Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Grundbausteine für Coabhängige - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Grundbausteine für Coabhängige

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum
Bagatellisierungen von geringem Alkoholkonsum   •    In vier Wochen feiern wir unser sechsjähriges Jubiläum  
Autor Nachricht
Mariposa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 10:25    Titel: Re: Grundbausteine für Coabhängige Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten !
Ich habe mit großem Interesse gelesen was ihr hier zusammengefasst habt.Es ist schon sehr beeindruckend was da so steht.Ich finde das alles wie es da steht für micht zutrifft wie die berühmte Faust aufs Auge.Wenn ich das so lese sind das Dinge die ich eigentlich weiß aber nicht für mich so sehen will.Ich sehe nun wieder ein Stück weiter, wie sehr ich eigentlich schon da drinn bin. Es liest sich schon einfach, aber die Umsetzung ist harte Arbeit.Der erste Schritt war die Einsicht das ich in der Co drinn bin.Der zweite Schritt wird jetzt sein, das ich mir es jetzt zur Aufgabe mache "rauszugehen".Viel zu lange habe ich Dinge vernachlässigt die mir mal viel bedeutet haben.Was soll sich zu Hause sitzen und "aufpassen".Das war so dumm von mir.Aber ich habe geglaubt mit Kontrolle und ständiger Präsenz die Situation irgendwie retten zu können.Ich muß mich retten.Das weiß ich jetzt.So deutlich wurde mir das jetzt als ich eure Zusammenfassung gelesen habe.Ich hatte mich auch schon hier im Forum beteiligt.Aber aus heutiger Sicht bin ich da nur so "herumgeirrt" und habe auch sehr direkte Worte von anderen als persönlichen Angriff verstanden.Das war falsch.Ich danke allen die hier mitgearbeitet haben.
Mariposa Smilie
Mariposa hat zum Thema: Re: Grundbausteine für Coabhängige geschrieben
Angel57
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 14:10    Titel: Re: Grundbausteine für Coabhängige Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

mit grossem Interesse habe ich die Grundbausteine der Co-Abhängigkeit gelesen und konnte mich in vielen Verhaltensweisen wieder erkennen.

Ich habe sehr viel an mir gearbeitet und konnte somit auch schon viel für mich ändern, aber doch nicht alles.

Ich hoffe sehr, dass mich dieses Forum Stück für Stück weiterbringt!

Eine tolle Zusammenfassung! Ich werde dort immer mal wieder lesen, um nicht zu vergessen, wo ich stehe.

Herzliche Grüsse
Angel
Angel57 hat zum Thema: Re: Grundbausteine für Coabhängige geschrieben
vergissmeinnicht
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.10.2008, 11:51    Titel: Re: Grundbausteine für Coabhängige Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Karsten,

Super die Zusammenfassung!

Ich ahbe im Zuge der Therapie meines Mannes zum ersten mal von Co-Abhängigkeit gehört.
Habe damals einen Fragebogen ausgefüllt.
Auf mich traf alles mehr oder weniger zu. Mir fiel es wie Schuppen von den Augen.
Ich habe bis dahin gedacht das es "nur" sein Problem sei, aber ich war nun mitten drin.
Ohne mir den Schuh der Schuld anzuziehen wurde mir plötzlich bewusst das bei mir auch "was" nicht stimmt.
Daran habe ich gearbeitet. Das hört bestimmt nie auf und das ist auch gut so.

Co-Abhängigkeit ist in der Gesellschaft gänzlich unbekannt.
Da bedarf es viel mehr Transparenz und Aufklärung in der Öffentlichkeit.

LG

vergissmeinnicht
vergissmeinnicht hat zum Thema: Re: Grundbausteine für Coabhängige geschrieben
nicole28
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.09.2009, 20:17    Titel: Re: Grundbausteine für Coabhängige Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten!

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag... ich wußte nicht was es bedeutet Co-Abhängig zu sein... es trifft so auf mich zu... das mir ganz schlecht wird.... Ich stehe noch ganz am Anfang, aber ich hoffe das ich es schaffe!
lg nicole
nicole28 hat zum Thema: Re: Grundbausteine für Coabhängige geschrieben
Löwenherz
Gast

BeitragVerfasst am: 10.09.2009, 16:41    Titel: Re: Grundbausteine für Coabhängige Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
klasse, Danke für diese Erläuterungen!

LG, Löwenherz.
Löwenherz hat zum Thema: Re: Grundbausteine für Coabhängige geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 10.09.2009, 16:50    Titel: Re: Grundbausteine für Coabhängige Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

danke, aber wie gesagt, es war bzw. ist eine Gemeinschaftsarbeit.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Grundbausteine für Coabhängige geschrieben
Viviane
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.07.2011, 22:27    Titel: Re: Grundbausteine für Coabhängige Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na da hab ich dann doch gleich ein "Nachschlagewerk" ...
Sowas fehlte mir noch..danke Smilie

Vivi
Viviane hat zum Thema: Re: Grundbausteine für Coabhängige geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Einleitung und Änderungen zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wichtig: Grundbausteine Co - Nr. 2: Profession... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wichtig: Grundbausteine Co-Abhängigkeit - Nr. ... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Grundbausteine der Co-Abhängigkeit Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Trocken
Trocken
Jugendliche
Jugendliche
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Depression
Depression