| Sorgen?! • Schwiegertochter sucht Rat |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Kämpferin neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.09.2008, 20:13 Titel: Kurz vor meiner Hochzeit - und meine Mutter trinkt wieder |
|
|
Hallo liebes Forum,
ich hatte fast schon vergessen, dass ich mich in diesem Forum angemeldet hatte - jetzt ist es leider wieder so aktuell, dass ich mir mit diesem ersten Beitrag etwas von der Seele schreiben möchte.
Der Hintergrund nur ganz grob umrissen: meine Mutter ist alkoholabhängig seit mind. 15 Jahren, immer wieder Phasen komplett ohne Alkohol.
Jetzt war mal wieder so eine Phase ohne Alkohol und ich war so glücklich und dankbar und hatte nur eins gehofft: dass sie es bis zu meiner Hochzeit Mitte Oktober durchhält.
Jetzt das Telefonat und die altbekannt betrunkene Stimme mit den typischen Floskeln statt Inhalten. Ich habe sie darauf angesprochen, aber sie hat wie immer verneint, dass sie Alkohol getrunken hat.
Ich bin so schrecklich enttäuscht, das war mein größter Wunsch, dass ich SIE bei der Hochzeit dabei habe und nicht diese leere Alkoholikerhülle. Ich denke ich muss Euch nicht erzählen, dass sie ein völlig anderer Mensch ist, wenn sie getrunken hat.
Ich versuche mich jetzt darauf einzustellen, dass sie betrunken zur Hochzeit kommt. Ich kann auch nicht mit ihr darüber sprechen, dass ich mir so wünsche, dass sie es bis dahin schafft aufzuhören (sie trinkt episodenweise), denn sie gibt es mir gegenüber ja gar nicht zu und dann erstickt das Gespräch.
Ich erwarte von Euch gar keinen Rat, ich danke Euch einfach, dass ich es in diesem Forum einmal in Worte fassen kann und das Gefühl habe, dass es Leute lesen, die ähnliche Probleme haben und mich verstehen.
Danke und liebe Grüße,
Heike |
|
| Nach oben |
|
| Kämpferin hat zum Thema: Kurz vor meiner Hochzeit - und meine Mutter trinkt wieder geschrieben
|
|
 |
Tanja83 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.08.2008 Beiträge: 296 Alter: 29 Wohnort: Franken
|
Verfasst am: 26.09.2008, 20:47 Titel: Re: Kurz vor meiner Hochzeit - und meine Mutter trinkt wieder |
|
|
Hallo Heike...
schön das du den "Weg" zu uns gefunden hast... nur schade das der Grund nix erfreuliches ist...
Kann mir gut vorstellen wie es dir geht...man freut sich so sehr auf einen Tag und dann ist nur noch die Angst da ob "SIE" ihn wieder kaputt macht.
Du weißt selbst das du nichts ändern kannst und das ist gut...
Schreib dir alles von der Seele... es hilft wirklich!
Kopf hoch... es sind ja noch einpaar Wochen vielleicht reißt sie sich ja zusammen?! obwohl das nur ein schwacher bzw. eigentlich gar kein Trost ist.
Aber Hochzeit ohne Mutter ist wohl für dich auch nicht vorstellbar?!
DENK an DICH und DEINEN Tag, lass ihn DIR nicht kaputtmachen!!!
Lg Tanja |
|
| Nach oben |
|
| Tanja83 hat zum Thema: Re: Kurz vor meiner Hochzeit - und meine Mutter trinkt wieder geschrieben
|
|
 |
Wärme neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.09.2008, 23:32 Titel: Re: Kurz vor meiner Hochzeit - und meine Mutter trinkt wieder |
|
|
Hallo Heike,
herzlich Willkommen hier!
Befreie Dich von den Gedanken die Dich quälen, wir verstehen Dich! Ja die zwei Gestalten, die sich in dieser einen Person befinden kenne ich nur zu gut! Ich wünsche Dir vom Herzen, dass Deine Mutter sich zusammen reißen kann und das Du sie dabei haben kannst und nicht ihr zweites ich an diesen Tag ertragen muss!
Wie fühlst Du Dich sonst?
lg
Marya |
|
| Nach oben |
|
| Wärme hat zum Thema: Re: Kurz vor meiner Hochzeit - und meine Mutter trinkt wieder geschrieben
|
|
 |
Sleepless72 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.04.2007 Beiträge: 87 Alter: 39 Wohnort: Völklingen
|
Verfasst am: 27.09.2008, 09:20 Titel: Re: Kurz vor meiner Hochzeit - und meine Mutter trinkt wieder |
|
|
Hallo Heike,
herzlich willkommen auch von mir.
Ich kann gut nachempfinden, welche Angst und Sorge du hast, dass der böse Dämon deine Mutter an deinem grossen Tag befällt.
Bei mir war das auch schon oft - also nicht wegen Hochzeit - aber auch wegen anderer Familienfeste, z.B die Taufe meiner Söhne. Mir half es unwahrscheinlich die Gäste vorzubereiten. Nicht alle wissen/wussten ja davon. Ich habe sie informiert. Ich habe sie deshalb informiert, damit sie wissen was Sache ist. Jeder hat ganz normal darauf reagiert, schockiert, weil es ihnen leid tat, aber nicht schockiert im Sinne von "boah wie asozial oder so"!!! Und ich wurde dann an dem Tage selbst positiv überrascht. Sie trank nämlich nix, ausser einem Schluck Wein beim Abendmahl in der Kirche. Aber bei der Feier nix! Meine Sorge war somit unbegründet. Aber mir half es trotzdem, mir die Ängste schon vor der Feier bei den Gästen von der Seele zu reden, damit es halt keine Peinlichkeiten für mich gibt oder irgendwer dann an dem Tag fragt, was mit meiner Mutter los sei, wenn sie da aus der Reihe tanzt. Ich weiss nicht, wieviele Gäste du geladen hast und ich weiss auch nicht, ob du dich deinen Gästen gegenüber geöffnet hast oder es kannst, aber mir hat es jedenfalls geholfen.
Wann ist denn dein/euer rosser Tag???
LG Tanja |
|
| Nach oben |
|
| Sleepless72 hat zum Thema: Re: Kurz vor meiner Hochzeit - und meine Mutter trinkt wieder geschrieben
|
|
 |
Weitsicht Gast
|
Verfasst am: 27.09.2008, 10:31 Titel: Re: Kurz vor meiner Hochzeit - und meine Mutter trinkt wieder |
|
|
Hallo Heike,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich kann gut nachvollziehen wie es Dir im Moment geht. Deine Hochzeit ist Dein grosser Tag, der darf nicht von der Alkoholkrankheit Deiner Mutter überschattet werden.
Dein Nick gefällt mir "Kämpferin", kannst Du auch für Dich kämpfen? Ich habe meinen Opa (Vater meiner Mutter) zu meiner Hochzeit nicht eingeladen, dieser wurde aggressiv, wenn er zuviel getrunken hatte, und meine Mutter unterstützte mich damals, konnte mich verstehen und machte mir kein schlechtes Gewissen, obwohl sie selbst Alkoholikerin war. Sie nahm sich an meiner Hochzeit zusammen, trank nicht viel an diesem Tag.
Sprech mit Deiner Mutter darüber, dass es ein Herzenswunsch von Dir ist, dass sie an diesem Tag mit dabei ist, aber nüchtern bitte.
Hast Du noch Geschwister? Ich finde wenn bei der Feier bemerkt wird, dass sie anfängt zu trinken, könnten Informierte sie nach Hause fahren. Wenn man sich darauf einstellen kann, was es für Möglichkeiten gibt, aktiv zu handeln, nicht nur zusehen und angstvoll warten was geschieht, wird Dir Deine Mutter nicht den Tag vermiesen können.
Glaubst Du, dass Du das so organisieren kannst?
Ich wünsche es Dir.
Liebe Grüsse Weitsicht |
|
| Nach oben |
|
| Weitsicht hat zum Thema: Re: Kurz vor meiner Hochzeit - und meine Mutter trinkt wieder geschrieben
|
|
 |
Kämpferin neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.12.2008, 22:41 Titel: Re: Kurz vor meiner Hochzeit - und meine Mutter trinkt wieder |
|
|
Nun wollte ich mich doch endlich noch einmal für Eure Antworten bedanken und Euch ein kurzes Feedback geben.
Meine Mutter war bei meiner Hochzeit dabei - und sie hat keinen Tropfen getrunken!! Das war für mich eines der schönsten Geschenke.
Leider habe ich gerade gemerkt, dass sie wieder eine schlechte Phase hat, aber das ist ein anderes Thema. Und dieser eine Tag meiner Hochzeit war mir besonders wichtig. Deshalb wollte ich das noch als positive Nachricht mitteilen - die kann man ja neben den leider so vielen negativen hier im Forum ganz gut gebrauchen.
Also, nochmal vielen Dank und liebe Grüße,
Heike |
|
| Nach oben |
|
| Kämpferin hat zum Thema: Re: Kurz vor meiner Hochzeit - und meine Mutter trinkt wieder geschrieben
|
|
 |
marinajako sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.06.2008 Beiträge: 1404 Alter: 37 Wohnort: daheim
|
Verfasst am: 08.12.2008, 15:05 Titel: Re: Kurz vor meiner Hochzeit - und meine Mutter trinkt wieder |
|
|
Hallo Heike,
das freut mich sehr das Du eine schöne Hochzeit hattest.
Wie geht es Dir den Heute?
Lieben Gruß
Marina |
|
| Nach oben |
|
| marinajako hat zum Thema: Re: Kurz vor meiner Hochzeit - und meine Mutter trinkt wieder geschrieben
|
|
 |