| späte einsicht? suchtdruck mal anders? • alles wackelt |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Alpenrose neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.09.2008 Beiträge: 461 Alter: 65 Wohnort: Oberbayern
|
Verfasst am: 25.09.2008, 11:32 Titel: Re: Was tun bei Suchtdruck ? |
|
|
Hallo Micha,
also richtigen Saufdruck hatte ich in den nun fast 3 Monaten meiner Nüchternheit noch nicht.
In den ersten paar Wochen habe ich zwar noch manchmal abends daran gedacht, dass ich vorher um diese Zeit gewohnheitsmäßig zur vermeintlichen Entspannung Wein getrunken habe, doch schon der nächste Gedanke war, wie schlecht es mir am nächsten Morgen dann oft ging und da war mir dann sofort wieder klar, so was kommt für mich nicht mehr infrage.
Tagsüber geh ich vor allem viel raus in die Natur. Das macht mir Spaß und macht den Kopf frei. Auch zuhause beschäftige ich mich, denn ich finde, Langeweile ist ein Rückfallrisiko.
Am Abend, zu der für mich eher kritischen Zeit, lese ich viel im Forum.
Mit jedem Tag freue ich mich mehr, trocken zu sein und das will ich durch gar nichts aufs Spiel setzen.
LG
Alpenrose |
|
| Nach oben |
|
| Alpenrose hat zum Thema: Re: Was tun bei Suchtdruck ? geschrieben
|
|
 |
MichaHH neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.09.2008, 14:10 Titel: Re: Was tun bei Suchtdruck ? |
|
|
Hallo Lobanshee,
um Dir eine gewisse Vorstellung zu geben wie sich so ein Suchtdruck verhält, möchte ich ihn hier mal etwas beschreiben, wie ich ihn so erlebt haben.
Es fängt meistens an mit einer Inneren Unruhe, gekoppelt mit Alltäglichen Problem so das man es erst gar nicht so recht mitbekommt, dass es der Anfang eines Suchtdruckes ist. Die Konzentration lässt sehr schnell nach und man ist sehr gereizt. Das kleinste Wort wird auf die Goldwaage gelegt und selbst Blicke auch wenn sie lieb gemeint sind, lassen einen sofort eine Abwehrhaltung einnehmen. Man fühlt sich in allem Angegriffen. Im laufe des Tages und mit zunehmenden Abend beginnt der Drang nach Flüssigkeit. Im schlimmsten falle fängt der Körper an zu rebellieren, Zittern kalter Schweiß und immer wieder das verlangen nach Flüssigkeit.
Das war so in etwa der Schlimmste Suchtdruck den ich hatte.
Lieben Gruß Micha |
|
| Nach oben |
|
| MichaHH hat zum Thema: Re: Was tun bei Suchtdruck ? geschrieben
|
|
 |
lobanshee Gast
|
Verfasst am: 27.09.2008, 14:37 Titel: Re: Was tun bei Suchtdruck ? |
|
|
Danke Micha, das hilft mir sehr!
Eine innere Unruhe verspüre ich, da ich so ein blödes Problem bzgl. meiner pflegebedürftigen Mutter und dem Sozialamt an den Haken habe. Das muss ich bewußt verdrängen, sonst fühle ich mich unwohl. Leider ist es auch nicht so schnell zu lösen.
Nach meinem Entzug war ich gottseidank in der Lage, mich auf mich selbst zu konzentrieren, da ich keinerlei Probleme im sozialen Umfeld habe und finanziell geht es auch einigermaßen gut!
Ich war daher lange Zeit ohne Druck von außen, umsomehr belastet es mich jetzt wahrscheinlich, aber durch sehr viel guten Zuspruch innerhalb der Familie und des Austausches hier klappt es ganz gut. Ich mache mir halt selbst den Streß!
Großen Durst empfinde ich absolut nicht, tagsüber muss ich mich zwingen, 2 Liter Wasser zu trinken. Leider bin ich so eine Kaffeesüchtige!
Abends trinke ich allerdings sehr viel Tee, ist so eine Art Ritual geworden.
Darf ich schreiben, dass mir Dein Beitrag irgendwie mehr Ruhe gegeben hat? Oder könnte ich das falsch sehen?
Liebe Grüße
Lobanshee |
|
| Nach oben |
|
| lobanshee hat zum Thema: Re: Was tun bei Suchtdruck ? geschrieben
|
|
 |
MichaHH neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.09.2008, 12:33 Titel: Re: Was tun bei Suchtdruck ? |
|
|
Hallo Lobanshee,
eine Innere Unruhe, ist nicht gleich ein Suchdruck, Verstehe mich bitte nicht falsch !!!
Mit dem Durst ist es bei mir genauso, an erster Stelle steht auch bei mir der Kaffee. Egal wo ich bin, was ich auch tue wenn ich gefragt werde was ich Trinken möchte ist Kaffee meine Antwort.
Und wenn mir denn der Kaffee mal bis zum Hals steht, Vergnüge ich mich mit Selterswasser.
Lieben Gruß Micha |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
JoeDoe aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.08.2007 Beiträge: 612 Alter: 37 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 30.09.2008, 12:47 Titel: Re: Was tun bei Suchtdruck ? |
|
|
Hallo ihr zwei,
eine kleine Anmerkung zu Kaffee:
Es gibt Menschen, die auf Kaffee nicht so besonders gut reagieren. Insbesondere durch die hohe Koffeinzufuhr kann es dazu kommen, dass manch einer Herzrasen, Schweißbildung und zittrige Finger bekommt. Die Symptomatik ähnelt doch teilweise sehr stark den altbekannten Entzugserscheinungen und diese haben viele von uns ja früher sehr intuitiv mit Alkohol bekämpft. Von daher: Vorsicht mit Kaffee!
Keine Kritik an Euch, sollte man imho einfach nur immer mit dazu schreiben .
Liebe Grüße
J. (der auch viel Kaffe trinkt ) |
|
| Nach oben |
|
| JoeDoe hat zum Thema: Re: Was tun bei Suchtdruck ? geschrieben
|
|
 |
MichaHH neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.09.2008, 13:18 Titel: Re: Was tun bei Suchtdruck ? |
|
|
| JoeDoe hat Folgendes geschrieben: | Hallo ihr zwei,
eine kleine Anmerkung zu Kaffee:
Es gibt Menschen, die auf Kaffee nicht so besonders gut reagieren. Insbesondere durch die hohe Koffeinzufuhr kann es dazu kommen, dass manch einer Herzrasen, Schweißbildung und zittrige Finger bekommt. Die Symptomatik ähnelt doch teilweise sehr stark den altbekannten Entzugserscheinungen und diese haben viele von uns ja früher sehr intuitiv mit Alkohol bekämpft. Von daher: Vorsicht mit Kaffee!
Keine Kritik an Euch, sollte man imho einfach nur immer mit dazu schreiben .
Liebe Grüße
J. (der auch viel Kaffe trinkt ) |
Hallo JoeDoe,
das mit den Symptomen mit dem Kaffee ist mir zwar bekannt, aber leider nicht daran gedacht. Um so mehr möchte ich mich, für Deine Erweiterung zum Beitrag bedanken.
Lieben Gruß Micha |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
lobanshee Gast
|
Verfasst am: 01.10.2008, 10:26 Titel: Re: Was tun bei Suchtdruck ? |
|
|
Guten Morgen Micha und JoeDoe!
| JoeDoe hat Folgendes geschrieben: | | Die Symptomatik ähnelt doch teilweise sehr stark den altbekannten Entzugserscheinungen und diese haben viele von uns ja früher sehr intuitiv mit Alkohol bekämpft. Von daher: Vorsicht mit Kaffee! |
Schließe mich Micha an, Danke JoeDoe!
Lobanshee |
|
| Nach oben |
|
| lobanshee hat zum Thema: Re: Was tun bei Suchtdruck ? geschrieben
|
|
 |
MichaHH neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.10.2008, 01:50 Titel: Re: Was tun bei Suchtdruck ? |
|
|
Hallo Alle miteinander,
ich habe Heute etwas erfahren, was mich ein wenig Nachdenklich macht. So habe ich mir gedacht, ich schreibe es einfach mal bei Euch nieder. Von den 15 Leuten die mit mir die Therapie gemacht haben, waren es bis Anfang des Jahres noch 7 die wie ich durchgehalten haben. Doch Heute hab ich erfahren, dass wir nur noch 5 Stück an der Zahl sind, die für ihre Trockenheit noch Arbeiten.
Der Grund warum sie einen Rückfall hatten steht nun an zweiter Stelle. Fakt ist nun mal, dass sie es zugelassen haben, dass es soweit gekommen ist.
Was möchte ich nun damit sagen ? Ich will keine Angst verbreiten, oder die Arbeit der Trockenheit mies reden ! Nein ganz im Gegenteil, ich möchte nur klar machen wie Wichtig es ist, für seine Trockenheit zu Arbeiten. Auch nach Jahren ist es mit dem einfach „Nicht Trinken“ nicht getan. Es muss immer im Hinterkopf etwas sein, das sagt „ Achtung das könnte ins Auge gehen „
Es ist und wird nicht immer einfach sein in der Trockenheit. Das Alltägliche hat man im Griff, man weiß damit umzugehen. Mit der Zeit geht man schon auf Party´s und kommt mit der Situation klar, wenn es zu viel wird geht man wieder nach Hause. Aber was ist, wenn etwas nicht Alltägliches in unser Leben Tritt ? Wo wir nicht einfach, so wieder nach Hause gehen können und alles ist wieder in Ordnung ?
Nimmt Euch Hilfe an, sucht Euch Hilfe, wenn keiner zur Stelle ist mit dem Ihr reden könnt, greift zum Telefon und Ruft jemanden an. Egal wie Ihr es macht, aber versucht es nicht alleine auf die Reihe zu bekommen, wenn Ihr es nicht alleine könnt. Wenn Ihr merkt etwas tut euch nicht gut, nimmt Abstand davon.
Das musste ich Heute einfach mal loswerden, in diesem Sinne wünsche ich euch eine Zufriedene und Glückliche Trockenheit.
Micha |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |