Stärke zu erlernen damit klar zu kommen und diesem Druck stand zu halten. Denn ich weiß, daß ich mehr Stärke habe, als ich derzeit "zu Markte trage". Die Möbel und der Unrat mit denen er mich unter Druck setzt dürfte juristisch schwammig sein (sind meine Möbel, er weigerte sich sei rauszugeben, jetzt hätte er sie aber gerne los - nur habe ich nun auch keine Verwendung mehr) und auch nur eine sinnlose Schwammschlacht liefern. Davon mal abgesehen, es würde ihn nur in seiner Wichtigkeit bestäigen.
Ich denke mal, ich muss wieder auf den Boden und das scheint derzeit nur über Konzentration zu gehen und Rückbesinnung. Deshalb gibt es morgen einen straighten Tagesrhythmus und auch jetzt mache ich noch ein paar Sachen, die ich gerne auf die lange Bank schieben würde, aber genau das darf ich nicht.
Später gibt es ein paar Rühreier vom Beistellherd mit selbst gebackenem Brot. Dann habe ich gerade einen Gang zum Brunnen (Trinkwasser) gemacht für einen Tee später - jetzt gab es einen Kaffee. Ich habe heute mit lieben Freunden telefoniert und versuche einfach wieder Bodenkontakt zu bekommen. Ich selber habe etwas Probleme mich auf neue Situationen einzustellen, das schlägt mich immer ein paar Tage zurück. Ich muss lernen Infos oder Aktionen einfach nur als "gewesen" zu verbuchen ohne sie über den Tag mitzuschleppen.
Du könntest Recht haben mit dem Grenzen setzen! Ich habe diese zwar gesetzt, jedoch wurden sie verletzt - ich habe dieses verletzen damals aufgrund des gemeinsamen Wohnens nicht verhindern können - aber jetzt kann ich das. Was auch richtig ist, dass Wut in der Vergangenheit Rückfragen von mir erbrachten (ist zwar länger nicht mehr der Fall) könnte aber zwangsläufig ein Versuch sein alte Muster wieder einzubringen.
Ich denke, da bin ich jetzt einfach gefragt in Sachen "Umerziehung" danke für Eure Hilfe.... ich bin mir schon im Klaren, dass ich da jetzt so ein bischen dastehe wie ein Tomatenstrauch, der durch die Kälte schwarz wird - dessen Früchte aber noch nicht reif sind. Ich bin halt auch noch im "Reifungsprozess"
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Wut und Agression geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7461 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 12.10.2008, 20:28 Titel: Re: Wut und Agression |
|
|
klar mein ich dich dagmar
wichtig ist das du einen kühlen kopf behälst, solange du ruhig bleibst kannst du auch klar denken, er im suff logischerweise nicht, damit bist du klar im vorteil. er hat dir immer ein mieses gefühl gemacht damit du funktioniert hast, ihr müßt beide lernen das das jetzt anders ist.
die eigene wut ist zwar oft hilfreich um den anstoß zum loslassen zu geben, aber um dann wirklich frei zu werden steht sie einem im weg, man ist wütend auch oft irrational.
wenn ich mal so richtig sauer bin mach ich folgende übung. ich setz mich ganz bequem hin, so das mich nichts ablenkt, und konzentrier mich auf meine wut, stell mir vor wie sie sich in meinem bauch zu einem großen feurigen ball formt, wenn dann alles in diesem ball ist. stell ich mir vor wie der in einer regelrechten explosion zerspringt und alles aus meinem körper wegschwebt. hört sich sicher bischen gaga an, hilft aber. ich kann so die wut einfach loslassen. das hab ich sehr viel geübt und krieg das mittlerweile sogar schon so ganz nebenbei hin. wenn die wut weg ist ist auch der kopf wieder klar und man kann sich auf das wesentliche konzentrieren.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Wut und Agression geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.10.2008, 20:58 Titel: Re: Wut und Agression |
|
|
Nein Doro,
das ist alles andere als gaga, denn Panik oder auch Angst blockiert ja alles und verbaut mir dadurch auch alles.
Deshalb bin ich ja dieser Tage sehr fit in Sachen Unkraut zupfen, Kartons zerreissen und und und. Das mit dem Wutball im Bauch probiere ich mal (falls das Wetter für Unkraut und Kartons nicht passend ist
Mir fiel auch vorhin auf - klassisches Co-Muster: ein neuer Schachzug bringt mich in Unsicherheit. Das ist ja richtig verteufelt: obwohl er nicht mehr in der Nähe ist und ich meine Schlüssel in meinem Haus habe funktioniere ich fast noch wie zuvor. Gut, er wird es nicht merken (so hoffe ich) da die Telefonate (falls es dummerweise mit unterdrückter Rufnummer funktioniert) sehr kurz gehalten sind. Beim letzten meinte ich nur: der Ton, wie Du mit mir sprichst, ist keiner bei dem ich mit Dir spreche.... Und schwup(p)s rief er meine Mum an.
Ungewohnte Handlung - Co-Daggi reagiert prompt.
Ich lerne, es macht absolut keinen Spass so zu lernen, aber mir bleibt ja nichts anderes übrig
lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7461 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 12.10.2008, 21:13 Titel: Re: Wut und Agression |
|
|
das lernt man dagmar aber es dauert, meiner hat es nach 2 jahren trennung noch geschafft mich mit anderem verhalten ins grübeln zu bringen, aber da hatte ich dann schon meinen hasen und der hat da auf mich aufgepasst.
doro |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.10.2008, 21:28 Titel: Re: Wut und Agression |
|
|
Süß, ein Hoppelhasilein
Zwei Jahre, aber hallo, nee Menschenskind, das ist ja so irre, das es echt schon weh tut: aber wirklich beiden! Denn so kann ja keiner von beiden gesund werden. Weder in Bezug auf Alk noch auf personenbezogene Sucht.
Na, Du machst mir Mut
Weißt Du, irgendwann werde ich froh sein das alles gelernt zu haben, weil das ja im ganz normalen Leben auch von Vorteil ist gelernt zu haben. Im Moment ist es ein bischen viel. Wobei ich schon spüre, dass ist immer der Schritt zurück, bevor ein Part abgehackt und begriffen ist (wenigstens ansatzweise).
Ich denke aber auch, dass da meine Co-Eigenschaften noch sehr gut greifen: jedes Chaos, welches ich mitbekomme versetzte mich damals wie heute in Panik. Da ist einfach noch so etwas drin, von dem ich nicht weit genug entfernt bin.
Du hast es bei mir zum Kingeln gebracht mit dem Abstieg, den ich nie so schnell erwartet hätte, also diese Aktionen, das hat mich gleich wieder in alte Zeiten fallen lassen - oder soll ich sagen "Ängste". Es betrifft mich nicht mehr - aber ich denke, das muss ich erst dreimal mit mir selber besprechen, bevor dass dann wirklich klingelt.
Heftig, liebe Leute da durchzugehen.....
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
dorothea Moderatorin

|
Verfasst am: 12.10.2008, 21:57 Titel: Re: Wut und Agression |
|
|
ich muß grad fürchterlich lachen, mein hoppelhasilein ist 2 meter groß und ganz schön schwer. aber das kannst du ja nicht wissen du bist ja nicht im geschlossenen, summer sagt immer sie könnte sich schief lachen wenn sie hört das ich von meinem hasen rede und sie dann die bilder in unserer galerie im geschlossenen sieht.
angst und panik lähmt jedenfalls. du kannst auch nicht erwarten das dieser mechanismuß sich sooo schnell abstellen läßt. du hast über jahre ein verhalten angenommen das du nun ablegen willst, aber das mußt du dir auch bewußt abtrainieren. versuch diese panik die dich überkommt bewußt zu erleben, lass sie zu und fang an nachzudenken woher sie kommt und ob sie in dem moment sinn macht. so kannst du dich diesem irrationalen ataken nähern und sie stück für stück abbauen. angst hat man ja in der regel vor dem was man nicht versteht, wenn du deine gefühle und ängste verstehen lernst verlieren sie ihre schrecken und du kannst damit umgehen.
doro |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Morgenrot sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.02.2008 Beiträge: 9970 Alter: 52 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 13.10.2008, 00:31 Titel: Re: Wut und Agression |
|
|
Hallo, ihr lieben
Spedi hatte geschrieben:
| Zitat: | | Der eine Alkoholiker wird mit gesteigerter Aggressivität reagieren, der Andere mit IAS-Syndrom, wieder einer mit Lethargie, der nächste verfällt in seine Depression - ein Fass ohne Boden. |
Dazu hätte ich gleich mal eine Frage: Ich erleb alles von den 3 Dingen in einer Person. Kann das sein, das es abhängig vom jeweiligen Alkpegel ist.
| Zitat: | | Ich denke aber auch, dass da meine Co-Eigenschaften noch sehr gut greifen: |
Kann ich gut verstehen Dagmar, haben wir schließlich lange genug bis zum Perfektionismus einstudiert, und über die Befindlichkeit des anderen zu definieren.
Aber wir sind ja auch dem Weg, auch wenn wir immer noch mal in alte Muster zurückfallen.
lg Lämmchen |
|
| Nach oben |
|
| Morgenrot hat zum Thema: Re: Wut und Agression geschrieben
|
|
 |
kimyo neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2008 Beiträge: 6 Alter: 39 Wohnort: remscheid
|
Verfasst am: 18.10.2008, 10:48 Titel: Re: Wut und Agression |
|
|
| Agressiv ist mein Lebensgefärte wenn er reichlich was auf hat.Ansonsten sagt er den den ganzen tag nicht viel,er sitzt auf dem sofa sieht fern.Wenn sein Pegel steigt wird er aktiver.Er ist auch nicht in der Lage im Haushalt zu helfen,aber gegen Mittag Beschwert er sich schon wenn im Haushalt noch nicht alles vertig ist.Ist meiner Meinung alles stark vom Alkpegel abhängig. |
|
| Nach oben |
|
| kimyo hat zum Thema: Re: Wut und Agression geschrieben
|
|
 |