| Im Krankenhaus mit 4,6 Promille! • Meine Mutter will einen Enztug machen! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
PrinzessinPi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.10.2008, 12:27 Titel: Ich komm' einfach nicht mehr klar damit. |
|
|
Hallo,
mich belastet die Alkoholsucht soo sehr. Ich komme damit nicht mehr zurecht. Meine Mutter ist seit ca. 8-9 Jahren alkoholabhängig, aber nicht physisch, heißt sie kann auch mal 2-3 Tage ohne Alkohol, bekommt keine Entzugserscheinungen oder ähnliches, aber psychisch ist sie komplett abhängig. Also ihre Probleme fingen vor ca.9 Jahren damit an, dass sie in ihrer Arbeitsstelle versetzt wurde- auf einen Posten, mit dem sie komplett unterfordert ist. Meine Mutter ist Akademikerin, sehr gebildet und eigentlich niemand traut ihr zu, dass sie fast jeden Abend "besoffen" ist. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich rede fast jeden Abend..ich rede und rede. Ich biete ihr an, mit ihr zu den Anonymen Alkoholikern zu fahren. "Ach, die helfen mir nicht.." oder "Das soll niemand mitbekommen." Letztes Jahr hatte ich sie schon soweit, dass sie zum Psychologen gegangen ist- ein einziges Mal, weil ihr der Psychologe unsympathisch war. Und Ich habe sie auch nur dazu "zwingen" können, weil ich ihr damit drohte, auszuziehen. Etwas zu meiner familiären Situation: mein Vater ist im Januar gestorben, zu ihm hatte ich aber seit ich 6 war keinen wirklichen Kontakt mehr, meine Familie väterlicherseits möchte nichts mit mir zu tun haben, meine Mutter ist Alkoholikerin, die Mutter meiner Mutter ist dement und sitzt im Rollstuhl..ich habe niemanden außer meiner Mutter.
Ich habe über die Alkoholsucht schon mit Lehrern gesprochen (ich mache momentan Abitur); die sagen nur, ich kann ihr nicht helfen, sie muss sich selber helfen. Ja, das ist der tolle Standardsatz. Aber ich kann sie doch nicht einfach so verrecken lassen an dem Scheißzeug. Mein Freund ist mir auch keine Stütze, da er sich selber so oft über meine Mutter beklagt und auch selbst seine eigenen Probleme hat.
Meine Mutter trinkt nur Übersee Rum, 40%..wenn ich an dem Zeug nur rieche, wird mir speiübel. Sie schüttet sich das Zeug flaschenweise rein. Gestern Abend habe ich sie darauf angesprochen-wieder mal. Sie trinkt, weil sie Angst hat, dass ich ausziehe..weil sie mit ihrer Arbeit unglücklich ist. Aber meint sie denn im Ernst, ich komm klar, wenn sie fast jeden Abend säuft???Ich bringe niemanden mehr mit nach Hause, bis auf meine besten Freunde, die davon wissen. Aber die können das auch nicht verstehen. Wenn ich mit denen darüber spreche, kommt auch nur: "Ja, das ist schlimm." Aber das weiß ich selber. Ich komm mir dadurch selber so asozial vor, ich will irgendwas tun, ich kann nicht zusehen, wie aus ihr langsam ein Wrack wird. Ich mein, ich könnte auch denken, nächstes Jahr bin ich eh weg, was interessiert mich die Alte? Fakt ist aber, meine Mutter ist eine verdammt tolle Mutter, sie war immer für mich da, wenn nur der Alkohol nicht wäre. Dieses Scheißzeug verändert so dermaßen. Und ich hab doch nur noch sie..naja, evtl. könnt ihr mir ja Tips geben, was ich noch versuchen könnte- aber ich denke, ihr vertrete größtenteils auch die Ansicht, dass ich absolut nichts tun kann. |
|
| Nach oben |
|
| PrinzessinPi hat zum Thema: Ich komm' einfach nicht mehr klar damit. geschrieben
|
|
 |
caro1969 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.10.2008, 12:50 Titel: Re: Ich komm' einfach nicht mehr klar damit. |
|
|
hallo und herzlich willkommen p.p.!
emotionale erpressung nennt sich das was deine mutter mit DIR IHREM KIND macht...ist DIR das bewusst?
hier wirst du gaaaaaaaaaanz viele tips finden...
für DICH...leider nicht FÜR deine mutter.sorry,es handelt sich bei uns auch nicht um ansichten sondern um reale erfahrungen.jeder von uns hat oder hatte seine eigene grausame geschichte,hat sich aufgegeben weil er/sie hilflos und machtlos gegenüber dem alkohol ist/war...den der ein oder andere elternteil zu sich nehemn WILL/WOLLTE...
wir alle leben erst seiddem "besser"seid WIR bereit waren unsere eltern loszulassen..
lies dich durch unsere threads und du wirst verstehen das loslassen nichts grausames,herzloses ist..
in liebe loslassen sich selbst in liebe begegenen..
auch DU kannst es lernen,wenn du möchtest
schön das du dich mit uns austauschen möchtest...
liebe grüsse caro |
|
| Nach oben |
|
| caro1969 hat zum Thema: Re: Ich komm' einfach nicht mehr klar damit. geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 10.10.2008, 12:54 Titel: Re: Ich komm' einfach nicht mehr klar damit. |
|
|
Servus PrinzessinPi,
| Zitat: | | ihr vertrete größtenteils auch die Ansicht, dass ich absolut nichts tun kann. |
Das ist soweit richtig. Zumindest nicht direkt.
Aber Du kannst hier sehr viel für Dich machen, Du kannst für Dich zu einer gesunden Einstellung zurückfinden, wenn Du das möchtest.
Schließlich und endlich bist Du nicht für den Alkoholmissbrauch oder die Alkoholabhängigkeit Deiner Mutter verantwortlich, sie säuft alleine, also kann sie auch alleine aufhören - wie jede(r) von uns Alkoholikern. Nur: so lange sie das nicht möchte, ist jede Hilfe vergebens. Sie erreicht den Alkoholiker nicht.
Also bleibt uns hier nur, denen zu helfen, die hier sind und die Hilfe möchten. Und das bist in diesem Fall Du. Hier kannst Du auf jeden Fall Menschen finden, die Deine Gefühle und Deine Erlebnisse nachvollziehen können, das sie Gleiches erleben und erlebt haben.
Mach was für Dich, Du bist es Dir wert!
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Ich komm' einfach nicht mehr klar damit. geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.10.2008, 13:16 Titel: Re: Ich komm' einfach nicht mehr klar damit. |
|
|
| Natürlich bin ich nicht dafür verantwortlich, auch wenn sie es oft so darstellt. Wir wohnen hier in einem absoluten Kuhkaff, Kleinstadt genannt. Geboren bin ich allerdings in Frankfurt am Main, und meine Mutter ist nach der Scheidung hierher gezogen, weil die Mutter meiner Mutter hier wohnt und da meine Mutter weiterhin arbeiten gehen wollte, musste ich bei meiner Oma bleiben. Deshalb sind wir hierher gezogen- meinetwegen. Sie ist absolut unglücklich hier, will zurück in die Großstadt. Ich weiß aber, dass ich nichts dafür kann, dass sie unglücklich ist. Es macht mich einfach so aggressiv- ich könnte ihr manchmal wirklich eine klatschen. Und das mit dem Abstand halten, ja..ich weiß das. Aber ich bin 20 und muss noch mindestens 10 Monate hier wohnen. Und ich ertrage es nicht. |
|
| Nach oben |
|
| PrinzessinPi hat zum Thema: Re: Ich komm' einfach nicht mehr klar damit. geschrieben
|
|
 |
Wärme neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.10.2008, 13:57 Titel: Re: Ich komm' einfach nicht mehr klar damit. |
|
|
Hallo PrinzessinPi,
willkommen hier! Versuch Dich mal an Suchtberatungsstellen zu wenden, irgendwo hier meine ich mal gelesen zu haben, dass sie Dir helfen können. Du stehst kurz dem Abitur und erfahrungsgemäss kann ich Dir sagen, dass wenn Dein alkoholkranker Elternteil während der Prüfungszeit sturzbesoffen ist und wieder "Bockmist" baut, dass Dich das absolut fertig machen kann, wenn Du nicht lernst Dich emotional zu distanzieren und Du in der Prüfung sitzt und das Gelernte plötzlich nicht mehr parat hast.
Lehrer können Dir nicht helfen, Dir hilft nur wenn Du anfängst sie loszulassen und einen Weg findest, Dich entweder emotional abzugrenzen oder auszuziehen. Ich bin auf dem besten Wege mich emotional abzugrenzen, da ich auch noch ZUHAUSE wohne. Ich möchte so bald es möglich ist auszuziehen. Im Endeffekt wäre es ja ganz einfach, Koffer packen und ausziehen nur wohin? Meinen anderen Geschwisterteil? Freunde? Freund? Dann würde ich mich wieder in eine andere Abhängigkeit begeben. Finanziell bin ich noch nicht abgesichert, aber das wird schon. Ausserdem fange ich hier an, an meinen Problem zu arbeiten. Hals über Kopf ausziehen, wäre Flucht und bei mir verleitet es dazu mich damit gar nicht mehr zu befassen, weils dann so weit weg ist.
Mein Vater ist auch unglücklich mit seinen Job, den er wegen UNS "FAMILIE" angenommen hat. Das teilt er ständig unterschwellig mit. Dann ist er UNGLÜCKLICH wenn wir Mist gebaut haben, kommt ja mal vor das man keine guten Leistungen erbringen kann, weil man einfach blockiert ist. Dann ist er unglücklich mit dem Ort hier und und und. Soviele Gründe aus Unglücklichkeit zu trinken, ach ja und besonders die fiese Arbeit... die sind immer alle so gemein und das seit dem ich denken kann...
Wie sieht es bei Dir mit dem Lernen aus? Klappt das? Oder hast Du manchmal das Problem überhaupt anzufangen und weißt nicht wieso. Wie sieht Deine Freizeitplannung aus? Ist da genügend Spielraum nur für Dich?
lg
Marya |
|
| Nach oben |
|
| Wärme hat zum Thema: Re: Ich komm' einfach nicht mehr klar damit. geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.10.2008, 15:08 Titel: Re: Ich komm' einfach nicht mehr klar damit. |
|
|
| Lernen? Nein, das klappt natürlich nicht. Mir fehlt die Motivation. Aber das schon mein Leben lang. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber unglücklich bin ich auch..nicht zufrieden mit meinem Leben, obwohl eigentlich alles schön sein könnte. Die 13. Klasse muss ich momentan wiederholen, aber ich zweifle wirklich daran, dass ich das Abitur mit diesen Lebensumständen schaffe. Wenn ich dieses Problem meiner Mutter schildere, dass teilweise meine Gedanken um sie kreisen, wenn ich in der Schule sitze, dass ich teilweise mitten im Unterricht anfange zu heulen und rausgehen muss, da hat sie kein Verständnis für. Ich sei alt genug, muss mein eigenes Leben leben, es ginge mich nichts an. Freizeit? Naja..ich grenze mich ziemlich ab, muss ich sagen, will niemanden so richtig an mich heranlassen. Ich habe einen lieben Freund, ja, dem ich auch alles anvertraue, aber helfen kann dieser mir nicht. Meine beste Freundin ist momentan in der Psychiatrie..ich fühl mich ziemlich alleine. Das war auch der Grund meiner Anmeldung hier. Sich mal austauschen können, mal wieder aufmunternde Worte- wenn auch nur zu lesen. |
|
| Nach oben |
|
| PrinzessinPi hat zum Thema: Re: Ich komm' einfach nicht mehr klar damit. geschrieben
|
|
 |
Weitsicht Gast
|
Verfasst am: 10.10.2008, 16:04 Titel: Re: Ich komm' einfach nicht mehr klar damit. |
|
|
Liebe Prinzessin Pi,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Es ist Zeit, jetzt mal nur an Dich zu denken, mit dem Lernen klappt es nicht, schreibst Du. Ist für Dich im Moment aber wichtig, damit Du eigenverantwortlich Dein Leben aufbauen kannst.
Warst Du schon mal an einer Suchtberatungsstelle?Wenn Du Dich nicht innerlich von der Alkoholkrankheit Deiner Mutter abgrenzen kannst, wäre es hilfreich eine räumliche Trennung zu finden.
Ich denke, dass die Leute von der Suchtberatung Dir hier vielleicht weiterhelfen können.
Schreibe und lese hier weiter, wir werden Dir Deinen Rücken stärken können, denn über das Belastende Dich mal austauschen können, ist hilfreich, um zu klaren Gedanken zu kommen, die Du dann umsetzen kannst.
Alles Liebe Weitsicht |
|
| Nach oben |
|
| Weitsicht hat zum Thema: Re: Ich komm' einfach nicht mehr klar damit. geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 13.10.2008, 00:28 Titel: Re: Ich komm' einfach nicht mehr klar damit. |
|
|
hi prinzessin pi
ich würde sagen dieses ohnmächtige gefühl unbedingt helfen zu wollen, aber es nicht zu können kennen wir alle hier. ich hab auch oft geredet mit meiner mutter, ich seh's auch etz noch wie's meine brüder machen - aber es bringt alles nix. nicht so lang meine mutter nicht will und bis der zeitpunkt da is, den können wir nicht bestimmen.
wir können weiterhin dabei sein wie sich unsere eltern kaputt machen, uns verausgaben, unsere gedanken um sie kreisen lassen ohne ende - auf deutsch mit unsern eltern untergehn
sch... option gell, gott sei dank nicht die einzigste und die is von meinen vorschreibern schon angesprochen worden.
fang an für dich etwas zu tun, den ersten schritt hast du schon getan - dich hier angemeldet und deinen eigenen thread eröffnet um dich mit uns auszutauschen. mir hat und hilft es viel mich hier mit anderen eka's auszutauschen, zu lesen wie's ihnen geht und dadurch zu wissen das ich nicht alleine bin mit meinen ganzen ängsten und sorgen. ich hab zwar auch freunde mit denen ich drüber reden kann und mir auch zuhören, aber es ist doch was anderes mit jemand drüber zu reden wo aus eigener erfahrung weiß was ich meine.
ich hab mich auch viel mit der alkoholkrankheit beschäftigt, so richtig werde ich sie nie verstehn, aber ein bißchen und das hat mir schon geholfen. um den menschen hinter dem alkohol zu sehen, keine schuldgefühle zu haben und auch zu akzeptieren das ich ihr nicht helfen kann - es is ihr ding, nicht meins!
hier kannst du jederzeit schreiben so viel du willst und grad in deiner momentanen situation wäre evtl ein termin bei der suchtberatung nicht verkehrt - gibts bestimmt auch in deiner nähe, trotz kuhkaff
liebe grüße -Dani- |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Ich komm' einfach nicht mehr klar damit. geschrieben
|
|
 |