| Immer gleich die Trennung??? • könnt ihr oder wollt ihr ihr nicht? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
charly66 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.05.2009 Beiträge: 73 Alter: 45 Wohnort: münchen
|
Verfasst am: 04.05.2009, 16:36 Titel: Re: andere Menschen |
|
|
hallo,
im grunde genommen, finde ich schon, dass du recht hast, aber.....
ich glaube, es ist ein großes stück hilflosigkeit, sich einfach alles von der seele schreiben ist doch auch wichtig, vor allem, wenn es von menschen gelesen wird die einem verstehen und einem ned ungläubig dabei anschauen und so kommentare los lassen wie, dann soll er halt einfach aufhören zu trinken. du schreibst, man soll an sich denken, ja, das ist schon richtig, nur weiß ich ned, wie lang es dauert bis man an diesen punkt kommt, wenn ich überhaupt jemals an diesen punkt kommen werde. habe heute hier drin etwas gelesen, eine frau schreibt über die probleme mit ihrem mann, identisch mit den meinen, gerade sowas hilft uns co`s doch die sache endlich mal aus einem anderen blickwinkel zu sehen. wenn mein partner ein problem mit mir hätte und ich ned in der lage wär ihm dabei zu helfen, hätt ich absolut nix dagegen wenn er sich bei sowas wie hier hilfe suchen würde, da könnt er auch so viel über mich schreiben wie er wollen würde, wenns ihm helfen würde wär das für mich total in ordnung.
lieben gruß charly |
|
| Nach oben |
|
| charly66 hat zum Thema: Re: andere Menschen geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.05.2009, 20:23 Titel: Re: andere Menschen |
|
|
Ach Charly,
wenn es ihm helfen würde.....
Ich denke es wäre doch erst mal wichtig, dass Du zu Kräften kommst und an Hilfe für Dich denkst. Deine Batterie scheint leerer zu sein als die Deines Partners. Du suchst Hilfe und Informationen nicht er - somit benötigt Dein Akku "Versorgung" und nicht seiner.
Nein, ein Alkoholiker kann im Regelfall nicht aufhören zu trinken, da hast Du leider recht. Denn als erstes müsste die Person selber zur Krankheitseinsicht kommen um dann fachmännische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Aber auch wir Angehörigen nehmen Schaden in solche belastenden Situationen. Somit wäre es erst mal wichtig, dass wir uns stärken und stabilisieren bevor wir an den anderen denken, der so und so seine eigene Entscheidung fällen kann (auf die wir keinen Einfluss haben).
Die Krankheit Alkoholismus ist im Regelfall nicht nur durch guten Willen oder schöne Worte weg zu bekommen. Der Stoffwechsel wird vom Alkohol beeinflusst, die Emotionen bekommen ganz eigenartige Facetten und der Alltag könnte so erscheinen, als wäre er für den Suchtkranken nicht zu bewältigen. Er/Sie ist krank und weder Du noch ich können unseren (Ex-bei mir) Partnern helfen.
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: andere Menschen geschrieben
|
|
 |
charly66 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.05.2009 Beiträge: 73 Alter: 45 Wohnort: münchen
|
Verfasst am: 05.05.2009, 17:41 Titel: Re: andere Menschen |
|
|
hallo dagmar
hab seit gestern sehr viel nachgedacht, waren sehr viel eindrücke aufeinmal, fast zuviele.
bin zu dem schluss gekommen, du hast recht, ich kann ihm ned helfen, ich werde ihm nur noch die unterstützung geben die er braucht. das hat er gestern schon zu spüren bekommen. jetzt muss ER wollen und kämpfen, nimmer ich und wenn er des alles wirklich will, schafft er des auch, weil bissi bin ich ja trotzdem noch da
lieben gruß charly |
|
| Nach oben |
|
| charly66 hat zum Thema: Re: andere Menschen geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31618 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 05.05.2009, 18:00 Titel: Re: andere Menschen |
|
|
Hallo,
dieses Thema ist dafür gedacht, das darüber nachgedacht wird, wie weit es notwendig ist, das Leben anderer Menschen hier im Internet zu veröffentlichen.
Den Erfahrungsaustausch bitte in anderen Threads führen.
Danke.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: andere Menschen geschrieben
|
|
 |
empty neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.05.2009 Beiträge: 437 Alter: 31
|
Verfasst am: 11.06.2009, 16:16 Titel: Re: andere Menschen |
|
|
Schluck, erstmal..........
Ich schreibe ja ziemlich viel über IHN und über Situationen, die ja aber auch die co-abhänigkeit ausmachen. Ich wüßte erlich gesagt gar nicht was ich sonst schreiben sollte, weil es geht ja um diese Sache und da sind ER und ICH auch die betroffenen, man kann ja gar nicht über eine Sucht schreiben ohne das Suchtmittel zu erwähnen, oder?
Aber ich werd mir mühe geben nicht mehr so genau alles zu beschreiben. Ich will ihm damit ja nicht schaden, ich möchte nur für mich ein bißchen Klarheit und besser mit dem ganzen klar kommen.
Und ich finde........also es bringt mir schon was hier zu schreiben.
LG empty  |
|
| Nach oben |
|
| empty hat zum Thema: Re: andere Menschen geschrieben
|
|
 |
Nemesis neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.06.2009, 09:38 Titel: Re: andere Menschen |
|
|
Hallo!
Noch ganz neu hier, möchte ich dennoch einen Einwurf tätigen und mitteilen, wie das Folgende auf mich wirkt.
| Karsten hat Folgendes geschrieben: | ....
ich kann keinen anderen Menschen verändern, nur mich selbst. |
Das ist vollkommen korrekt. Explizit ist es das eigene Verhalten, das man verändern kann und erfahrungsgemäß, zieht die Umwelt dann irgendwann nach in diesen Vweränderungen, denn andere Aktionen, erzeugen auch differente Re-aktionen.
| Karsten hat Folgendes geschrieben: |
Wer dies als Grundlage betrachtet, sich hier auszutauschen, weiß, dass es zwar das Suchtmittel gibt ( Alkohol oder den Angehörigen bzw. den Partner ), aber weder der Alkohol ist an meiner Sucht schuld, noch ist ein Angehöriger oder Partner an einer eventuellen Coabhängigkeit schuld. |
Zustimmung. Dennoch wird das eigene Verhalten durch das Suchtmittel beeinflusst und um aus einer Sucht auszubrechen, wäre es zumindest sehr hilfreich, betreffendes Suchtmittel genau zu betrachten, besser zu verstehen wie es exakt wirkt und schlussendlich damit abschließen zu können. Nur indem ich etwas außen vor lasse, verschwindet es nicht einfach.
Ich bin ich und ich muß mich ändern und eine andere Einstellung, Sichtweise oder Vorgehendweise gegenüber meiner Sucht finden, die ich durch die Veränderung der Verhaltensweisen erreichen kann.
Was kann der Alkohol oder der Partner dafür, dass ich nicht mit ihm umgehen kann? |
Noch einmal - indem ich etwas außen vor lasse und mich rein auf mich selbst beschränke, verbaue ich mir den Weg, durch ein besseres Verstehen, das Loslassen zu vereinfachen.
Auch bei einer eventuellen Coabhängigkeit reicht es nicht, das scheinbar schuldhafte Objekt aus seinen Leben zu entfernen, sondern ich muß mich ändern, damit ich lerne, das andere Menschen keinen Einfluß mehr auf mein Leben haben. |
Das ist mE eine Illusion. Andere Menschen werden IMMER einen gewissen Einfluss auf mein Leben haben, ansonsten durfte ich keinerlei emotionale Bindungen mehr zulassen, die sich nämlich gerade dadurch auszeichnen, dass das Wohl der mir lieben Person, auch einen Teil meines Wohlergehens ausmacht. Ich würde da differenzieren wollen, zwischen einer gesunden Anteilnahme am Leben der mir wichtigen Menschen einerseits, und der ungesunden, völligen Selbstaufgabe andererseits.
Nicht der trinkende Partner ist schuld, das es mir schlecht geht, sondern ich, weil ich zulasse, das das Verhalten eines anderen Menschen mein eigenes Leben beeinflusst. |
Also es tut mir leid, aber das halte ich für zu einseitig. Wenn ein Mensch sich nicht an Absprachen hält und ganz bewusst sein Leben ruiniert, während er andererseits sich meinen Beistand als Partner erhofft, so haben definitiv beide Schuld, wobei ich das Ganze gar nicht für eine Schuldfrage halte. Kommen Kinder ins Spiel, Haus, Hof und Besitz, wird es existenziell, dann nützt es sehr wenig, dem Betroffenen Co-Abhängigen zu sagen, er/sie habe keinen Grund zu Wut, denn die Wut ist nun einmal da. Leugnen und Unterdrücken ändert nichts daran.
Deshalb ist es überhaupt nicht notwendig, über eine bestimmte andere Person hier zu schreiben, denn mein eigenes Verhalten ist an meiner momentanen Lebenslage schuld und nicht die Sucht eines Partner oder Angehörigen. |
Und wohin dann mit Frust und Wut?
Auf der anderen Seite sollte sich mal jeder überlegen, wie er oder sie es findet, wenn der Partner oder Angehörige in irgendeinen Forum über mich schreibt. |
Mir wäre das egal. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Wer die Trennung zwischen sein eigenes Verhalten unddem Verhalten des Anderen nicht verstanden hat, wird immer die Schuld für sein derzeitiges Leben bei anderen suchen und sich so selbst eine Entschuldigung suchen, warum es ihm oder ihr so schlecht geht. |
Nein! Wer nicht die Wechselwirkung versteht, den Teufelkreis in den er sich manövriert, der wird nicht wieder herausfinden. Und ein trinkender Partner gehört nun einmal (womöglich) zu diesem Teufelskreis dazu. Gut, er wäre austauschbar, als Faktum als solches, aber auf menschlicher Ebene ist er das eben nicht.
Keiner muß trinken und keiner muß sich sein Leben durch einen anderen Menschen kaputt machen lassen.
Jeder ist für sein eigenes Leben selbst verantwortlich und kann diese Verantwortung nicht nicht anderen Menschen aufbürden, die sich nicht nach meinen Wünschen verhalten.
Wenn jemand trinken will, ist es sein gutes Recht und ich darf ihn nicht davon abhalten, weil es mir dabei schlecht geht, sondern muß mein eigenes Leben verändern. |
Ich darf ihn sehr wohl davon abhalten, wenn er sich abhalten lässt. Dazu gehören nämlich auch immer zwei.
Wir befinden uns hier in einem öffentlichen Internetforu und wenn ich der Meinung bin, andere Menschen sind an meinem schlechten Leben schuld und ich muß mich über andere Menschen auslassen, dann sollte ich überlegen, ob ein Internetforum wirklich der richtige Ort für mich ist.
Ich habe kein Recht, dass Leben anderer Menschen in einem öffentlichen Internetforum zu beschreiben. |
Du hast Hausrecht, folglich ist Deinen Wünschen zu entsprechen. Bis zu einem gewissen Punkt finde ich Deine Wünsche auch absolut korrekt, denn reine Berichte mit Schuldzuweisungen, bringen tatsächlich nichts, da bin ich Deiner Meinung. Aber sich auch einmal auskotzen dürfen, das fände ich schon sehr wichtig. Dafür gibt es doch die Möglichkeit der geschlossenen Bereiche, oder?
Grüße von Nemesis |
|
| Nach oben |
|
| Nemesis hat zum Thema: Re: andere Menschen geschrieben
|
|
 |
Susanne Gast
|
Verfasst am: 24.06.2009, 09:41 Titel: Re: andere Menschen |
|
|
Hallo nemesis,
| Zitat: | Dafür gibt es doch die Möglichkeit der geschlossenen Bereiche, oder?
|
Richtig! Schau mal hier.
Grüße
S.Käferchen |
|
| Nach oben |
|
| Susanne hat zum Thema: Re: andere Menschen geschrieben
|
|
 |
Nemesis neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.06.2009, 10:23 Titel: Re: andere Menschen |
|
|
Hallo S.Käferchen,
die Seite habe ich schon gesichtet. Allerdings bin ich, so neu wie ich noch bin, mir noch nicht schlüssig, ob ich dieses Angebot nutzen möchte.
Dennoch vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
Nemesis |
|
| Nach oben |
|
| Nemesis hat zum Thema: Re: andere Menschen geschrieben
|
|
 |