Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wut und Agression - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wut und Agression

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 7
selbsthilfeprozeß & schreiben über andere personen   •    Kann man glücklichsein üben?  
Autor Nachricht
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 11:30    Titel: Re: Wut und Agression Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oh je, Kimyo, dann kann ich Dir nur ganz viel Kraft auf Deinem Weg wünschen !

Tja Ihr Lieben. Nach wie vor belastet mich diese Wut, die komplett auf mich gebeamt wird. Allerdings habe ich für mich verstanden dass schlichtweg und ergreifend ein Schuldiger gesucht werden muss dafür, dass eben die Fassaden gefallen sind.

Nun, eingerissen habe ich diese Fassaden. Der Alkohol ist daran nicht schuld - denn ansonsten müssten Schritte folgen - also liegt es nahe in mir den Schuldigen zu sehen und auf Rache zu sinnen. Aus der Nummer komme ich nicht raus, das ist einfach so!

Nun gut, es tut weh nach 8 Jahren Beziehung einer ganzen Portion Gefühlen mit der Polizei drohen zu müssen, damit er "den Acker verlässt". Aber nun gut, im Notfall auch das.

Liebes Lämmchen, ich glaube nicht, dass diese Stimmungen vom Pegel abhängen sondern eher von der Gefühlssituation des Trinkenden. Der Alk verstärkt ja jedes Gefühl. Bei uns war es immer dieselbe Nummer: erst neutral, dann Versucht gemeinsames Essen ect - bei Ablehnung dann die Wut und Agression.

Ich fühle mich nicht wohl in einer solch angespannten Situation und bin fremdbestimmt durch eine gewisse Angst. Aber mal das Kind beim Namen genannt: Mit Wut vergiftet sich im Regelfall nur der Agressor selber. Denn bedeutet Wut nicht auch eine Antwort auf die Schwierigkeiten des Lebens dieser Person? Wut betrachtet das Problem als „dort draußen“ statt „hier drinnen“, oder?

Dieser Druck und diese Wut ist Stress für den Körper, Herzschlag, Blutdruck ect. müssen noch mehr auf Hochtouren arbeiten als mit der allgemeinen Verarbeitung schon so. Ich glaube jeder überdimensional wütende Mensch vergiftet sich selber durch dieses tiefe und explodierende Gefühl. Trauer ist auch nicht schön, aber ich kann mit ihr viel besser - zuweilen auch viel kreativer umgehen - als mit Wut.

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Wut und Agression geschrieben
Morgenrot
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 12:47    Titel: Re: Wut und Agression Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dagmar,

Zitat:
Ich fühle mich nicht wohl in einer solch angespannten Situation und bin fremdbestimmt durch eine gewisse Angst.

kann ich nur unterschreiben, es ist als ob die Luft brennt. Solange ich noch mit ihm zusammen wohne, denn mehr ist es nicht mehr, verlasse ich das Zimmer und machs mir in meinem gemütlich.

Aber es ist schon heftig, erleben zu müssen, wie er immer weniger auf die Reihe bekommt, und einfache Sachverhalte nicht mehr so wiedergeben kann, und sich Nachbarn erkundigen, wie es denn nun wirklich war. Das macht schon wütend.
Aber ich hab die Fassade eingerissen, und lüge nicht mehr für ihn, bügel nichts mehr aus.
Ich schütze ihn nicht mehr.

lg Lämmchen
Morgenrot hat zum Thema: Re: Wut und Agression geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 13:21    Titel: Re: Wut und Agression Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ach Lämmchen,
was meinst Du, wie gerne ich die Menschen schütteln würde, von denen man/frau sich vorstellen könnte in welch einen Teufelskreis sie sich hinein bewegen. Wie gerne ich meinem Ex mit dem Hintern ins Gesicht springen würde und sagen "wach auf, seh doch was Du aus Dir machst". Aber alles das hilft nichts.

Diese brennende Luft ist schwer zu ertragen. Ich denke auch, dass ist ein Co-Teil in mir Frieden und Harmonie von außen haben zu wollen. Gut, bekomme ich in diesem Fall nicht (von Freunden und Bekannten schon Smilie somit ist meine Aufgabe mir die Harmonie zu schaffen. Deshalb habe ich mir heute meinen Weihnachtsbaum - mit Wurzelballen - gekauft Smilie

Wobei das Schlimme ist, ich kann mittlerweile nachvollziehen, wie deren Sucht auf sie wirken muss, wenn ich meine Gefühle und meine Entzugserscheinungen betrachte. Meine Ausreden um die Fassaden nicht zu enttarnen, mein Wunsch nach Harmonie, der sich nicht erfüllen konnte - alles das um eine "Heile Welt" zu erhoffen, die nicht eintreten kann.

Dadurch, dass ich mich zwangsläufig mit meiner Sucht auseinandersetze bin ich im "voraus" in der Suchtbearbeitung. Die Wut, die ich gegen ihn verspürte als alles zum Tragen kam, könnte jetzt die Wut sein, die er mir entgegenbringt. Ich will für mich weiter lernen und dadurch mich reflektieren somit muss ich meine Wut (die ich mal hatte) in mir suchen und in mir konstruktiv damit umgehen.

Welche Macht diese Droge hat ist ebenso erschreckend wie die Tatsache, dass ich aus aufgeklärter Mensch, die Schwere verkannt habe. obwohl wissend dass Sucht schleichend ist war für mich nie vorstellbar was jetzt am Ende steht.

Lieben Gruß von Dagmar
Morgenrot
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 11:56    Titel: Re: Wut und Agression Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dagmar,

Zitat:
meine Entzugserscheinungen betrachte.

Wo du das so beschreibst, wirds mir auch klar. Ist schon komisch, auf der einen Seite bin ich froh, ihn nicht mehr auf alles ansprechen zu müssen, und das Thema Alkohol nicht mehr zu meinem zu machen, etwas für mich zu tun.
Dann komme ich aber immer wieder mal in Situationen, wo ich denke: Du mußt ihn doch mal erinnern, sonst denkt er, es ist alles ok. Sind das jetzt Entzugserscheinungen, weil man sich nicht mehr in diesem Maß kümmert?
Dieses sich nicht mehr um alles kümmern, ist Erleichterung und gleichzeitig manchmal auch schlechtes Gewissen.

Ich denke geschüttelt haben wir lange genug, und sie haben es immer noch nicht verstanden, ganz einfach, weil der Alk stärker ist.
Irgendwann können wir nur kapitulieren, wenn wir einsehen das wir keine Chance haben gegen den Alk.
Habe da ein Bild vor Augen, das so grausam anzusehen war, aber es mußte wohl so sein, damit ich wach wurde.
Er stand mit der Flache im Arm da. So richtig im Arm, boooah war das hart zu erkennen, das diese Flasche die eigentliche Geliebte ist.
Da war auch erst einmal nur Wut, aber dieses Bild hat sich eingebrannt, und meine innerliche Trennung weiter voran getrieben, wenn auch noch der Schritt der räumlichen Trennung fehlt, aber ich bin innerlich immer weiter weg von ihm.

lg Lämmchen
Morgenrot hat zum Thema: Re: Wut und Agression geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.10.2008, 16:50    Titel: Re: Wut und Agression Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Lämmchen,
komisch, wie solche Momente sich einbrennen, mit der Flasche im Arm, das kann ich mir vorstellen. Dadurch erkennt man ja im wörtlichsten Sinne, wer die Liebe des anderen ist.

Mir wurde von einem jetzt trockenen Alkoholiker erklärt dass auch er früher aggressiv und voller Wut war. Er erklärt es heute, trocken, in der Form dass er - hätte er erkannt dass das Problem an ihm gelegen hätte etwas hätte verändern müssen. Ihm wäre es angenehmer eine Drittperson dafür verantwortlich zu machen und sich an der durch Wut abzureagieren weil nun diese Drittperson an allem schuld war.

Schon wieder ähnlich mit dem Co-Abhängigen, wie ich beispielsweise, die feststellt das und das wird mit mir gemacht. Das und das lasse ich mit mir machen war dann erst ein viel späterer Schritt der Erkenntnis. Wie ich das zu ändern habe, wie ich konsequent bleiben muss und welche zusätzlichen Hilfseinrichtungen ich in Anspruch nehmen muss waren viele weiteren Schritte.

Während ein Alkoholkranker mit Selbsthilfegruppe, Therapeuten oder Entzugsklinik arbeitet, so musste auch ich mit Therapeutin, Rechtsanwalt, Polizei ect. mich an Institutionen wenden, die einfach kompetenter sind für Probleme gewisser Art. Früher für mich undenkbar gewesen den Partner "ans Messer zu liefern", nein ich habe meine Grenzen offen dargestellt und die Möglichkeit sie einzureißen.

Nunmehr beginne ich meine Grenzen konsequent zu stecken und unter Berücksichtigung auf meine Gesundheit mit Hilfe Dritter, Polizei, durchzusetzen. Allerdings fiel mir das sehr schwer, weil hier wieder ein Co-Mechanismus aktiv war. Die unbewußte Deckung des anderen und die Vertuschung von diversen Störungen. Glücklich bin ich noch immer nicht mit diesem Weg, der total konträr ist zu meiner Harmoniesucht! Aber genau der Punkt, wo das um-sich-selber-sorgen beginnt und auch die Verantwortung des anderen.

Ja, man/frau kümmert sich nicht mehr, was erleichternd ist. Gleichzeitig aber auch befremdlich und ungewohnt. Über Jahre hatte ich einen wütenden Menschen versucht zu ignorieren und Personen, die mich darauf ansprachen gesagt "er ist halt manchmal so, aber eigentlich gutmütig". Nun, irgendwie hat das irgendwann mal früher gestimmt, vielleicht....
Nunmehr habe ich meine Verantwortung in dem Part abgegeben und halte mich an die Justiz bzw. Polizeigewalt. Denn ich bin weder Friedensrichter, noch Psychologe, geschweige denn Gesetzgeber. Aber es gibt Gesetze, die mich schützen können und für deren Einhaltung muss ich andere zu Hilfe holen, weil ich eben nicht allmächtig bin.

Es sind ganz komische Berührungen, die mir Laternen aufgehen lassen. Wie schwer es mir fiel die Polizei zu holen, wo andere schon sagten, Mensch, es wird Zeit. Einfach weil man/frau das aus Erziehung heraus nicht macht. Aber cocococo, sonst nichts. Denn dieses "nicht machen" wozu ich erzogen wurde habe ich schön in der Beziehung durch Duldung und mein Deckmäntelchen erlaubt.

Nun gut, nun arbeite ich an mir und nicht mehr am Deckmäntelchen Smilie

Lieben Gruß von Dagmar

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Konfliktunfähigkeit und Agression Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Für Angehörige
Für Angehörige
Trocken
Trocken
Frei von Angst
Frei von Angst
Die Liebe und...
Die Liebe und...