| Sortierte Gefühlswelt... total durcheinander! • Mutter ist nunmehr seit ca. 10 Jahren |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
sibi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.09.2008, 10:00 Titel: Mutter verloren |
|
|
Hallo,
ich bin sibi. Meine Vorstellung findet ihr in der Vorstellungsrunde (wen es interessieren sollte )
Gibt es hier Leute, die einen Elternteil an den Alkohol verloren haben und vorher schon auf Distanz gelebt haben?
Im April diesen Jahres war ich mit meiner family auf einer Osterfreizeit und hatte meiner Mutter unseren kleinen Hund anvertraut.
Als wir ihn nach 5 Tagen wieder holen wollten fanden wir meine Mutter in ihrer Wohnung volltrunken in der leeren Badewanne sitzend-sie konnte sich nicht selbst befreien.
Wir halfen ihr und ich fragte sie, ob sie getrunken habe - blöde Frage, ich weiß....
Sie verneinte, ich bat ihr an zu uns zu kommen, sie wollte nicht.
So ging ich in die Küche um ihr was zu essen zu machen, da ich Angst wegen ihres Insulinspiegels hatte.
Dort wollte ich was wegwerfen und fand im Müll eine Batterie Weinflaschen.
Ich nahm die Flasche, zeigte sie ihr wutentbrannt und sagte ihr, dass ihre Sauferei meine Kindheit und Jungend versaut hätten - nun könne und wolle ich nicht mehr.
Solange sie nicht bereit sei, sich endlich helfen zu lassen würde sie mich und ihre Enkel nie wiedersehen. So verließ ich mit Mann und Kindern dem Nervenzusammenbruch nahe ihre Wohnung.
Da wir nach em Tod meines Vaters vor 2 Jahren einen DRK Hausnotruf in ihrer Wohnung hatten, hatte ich noch eine letzte Sicherheit an Fürsorge für sie.
Ich schrieb sie nochmals an, legte ihr Adressen von AA Selbsthilfegruppen in ihrer Nähe bei, schrieb ihren Hausarzt nochmal an, dass er sie daraufansprechen sollte.
Seither war Funkstille. Sie zog ishc noch mehr zurück. Ging auch nicht mehr ans Telefon.
Nun wurde sie vom Hausnotruf vor 1,5 Wochen Tod in ihrer Wohnung gefunden. Inmitten von Weinflaschen war sie in ihrem Bett verstorben
Ich war ihre einzige noch lebende Verwandte.
Derzeit versuche ich den Schriftkram zu erledigen. Das ist schwer, vor allem, weil sie nicht mehr alle Unterlagen geordnet hat.
Das Finanzamt sitzt mir im Nacken, da sie ihre Steuer nicht mehr abgegeben hat.
Ich höre so Sätze wie "Sie hat doch soviel mitgemacht im Leben, du hättest weiter für sie sorgen müssen und die Trinkerei tolerieren"
Ich habe 36 Jahre gekämpft. Letztlich habe ich mich und die Kinder ab April geschützt um nicht mit unterzugehen.
Als Kind habe ich immer allein Wein weggeschüttet-in der Hoffnung dann endlich eine Mutter zu haben - blöd, gell
Und nun habe ich im Haus überall Weinkartons gefunden - sie hat sich von einem Weingut professionell beliefern lassen.....
Daneben fand ich gestern beim Suchen von wichtigen Unterlagen noch ein Bild meines Vaters mit der damaligen Mieterin meiner Eltern. Er hatte ein Verhältnis mit ihr. Wie schon viele Verhältnisse vorher.
Es war ein Bild im Wohnzimmer daheim....
Er hat es nie weggeworfen - es war seine letzte "Eroberung"
Da hat mir meine Mutter dann wieder sehr sehr leid getan.
Mein Vater hat uns alle in der Knute gehabt. Als er starb habe ich eine PT gemacht.
Und nun stand sie nicht mehr unter der Knute und konnte (wollte) kein selbstbestimmtes Leben.
Furchtbar.....
Danke für alle, die bis hierher gelesen haben.
sibi |
|
| Nach oben |
|
| sibi hat zum Thema: Mutter verloren geschrieben
|
|
 |
caro1969 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.09.2008, 10:46 Titel: Re: Mutter verloren |
|
|
hallo sibi!
mein herzliches beideid zum tod deiner mutter...
meine mutter lebt das selbe wie es deine mutter tat.vater starb an leberzirrhose und sie trank weiter...nachdem ich so wie DU ALLES versucht habe,ihr ALLE wege zeigte etwas zu ändern AN IHREM leben...brach ich auch den kontakt ab!
du siehst ich bin dabei das selbe für mich zu tun WAS DU TUN MUSSTEST!!!!!!
du hast dich distanziert,um leben zu können.
das war das einzig RICHTIGE FÜR DICH!
deine mutter wollte KEIN anderes leben...
ich möchte dich hier herzlich willkommen heissen!komm so oft du nur willst und tausche dich mit uns aus...wir werden da sein für DICH auch in dieser mehr wie traurigen situation...
alles erdenklich gute,viel kraft und mut zum weiterleben wünscht DIR...
caro |
|
| Nach oben |
|
| caro1969 hat zum Thema: Re: Mutter verloren geschrieben
|
|
 |
Weitsicht Gast
|
Verfasst am: 24.09.2008, 16:27 Titel: Re: Mutter verloren |
|
|
Hallo Sibi,
mein herzliches Beileid, Dir ist jetzt passiert, wovor viele Kinder hier Angst haben.
Dürfen sie eigenes Leben leben, ohne Schuldgefühle zu bekommen, dass sie ihre Mutter/Vater im Stich lassen.
Sie dürfen nicht, sie müssen es, finde ich, ansonsten gehen sie mit ihren Eltern unter, dabei ist niemandem geholfen. Und wenn eigene Kinder wie bei Dir schon da sind, sollte die ganze Energie und Kraft in diese gesteckt werden.
Das Leben geht nicht rückwärts sondern vorwärts.
Eltern sollten Kinder den Rücken stärken, nicht umgekehrt, bei uns Alki-Kindern ist hier vieles falsch gelaufen, wie Du ja geschrieben hast, erst nehmen sie uns Kindheit und Jugend, dann würden sie uns auch noch eigene Familie kaputt machen.
Auch für ihre Partnerschaftskonflikte sind wir nicht zuständig, oft werden Kinder als Partnerersatz missbraucht.
Hast Du Freunde und Partner die Dich im Moment unterstützen?
Ich wünsche Dir Kraft für alles was noch an Erledigungen auf Dich in nächster Zeit zukommt.
Bitte um Hilfe, denn das ist auch etwas was wir gelernt haben, immer alles alleine bewältigen zu müssen zu glauben. Das stimmt aber nicht.
Liebe Grüsse Weitsicht |
|
| Nach oben |
|
| Weitsicht hat zum Thema: Re: Mutter verloren geschrieben
|
|
 |
sibi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.09.2008, 18:31 Titel: Re: Mutter verloren |
|
|
Danke Weitsicht,
deine Worte tun mir so gut.
Mit dem Verstand kann ich jedes deiner Worte dick unterstreichen-aber meine Gefühle *seufz*....
Was mich letztlich dazu bewogen hat auf Distanz zu gehen waren wirklich die Kinder. Ich denke für mich selbst hätte ich dieses Recht nicht in Anspruch genommen.
Aber dieses unsägliche Leid, diese Bilder im Kopf wenn ein Mensch den du liebst nicht mehr Herr seiner Selbst ist, dieses Entwürdigende und doch nach außen schweigen müssende - nein! Für meine Kinder will ich schöne Erinnerungen an ihre Kindheit.
Und für sie will ich eine Mutter, die sie unbeschwert ins Erwachsenenleben führt.
Am Samstag fahren mein Mann und meine Töchter weiter Wohnung ausräumen.
Ich selbst kann und will nicht. Es ist soooooooo hart. Lieber unternehme ich in dieser Zeit was mit unserem Pflegesohn.
Beim Ausräumen merkst du erst, was du vorher nur geahnt hast.
Nach der Urnenbeisetzung werde ich selbst wieder fahren.
Derzeit reicht mir schon der Schriftkram....
Gestern nachmittag lag ich flach - ich konnte einfach nicht mehr.
Beim Ausräume ihrer Handtasche und Öffnen der Post stellte ich fest, dass sie ein paar Tage vorher noch in der Unfallambulanz einer Klinik war. Große Platzwunde am Kopf, die versorgt werden musste. ........
Du stehst in der Wohnung und merkst am aufgeschlagenen Fernsehheft, wann sie das letzte Mal geguckt hat
du räumst die Flaschen neben dem Bett weg, in dem sie gestorben ist.
Der Arzt hat mir geraten, sie nicht mehr anzusehen.....
Der Geruch, als meine Mutter vom Bestatter gholt wurde, hat mich auch im Flur noch überwältigt...
Dabei war sie noch keine 24h tot.
Im April starb meine Schwiemu nach langer Demenz und Alzheimer hier im Haus. Wir haben sie als gesamte Familie mit Hilfe des Sozialdienstes gepflegt.
Da war der Abschied so würdevoll.
Nach ihrem Ableben haben wir sie noch geaschen und umgezogen für die Aufbahrung.
All das konnte ich bei meiner Mutter nicht.
Es ist so bitter, in der Wertigkeit der Mutter hinter einer Flasche Wein zu rangieren.
In Liebe loslassen - ja, das habe ich wirklich gemacht um nicht unterzugehen. Aber gehofft habe ich jeden Tag bis zu ihrem Tod....
Vergessen konnte ich es nie...
Nun ist es vorbei.
Und ich werde endlich ohne Angst leben.
Die Trauerrede mit Lebenslauf werde ich selbst halten. Ich will sie ehren aber ehrlich bleiben. Und ich werde erwähnen, dass sie an den Folgen ihrer Alkoholkrankheit verstarb.
Ich will endlich wahr sein dürfen, nichts mehr unter den Teppich kehren müssen. Ich bin die letzte meiner Ursprungsfamilie und brauche auf den Ruf keine Rücksicht mehr nehmen.
Sibi |
|
| Nach oben |
|
| sibi hat zum Thema: Re: Mutter verloren geschrieben
|
|
 |
Weitsicht Gast
|
Verfasst am: 24.09.2008, 20:14 Titel: Re: Mutter verloren |
|
|
Zitat
Die Trauerrede mit Lebenslauf werde ich selbst halten. Ich will sie ehren aber ehrlich bleiben. Und ich werde erwähnen, dass sie an den Folgen ihrer Alkoholkrankheit verstarb.
Ich will endlich wahr sein dürfen, nichts mehr unter den Teppich kehren müssen. Ich bin die letzte meiner Ursprungsfamilie und brauche auf den Ruf keine Rücksicht mehr nehmen.
Hallo Sibi,
ich bewundere Deine Kraft und Ehrlichkeit, die Wahrheit hilft auch unseren Kindern weiter, Jede Lüge be- und verhindert eigene Lebendigkeit.
Traurig ist, dass ihr Tod, uns Ängste nimmt, und Erleichterung gibt. Kam mir wie ein Unmensch vor, da ich nicht um den Tod meiner Mutter so weinen konnte, wie ich es später bei meiner Freundin erlebte, als ihre Mutter starb. Hatte dadurch zusätzlich noch Schuldgefühle.
Ich habe es Jahre später in einem Trauerseminar nachgeholt, indem ich meiner Mutter einen Abschiedsbrief geschrieben habe. Diesen habe ich verbrannt und unter einen Teerosenstock, diese Rosen liebte sie, vergraben. Hier halte ich heute noch Zwiesprache mit ihr, und kann ihr sagen, wie sie mir als zuverlässige und nüchterne Mutter fehlte.
Und dass ich sie sehr lieb hatte, wenn sie nichts getrunken hatte. Das ist ja das ambivalente und verwirrende gewesen, das kein Kind begreifen kann.
Sich nicht mehr schämen müssen für eigene Herkunftsfamilie ist ein befreiendes Gefühl, und dazu gehört nichts mehr unter den Teppich kehren zu müssen. Ist aber mit Schmerz verbunden.
Wie gehen Dein Mann und Deine Töchter mit dem Tod Deiner Mutter um?
Lass Dich mal in Gedanken von mir drücken,
Weitsicht |
|
| Nach oben |
|
| Weitsicht hat zum Thema: Re: Mutter verloren geschrieben
|
|
 |
Tanja83 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.08.2008 Beiträge: 296 Alter: 29 Wohnort: Franken
|
Verfasst am: 24.09.2008, 20:47 Titel: Re: Mutter verloren |
|
|
Hallo Sibi,
tut mir sehr sehr leid..., dir ist das passiert wovor die meisten hier im Forum die meiste Angst haben.
Ich finde es ganz klasse wie du mit der Situation umgehst!
Ich drück dir ganz fest die Daumen das du weiterhin so stark bleibst. Mach dir kein schlechtes Gewissen das du im letzten halben Jahr keinen Kontakt mehr zu ihr hattest... erst heut wurde mir gesagt:
"jeder ist für sich selbst verantwortlich!"
Vergiss das nicht...
Ich wünsch dir ganz viel Kraft!
Lg Tanja |
|
| Nach oben |
|
| Tanja83 hat zum Thema: Re: Mutter verloren geschrieben
|
|
 |
KB sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.04.2007 Beiträge: 2247 Alter: 45 Wohnort: Halle
|
Verfasst am: 24.09.2008, 22:11 Titel: Re: Mutter verloren |
|
|
Hallo Sibi,
zuerst einmal mein aufrichtiges Beileid! Ich wünsche Dir für die nächste unwahrscheinlich viel Kraft!!!
Du schiderst hier was, wovor auch ich Angst habe. Irgenwann mal in die Wohnung meines Pa´s zu kommen und er liegt da... DAran möchte ich aber lieber noch gar nicht denken, warten wir´s mal ab...
Wie Du Dich fühlst kann ich mir sehr gut vorstellen, habe vor ein paar Jahren auf dieselbe Art meine Mutter verloren. Einen Unterschied gabs, sie lag im Krankenhaus und als der Anruf meines VAters kam mit der Info war ich wie vor den Kopf geschlagen. Ich hatte mich auch distanziert und bin nur hin, wenn ich der Meinung war, jetzt haben sie es vielleicht verdient (wenn man´s mal so nennen kann). Noch ein paar Tage zuvor waren wir in der Stadt und als wir an dem Krankenhaus vorbei kamen, wollte ich eigentlich gar nicht rein. Meine Gedanken waren, wenn sie trinken brauchen sie mich auch nicht, also soll sie zusehen wie sie fertig wird... Irgendetwas in mir sagte aber sei nicht so und wir sind reingegangen. Eigentlich sah sie gut aus und es schien ihr auch besser zu gehen. Tja ein paar Tage später war sie dann plötzlich nicht mehr da... Aus heutiger Sicht sage ich mir, Gott sei Dank habe ich auf mein BAuchgefühl gehört - ich konnte mich zwar in dem Sinn nicht von ihr verabschieden, aber ich hab sie nochmal gesehen...das beruhigt!
Was ich sagen wollte, Du musst kein schlechtes Gewissen haben, überhaupt keines. Du hast alles versucht und sie war es, die mit dem Leben nicht klar kam. Sie hat es so gewollt!!!
Ich wünsch Dir für die nächsten Tage alles erdenklich gute und lass Dich nicht unterkriegen! Du schaffst das schon! Wenn ich hier richtig gelesen habe steht Deine FAmilie zu Dir und das ist unwahrscheinlich viel wert!!!
Entschuldige dass es so viel geworden ist!
Liebe Grüße von Katrin |
|
| Nach oben |
|
| KB hat zum Thema: Re: Mutter verloren geschrieben
|
|
 |
sibi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.09.2008, 23:55 Titel: Re: Mutter verloren |
|
|
Ja, meine Familie steht hinter mir, Weitsicht.
Mein Mann hat die verwahrloste Wohnung in Ordnung gebracht, während ich bei den Nachbarn war.
Er hat die Sch.... aus dem Schlafzimmer entfernt
Er tut nun das , was ich im April und vorher für seine Mutter getan habe, als sie bei uns hier im Haus starb und die Familie meines Mannes vor Trauer Handlungsunfähig war.
Und die Kinder??
Sie sagten mir, es sei nicht ganz so schlimm, weil sie die Oma ja schon länger nicht mehr gesehen hätten.
Aber meine beiden Töchter nehmen derzeit echt Rücksicht auf mich, spüren meinen Schmerz ( und das will bei Teenies was heißen )
Sogar unser verhaltensuaffälliger Pflegesohn schaltet mir zuliebe ab und an einen Gang runter - ich erkenne Mitgefühl in ihm. Das freut mich. Durch das, was er in seiner Ursprungsfamilie erlebt hat ist er desöfteren neben der Spur.
Ob ich immer so stark bin, weiß ich nicht. Aber eines meiner Lebensziele ist aufrichtig durchs Leben zu gehen.
Mein Glaube an Jesus Christus ist wahrscheinlich auch daran schuld, dass ich nicht den Boden unter den Füßen verliere
Ja-mir ist passiert, was Viele hier am meisten fürchten. Und doch können wir es nicht verhindern - egal was wir tun.....
Ich habe meine Mutter sehr geliebt-trotz allem.
Sie war immer eher mein Kind als meine Mutter.
Aber das ändert nichts an der Liebe....
Danke für alle postings - jedes einzelne ist mir wichtig!
sibi |
|
| Nach oben |
|
| sibi hat zum Thema: Re: Mutter verloren geschrieben
|
|
 |