| Ich will, und auch wieder nicht... • Was versteht ihr unter "eigenen Erfahrungen" ? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
JoeDoe aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.08.2007 Beiträge: 612 Alter: 37 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 04.10.2008, 12:06 Titel: Re: Warum bin ich hier? |
|
|
Ich bin hier, weil ich dumm bin!
Bei meinem ersten Versuch, mich vom Alkohol lösen zu wollen, stand ich nach Arztbesuch und Entgiftung vor der Frage: „Wie bleibe ich nüchtern?“. Ohne diesbezügliche Erfahrung habe ich mich auf die Suche nach Gleichgesinnten begeben und bin hier auf dieses, unseres Forum gestoßen. Ich durfte hier sehr viel lernen und habe in den vielen Fäden eine Menge mitnehmen können. Dieses neu gewonnene Wissen und auch die Umsetzung desselben in meinem eigenen Leben bilden den wesentlichen Teil der Basis meiner 14-monatigen Nüchternheit. Man könnte es also auch so sagen:
Ich bin hier, weil ich nicht dumm bleiben möchte!
Liebe Grüße
J. |
|
| Nach oben |
|
| JoeDoe hat zum Thema: Re: Warum bin ich hier? geschrieben
|
|
 |
Alpenrose neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.09.2008 Beiträge: 461 Alter: 65 Wohnort: Oberbayern
|
Verfasst am: 04.10.2008, 21:26 Titel: Re: Warum bin ich hier? |
|
|
Hallo Karsten,
Als ich mich für ein trockenes Leben entschieden hatte, war mir bewusst, dass das nicht automatisch ein Selbstläufer werden würde, sondern dass ich dafür etwas tun muss.
Also habe ich Hilfe gesucht und dieses Forum gefunden.
Nach wochenlangem Lesen hier, habe ich mich dann angemeldet.
Inzwischen habe ich erkannt, aus welchen Threads ich Entscheidendes für mich und meine Trockenheit mitnehmen kann.
Zu einem regen Schriftwechsel ist es bis jetzt noch nicht gekommen, da ich hier eigentlich nur über Dinge im Zusammenhang mit unserer Krankheit diskutieren wollte und für den Austausch von Alltagsgeschichten mein privates Umfeld habe.
Na, vielleicht wird das ja noch.
Gruß
Alpenrose |
|
| Nach oben |
|
| Alpenrose hat zum Thema: Re: Warum bin ich hier? geschrieben
|
|
 |
clare Gast
|
Verfasst am: 05.10.2008, 10:31 Titel: Re: Warum bin ich hier? |
|
|
Hallo zusammen,
warum habe ich mich hier angemeldet?
Nun, die Motive haben sich verändert über die Zeit.
Zu Beginn wollte ich vor allen Dingen Wissen anhäufen. Ich wollte wissen, wie das funktioniert, ein Leben lang nüchtern zu bleiben und damit glücklich zu sein. Am besten von Leuten, die es selbst durchlebt haben.
Über Alkoholismus wusste ich nicht viel mehr, als eine grobe Definition.
Also habe ich dieses Forum aufgespürt.
Nun weiß ich mittlerweile ziemlich viel über Alkoholismus, habe viel im Forum und in Büchern gelesen. Weiß, wie es "theoretisch" funktioniert.
Jetzt bin ich hier, um dranzubleiben, um nicht zu vergessen. Woher ich komme, was der Alkohol anrichtet, kann ich hier sehr gut miterleben.
Da Trockenwerden aber für mich auch ein Prozess ist, ein lebenslanger, möchte ich ihn hier auch fortsetzen.
In "meinem Thread" setze ich mich mit mir auseinander, arbeite an mir. Und da ich mich auch gerne mal verrenne, ist es sehr hilfreich, hier und da von anderen auf den Boden zurückgeholt zu werden. Wenn es dann heißt: "Hey, jetzt mach mal halblang und lass das IAS sein" oder "Ja, das kennen wir auch, jetzt nimm dich mal nicht so wichtig". Ja, das ist gut und ich bin dankbar dafür, denn oft merke ich das eben noch nicht.
Nicht zu vergessen ist auch der Kontakt mit trockenen Alkoholikern.
Wenn ich das Gefühl hätte, alle um mich herum sind nur am saufen und ich die einzige, die es nicht macht, wäre es wohl ein schweres Ding, die Trockenheit zu meistern.
Liebe Grüße
Clare |
|
| Nach oben |
|
| clare hat zum Thema: Re: Warum bin ich hier? geschrieben
|
|
 |
Erdling neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.03.2008 Beiträge: 392 Alter: 32 Wohnort: Ruhrgebiet
|
Verfasst am: 06.10.2008, 12:36 Titel: Re: Warum bin ich hier? |
|
|
Hallo zusammen,
ohne die Antworten der anderen Forenteilnehmer gelesen zu haben, möchte ich auch ein Statement abgeben.
Gefunden habe ich dieses Forum seinerzeit über google, zu der Zeit war ich sehr froh das ich eine Plattform gefunden hatte die ich 24/7 erreichen konnte.
Nach dem ich hier eine Tage angemeldet war, habe ich auch den Mut gefasst alles in die Wege zu leiten, sprich Entzug mit dem Hausartz, SGH und ambulante Therapie.
Das Forum hat mir geholfen einige unangehmene Stunden zu überstehen, vorallem Nachts, in den ersten Tage ohne Alkohol, wenn mein Kopfkino wieder mal lief, hab ich mich vor den PC gesetzt und hier viel gelesen und auch geschrieben.
Auch heute noch kann ich hier von dem Erfahrungsaustausch profitieren und sehe das Forum als meine zweite SGH an.
Das hört sich vielleicht etwas komisch an aber ich finde es gut das hier auch Co. Alkoholiker/innen anwesend sind, was in meiner realen SGH eher selten der Fall ist. Wenn ich lese wieviel Leid der Alkohol verursacht, dann bestärkt mich das auf meinem nüchternen Weg zu bleiben.
Zudem hat es für mich auc hschon ein wenig Ritualcharakter einem täglich das Forum aufzusuchen.
Alles Gute
Erdling |
|
| Nach oben |
|
| Erdling hat zum Thema: Re: Warum bin ich hier? geschrieben
|
|
 |
andreas57 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.03.2008 Beiträge: 203 Alter: 55 Wohnort: niederösterreich
|
Verfasst am: 09.10.2008, 08:58 Titel: Re: Warum bin ich hier? |
|
|
Servus Karsten!
Ich kopiere dir meine Beweggründe warum ich in diesem Forum bin aus einem anderen Thread:
| Zitat: | Mein Weg in dieses Forum begann erst, als ich schon mehr als ein Jahr trocken war. Ich suchte zwar vom ersten Tag meiner Trockenheit eine reale SHG auf und tue dies noch heute aber irgendwie war mir das zu wenig. Ich wollte einfach mehr für meine Trockenheit tun. Hier sind viel mehr Betroffene vertreten man bekommt eine Vielzahl an Meinungen und Rückmeldungen und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Überdies sind die Beiträge in verschiedene Themen und Abschnitte eingeteilt , sodass eine Selektion viel leichter fällt. Ebenso schätze ich den fachlichen Kommentar der Moderatoren und des Administrators.
|
Ohne fast tägliches Aufsuchen dieses Forums würde mir etwas fehlen!
LG
Andreas |
|
| Nach oben |
|
| andreas57 hat zum Thema: Re: Warum bin ich hier? geschrieben
|
|
 |
lobanshee Gast
|
Verfasst am: 09.10.2008, 10:32 Titel: Re: Warum bin ich hier? |
|
|
Ich bin hier, weil ich hier nicht auf Abruf an mir arbeiten muss, wie z. B. in einer realen SHG. Die zwei Stunden pro Woche sind sehr gut, ich möchte sie nicht missen, zumal sie mir eine Struktur geben und natürlich Halt. Aber für jeden die täglichen Gedanken aufzuarbeiten, geht dort natürlich nicht.
Hier kann ich schreiben, wann ich möchte, eben spontan, oder auch nur lesen und lernen. Etliches war am Anfang hier sehr schwer, zumal man sich auch nicht immer so ausdrücken kann, wie man es gemeint hat. Ich glaube, dass ist für mich die größte Umstellung gewesen und wird sicherlich so bleiben.
Am Anfang war ich ungeduldig, wollte sofort losschreiben, danach ein bisschen frustriert und auch manchmal sauer. Dann habe ich viel gelesen, auch mal ganz hinten geblättert, alte Beiträge von einzelnen herausgekramt und wesentlich mehr von jedem erfahren, als über die neuen Einträge. Ist schon lustig, zu lesen, wie sich manche im Denken verändern. Aber es schlummern auch noch wahre Schätze an Threads im hinteren Bereich, da werde ich sicherlich noch Stunden verbringen.
Gedanken, Geschehnisse, Lebenssituationen als Alkoholiker können nur die nachvollziehen, die ebenfalls dieser Sucht unterliegen. Ich möchte meine Familie nicht mit meiner "Saufkarriere" in den Ohren liegen, vieles ist doch zu erschreckend und für einen gesunden Menschen nicht nachvollziehbar.
Deswegen bin ich hier!
Lobanshee |
|
| Nach oben |
|
| lobanshee hat zum Thema: Re: Warum bin ich hier? geschrieben
|
|
 |
caro1969 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.10.2008, 17:27 Titel: Re: Warum bin ich hier? |
|
|
ich bin hier weil ich durch hilfe meiner therapeutin herrausfand das ich co-abhängiges erwachsenes kind alkoholkranker eltern bin.
hier fand und find ich hilfe...tagtäglich
liebe grüsse caro |
|
| Nach oben |
|
| caro1969 hat zum Thema: Re: Warum bin ich hier? geschrieben
|
|
 |