Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

An die die rückfällig wurden! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

An die die rückfällig wurden!

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 19
Ein neuer Anfang.....   •    heute geht es mir nicht so gut....  
Autor Nachricht
Feengesicht
Gast

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 18:07    Titel: An die die rückfällig wurden! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben

Ich verstehe das irgendwie nicht, jeden Tag einer der fällt. Es macht mich traurig, es macht mir Angst. Wir bekommen so viele Tipps, doch alle wollen ein neues Alkfreiresept erfinden, und dann kommen die Diskussionen gegen die alten Hasen auf. Man beschwert sich wegen harter Worte, wegen Unverständins.
Ja Daya warum soll man keinen Alk mehr kaufen?
Koko du gehst Schritte zurück wenn du die LZT in Frage stellst!
Moni aal trotz hinweise weiter im Mitleid.
Simone weiß auch vieles besser!
Laufschnecke schreibt lieber wo anders.

Habe ich noch jemanden vergessen?

Ja was macht mir Angst? Euer Scheitern könnte auch meins sein ( ich meine damit das niemand sicher ist)?

Was ist der Grund für euren Rückfall?
Wie hat er sich angebahnt?

Bitte nur ehrliche Antworten, die anderen helfen nicht!

lg Pia

P.s. An alle alten Hasen, von mir ein riesen Danke schön, für eure Leisting und Worte. Ihr redet euch den Mund fusselig und meint es gut, und wir neuen wissen alles besser, und landen auf der Schnüß!

Danke für eure Kraft und Hilfe Auf den Arm nehmen
Feengesicht hat zum Thema: An die die rückfällig wurden! geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 18:20    Titel: Re: An die die rückfällig wurden! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pia,

das Problem, das Menschen rückfällig werden, ist aus meiner Erfahrung, das sie einen eigenen Weg suchen, der es ihnen ermöglicht, ohne Veränderungen der Gedanken und Lebensgewohnheiten, nichts zu trinken.

Wir haben ja seit dem ersten Tag des Forums Rückfälle und wenn man die Gründe zusammenfassen würde, ist es einfach, denn fast alle, wollten keine Hilfe und oft nur diskutieren, warum sie halt andere Alkoholiker sind.

Auf der anderen Seite haben wir eben die Forenteilnehmer, die dieses Forum im geschützten Bereich als ihre SHG sehen und da ist es genau andersrum.
Die Meisten führen heute ein nüchternes Leben und erfreuen sich ihres Lebens.
Sie stellen aber auch die Grundbausteine, die auf unsere Erfahrungen beruhen, nicht in Frage.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: An die die rückfällig wurden! geschrieben
Feengesicht
Gast

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 18:23    Titel: Re: An die die rückfällig wurden! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Sie stellen aber auch die Grundbausteine, die auf unsere Erfahrungen beruhen, nicht in Frage.

Gruß
Karsten

Genau das meine Ich Karsten.

Alles liebe Pia
Feengesicht hat zum Thema: Re: An die die rückfällig wurden! geschrieben
Oliver1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 19:02    Titel: Re: An die die rückfällig wurden! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pia,

deine Frage nach Günden für einen Rückfall kann ich Dir aus meiner Vergangenheit so in Schritten beantworten:

GEHIRN PRODUZIERT SIGNAL-" vielleicht möchtest Du ein Bier trinken ?"
ALLES SPIELT SICH IM KOPF AB- SIGNAL WAR STARK- SEHR STARK-

1. Alibi suchen. ( Dauer meistens 2- 4 Tage)
2.Sich selbst überzeugen( einreden), dass ich demnächst das Recht habe zu trinken
3.Organisatorische Vorbereitungen auf den Tag X ( Varrat an Alkohol inkl.Reserven für die Tage danach)
4. Warten auf minimale Veränderung im familieren Leben 5. Anlass zur Unzufriedenheit klar defienieren und Äussern.
6.Streit suchen- und intensivieren. /Atmosphäre bewusst verschlechtern- provozieren zur Unruhe/
7. "der Rückfall" kann beginnen und muss beginnen.( es gab NICHTS was mich bremsen könnte)

So hat sich alles bei mir abgespielt.

Es waren selbstverständlich viele andere Impulse / je nach Bedarf/ z z.B:
1- Arbeitsklima- Probleme mit Vorgesetzten
2.Streitigkeiten zwischen mir und Ehefrau.
3.Fehllendes Geld
4.Kaputtes Auto
5.Schlechtes Wetter
6.Todesfall in der Familie
usw..........

Schönen Gruss
Oliver
Oliver1 hat zum Thema: Re: An die die rückfällig wurden! geschrieben
Feengesicht
Gast

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 19:07    Titel: Re: An die die rückfällig wurden! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich danke dir sehr Oliver.

Bei mir war es damals genau so! Geschockt

Alles liebe Pia
Feengesicht
Gast

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 19:11    Titel: Re: An die die rückfällig wurden! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was tust du Oliver um nicht in diese Falle zu tappen.

Ich weiß das ich Alkoholikerin bin, ich weiß das alleine schon diese Gedanken den Rückfall sind. Ich mache Sport damit bekomme ich den Kopf gut frei. Würde mich hier melden, und nicht erst wenn es zuspät ist. Eine PN an Karsten oder Jürgen, die beiden gefallen mir sehr, weiß auch nicht warum, aber da fühle ich Nähe.
Schauen warum ich trinken möchte, das mache ich dann mit meinem Therapeuten und nicht alleine. Ich kann auch im Notfall anrufen.

Alles liebe Pia
Laufschnecke
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 19:14    Titel: Re: An die die rückfällig wurden! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, Pia,
du schreibst:
Zitat:
Laufschnecke schreibt lieber wo anders.
, was genau meinst du damit?
Ich habe erst gestern in meinem Thread hier in dem "Offenen" berichtet, was erwartest du?
Auf der einen Seite sollen "wir Rückfälligen" uns zurückhalten, auf edr anderen Seite sollen wir permanent schreiben.
Ich schreibe viel in meinem TB in der "Geschlossenen" und lese viel bei anderen.
Bin ich jetzt verdammt, nur noch in meinem Thread zu bleiben, weil ich einen Rückfall gebaut habe?
Muss ich jetzt ewig Trübsal blasen und mich schämen?
Wie lange soll ich mich aus anderen Threads heraushalten? Ich glaube immer noch, dass wir uns hier gegenseitig helfen, das klappt nicht, wenn jeder nur in seinem Thread bleibt.
Ja, ich bin rückfällig geworden, und nun haben wir Rückfälligen auch noch einen eigenen Thread, toll.
Ich will die Grundbausteine nicht in Frage stellen, nichts liegt mir ferner, aber was du hier erlebst, ist das wirkliche Leben, und auch Rückfälle kommen darin vor.
Im Forum zu sein, zu lesen und zu schreiben, ist keine Garantie für ein trockenes Leben, da müssen wir "Rückfälligen" noch hart an uns arbeiten, das ist mir persönlich klar geworden.
Auf der einen Seite wird gesagt, Hinfallen ist keine Schande, aber liegenbleiben, warum wird dann das Aufstehen so schwer gemacht?
Es ist nicht eure Schuld, dass wir rückfällig geworden sind, warum siehst du es so für dich und das Forum?
Wer wirklich trocken bleiben will, der bleibt und nimmt Ratschläge an, wer trinken will, wird trinken, das ist die Ohnmacht der Helfer, wenn der Ertrinkende nicht gerettet werden will.
So, jetzt hab ich doch so viel geschrieben, war eigentlich gar nicht meine Absicht, wollt eigentlich nur nachfragen, aber dann ist doch eins zum andern gekommen.
Sorry, wenn ich jetzt übers Ziel hinausgeschossen bin,aber ich schreibe, was ich denke,lieben Gruss, Laufschnecke
Laufschnecke hat zum Thema: Re: An die die rückfällig wurden! geschrieben
Oliver1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 19:24    Titel: Re: An die die rückfällig wurden! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pia,
Du fragst:
Zitat:
Was tust du Oliver um nicht in diese Falle zu tappen.

ganz einfach: alles was ich geschrieben habe-hab ständig vor Augen und lasse nicht an mich ran.
Schon den ersten Gedanken- schon da, wo mein Gehirn mit dem " Bierchen lockt"vertreibe alles was meine innere Ruhe stört.... und wie???
agal was aber irgenwas tun- ablenken-singen- tanzen- Musik hören usw.
Hauptsache dem Gehirn nicht erlauben mit dem Gedanken " vielleicht ein Bierchen" zu spielen-
bin fast 5 Monate trocken und bis jetzt hat dies funktioniert.

Grüsse
Oliver
Oliver1 hat zum Thema: Re: An die die rückfällig wurden! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge nach anfänglicher euphorie nach 3 mon... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Rückfällig geworden... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Rückfällig nach 30 Jahren Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Essstörungen
Essstörungen
Für Angehörige
Für Angehörige
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit