Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie die Promille errechnet werden. - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie die Promille errechnet werden.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 5
6,18 Promille   •    private Krankenkasse  
Autor Nachricht
Cool
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.11.2005, 01:41    Titel: Wie die Promille errechnet werden. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben.

Manchmal ist es ganz schön wenn man als trockener Anfänger nicht nur nimmt ( ließt ) sondern auch was an Wissen einbringen kann.
Ich hatte mich mit der Problematik Promille und wie diese errechnet wird sehr intensiv nach meiner 2. Trunkenheitsfahrt beschäftigt, da sehr viele „ Fachleute“ wie Polizei und Justiz immer noch von Unmengen reden, wenn es um die geduldete 0,49 Promillegrenze geht.

Im Prinzip und wenn man es weiß ist die Formel einfach und besteht eigentlich nur aus aufgenommene Gramm Alkohol / 1 Deziliter Blut.
Wenn das alles so einfach wäre, denn es gibt eine Ganze Menge zu beachten.

Um die Menge an Blut im Körper errechnen zu können, muss man sich als erstes einmal wiegen. Ich wiege 75 kg und möchte dieses hier als Beispiel nutzen.
Diese 75 kg müssen bei Männer mit dem Faktor 0,8 multipliziert werden.
75 kg x 0,8 = 60.
Die Zahl 60 steht für 60 Deziliter Blut oder einfacher geschrieben 6 Liter.

Bei Frauen ist der Multiplikationsfaktor ein anderer. Ein leichtes stöhnen geht durch in dieser Seite und im Hintergrund ist ein: „Ja wir wieder ne“ ! zu hören.
Warum ist das so ?
Frauen verfügen über mehr Baufette, die von der Natur so eingerichtet wurde, damit die Frau überhaupt in der Lage ist Kinder bekommen zu können. Zum einen sei hier der weiblich Busen erwähnt, aber auch das Becken ist von Innen mit einer Schicht Baufett ausgestattet, damit das Kind gegenüber den knöchernen Becken eine weiche Auflage erhält, dieses Baufett aber auch zum Teil in Zucker umgebaut werden kann, damit eine Ernährung gewährleistet ist. Außerdem darf man bei Frauen, die monatliche Regelblutung nicht vergessen. Von daher gilt ein Multiplikationsfaktor bei Frauen von 0,7.
75 kg x 0,7 = 52,5 Dezliter Blut oder einfacher 5,25 Liter.

Nachdem wir nun wissen, wie man die Menge an Blut anhand des Körpergewicht errechnen können, soll es weiter gehen mit aufgenommene Gramm an Alkohol.
Leider kommt man sehr schnell durcheinander um die Grammzahl zu erhalten, da die Faktoren % in Alc. Milliliter und Gramm für Verwirrung sorgen. Aber so schlimm ist es auch wieder nicht.
Ich möchte für mein Beispiel mal ein halben Liter Bier nehmen.
Ein halber Liter Bier hat im Durchschnitt 5 % Alkohol.
Um nun die Milliliter errechnen zu können, muss man wie folgt vorgehen.
0,5 Liter / 100 ( 1% ) x 5 ( % Alc. ) = 0,025 Liter Alkohol oder 25 ml.

Schon ein gutes Stück weiter, sollen jetzt die 25 ml in Gramm umgerechnet werden.
In meinem Chemiebuch steht unter Ethanol, dass Ethanol eine Dichte von 0,79 besitzt. Die Dichte eines Stoffes sagt was über das Gewicht aus.
Im Fall vom Alkohol ( Ethanol ) sagt also der Wert 0,79 ( Dichte ) aus, dass 1 Liter reinster Alkohol ein Gewicht von 790 Gramm besitzt.

Jetzt bracht man die 25 ml nur mit der Dichte zu multiplizieren.
25 ml x 0,8 aufgerundet, ergeben 20 Gramm reinsten Alkohol der sich in einem halben Liter Bier befindet.
Nun sind wir eigentlich schon fast am Ziel, jetzt nur noch die Formel.

Liter Getränk : 100 x % Alkohol x 0,8 Dichte = Gramm
______________________________________________________ = Promille
Körpergewicht x 0,8 ( M ) oder 0,7 ( W ) = Deziliter Blut

In meinen Fall wären das
0,5 l : 100 x 5 % x 0,8 = 20
----------------------- = 20 : 60 = 0,333 Periode Promille.
75 kg x 0,8 = 60

Liebe Grüße Tommy.
Cool hat zum Thema: Wie die Promille errechnet werden. geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge wie kann ich gleichgueltiger werden? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ein ewiges zerrissen werden... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Vom loslassen und losgelassen werden Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Essstörungen
Essstörungen
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.