Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Verlange ich zu viel? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Verlange ich zu viel?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 34
Danke und Auf Wiedersehen!   •    Alkoholsucht meiner Stiefmutter macht mich Krank  
Autor Nachricht
Sonnenschein76
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 00:26    Titel: Verlange ich zu viel? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe schon sehr lange nicht mehr hier geschrieben.

Mich beschäftigt vieles und da ich nicht einschlafen kann, ist es mir eine grosse Hilfe, einfach mal alles nieder zu schreiben, was mir durch den Kopf geht.

Ich kenne meinen Freund seit 4 Jahren, hatte hier auch meine kleine Geschichte schon an anderer Stelle nieder geschrieben. Er hat in diesem Jahr eine Langzeitteraphie gemacht, ist nun seit vier Monaten trocken.
Er geht auch weiter in eine ambulante Therapie, ich habe das Gefühl, dass er es packen wird. Das ist natürlich schon ein sehr schöner Fortschritt!

Aber! Er ist stolz darauf, dass er es jetzt so weit gebracht hat (einzugestehen, dass er ein Alk. ist, Therapie zu machen etc.).
Ist natürlich auch toll für ihn. Ich selbst kann das alles aber gar nicht als so großartig empfinden. Für mich ist es selbstverständlich, dass man, wenn man trinkt, in Maßen oder eben einfach gar nicht trinkt.

Ich rechne ihm seine Fortschritte also seiner Meinung nach zu wenig an.

Er gibt sich ansonsten auch relativ viel Mühe mit unserer Beziehung, wir wohnen momentan noch nicht wieder zusammen. Er möchte gern wieder mit mir zusammen wohnen, ich kann es mir momentan nicht so gut vorstellen. Ich habe immer das Gefühl, dass ich bei getrennten Wohnungen bei einem evtl. Rückfall nicht wieder voll drin bin im Strudel und vor allem habe ich Angst vor seiner manchmal doch sehr melancholischen Art. Ich selbst arbeite in einem Familienbetrieb mit einigen Angestellten, muss also jeden Tag gut "funktionieren", da man natürlich auch Vorbild sein möchte. Ich mache es gern.

Bei ihm ist es so, dass er morgens schon richtig Schwierigkeiten beim aufstehen hat. Zuerst wird mal auf den Balkon gerannt und eine geraucht, dann 3 Tassen Kaffee+Zigarette, kein Frühstück. Letztes Jahr Tumor-OP.
Er ist in seinem Job schon auch fleissig, aber für viel mehr fehlt im auch einfach der Antrieb.
Das Thema "ich höre jetzt auf mit rauchen" begleitet uns ebenso seit 4 Jahren. Nach Tumor-OP im letzten Jahr habe ich da null Verständnis mehr für und gehe bei jeder Zigarette innerlich an die Decke (minimal eine Schachtel pro Tag, tendenziell eher zwei, ich Nichtraucher).

Es ist der fehlende Respekt, der bei mir oft durchkommt, seine Suchtneigungen und seine Art, wenig zärtlich zu sein. Er riecht natürlich permanent nach Rauch und ich rege mich permanent drüber auf. Daher wenig Küsse etc. Es ist ein Strudel, in dem ich nicht glücklich bin.

Wir wollten heute eigentlich in Urlaub fahren. Wir haben uns so gestritten, dass ich abgesagt habe. Mir kommt es vor, als ob wir weder in der Lage sind, Alltag noch Freizeit miteinander zu verbringen. Es mangelt nicht an Liebe - auf beiden Seiten nicht. Aber es mangelt mir an Eigenschaften wie "ein bewusstes Leben führen", Humor, Kommunikation, Leidenschaft.

Er ist knapp 40, alles ersparte ging für Alk., Ziggies etc. drauf.
Er haust in einem kleinen Zimmer etc.

Ich ärgere mich selbst, da ich permanent schwanke zwischen nicht aufgeben und dann doch wieder einfach nochmal von vorn irgendwann mit jemand anderem anfangen.

Habt Ihr auch die Erfahrung, dass diese nach einer Therapie weiterhin so viel mit ihrer eigenen Psyche beschäftigt sind, dass wenig Platz für weiteres ist? Ich frage mich einfach, ob es möglich ist, bei unseren verschiedenen Charakteren und Lebenseinstellungen überhaupt nochmal auf einen Nenner zu kommen?

Der Urlaub wäre unser erster gemeinsamer seit langer Zeit gewesen.
Noch nichtmal das bekommen wir hin.... Ich schwanke noch zwischen doch einfach noch fahren oder zuhause bleiben und wissen, dass ich es
allein zuhause harmonischer haben werde....

Ich sende Euch viele liebe Nachtgrüsse!
Sonnenschein76 hat zum Thema: Verlange ich zu viel? geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 07:48    Titel: Re: Verlange ich zu viel? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sonnenschein,

Deine Situation kommt mir bekannt vor.

Was stört Dich denn jetzt mehr, daß er sich weiterhin mit Kippen und Gedanken in eine andere Richtung entwickelt und den Hintern nicht hoch bekommt oder daß sich Deine Wünsche und Vorstellungen jetzt, nachdem er nicht mehr trinkt, nicht erfüllen?

Die Kippen, Kippen sein zu lassen und das Rauchen einzustellen, ist meist noch schwieriger als nicht zu trinken, warum stört es Dich auf einmal so extrem, Du kennst ihn doch 4 Jahre qualmend? Haben sich Deine Toleranz, Vorstellungen und Wünsche verändert?

Wenn Du nicht glücklich bist, was hält Dich denn, was ist für Dich Liebe, die stärker ist als Deine Wünsche, Gefühle und Vorstellungen?

Es ist sein Leben, es sind seine Gedanken und es ist seine Gesundheit, Deins ist Deins, alles andere geht Dich strengt genommen wenig bis überhaupt nichts mehr an.

Als jemand sagte er sei 1 Jahr trocken, richtig trocken und beginne jetzt zu leben, habe ich nachdenklich mein Hirn geschüttelt, denn die Person sagte, sie hätte vorbei nur über 17 Jahre nicht getrunken. Was Du willst ist Deine Sache. Manchmal war ich der, der seinen Hintern nicht hoch bekam, weil Trennung und los lassen ein Stück ist wie Flasche weg, aber damit ist das Hirn noch nicht ausgeschüttelt. Dein Partner muß nichts, überhaupt nichts, er ist so OK wie er ist, aber Kippen, neue Krankheiten und was da alles kommt sind eine interessante Herausforderung für Dich und ein gutes Alibi, Deins.

Als in meiner Ehe weder Kommunikation, noch Nähe und intime Gespräche stattfanden, von körperlichen Bedürfnissen hatte ich damals schon lange nicht mehr geträumt, hatte ich immer noch nicht verstanden, daß die Beziehung vorbei war, wir hatten zwei vollkommen unterschiedliche Entwicklungen gemacht.

LG Kaltblut
kaltblut hat zum Thema: Re: Verlange ich zu viel? geschrieben
graffiti
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 07:53    Titel: Re: Verlange ich zu viel? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen.
bei anderen die unstimmigkeiten zu sehen fällt mir immer leichter als bei mir selber ...
trotzdem, vielleicht hilfts.
was mir sofort durch den kopf ging, als ich gelesen habe, was du schreibst:

was genau bindet dich an deinen freund?

mit gruß & wünschen für einen schönen sonnigen sonntag,
simone
graffiti hat zum Thema: Re: Verlange ich zu viel? geschrieben
skybird
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 09:20    Titel: Re: Verlange ich zu viel? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Sonnenschein

Aus jeder Zeile die Du schreibst lese ich heraus, wie gut Dir Euer Abstand tut. Einfach den Absprung, den schaffst Du nicht.

Ist es eine gemeinsame Vergangenheit, die noch Euer "Paarsein" ausmacht? Denn in Deiner Gegenwart scheint nicht mehr viel "Wollen" vorhanden zu sein.

Du bist enttäuscht, weil all das, was Du Dir so schön vorgestellt hast, nicht eingetroffen ist.

Den Urlaub abzusagen finde ich mutig - ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du vor einem Jahr trotzdem mit meinem Ex in den Urlaub gefahren, es eskalierte - und ich liess ihn in Italien zurück um alleine wieder nach Hause zu fahren. Heute haben wir keinen Kontakt mehr und es geht mir besser als die letzten zwei Jahre!

LG Skybird
skybird hat zum Thema: Re: Verlange ich zu viel? geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 09:32    Titel: Re: Verlange ich zu viel? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Sonnenschein,

du schreibst, dass es zwischen deinem Freund und dir nicht an Liebe mangelt. Liebe heißt aber auch, den Anderen so sein zu lassen, wie er ist. Aus deinem Posting lese ich, dass du einiges an ihm verändern möchtest. Das mit dem Trinken hat er ja nun schon gelassen, nun muss der Rest auch noch passend gemacht werden.

Sonnenschein, das geht nicht. Du liebst in meinen Augen nicht ihn, sondern den, der er sein könnte, wenn er sich nach deinen Vorstellungen verändert. Du hast dir ein Bild von ihm geschaffen, an das er sich nun nach und nach angleichen soll.

Das ist ein Anspruch, der nicht erfüllt werden kann. Vielleicht gibt es irgendwo einen Menschen, der so ist, wie du es dir wünschst. Er ist es augenscheinlich nicht.

Ich weiß, dass es hart ist, zu akzeptieren, dass eine Beziehung zu Ende ist, oder einfach nicht mehr funktionieren kann. Vielleicht ist bei dir gerade der Zeitpunkt da, dies zu tun, auch wenn es weh tut.

LG
Ette
Ette hat zum Thema: Re: Verlange ich zu viel? geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 18:00    Titel: Re: Verlange ich zu viel? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Sonnenschein76,

wenn's nicht passt, kannst Du es auch nicht passend machen.

Du kennst die Antwort(en) auf Deine eigene Frage(n), Du suchst nur noch nach - ja, was eigentlich? Dass Dir jemand die Entscheidung abnimmt?

Da wirst Du selber durch müssen...

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Verlange ich zu viel? geschrieben
skybird
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.10.2008, 15:53    Titel: Re: Verlange ich zu viel? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Sonnenschein!

Seid Ihr etwa doch noch gemeinsam in Urlaub gefahren oder versteckst Du Dich zuhause? Winken
Würd Dich gerne mal wieder lesen! War doch ein guter Anfang!

LG Skybird
skybird hat zum Thema: Re: Verlange ich zu viel? geschrieben
Roa
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.10.2008, 16:02    Titel: Re: Verlange ich zu viel? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich hab das buch hier jetzt schon einige mal weiterempfohlen, aber es ist ein wirklich gutes buch Winken

vielleicht erkennst auch du dich irgendwie ein wenig wieder, vielleicht auch nicht, aber schau doch mal rein:

"Wenn Frauen zu sehr lieben" von Robin Norwood
Roa hat zum Thema: Re: Verlange ich zu viel? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge zu viel Kaffee aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Nichts Neues Viel Neues? Keinen... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Trocken
Trocken
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit