Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

andere Menschen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

andere Menschen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 8
Immer gleich die Trennung???   •    könnt ihr oder wollt ihr ihr nicht?  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.10.2008, 08:48    Titel: andere Menschen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Forenteilnehmer,

aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es hier im Forum um die Menschen geht, die sich hier angemeldet haben.
Leider wird, hauptsächlich hier im Angehörigenbereich, immer wieder ausführlich über Menschen geschrieben, die sich hier nicht angemeldet haben und sicherlich nicht möchten, dass über sie hier geschrieben wird.

Jeder sollte sich überlegen, wie er oder sie sich selbst vorkommen würde, wenn ein anderer Mensch über sie im Internet schreibt, ohne dass sie es wissen.

In Zukunft werden alle Namen von realen Personen und Handlungsbeschreibungen, die sehr eindeutig sind, editiert oder gar gelöscht.

Wer sich hier anmeldet, sollte das aus der Motivation heraus tun, etwas für sich und sein Leben zu tun und nicht, weil er oder sie Angehörige, Partner oder Freunde ändern will.

Es geht bei dem Erfahrungsaustausch von Coabhängigen nur und ausschließlich nur, um die eigene Person.

Ich bitte dies zu beachten.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: andere Menschen geschrieben
Tihaso
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 15:53    Titel: Re: andere Menschen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten, ich kann deine worte sehr gut nachvollziehen.. sie zeigen mir wieder einmal, dass ich doch ein ganzes Stück weitergekommen bin Winken es ist glaub ich bei uns Co´s erst einmal so, dass wir auf unseren Partner (trinkenden Partner ) schauen.. es wird alles von ihm und seinem Trinkverhalten abhängig gemacht... Als ich mich hier anmeldete hatte ich ganz klar die Hoffnung, dass ihr mir sagen würdet, bei mir würde die Wende zum Guten so aussehen, dass ich unterm Strich mit meinem Mann zusammen leben kann... und ich nur auf IHN schauen müßte... es dauert aber manchmal sehr lange, bis man als Co den Blick gewendet bekommt und lernt sich selber anzuschauen .. dass ist ein großer Schritt.. ein Schritt in die richtige Richtung.. Ich hoffe sehr stark, dass viele hier den Blick auch durch deinen Apell schneller wenden können..

LG Tihaso
Tihaso hat zum Thema: Re: andere Menschen geschrieben
kahry
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 00:25    Titel: Re: andere Menschen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für den Hinweis.
Ich habe GERADE EBEN einen Beitrag geschrieben, den ich, beim zweiten Lesen, bereits als zu detailliert (in Bezug auf meinen Freund ) empfand. Gibt es eine Möglichkeit, SELBST nachträglich zu editieren?
kahry hat zum Thema: Re: andere Menschen geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 08:44    Titel: Re: andere Menschen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wäre doch schade Kahry, wenn wir die Chance hätten uns anzupassen an dem, was wir über Co-Abhängigkeit erfahren. Ist doch gewinnbringender, wenn wir selber entdecken wo bei uns der Hase im Pfeffer liegt, oder?

Unschön, gebe ich gerne zu - ich lasse mich auch ungern ertappen Winken

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: andere Menschen geschrieben
lohokla
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 08:34    Titel: Re: andere Menschen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

mhh!!

Das hat mich jetzt zum nachdenken gebracht...

Ich wusste vorher schon, dass ich loslassen muss und mich um mich kümmern sollte. Das tue ich auch in einem gewissen Maße. Sonst hätte ich mich letztendlich nicht von meinem Freund (Ex) getrennt.

Aber irgendwie beschäftig mich er immer noch und ich bin immer wieder aufs Neue wütend und enttäuscht von ihm.
Manchmal tut es auch gut einfach nur hier zu schreiben.

Hier geht es allerdings auch um ein relativ Neugeborenes (gemeinsames) Kind!

Ist irgendwie nicht leicht, loszulassen. Vielleicht weiß ich auch nicht richtig wie.

Auf jeden Fall bin ich jetzt richtig zum nachdenken gekommen. Denn mir ist aufgefallen, dass ich wirklich noch viel über ihn rede und schreibe.
Habe mich heute hier eingeloggt, um wieder über ihn zu meckern. Aber das lasse ich jetzt...

LG lohokla
lohokla hat zum Thema: Re: andere Menschen geschrieben
dicke katze
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 09:45    Titel: Re: andere Menschen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen

Habe mich hier angemeldet, um über mich und meine Sucht zuschreiben. Da zu gehört finde ich auch die Person, die aktuell meine Co Abhängigkeit auslöst.
Sie ist ein Teil meiner Sucht, also muss ich auch über sie schreiben.
Was ich nicht muss ist sie in den Vordergrund stellen, sie abwerten oder ihr die Schuld geben.
Nein es ist meine Sucht, aber die Person ganz raus lassen ist oft schwer.
Weiß nicht redet ein Alkoholiker nie über den Alkohol. Gibt er nie zu einem bestimmten Zeitpunkt mal der Gesellschaft die Schuld, das sie es so einfach macht mit den Zugriff auf den Alkohol.
Nun um da raus zu kommen muss man auch mal jammern und seine Wut an den aktuellen „ Schuldigen „ ablassen.
Der Weg ist halt lang und es gibt auch stolper Steine.
Lg dicke katze
dicke katze hat zum Thema: Re: andere Menschen geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 10:05    Titel: Re: andere Menschen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich kann keinen anderen Menschen verändern, nur mich selbst.
Wer dies als Grundlage betrachtet, sich hier auszutauschen, weiß, dass es zwar das Suchtmittel gibt ( Alkohol oder den Angehörigen bzw. den Partner ), aber weder der Alkohol ist an meiner Sucht schuld, noch ist ein Angehöriger oder Partner an einer eventuellen Coabhängigkeit schuld.

Ich bin ich und ich muß mich ändern und eine andere Einstellung, Sichtweise oder Vorgehendweise gegenüber meiner Sucht finden, die ich durch die Veränderung der Verhaltensweisen erreichen kann.
Was kann der Alkohol oder der Partner dafür, dass ich nicht mit ihm umgehen kann?

Auch bei einer eventuellen Coabhängigkeit reicht es nicht, das scheinbar schuldhafte Objekt aus seinen Leben zu entfernen, sondern ich muß mich ändern, damit ich lerne, das andere Menschen keinen Einfluß mehr auf mein Leben haben.
Nicht der trinkende Partner ist schuld, das es mir schlecht geht, sondern ich, weil ich zulasse, das das Verhalten eines anderen Menschen mein eigenes Leben beeinflusst.
Deshalb ist es überhaupt nicht notwendig, über eine bestimmte andere Person hier zu schreiben, denn mein eigenes Verhalten ist an meiner momentanen Lebenslage schuld und nicht die Sucht eines Partner oder Angehörigen.

Auf der anderen Seite sollte sich mal jeder überlegen, wie er oder sie es findet, wenn der Partner oder Angehörige in irgendeinen Forum über mich schreibt.
Wer die Trennung zwischen sein eigenes Verhalten unddem Verhalten des Anderen nicht verstanden hat, wird immer die Schuld für sein derzeitiges Leben bei anderen suchen und sich so selbst eine Entschuldigung suchen, warum es ihm oder ihr so schlecht geht.

Keiner muß trinken und keiner muß sich sein Leben durch einen anderen Menschen kaputt machen lassen.
Jeder ist für sein eigenes Leben selbst verantwortlich und kann diese Verantwortung nicht nicht anderen Menschen aufbürden, die sich nicht nach meinen Wünschen verhalten.
Wenn jemand trinken will, ist es sein gutes Recht und ich darf ihn nicht davon abhalten, weil es mir dabei schlecht geht, sondern muß mein eigenes Leben verändern.

Wir befinden uns hier in einem öffentlichen Internetforu und wenn ich der Meinung bin, andere Menschen sind an meinem schlechten Leben schuld und ich muß mich über andere Menschen auslassen, dann sollte ich überlegen, ob ein Internetforum wirklich der richtige Ort für mich ist.
Ich habe kein Recht, dass Leben anderer Menschen in einem öffentlichen Internetforum zu beschreiben.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: andere Menschen geschrieben
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 10:49    Titel: Re: andere Menschen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hört Hört - Das finde ich sehr gut geschrieben Karsten. Toll zusammengefasst!!! Winken
Karotte hat zum Thema: Re: andere Menschen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge HILFE! Suche dringend Menschen zum au... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Was kann ich im www über mich und and... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Frei von Angst
Frei von Angst