| Hilfe alles überrollt mich. • Meine Geschichte bezüglich Sucht und Alkohol |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
simone545 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.09.2008 Beiträge: 64 Alter: 31 Wohnort: Mittelfranken
|
Verfasst am: 22.09.2008, 14:55 Titel: Versteh die Welt nicht mehr. |
|
|
Hallo noch mal,
mein name ist simone und das hier ist mein erster Beitrag.
Ich brauche dringend hilfe, in so fern, ich weiß selber bald nicht mehr welches verhalten richtig und falsch ist.
Hier ein kleiner teil der Geschichte.
Vor 5 Jahren zog ich mit meinem Freund zusammen und alles lief prima bis vor ca. 1 jahr. Wir waren am renovieren und meine Schwiegermutter hat uns dabei geholfen, nach ca. 20 minuten kippte sie um. Sie hatte einen Epileptischen anfall und war ca. 5 min. bewußtlos. Im KH erfuhren wir dann was wirklich sache ist. Sie hatte nachmittags um 15 uhr 1,59 prom. Die Ärzte meinten ihre Leberwerte wären nicht gut und der anfall wäre alkohol bedingt.
Das sie gern ein gläschen trinkt war uns klar, doch das ausmaß der ganzen sache wurde uns erst hier bewusst. Eine ganze zeit lang machte sich mein jetziger mann und ich vorwürfe wie wir so blind sein konnten. Sie hatte vor ca. 8 jahren krebs und wir haben immer viel darauf geschoben.
Es folgten für uns viele gespräche bei der suchtberatung, was können wir tun, was nicht, wie sollen wir uns verhalten. Mein mann, ich, sein bruder und seine frau suchten das gespräch mit ihr und sie gab auch sofort zu sie wüsste das sie zuviel trinkt, aber das schafft sie allein. So ging das über monate.
Das schlimme ist, ich bin ab mittag zuhause, mein mann in der arbeit. Sie terrorisiert mich jeden tag. Na klar, ist ja niemand anders da.
Inzwischen bin ich soweit das ich kein wort mehr mit ihr rede. Deshalb habe ich ja schon fast wieder ein schlechtes gewissen, aber weis mir nicht mehr anders zu helfen.
Wie seht ihr das, kann ich mich anders, besser verhalten?
Vielen dank schon im vorraus,
Simone |
|
| Nach oben |
|
| simone545 hat zum Thema: Versteh die Welt nicht mehr. geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.09.2008 Beiträge: 64 Alter: 31 Wohnort: Mittelfranken
|
Verfasst am: 22.09.2008, 15:49 Titel: Re: Versteh die Welt nicht mehr. |
|
|
möchte keiner was sagen???
 |
|
| Nach oben |
|
| simone545 hat zum Thema: Re: Versteh die Welt nicht mehr. geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9247 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 22.09.2008, 16:05 Titel: Re: Versteh die Welt nicht mehr. |
|
|
Hallo Simone,
es kommen bestimmt noch welche, die Dir mehr dazu sagen können, keine Sorge !
Mir selber fällt leider nicht fiel ein, außer:
Ausziehen und eine andere Bleibe suchen (mit Mann versteht sich), wenn Ihr im gleichen Haus lebt.
Wohnt Ihr ein Stück voneinander weg: Klingel und Telefon ignorieren.
Sage Ihr in jeden Fall, dass sie Dich in Ruhe lassen soll ! Versuche, Dein Leben nicht von Deiner Schwiegermutter weiter beeinflussen zu lassen. Helfen kannst Du ihr eh nicht.
Aber wie gesagt: Später kommen bestimmt noch mehr und die haben vielleicht etwas bessere Tipps .
Lieben Gruß
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Versteh die Welt nicht mehr. geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.09.2008, 16:26 Titel: Re: Versteh die Welt nicht mehr. |
|
|
hey biene,
erst mal vielen dank für deine antwort.
Leider ist das nicht so einfach. Ums kurz zu erklären,
Uns gehört ein teil dieses Hauses, was wir renoviert und damit auch Geld investiert haben.
Ich habe ja in meinem bisher jungen leben auch schon einiges erlebt und mitgemacht, habe mich bisher denke ich wacker geschlagen, aber diese frau schafft mich.
Ich erkenne mich selbst nicht wieder. Bin wirklich kein mensch der auf den mund gefallen ist, aber bei ihr fange ich schon das zittern an wenn ich sie nur höre. Mein mann ist ein ganz lieber und er hat wohl verstanden das seine mutter ein problem hat, er steht auch 100% hinter mir, doch ist er auch nicht in der lage sich ihr gegenüber durchzusetzten.
Sie versucht auch immer einen keil zwischen uns zu treiben.
Ich die böse Schwiegertochter, da würde jede mutter trinken, wenn der sohn so eine frau hätte. Um es gelinde auszudrücken, habe für diese frau keine sympathischen gefühle mehr.
Wie ich erst kürzlich erfahren hab, hat sie uns um geld betrogen, logisch, irgendwie muß die sucht ja finanziert werden. Auch macht es mir zu schaffen, das sie immer noch auto fährt, habe deshalb auch schon bei der polizei angerufen (nach einem halben jahr des ringen mit mir), mein mann schafft das nicht. Versteh ich auch, ist seine mama. Der andere sohn wohnt weiter weg. Um nicht zu übertreiben, aber irgendwie steh ich alleine mit diesem problem da. Nachdem ich schon so weit bin das ich zittere wenn ich sie sehe oder höre bin ich dazu übergeganen nicht mehr mit ihr zu reden, komme mir dabei aber selber so böse vor.
gruß simone |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9247 Alter: 43 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 22.09.2008, 16:33 Titel: Re: Versteh die Welt nicht mehr. |
|
|
Hallo Simone,
| simone545 hat Folgendes geschrieben: | | Nachdem ich schon so weit bin das ich zittere wenn ich sie sehe oder höre bin ich dazu übergeganen nicht mehr mit ihr zu reden, komme mir dabei aber selber so böse vor. | Ich würde es puren Selbstschutz nennen ! Ein schlechtes Gewissen brauchst Du dabei nicht zu haben.
Weiß Dein Mann wirklich in vollem Umfang, wie es Dir mit Deiner Schwiegermutter geht ?
Gruß
Biene |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Versteh die Welt nicht mehr. geschrieben
|
|
 |
Susanne Gast
|
Verfasst am: 22.09.2008, 16:40 Titel: Re: Versteh die Welt nicht mehr. |
|
|
Hallo Simone,
erstmal sage ich herzlich Willkommen hier im Forum
| Zitat: | | Ich die böse Schwiegertochter, da würde jede mutter trinken, wenn der sohn so eine frau hätte. |
Dies ist natürlich für Dich eine ganz schlimme Situation, die Du da aushalten mußt, aber dies sind Aussagen einer Frau, die ein Alkoholproblem hat. Sie sucht einen Schuldigen, das ist leider eine Begleiterscheinung bei dieser Krankheit.Du bist schon mal gar nicht daran schuld! Niemand ist schuld, sondern Deine Schwiegermutter ist krank und braucht dringend Hilfe. Aber diese muß sie sich alleine holen.
Wie sieht denn Dein Mann die Krankheit seiner Mutter? Kannst Du mit ihm darüber reden, daß etwas passieren muß?
Lieben Gruß
S.Käferchen  |
|
| Nach oben |
|
| Susanne hat zum Thema: Re: Versteh die Welt nicht mehr. geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 22.09.2008, 16:43 Titel: Re: Versteh die Welt nicht mehr. |
|
|
Servus simone545,
ich schreibe Dir das als trockener Alkoholiker.
Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als von Deinem Mann die bedingungslose Bekenntnis einzufordern, zu wem er steht: zu dir oder zum Alkohol. Nach dieser Entscheidung ist es dann notwendig, diese Theorie auch mit Leben zu erfüllen und zu handeln.
Konkret: Ihr Beide sagt der (Schwieger-)Mutter, dass Kontakt nur noch stattfindet, wenn die Bedingungen X, Y und Z erfüllt sind. Wenn das nicht eingehalten wird, folgen die Konsequenzen A, B und C.
Wichtig ist für Dich, dass Du klar Deine Bedürfnisse und Wünsche vorbringst - es ist Dein Leben, und Du hast ein Recht darauf, von einem nassen Alkoholiker unbehelligt Dein Leben verbringen zu können.
Auch wichtig: wenn ihr Bedingungen aufstellt und Konsequenzen androht, dann müsst ihr diese auch durchsetzen bzw einhalten - sonst seid ihr für den Alkoholiker unglaubwürdig und er (sie) tanzt auf Eurer Nase herum...
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Versteh die Welt nicht mehr. geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.09.2008, 16:48 Titel: Re: Versteh die Welt nicht mehr. |
|
|
hey ihr,
ich kann mit meinem mann darüber reden, er versteht mich auch, nur ihm gegenüber ist sie immer zuckersüß. Sie geht nur auf mich los wenn er nicht zuhause ist. Meistens fängt sie mich vor der haustür ab wenn ich von der arbeit nachhause komme.
Es sollte etwas passieren, denn irgendwie geht es mir in letzter zeit nicht so toll, nur was? Mein leben dreht sich irgendwie nur um sie, was muß ich alles tun um meine ruhe zu haben. Ich putze zwei mal die woche das treppenhaus, nur damit sie nicht mekert. Ich sperre die türe abends ab, damit sie nicht am nächsten tag mosert weil jemand ihr wertvolles gut klauen könnte (sag nur Messi). Ich kehre den hof, damit Madam sich nicht aufregt weil wieder blätter von den rosen abgefallen sind. Der kannst nicht´s rechtmachen. WANN GIBT SIE ENDLICH RUHE?
Simone |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |