| er macht jetzt einen entzug • bin neu im Forum |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
anti neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.10.2008, 13:29 Titel: Mein Bruder trinkt |
|
|
Hallo,
ich möchte hier gerne mal die Situation schildern, die mir Sorgen bereitet:
Mein Bruder (25) und ich (29), wir haben ein sehr inniges Verhältnis, telefonieren oft, treffen uns ständig und unternehmen viel gemeinsam. Ich mag ihn super gerne, er hat eine sehr nette Freundin, mit der er mittlerweile auch zusammen wohnt, einen sehr gut bezahlten Job, eigentlich ein völlig normales Leben und eine tolle Beziehung zwischen Bruder und Schwester... auch so ist er ein sehr netter Typ, mit dem eigentlich jeder gut zurecht kommt!
Er trinkt jedoch jeden Abend, und an den WE (wenn er frei hat) findet er kaum eine Grenze, trinkt sehr schnell, trinkt bei Treffen z. B. die Reste der anderen und besäuft sich irgendwie total sinnlos... und das alles gibt mir in letzter Zeit wirklich zu denken!
Ich kenne mich mit der Alkoholabhängigkeit sehr gut aus eigenen Erfahrungen aus (Trennung vor 2 Jahren von meinem alkoholabhängigen Ex-Mann), weil ich mich sehr mit diesem Thema Alkoholabhängigkeit / Co-Abhängigkeit auseinandergesetzt habe! Ich erkenne SOFORT, ob jemand abhängig ist oder nicht. Auch bei Leuten, die ich überhaupt nicht kenne. Ich kann das auch nicht erklären, ich sehe das einfach, hab dafür ein Gespür! Und bei meinem Bruder ist dies definitiv der Fall!
Im Grunde genommen macht er nichts Schlimmes, was mich betrifft. Er ist ein nettes, lustiges, aufgewecktes Kerlchen, trotz allem mag ich ihn überhaupt nicht, wenn er zu viel getrunken hat. Sein Wesen schlägt dann irgendwie um, und er geht mir einfach nur auf die Nerven und ist mir auch oft peinlich.
Allerdings macht er mir trotz seines „normalen“ Lebens den Anschein, dass er sein Leben nicht im Griff hat. Er ist nicht bodenständig, weiß nicht, was er will. Es kommit mir vor, als hätte er keine richtigen Ziele. Er hat z. B. keinen Führerschein. Den macht er einfach nicht. Er fängt immer wieder an (und das seit ca. 7 Jahren!!), zieht die Prüfungen aber nicht bis zum Schluss durch. Ich sehe hier auch einen Zusammenhang zur Abhängigkeit, denn so wird er doch immer rumgefahren, praktisch... Desweiteren hat er ein sehr unbeständiges Leben, trägt wenig Verantwortung, arbeitet in Schicht – dadurch schläft er oft lange – und hat hier auch keine Regelmäßigkeit... Andere Leute übernehmen oft Aufgaben, die eigentlich für ihn bestimmt sind (einkaufen), sich kümmern usw. Alles Dinge, die die Alkoholsucht negativ beeinflussen bzw. unterstreichen!
Durch Erzählungen weiß ich auch, dass er im besoffenen Kopf gerne provoziert und sich mit anderen Leuten anlegt, obwohl er sonst überhaupt nicht der Typ dafür ist, sich zu prügeln. Er ist normalerweise ziemlich umgänglich, der lustige Kumpeltyp, mit dem man wirklich keinen Streit kriegt! Ich kann mich in meinen ganzen Jahren nicht daran erinnern, mich mal so richtig mit ihm gestritten zu haben...
Gestern nach einem Treffen, wo er mal wieder zu tief ins Glas geschaut und viele Dinge doppelt erzählt hat, habe ich ihm eine email mit der Problematik geschrieben, weil mir die Sache einfach nicht aus dem Kopf geht und ich mir wirklich sehr große Sorgen um ihn mache! Ich sehe auch ganz starke Parallelen zu meiner Situation damals und möchte irgendwie, dass es bei den beiden (meinem Bruder und seiner Freundin) nicht soweit kommt, denn das gönnt man einfach niemandem! Hab ihm meine Sicht der Dinge geschildert, ihm geschrieben, dass er das ernst nehmen soll, was ich schreibe, ihn an den Caritasverband / Suchtberatung und unter anderem an dieses Forum hier verwiesen, damit er sich evtl. mal mit der Problematik auseinandersetzt... wenn er will! Was er daraus macht, das ist seine Sache. Ich glaube, er sieht das Problem überhaupt nicht und hat sich auch noch nie damit auseinandergesetzt, weil er bisher keine Probleme (privat und auch beruflich) diesbezüglich hatte und ihn keiner darauf aufmerksam macht! Ich hab ihm geschrieben, es ist seine eigene Entscheidung, was er aus der Situation macht, und ich werde mich auch nicht weiter in die Sache reinhängen und ihm damit auf die Nerven gehen...
Das werde ich auch wirklich nicht tun – denn ich weiß – wie oben auch schon erwähnt – dass man sich selbst damit kaputt macht, wenn man sich sein Problem zu seinem eigenen macht! Es ist seine Baustelle, und es ist auch sein Problem! Das steht für mich fest! Es ist ja auch nicht der extreme Fall, weil ich ja nicht mit ihm zusammen wohne. Er und auch seine Freundin sind mir allerdings sehr wichtig, und ich weiß nicht so recht, wie ich mich weiterhin verhalten soll. Habe auch sie gestern darauf angesprochen – sie sieht die Sache im Grunde genommen genauso – verdrängt meiner Meinung nach auch vieles, weil sie ihn natürlich nicht verlieren möchte und Angst hat! Hat ihm letztens einen Heiratsantrag gemacht – meiner Meinung, damit er sich festlegt und Verantwortung übernimmt und sein Leben ändert! Ich möchte nicht bestreiten, dass sie ihn nicht liebt – im Gegenteil! Sie liebt ihn über alles. Aber ich kenne das ja auch alles von mir selbst damals... Man macht vieles unterbewusst, das wird einem erst Jahre später so richtig bewusst...
Ich möchte ihn als Bruder natürlich nicht verlieren. Und so schlimm ist es ja auch noch lange nicht. Aber so fängt es an... und es wird immer schlimmer... Was kann ich tun... und wie seht ihr die ganze Sache? |
|
| Nach oben |
|
| anti hat zum Thema: Mein Bruder trinkt geschrieben
|
|
 |
anti neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.10.2008, 13:42 Titel: Re: Mein Bruder trinkt |
|
|
| Er hat gerade geantwortet. Bestreitet alles - und auch nicht. Will sich jetzt mal aufschreiben, wann er trinkt und das alles beobachten, weil er auch denkt, dass er oft zu naiv mit dem Thema umgeht... naja, er hat die ganze Geschichte damals mit meinem Ex ja auch miterlebt und müsste eigentlich wissen, was alles daran hängt, und was man sich mit dieser Sucht alles zerstören kann! Ich bin gespannt, wie es weitergeht und würde mich sehr freuen, wenn hier jemand antwortet! |
|
| Nach oben |
|
| anti hat zum Thema: Re: Mein Bruder trinkt geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.10.2008, 13:53 Titel: Re: Mein Bruder trinkt |
|
|
oh Anti,
zwar will ich Dir gerne antworten, kann aber nicht so viel dazu sagen, weil ich einfach denke Du hast mehr als Recht und er muss es erkennen wollen und können.
Gerade wenn früh angefangen wird zu trinken, so ab Teenagerzeit, weil man erwachsen sein will und sich dann so fühlt, wird es oftmals immer schlimmer. Ich habe eine solche Situation miterleben müssen, wo es innerhalb von jetzt auf nachher meiner Meinung nach ein sehr bedrohliches Level erreicht hat.
Ich würde Dir sehr wünschen dass er schneller aufwacht als der Mensch, den ich über 8 Jahre begleitet habe...
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Mein Bruder trinkt geschrieben
|
|
 |
anti neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.10.2008, 14:09 Titel: Re: Mein Bruder trinkt |
|
|
Hallo Dagmar007,
ja, das wünsche ich mir auch, hab es allerdings nicht in der Hand! Bedrohlich ist die Situation in dem Fall für mich nicht so sehr, weil er halt nicht aggressiv ist gegenüber uns allen, und "einfach nur" trinkt... Ich meine damit, er macht nichts Schlimmes... so wie bei vielen anderen das hier geschildert wird! Das kann sich allerdings auch ändern, und ich weiß, wie und wo so etwas enden kann... das möchte ich natürlich nicht, und deshalb hab ich ihn auf das Problem hingewiesen, sozusagen ein wenig angestupst...
Er verändert sich einfach, wenn er getrunken hat! Und mir als Schwester fällt das natürlich sehr auf, weil ich ihn sehr gut kenne... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
skybird sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.10.2008, 21:39 Titel: Re: Mein Bruder trinkt |
|
|
Hi Anti
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Alles dreht sich um Deinen Bruder Was mich vor allem interessieren würde:
Was tust Du für Dich?
Und vor was hast Du Angst?
LG Skybird |
|
| Nach oben |
|
| skybird hat zum Thema: Re: Mein Bruder trinkt geschrieben
|
|
 |
anti neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.10.2008, 22:57 Titel: Re: Mein Bruder trinkt |
|
|
Hi Skybird,
wie ich auch schon geschrieben habe, ich hab in meiner Ehe erlebt, wie sich Alkoholsucht entwickelt... Es geht mir hier bei der Sache nicht direkt um micht, sondern um meinen Bruder und seine Freundin, weil sie mir sehr am Herzen liegen. Ich selbst habe Angst davor, ihn durch die Sucht zu verlieren. Man weiß nie, was noch kommt, wenn er so weitermacht... Zur Zeit ist alles im Lot, aber das kann auch schnell kippen... bzw. sich einschleichen... bei dem einen gehts schneller, bei dem anderen zieht es sich über Jahre... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14422 Alter: 46
|
Verfasst am: 12.10.2008, 01:05 Titel: Re: Mein Bruder trinkt |
|
|
Hallo Anti und willkommen hier!
| Zitat: | | Es geht mir hier bei der Sache nicht direkt um micht, sondern um meinen Bruder | Dir sollte es aber um DICH gehen! Und ich glaube, das spürst du auch, schließlich bist DU hier und nicht dein Bruder. Dein Bruder hat sich für den Alkohol entschieden und nur er kann diese Entscheidung rückgängig machen. Wann und ob er das tut kannst du nicht beeinflussen. Aber du kannst schauen, daß es DIR gut geht. Und du kannst DEINE Themen angehen.
Mein Bruder ist inzwischen trockener Alkoholiker, *freu*, aber er ist es erst nach seinem persönlichen allertiefsten Tiefpunkt angegangen. Also, manchmal geht es auch gut aus! Aber die Weichen stellen kann nur er.
Was mich neugierig macht ist dein Nick, vielleicht magst du erzählen warum du Anti gewählt hast? Aber nur wenn du magst!
Liebe Grüße von Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Mein Bruder trinkt geschrieben
|
|
 |
Tihaso sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.07.2007 Beiträge: 1169 Alter: 46 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 12.10.2008, 11:17 Titel: Re: Mein Bruder trinkt |
|
|
Hallo Anti, ich verstehe deine Sorge..schließlich liebst du deinen Bruder..
Du hast ihm deine Sorge mitgeteilt und nun solltest du-wie die anderen schon schrieben- an dich denken..etwas für dich tun, denn DU kannst nichts FÜR IHN ändern.. ER muss sein Problem selbst als Problem erkennen und FÜR SICH daran arbeiten wollen
LG Tihaso |
|
| Nach oben |
|
| Tihaso hat zum Thema: Re: Mein Bruder trinkt geschrieben
|
|
 |