| Ich will, und auch wieder nicht... • Was versteht ihr unter "eigenen Erfahrungen" ? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 27.09.2008, 14:01 Titel: Re: Warum bin ich hier? |
|
|
Hallo,
als ich mich hier anmeldete ging es mir sehr schlecht und ich hatte Angst, rissige Angst vom Tod, mein einziger Wunsch war nicht mehr trinken zu müssen.
Das Forum war zu diesem Zeitpunktpunkt noch nicht so aufgebaut und so abgeschirmt wie heute, das war mein Glück. Ich hatte nämlich einen kalten Entzug gemacht, über Gründe werde ich nicht schreiben weil es ja hier im Forum als Feigheit und Ausreden gilt, es war gefährlich und falsch trotzdem auch aus heutiger Sicht hätte ich nicht anders handeln können.
Ich bin dafür Dankbar, dass ich diese Schans noch hatte und trotz allem aufgenommen wurde.
Das Forum war und ist meine SHG, meine einzige Krücke, ich habe hier gelernt trocken zu leben, meine Vergangenheit anzunehmen, mich zu Outen und noch viel mehr, was mir heute ermöglicht zufrieden, trocken zu leben.
Bitte löschen, wenn nicht erwünscht!!!!
LG
Maria |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Warum bin ich hier? geschrieben
|
|
 |
marinajako sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.06.2008 Beiträge: 1404 Alter: 37 Wohnort: daheim
|
Verfasst am: 27.09.2008, 15:10 Titel: Re: Warum bin ich hier? |
|
|
Hallo Ihr lieben,
mein Vater und mein Schwiegervater sind nasse Alkholiker und ich bin hier gelandet in der Hoffnung das ultimative Rezept zu bekommen wie man einen Alki trocken bekommt.
Ich hab dann im offenen Teil viel gelesen und mir ist sehr schnell klar geworden das mein Problem viel größer ist als ich gedacht habe ich hab erkannt das ich als CO und Kind mein eigenes Problem bin.
Ich hab es damals als unheimlich HART und GRAUSAM empfunden einsehen zu müssen das man als Angehörige nichts tun kann außer zusehen.
Ich habe mich daraufhin angemeldet und jetzt bin ich hier um meine Probleme als CO und Kind zu lösen.
Lieben Gruß
Marina |
|
| Nach oben |
|
| marinajako hat zum Thema: Re: Warum bin ich hier? geschrieben
|
|
 |
hagebutte aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.08.2008 Beiträge: 523 Alter: 52 Wohnort: münchen
|
Verfasst am: 27.09.2008, 19:05 Titel: Re: Warum bin ich hier? |
|
|
Hallo,
als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich gerade erst realisiert, das der Alkoholkonsum meines Mannes größere Folgen hatte, als ich mir bis dahin eingestanden hatte. Er ist Alkoholiker.
Ich suchte nach einer Möglichkeit mit dieser Tatsache umzugehen bzw. ich suchte nach Wegen aus dieser Situation gemeinsam mit IHM wieder herauszukommen.
Inzwischen muß ich mir selbst eingestehen CO-ABHÄNGIG zu sein.
Mein Ziel hat sich geändert.
Erst mal begreifen, was heißt co-abhängig und was hängt da noch alles dran.
Und dann versuchen langsam, step by step , meine Co-Strukturen zu erkennen und dann auch zu verändern.
Liebe Grüße
Hagebutte |
|
| Nach oben |
|
| hagebutte hat zum Thema: Re: Warum bin ich hier? geschrieben
|
|
 |
Feelein neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.09.2008, 12:21 Titel: Re: Warum bin ich hier? |
|
|
Ich hab mich im Internet über Co-Abhängigkeit informiert, über Alkoholsucht und alles, was damit zusammenhängt und dabei dann dieses Forum, bzw. vor allem den Bereich mit den erwachsenen Kindern gefunden. Beim Mitlesen hab ich dann festgestellt, dass meine Geschichte nicht so ungewöhnlich und selten ist, wie ich bis dahin dachte.
Ich habe mich angemeldet, weil meine Mutter phasenweise trinkt und ich mir Hilfe für meine Situation erhoffte.
Das Forum stärkt mein Selbstwertgefühl (das meine Mutter in schöner Regelmäßigkeit in ihren Trinkphasen auf null gebracht hat) und es tut mir gut. Es hilft mir, über das Thema zu sprechen, bzw. zu schreiben, mich mit anderen, die in ähnlicher oder gleicher Situation wie ich sind, auszutauschen, wenn ich kann ihnen ebenso zu helfen, wie mir hier schon geholfen wurde.
Dafür bin ich sehr dankbar. |
|
| Nach oben |
|
| Feelein hat zum Thema: Re: Warum bin ich hier? geschrieben
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 3041 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 28.09.2008, 23:39 Titel: Re: Warum bin ich hier? |
|
|
Ich hatte mich hier angemeldet, weil ich meine Erfahrungen weitergeben wollte.
Ich bin hier geblieben, weil ich merkte dass es auch mir gut tut für mich etwas zu tun.
kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Warum bin ich hier? geschrieben
|
|
 |
Aurora sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge: 5769 Alter: 53 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 29.09.2008, 08:35 Titel: Re: Warum bin ich hier? |
|
|
Ich war auf der Suche nach irgendwas, nach einem Zipfel, einem Lichtblick, einer SHG in meiner Nähe oder irgendeiner Information. Ich hielt das Leben an der Seite meines alkoholkranken Mannes keine Minute länger mehr aus! Ich wusste, es muss was mit mir passieren, sonst passiert mit mir was...
Ich habe mir meinen Läppi hier gekauft, ein Geschenk meiner Eltern. Und ich begann, mal wieder, zu googeln, ich weiß garnicht mehr, welchen Suchbegriff ich diesmal eingegeben hatte, ich weiß nur, das Forum stand ganz oben! Ich hab geguckt, und dann hab ich geguckt .
Da stand genau das, genau meine Geschichte, genau mein Leid... ich wusste, hier war ich richtig und endlich angekommen, hier würde man mich verstehen!
Ich brauchte noch ein paar Tage Anlauf, dann habe ich mich angemeldet! Das war das Beste, was ich machen konnte, ich habe hier so viel gewonnen, ich habe Verständnis, Anstöße, Tritte, Nachdenklichkeiten erhalten, ich habe immens viel über die Alkoholkrankheit erfahren und natürlich über die Co-Abhängigkeit! Ich konnte in Ruhe alles in mir sortieren, mich ansehen und verändern. Ich konnte lernen, wieder zu leben. Ich habe die Co- und die Alk - Seite sehen können, in aller Deutlichkeit und Ehrlichkeit!
Ich bin schon lange jetzt hier, bereut habe ich keinen einzigen Tag!
Aurora |
|
| Nach oben |
|
| Aurora hat zum Thema: Re: Warum bin ich hier? geschrieben
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4741 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 29.09.2008, 08:47 Titel: Re: Warum bin ich hier? |
|
|
| Ich bin hier zur Selbstbefriedigung Kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Warum bin ich hier? geschrieben
|
|
 |
Morgenrot sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.02.2008 Beiträge: 9970 Alter: 52 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 29.09.2008, 13:59 Titel: Re: Warum bin ich hier? |
|
|
Hallo,
ich war auf der Suche nach Hilfe für meinen Mann. Sollte mein letzter Versuch sein.
Dann habe ich begonnen hier zu lesen, und fühlte mich verstanden. Denn hier gab es Menschen, die genau das berichteten, was ich erlebte.
Da habe ich ganz schnell den Entschluß gefaßt das Forum für mich zu nutzen, und habe dies noch keine Sekunde bereut, im Gegenteil.
Jeden Tag kommt irgendetwas neues dazu, was mich auf meinem Weg weiterbringen wird.
lg Lämmchen |
|
| Nach oben |
|
| Morgenrot hat zum Thema: Re: Warum bin ich hier? geschrieben
|
|
 |