Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Warum bin ich hier? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Warum bin ich hier?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 7
Ich will, und auch wieder nicht...   •    Was versteht ihr unter "eigenen Erfahrungen" ?  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.09.2008, 09:30    Titel: Warum bin ich hier? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,

Dieser Thread bzw. diese Frage möchte ich mal speziell zum überlegen aufwerfen.
Im Vorstellungsbereich haben wir in letzter Zeit vermehrt Anmeldungen, wo konkret nach Dingen gefragt wird, die mit dem Ziel des Forums nichts zu tun haben.
Da geht es zum Beispiel um den Wunsch des kontrollierten Trinkens, was ich als Frage in einem Alkoholikerforum für unverschämt halte, da werden versucht kalte Entzüge zu beschreiben ( die werden natürlich nicht zugelassen, denn es gibt keinen Grund nicht zum Arzt zu gehen ) und oft auch die Frage aufgeworfen, wie kann ich meinen ??? helfen, obwohl dieser klar gesagt hat, er hört nicht auf zu trinken.

Wir verstehen uns hier ja als Selbsthilfegruppe und da geht es um die Menschen, die hier sind, die sich angemeldet haben, weil sie in ihrem Leben etwas verändern möchten.

Ich hatte ja das Glück, mich nur zwischen Tod und Nüchternheit entscheiden zu müssen. Wenn ich manche Beiträge lese, gibt es in vielen Gedanken wohl noch einen Mittelweg.

Daher möchte ich mal ganz klar jeden fragen, warum er oder sie hier ist.
Bitte die Frage mal verinnerlichen und wenn es möglich ist, jeder für sich die Antwort schreiben, ohne auf die Antworten der anderen Forenteilnehmer einzugehen.
Danke.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Warum bin ich hier? geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.2008, 10:01    Titel: Re: Warum bin ich hier? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich kam ganz klar hier her, weil ich nach meiner Trennung von meinem Nochgatten erkannt hatte, daß ich co-abhängig bin. Die Abhängigkeit wirkte sich auch leider auf meine neue Beziehung aus, in der ich die dann noch stärker auslebte, verzweifelt war.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich in der ersten Zeit auch mehr deshalb hier war, um daran zu arbeiten, für *Ihn* stark zu bleiben, den Entzug und die Zeit danach Kraft zu haben, ihn zu begleiten, in die Trockenheit zu gelangen.

Heute weiß ich, daß dies ein falscher Beweggrund war, dieses Forum anfangs dafür zu nutzen. Ich mußte auch durch eine harte Schule gehen, zu begreifen, daß dieses Forum nur ganz allein für mich nützlich ist, den geschützten Bereich für mich als SHG nutzen zu können, um für mich eine Stabilität zu erreichen, meine Co-Abhängigkeit zu erkennen, zu analysieren und zu erlernen, meine abhängigen Verhaltensmuster rechtzeitig zu unterbinden.
Dies gelingt mir nicht immer, daher ist es für mich auch zwingend nötig, weiterhin täglich mit Hilfe des Forums und den vielen Anderen an meiner Co-Unabhängigkeit zu arbeiten...was wohl ein lebenslanger Prozess sein wird und sein muß. Ich werde niemals sagen können, ich bin über den Berg, denn dann würde ich nichts verstanden haben!

Lieben Gruß

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Warum bin ich hier? geschrieben
Oliver1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.09.2008, 10:26    Titel: Re: Warum bin ich hier? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

Ich bin hier, weil ich rechtzeitig, in der letzten Minute erkannt habe, dass ich Todkrank war( bin).
Ich musste auch etscheiden zwischen Sterben und Leben.
Ich habe den Kampf gegen Alkohol aufgegeben und kompromisslos,ohne wenn und aber strebe nach absoluten Trockenheit für mein Leben.
Ich nutze das Forum als SHG um meine Ziele zu erreichen. Für mich zählt jede Hilfe von Aussen.
Mein Leben muss sich ändern und wird sich ändern-es gibt z.Z. nichts was mich von meinem Weg abhalten könte. Dabei ist mir das Forum sehr behilflich.

Viele Grüsse
Oliver
Oliver1 hat zum Thema: Re: Warum bin ich hier? geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.09.2008, 10:33    Titel: Re: Warum bin ich hier? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo

ich habe mich hier angemeldet, als ich aus verschiedenen gründen nicht mehr regelmäßig in meine shg gehen konnte. ich weiß für mich das es sehr wichtig ist auch nach jahren noch seine trockenheit im auge zu behalten, rückfälle fangen im kopf mit nachlässigen gedanken an. und was unsere krankheit betrifft ist nachlässigkeit tötlich. also hab ich hier den austausch mit menschen die ebenfalls völlig ohne gift/droge leben möchten gesucht, denen fällt auf wennn meine gedanken den weg verlassen noch bevor mir was bewußt wird, sie sagen mir wenn ich zu nachlässig mit der abgrenzung zum alk umgehe, kurz sie passen ein stück auf mich auf. das rettet mein leben.
alkoholiker ist wie schwanger, entweder oder, bischen gibt es nicht.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Warum bin ich hier? geschrieben
Gänger
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.2008, 11:39    Titel: Re: Warum bin ich hier? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Als ich mich nach einer durchgesoffenen Nacht, die mit Schuldgefühlen, Peinlichkeiten usw. endete, über Alkoholismus informierte, stieß ich auf dieses Forum.
Ich erkannte schnell, dass ich auch abhängig bin. Der Wille zum aufhören war auch schon da, aber die Entschlossenheit fehlte. Ich hatte Angst vor den Veränderungen die auf mich zukommen würden.
Ich glaube zu dieser Zeit schrieb ich auch meine erstern 2-3 Beiträge im Vorstellungsbereich. Das hielt mich aber nicht davon ab, noch ein halbes Jahr weiterzusaufen. Ich glaube sogar noch exessiver als vorher, allerdings ohne hier weiter zu schreiben. Gelesen habe ich aber weiterhin fast täglich.
Irgendwann konnte ich mich nicht mehr selbst belügen und mir war so ziemlich alles egal. Ich wusste nur, dass ich so nicht weitermachen kann.
Ich hatte ja durch das viele lesen hier schon erkannt, dass es user gab, die zufrieden trocken sind. Ich war soweit, dass ich das auch wollen konnte. Der Wille dazu war größer als meine Angst.
Also mache ich das, was die trockenen user auch machen. Nur eben auf mein Leben angewendet. Und es funktioniert.Sehr glücklich

Gruß
Oliver
Gänger hat zum Thema: Re: Warum bin ich hier? geschrieben
Mandy2
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.2008, 11:44    Titel: Re: Warum bin ich hier? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo at all.

Ja warum bin ich Hier, eine SHG also ein Forum übers Net, kannte ich so noch garnicht.
Habe schon, ein wenig Erfahrung in einigen realen SHG gemacht, war aber immer nicht richtig überzeugt oder habe mich dort, nicht richtig wohlgefühlt.

Bin eigendlich durch Zufall, drauf gestossen, eigendlich war ich auf der Suche, nach Alternativmöglichkeiten von Realen Selbsthilfegruppen.

Wie ja schon mal erwähnt, habe ich ja schon mal längere Trinkpausen gehabt und dachte nun auch ernsthaft mal daran, eventuell in eine LZT zu gehen, konnte mich aber immer noch nicht so ganz, mit dem Gedanken anfreunden.

So sties ich auf, das Forum, war gerade einen Tag wieder trocken und noch recht wackelig.
Ich wusste das ich, wenn nicht endlich, ernsthafte Veränderungen erfolgen, ich irgendwann am Alk, sterben würde.
Das mein Leben nach und nach zerbrechen würde, ich hatte einfach, keine Kraft mehr.

Was mich am Forum sehr anzog, sind die verschiedenen Ansichten und Sichtweisen, die vielen verschieden Menschen, ob nun Alki, Co oder Angehörige. Ich hatte nun immer Zugriff, konnte lesen und mich mitteilen,
mache das bis Heute. Bin nun auf dem Weg, eine LZT zu machen, aber aus freien Stücken. Gründe, dafür habe ich hier erkannt und natürlich, auch aus meiner eigenen Erfahrungen.

Ich wusste ja, wo meine Fehler lagen und konnte bei Anderen lesen, wie Diese mit der Sucht umgehen.
Nun bin ich im Tagebuchbereich und fühle mich dort auch sehr wohl. Winken
Ich lerne wieder, mit konstruktiver Kritik umzugehen, mich wieder selber einzubringen und mit Euch, Allen hier ein wenig, mitzuwachsen.

Ich lerne jeden Tag, etwas Neues dazu und deshalb, habe ich mich hier angemeldet, also nach drei Monaten, auf ein Jahr verlängert.
Erst mal um mich umzuschauen und nun, bin ich aus Überzeugung hier, weil ich erkannt habe, das ich nur ein zufriedenes Leben führen kann, wenn es ein Leben ohne Alk, ist Winken

Ich danke Euch Allen, für die vielen Denkanstösse und Euere Lebensgeschichten Winken

Es gibt, noch viel zu tun, machen wir es gemeinsam Winken

MLG Mandy
Mandy2 hat zum Thema: Re: Warum bin ich hier? geschrieben
liv
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.09.2008, 12:57    Titel: Re: Warum bin ich hier? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi zusammen,

im 05/06 war ich mal 9 Monate ohne Alkohol. Ich fand das eine tolle Leistung und gönnte mir deshalb mal wieder "ein" Bier Mit den Augen rollen Winken . Von diesem ersten Bier an habe ich wieder täglich gesoffen. Zu dieser Zeit schrieb ich in einem Psychotherapie-Forum im Unterforum "Substanzbezogene Abhängigkeiten". Ich gab da gerne mein Wissen weiter ... hatte ich doch viele Erfahrungen über Entzüge aller Art und war auch schon ein Weilchen clean.

Irgendwann ist mir dann ein Lichtlein aufgegangen. Ich war nicht clean - ich habe einfach meine Sucht nun ausschliesslich durch den Alkohol weiter ausgelebt. Anfang Februar 07 liess ich den Alkohol mal wieder weg und wurde 10 Wochen später rückfällig. Durch reine Sturheit trank ich ab dem nächsten Tag wieder nichts mehr. Nach drei Wochen war ich mit meinen Kräften und meiner Weisheit echt am Ende. Da dachte ich, wenn es zu Drogenthemen Foren gibt, dann sicher auch zu Alkohol. Kurz gegoogelt und hier gelandet.

Ich bin hier, weil ich merkte, ich bekomme das Nüchtern-werden auf Dauer alleine nicht gebacken. Zu verlieren hatte ich ja bei einer Registrierung hier nichts. Ich war dann innert Kürze mittendrin und lebte mich gut ein. Nun bin ich hier, weil das hier meine Selbsthilfegruppe ist. Ich besuche zwar auch noch eine reale Gruppe, aber da bin ich eher, um unter Leute zu kommen und mir die Möglichkeit zu geben, das Thema auch ausserhalb des Forums anzugehen. Aber die Trockenarbeit habe ich hier begonnen. Ich habe hier gelernt, wie ich trocken leben kann und das erstnoch zufrieden. Ich habe hier viel bekommen und würde gerne auch vieles weitergeben.

Gruss simi
liv hat zum Thema: Re: Warum bin ich hier? geschrieben
lobanshee
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.2008, 13:19    Titel: Re: Warum bin ich hier? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle!

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich fast 5 Monate oder länger ohne irgendeine SHG war. Gleichzeit mit einer realen fing ich auch hier an und am Anfang war es ein bisschen viel.
Die Erkenntnis, trocken zu bleiben, hatte ich also schon vorher!

Nur dieses Forum hilft mir sehr, auch trocken zu bleiben.!!!!!!

Diese naiven Einstellungen im Vorstellungsbereich kommen von Menschen, die vielleicht so wie viele Schreiblinge hier gerade erst beginnen, sich an die Trockenarbeit heranzuwagen. Dem einen oder anderen wird geholfen, siehe die Beiträge der vorherigen Autoren in diesem Thread. Ich weiß, ich soll mich nicht darauf beziehen, aber es gehört irgendwie dazu.

In meiner realen SHG werden die vielen Themen nicht so "durchgekaut", wie auch, es sind ja nur zwei Stunden in der Woche! Hier fällt es leichter, man kann sich die Zeit einteilen und zu jeder Uhrzeit hier schreiben!

Trotz allen Anfangsschwierigkeiten bin ich froh, hier zu sein!

Lobanshee
lobanshee hat zum Thema: Re: Warum bin ich hier? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholismus
Alkoholismus
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol