Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was tun bei Suchtdruck ? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was tun bei Suchtdruck ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 19
späte einsicht? suchtdruck mal anders?   •    alles wackelt  
Autor Nachricht
MichaHH
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.09.2008, 14:23    Titel: Was tun bei Suchtdruck ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle im Forum,

heute habe ich einen Post gelesen, dass jemand einen Suchtdruck hatte. Sofort hatte ich mich an meine Sucht drücke erinnern können. Wie es anfing und was ich dagegen unternommen hatte, weil ich dieses Thema für sehr wichtig halte, machte ich mich gleich auf dies Suche nach einem Post zu diesem Thema. Da ich leider keinen gefunden habe, dachte ich mir ich ich eröffne einen Post extra nur für das Thema Suchtdruck. Sollte es doch noch einen Post geben, in dem es nur um Suchtdruck geht, bitte ich um Löschung meines Postes.

Leider gehörte ich zu denen, die es nicht gleich beim ersten mal geschafft haben Trocken zu bleiben. Somit ist die Anzahl an Suchtdruck auch etwas höher, wie viele kann ich nicht mehr nachvollziehen. Aber drei habe ich noch sehr gut in Erinnerung, so als wäre es erst gestern gewesen.
Den Letzten Suchtdruck hatte ich noch während meiner Therapie, nicht so kräftig wie die zuvor aber die Syntome waren wie bei denen zuvor. Innere Unruhe, kalte Schweißausbrüche und den Drang nach Flüssigkeit. Aber wie konnte ich dagegen angehen ? Medikamente gab es in der Therapie nur dann wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft waren. Also was tun? Mein damaliger Zimmer Mitbewohner, steckte mich Hals über Kopf unter die Dusche, trieb mich dazu mein Sportzeug anzuziehen und schleppte mich hinaus in die Natur. Zwei volle Stunden liefen wir über Wald und Wiesen mir tat alles weh, aber es wurde von Minute zu Minute besser. Leider kann ich wegen den Kaputten Bandscheiben nicht mehr laufen, aber ich bin immer noch gerne in der Natur.

Lieben Gruß Micha
MichaHH hat zum Thema: Was tun bei Suchtdruck ? geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.09.2008, 17:00    Titel: Re: Was tun bei Suchtdruck ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Micha!

Bei hohem Suchtdruck hilft ganz viel Wasser oder Tee trinken auch!
Und wenn möglich bleib nicht allein damit,sprich mit jemandem!
Ja,und die Natur hilft auch.Einfach keinen Geldbeutel mitnehmen wenn Du rausgehst.

Und das Wichtigste hätte ich fast vergessen: den Notfallkoffer!
Das ist ein imaginärer Koffer wo Du das,was Dir am Wichtigsten ist für Deine Trockenheit reinpackst.Den Koffer hast Du immer bei Dir.

Bei mir hat es nur Eines drin: Den festen Vorsatz trocken zu werden und zu bleiben.
Andere packen z.B. die Vorstellung ein,wie sie waren,als sie betrunken waren,wie tief unten sie waren und dass sie das nie mehr so erleben möchten.

Liebe Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Was tun bei Suchtdruck ? geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.09.2008, 17:02    Titel: Re: Was tun bei Suchtdruck ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oups,habe ich 2x geschickt.Eine vorbeikommende gute Seele mit blauem Balken wird mir das sicher 1x löschen!
Danke!
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Was tun bei Suchtdruck ? geschrieben
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.09.2008, 17:05    Titel: Re: Was tun bei Suchtdruck ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Micha,

ich habe hier etwas gefunden:
Notfallplan bei Saufdruck

Aber das spricht ja nicht dagegen, hier dieses immer wichtige Thema aufzufrischen, bzw. zu vertiefen.

Ich persönlich kenne glücklicherweise nach wie vor keinen akuten Druck, der mich in die Richtung zwingen will meiner Sucht nachzugehen und versuche schon Dampf abzulassen, bevor sich so etwas aufbauen kann.
Zum Beispiel sehr ausführlich und täglich viel Bewegung an frischer Luft zu haben auf der körperlichen Seite, aber mich auch permanent in der Zufriedenheit meiner Trockenheit zu überprüfen.

.Micha
Micha hat zum Thema: Re: Was tun bei Suchtdruck ? geschrieben
MichaHH
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.09.2008, 17:28    Titel: Re: Was tun bei Suchtdruck ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Ups, nun gibt es doch schon einen Post mit dem Thema Suchtdruck !!

Sorry, den habe ich nicht gefunden.

PS: Mein letzter Suchtdruck ist schon fast 8 Jahre her.
MichaHH hat zum Thema: Re: Was tun bei Suchtdruck ? geschrieben
lobanshee
Gast

BeitragVerfasst am: 24.09.2008, 20:24    Titel: Re: Was tun bei Suchtdruck ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Micha,

ich finde es toll, dass Du dieses Thema hier im öffentl. Bereich aufgreifst.

Leider habe ich bisher nichts Greifbares bzw. Vorstellbares über "suchtdruck" herausfinden können. Natürlich hatte ich vor meiner Trockenheit auch Suchtdruck. Dem bin ich aber in der Regel immer sofort nachgegangen Sehr glücklich und musste ihn daher nicht ausleben.

In der ersten Nachsorgegruppe direkt nach dem Entzug wurde natürlich über Ablenkung, viel Wasser usw. informiert und in den vergangenen Monaten habe ich sehr viel gelesen, Biografien über Alkis gelesen und auch medizinisch etliche Informationen aufgenommen.

Daher habe ich manchmal das Gefühl, dass da doch "was" kommen könnte, was ich nicht steuern kann.
Letzte Woche hatte ich dann das erste Mal seit meiner Trockenheit einen seelischen Rückschlag, eine von mir voreilig unüberlegte Äußerung drohte zum Boomerang zu werden und ich war total geschockt. Mir war übel und ich verkroch mich im Bett, wurde fast wahnsinnig vor Ärger, jetzt Alkohol: kein Gedanke daran, was trinken zu müssen, aber irgendwie wartete ich auf "was", vielleicht auf den Suchtteufel? Sehr glücklich

Die Krise hätte ich nicht zu bekommen brauchen, in einem Gespräch relatvierte sich einiges. Trotzdem war ich noch ein paar Tage später fertig davon. Aber Suchtdruck war nicht vorhanden, im Gegenteil.
Und jetzt bin ich sogar froh über die besch.... Situation. Bin noch mehr von meinem neuen Leben überzeugt und bin mir sicher, dass es bei mir "Klick" gemacht hat.

Ich würde mich aber über eine rege Beteiligung von anderen mit der Erfahrung zu Suchtdruck sehr freuen.

Lobanshee
lobanshee hat zum Thema: Re: Was tun bei Suchtdruck ? geschrieben
patience
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.09.2008, 21:40    Titel: Re: Was tun bei Suchtdruck ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Micha

ich vermeide Situationen bei denen ich früher trank (Nachtessen, Drinks nach der Arbeit mit Freunden, usw.) ganz konsequent. Außerdem lese ich viel im Forum und erinnere mich mehrmals täglich daran, dass ich jahrelang kläglich versagte beim kontrollierten Trinken. Ich muss es also nicht mehr versuchen. Manchmal stelle ich mir auch einen fiesen Kater vor - dann ekelt mich der Gedanke an Alk sogar. Bisher bin ich mit dieser Strategie gut gefahren. Noch kein Suchtdruck bis anhin, aber es sind auch erst etwas über 2 Monate...

LG patience
patience hat zum Thema: Re: Was tun bei Suchtdruck ? geschrieben
patience
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.09.2008, 21:58    Titel: Re: Was tun bei Suchtdruck ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nachtrag: Meinte "Nachtessen auswärts" - zuhause in der alkfreien Zone Esse ich schon:-)
patience hat zum Thema: Re: Was tun bei Suchtdruck ? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suchtdruck und Nikotin ... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Suchtdruck und Nikotin Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol