Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich fange jetzt auch an, aufzuhören.... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich fange jetzt auch an, aufzuhören....

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 19
Wie lange bis zum Tod?   •    Ein Langer Weg  
Autor Nachricht
Maria-Anne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 11:14    Titel: Ich fange jetzt auch an, aufzuhören.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

und verschiebe kopiere erstmal meine Vorstellung hierein, Danke Biene für den Hinweis.

Ich lese hier seit etwa 2 Tagen verschiedene Threads durch und fand es sehr ermunternd, wie immer wieder mit Ratschlägen geholfen wurde, daher habe ich beschlossen, mich zu registrieren.
Ich bin 43, Alkoholikerin und seit 2 Wochen nüchtern. Trocken möchte ich in diesem Zusammenhang noch nicht sagen, ich bin ja noch ganz am Anfang.
Meine Geschichte ist recht schnell erzählt, Alkohol trinke ich seit etwa 20 Jahren, an meinem 35sten Geburtstag hatte ich den ersten Absturz mit Filmriss. Seither ist das immer mal wieder vorgekommen, in den letzten Monaten häufiger, im Grunde jedes Wochenende.
Die Grundbausteine habe ich mir durchgelesen, meine Wohnung ist alkoholfrei (ich lebe alleine), beim meiner Ärztin war ich vergangene Woche. Organisch fehlt mir nichts, allerdings habe ich Depressionen (wobei es an dieser Stelle um Henne und Ei geht)
Eine reale SHG habe ich nicht, was ein weiterer Grund war, mich hier anzumelden. Ich bin beruflich häufig im Ausland, meistens spreche ich die Sprache dort nicht, diese langen Nächte in fremden Hotelzimmern waren aber gerade häufig Anlass zu trinken, bis ich bewusstlos ins Bett fiel.
Abgesehen davon, dass mir schon länger aufgefallen ist, dass andere ein wesentlich anderes Trinkverhalten an den Tag legen, war der konkrete Anlass, dass ich nach meinem letzten Absturz zum ersten Mal einen (Telefon-) Termin mit meinem Chef nicht wahrnehmen konnte. Das hatte zwar noch keine Konsequenzen, hat mir aber vor Augen geführt, dass ich kurz davor bin, meine berufliche Existenz auf's Spiel zu setzen.

Meine Ärztin hat mir den Besuch einer Beratungsstelle empfohlen und einen anderen Arzt, da sie auf Umweltkrankheiten spezialisiert ist und sie findet, ich waere bei jemanden auf dem Gebiet der Suchttherapie besser aufgehoben (sowas hatte ich schon auch vermutet, ich wollte aber erst zu jemanden, der mich besser kennt, so einfach ist der Schritt ja nicht, zumindest war er es nicht fuer mich).

Als Beratungsstelle habe ich mir eine Frauenberatungsstelle des Kreuzbundes herausgesucht, dort werde ich nächste Woche am Mittwoch sein. Bei einem Arzt für Suchttherapie am Freitag.

Im Moment versuche ich mich an den Grundbausteinen und analysiere meinen Freundeskreis. Wie es aussieht, wird da nicht viel übrig bleiben, mir fiel bisher nur eine Freundin ein, die sehr selten trinkt und sicher in meiner Gegenwart langfristig gar nicht trinken würde. Bei den anderen nehme ich an, dass sie zunächst positiv reagieren würden, nach einiger Zeit aber Treffen verkürzen oder trinken würden. Aber das muss ich mir noch genauer anschauen, zur Zeit habe ich Verabredungen abgesagt.
Vielleicht mag mir ja der ein oder andere sagen, wie Ihr mit den einzelnen Bausteinen umgegangen seid.

Was die veränderten Aktivitäten angeht; sonst war es üblich, dass wir so ein bis zwei Mal im Monat ins Theater gegangen sind, und zwar Sonntags, weil es da um 18.00 Uhr anfing und man danach noch bei "einem" Glas Wein über das Stück diskutiert hat und das Wochenende hat ausklingen lassen. Diese Veranstaltungen habe ich jetzt für mich schon auf Donnerstag verlegt und auch klargestellt, dass ich danach unmittelbar nach Hause gehe. Mal sehen, wer das auf Sicht mitmacht.

Viele schreiben davon, dass man sich auspowern soll und Sport treiben soll. Ich habe meinen Stepper aus dem Keller geholt, ich bin nach 10 Minuten vollkommen fertig. 20 Jahre Alkohol und Tabak bleibt eben nicht ohne Wirkung. Hattet Ihr keine Konditionsprobleme?
Falls Ihr noch Fragen habt, bitte legt los, ansonsten freue ich mich auf viele Ratschläge.
Einen schönen Tag,
Maria-Anne
Maria-Anne hat zum Thema: Ich fange jetzt auch an, aufzuhören.... geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 11:35    Titel: Re: Ich fange jetzt auch an, aufzuhören.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Maria-Anne,

klingt nach einem Ausstieg, der ziemlich "straight" ist.

Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe.

Ich wünsche Dir, dass Du diesen Geraden Weg auch in Zukunft weitergehst und keine Gründe "brauchst".

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Ich fange jetzt auch an, aufzuhören.... geschrieben
Maria-Anne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 11:57    Titel: Re: Ich fange jetzt auch an, aufzuhören.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Spedi und herzlichen Dank,

Deinen Satz mit den Wegen und Gründen habe ich hier von Dir natürlich schon einige Male gelesen, selbstverständlich ist er vollkommen richtig.

Und das ich so "straigth" klinge, das wäre vor 2 Wochen auch anders gewesen, aber wenn man lange genug darauf rum denkt kommt man ja in aller Regel schon auf eine Lösung. Die Fassungslosigkeit ist wenigstens erstmal vorbei, auch wenn das oberflächlich daher kommt, hilft ja nix.

Danke nochmals für die Wünsche, das wünsche ich Dir und allen auch weiterhin und mir natürlich besonders.
Schöne Grüsse
Maria-Anne hat zum Thema: Re: Ich fange jetzt auch an, aufzuhören.... geschrieben
Feengesicht
Gast

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 12:14    Titel: Re: Ich fange jetzt auch an, aufzuhören.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maria Anne

Herzlich Willkommen hier bei uns. Schön das du deine Geschichte schon mit dem Verstand analysiert hast, und auch schon Veränderungen herbei führst!

Ich komme gerade vom Joggen und es war herrlich. Es ist nicht immer herrlich Sehr glücklich denn oft stehe ich mir selbst in den Füßen und das merke ich dann beim Joggen, Walken, Fahrradfahren. Alles Sportarten die ich seit dem 21.04.08 mache, und die mir helfen mich zuspüren, und um Stress, Frusst abzubauen. Ich habe die Strecke von 10 km die ersten Male in 1,36 Stunden zurück gelegt Verlegen halb tot vor Waden Schienbeinschmerzen. Heute jogge ich die in 53 Minunten ( heute Bestezeit Sehr glücklich )

Wie du siehst muss man sich erst wieder aufbauen. Vielleicht hast du eine Freundin die mit dir Walken geht! Die Krankenkassen bieten auch Kurse kostenlos an!

Alles liebe Pia
Feengesicht hat zum Thema: Re: Ich fange jetzt auch an, aufzuhören.... geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 12:25    Titel: Re: Ich fange jetzt auch an, aufzuhören.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marie-Anne,

Zitat:
Dafuer könnte ich mich in diese herben neuen Limonaden,

Vorsicht! Besonders bei Sachen, die Du nicht kennst solltest Du zuerst lesen, was drin ist. In unserem Fall interessiert natürlich der Alkohol. Das gilt nicht nur für Getränke.

DU allein bist für dich verantwortlich. Lies doch mal unter "Lebensmittel mit Alkohol".

Und eins noch: In der Natur ist es viieeel schöner als auf so einem Steppgerät Winken

Fang doch mit kleinen Spaziergängen an. Vielleicht findest Du in deiner Nähe ja auch Gleichgesinnte.

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Ich fange jetzt auch an, aufzuhören.... geschrieben
Oliver1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 12:35    Titel: Re: Ich fange jetzt auch an, aufzuhören.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maria-Anne,

vor genau 5 Monataen hab ich mit dem Alkohol Shluss gemacht- war nicht leicht-war grauenvoll und steinig.Hab bis heute geschaft trocken zu bleiben. Wenn ich Dir was sagen kann- such DIR einen,mit dem Du reden kannst- das ist eben sehr wichtig. Bin auch sehr oft im Ausland gewesen/ Ost- Europa/ und oft wie DU abends gesoffen bis "Filmabriss"-bin irgendwann zur Erkenntnis gekommen,dass so nicht geht.
Suche Hilfe- finde neue Freunde-Du brauchst HILFE- wie ich auch.
Und zu Spedi- der hat hier meistens Recht- wirklich.

Ich grüsse Dich
Oliver
Oliver1 hat zum Thema: Re: Ich fange jetzt auch an, aufzuhören.... geschrieben
Feengesicht
Gast

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 12:39    Titel: Re: Ich fange jetzt auch an, aufzuhören.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Halo Maria Anne

Zitat:
Dafuer könnte ich mich in diese herben neuen Limonaden,

Die herben Sachen werden dein Suchgedächtnis kitzeln und dich an Bier erinnern.

Seit dem ich trocken bin, trinke ich nur Wasser, Sprudel, Kaffee, ab und an Tee.

Wer schlank werden möchte, oder bleiben möchte, sollte auch zuckerhaltige Getränke meiden, denn wenn man zunimmt, wird man unzufrieden und denkt wieder an Alk.

lg Pia
Feengesicht hat zum Thema: Re: Ich fange jetzt auch an, aufzuhören.... geschrieben
Maria-Anne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 13:01    Titel: Re: Ich fange jetzt auch an, aufzuhören.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kommal und Feengesicht, in den Limonaden ist Apfelsaft, Zucker, Citronensäure, natürliches Aroma und als stabilisator Johannisbrotkernmehl. Ich hatte vorher schon auf der Flasche nachgesehen und jetzt nochmal, danke fuer den Hinweis, hier im Forum, ich finde da nichts verdächtiges, habe ich etwas übersehen?

Feengesicht, natürlich hast Du Recht mit dem Zucker macht fett, deswegen trinke ich es ja auch nicht literweise und ansonsten lasse ich Zucker überall weg. An Bier wird mich das ganze nicht erinnern, ich mochte Bier noch nie, ich habe immer Weiswein oder Prosecco getrunken, Mädchen halt . Aber ich werde die Limonade trotzdem mal weglassen, so wichtig ist sie mir auch nicht. Ich hoffe, es spricht nichts gegen Milch?

Trotz meiner nicht vorhandenen Kondition habe ich kein Übergewicht, und ehrlich gesagt, mich würden, ein paar Kilo auch nicht wirklich stören, wenn das der Preis für Abstinenz ist, kauf ich halt 'ne Nummer grösser. 10 km, ich bin schwer beeindruckt. Ausrufezeichen Das setze ich aber mal nicht auf meine Liste der nächsten Vorhaben, sonst wirds deprimierend...

Draussen ist es sicher schöner, aber irgendwie denke ich dann, für die 10 Minuten, die ich laufe, lohnt es sich ja fast nicht umzuziehen. Da ist wahrscheinlich auch umdenken angesagt.

Oliver1 - Dir auch Danke für das willkommen. Wie gesagt habe ich nächste Woche den Termin bei der Suchtberatung und habe auch vor, die Termine wahrzunehmen. Wenn ich aber im Ausland bin, und das eben zuweilen auch mit grösserem Zeitunterschied, wird das halt schwierig, dafür hatte ich vor, in diesem Forum zu schreiben. Oder eben jetzt, während ich noch auf den Termin warte.
Maria-Anne hat zum Thema: Re: Ich fange jetzt auch an, aufzuhören.... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich habe einiges geschafft, jetzt der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Essstörungen
Essstörungen