Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

andere Menschen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

andere Menschen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 8
Immer gleich die Trennung???   •    könnt ihr oder wollt ihr ihr nicht?  
Autor Nachricht
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 14:08    Titel: Re: andere Menschen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Grundsätzlich richtig! Jetzt würde mich tatsächlich mal ein Gedanke interessieren: wenn ich positiv über Menschen denke, die mir begegnen, ob das ebenso gilt. Vielleicht eine dumme Frage, aber somit beschäftigt mich ja auch etwas positiv - das könnte natürlich auch jederzeit ein "Griff in die abhängige Schublade" sein. Gleichzeitig natürlich auch ein Schritt der Weiterentwicklung was Öffnung ect. angeht.

Lieber Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: andere Menschen geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 14:18    Titel: Re: andere Menschen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dagmar,

hier sollte es ausschließlich um Dich und nur um Dich gehen.
Greife doch einfach mal den Gedanken auf, wie Du Dich fühlen würdest, wenn irgend jemand über Dich und Dein Leben im Internet schreibt.

Möchtest Du, dass Deine Lebensgeschichte auf anderen Internetseiten veröffentlicht wird, ohne das Du darauf Einfluss nehmen kannst?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: andere Menschen geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 14:23    Titel: Re: andere Menschen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oh je Karsten, ich dachte nun nicht an die Lebensgeschichte oder große Schilderungen der Person selber sondern bspw daran, dass bzw. wie jemand mir persönlich gut tut und bspw. Selbstbewußtsein aufbaut oder Spaß an der Arbeit oder oder oder.... Ich denke da auch nicht an 20zig Zeilen sondern einfach weil mir an mir selber auffällt wenn mir jemand "zu gut" tut, muss ich schon wieder darauf achten keine zu große Bindung einzugehen.

Mit meiner Lebensgeschichte hast Du Recht - auch wenn ich die Erfahrung gemacht habe dass ich keinen Einfluss darauf habe was andere denken, sagen oder schreiben ... es sei denn, ich mache mir dann die Mühe einen Rechtsanwalt zu beauftragen um eventuelle Unwahrheiten abmahnen zu lassen.

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: andere Menschen geschrieben
Sonea
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 01:02    Titel: Re: andere Menschen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Karsten,

ich denke, ich verstehe, was du meinst. Und finde deinen Denkanstoß sehr gut.

Nur stellt sich für mich jetzt die Frage, wie es sich wohl in meinem Fall verhält: Ich selbst bin hier in meiner großen Sorge um meinen Schwager gelandet und habe über ihn geschrieben. Hier habe ich wertvolle Hinweise erhalten, die mir und nicht zuletzt auch uns gut weitergeholfen haben.

Mein Schwager selbst hat keinen Computer (ja - das gibts heutzutage auch noch;). Als er noch in der Phase war, sämtliche Gesprächsversuche über seine Alkoholkrankheit abzublocken, habe ich hier für meine Fragen Antworten bekommen. In dieser Phase war er zu Besuch bei uns und ich las, schrieb hier in diesem Forum. Er schaute mir dabei mal über die Schulter, kommentierte es aber mit keinem Wort.

Nun ist die Situation so, dass wir miteinander reden können - er sogar das Gespräch sucht. Wir wohnen weit voneinander entfernt; telefonieren deshalb viel miteinander. Heute sagt er, dass er es gut findet, wenn ich hier Antworten auf zuerst meine Fragen und für die nächsten paar Tage auch auf seine Fragen, versuche zu finden.

Es handelt sich nicht um meinen Lebenspartner, Elternteil oder Kind - ich bin mir auch nicht sicher, ob ich co-abhängig bin - so scheint es hier ja den meisten zu gehen. Aber ich bin trotzdem Betroffene und hoffe doch sehr, auch weiterhin hier eine Art von Berechtigungsdasein zu haben.

Wie gesagt, mir hat es sehr geholfen, mich hier austauschen zu können.

LG Sonea
Sonea hat zum Thema: Re: andere Menschen geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 22:22    Titel: Re: andere Menschen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend,

ich möchte noch einmal dringends darauf hinweisen, hier nicht zu detaliert über andere Menschen oder Organisationen in den offenen Bereichen zu schreiben.

Überlegt bitte genau, dass wir uns im Internet befinden und in keiner geschlossenen Gemeinschaft.

Es macht kein Spaß, ständig etwas löschen oder editieren zu müssen, weil andere Menschen oder Organisationen sich wiedererkennen können.
Dann geht bitte in eine reale Selbsthilfegruppe und führt dort ein Erfahrungsaustausch, wenn dieser aus eurer Sicht unbedingt das Leben anderer Menschen beinhalten muß.
Danke für Euer Verständnis.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: andere Menschen geschrieben
Trauerkloss
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 09:39    Titel: Re: andere Menschen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier wird immer erwähnt, wir als Co sollen an uns selbst denken, wenn ich das richtig einschätze, tue ich das eigentl. schon einige Jahre, ich gehe fast immer allein weg, früher allein mit Kindern.
Vor längerer Zeit schon noch als Familie, weil kleine Kinder noch die Freizeitaktivitäten der Familie mitmachen, aber als Teenager fast nicht mehr.
Da mein Mann viele Aktivitäten nicht teilt oder einfach nicht mitmöchte, gehe ich allein weg.
Ich denke, dann denke ich doch schon an mich, man kann das auch so ausdrücken, man lebt gewissermaßen nebeneinander her.
Zum Krankheitsbild eines Alkohokikers gehört wohl auch, dass er sehr launisch ist, Stimmungsschwankungen von jetzt auf nachher, wenn man was falsches sagt oder so.
Das sind mal meine Gedanken da dazu.
Trauerkloss hat zum Thema: Re: andere Menschen geschrieben
Jeniqua
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 20:17    Titel: Re: andere Menschen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

War schon lange nicht mehr hier On und wundere mich doch ein wenig, über diese Aufforderung, nicht mehr über den Mitbetroffenen zu schreiben:
natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass es hier um meine Krankheit geht, aber wie soll man die Zusammenhänge verstehen, wenn man den Partner, Mutter, Vater, Geschwister e.t.c und ihre Geschichten aussen vor lässt?
Keine Diagnose ohne eingehende Krankengeschichte...und das Umfeld gehört nun mal dazu. Welcher Arzt kann einen Lungenkrebs ausschließen, wenn man verheimlicht, dass man Raucher ist? Soviel von mir PUNKT
Jeniqua hat zum Thema: Re: andere Menschen geschrieben
Seelchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2009, 11:11    Titel: Re: andere Menschen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Auch ich kann Karsten nur zustimmen.

Ich finde zwar nicht, dass NIEMAND an meiner CoAbhängigkeit Schuld trägt.
Doch die Person, die diese meine Co-Sucht in mir gefördert oder aufgebaut hat, sind meine Eltern und dies ist sehr sehr lange her.
Nun liegt es an mir - und nur an mir - mich und mein Verhalten zu erkennen und zu ändern.

Andererseits tut es auch gut, den eigenen Schmerz zu äussern.
Wenn dieser Schmerz durch andere hervorgerufen wurde, erzählt man selbstverstädlich von dem oder der anderen Person.
Dass keine Namen fallen sollten, finde ich mehr als verständlich.
Ich denke, es ist das Maß der Dinge, was zählt.

Doch grundsätzlich hat Karsten wirklich recht und ich versuche, es in die WIRK-lichkeit umzusetzen. Es also wirksam werden zu lassen.

ICH bin der CO und warum lasse ich mich hinunter ziehen, verletzen, benutzen ... ?!
Das sind Fragen die wir COs uns stellen sollten!

Danke Karsten, für die klaren Worte.

Seelchen
Seelchen hat zum Thema: Re: andere Menschen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge HILFE! Suche dringend Menschen zum au... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Was kann ich im www über mich und and... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Frei von Angst
Frei von Angst
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Trocken
Trocken
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen