Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Gewichtsabnahme - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Gewichtsabnahme

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 24
"alkfreies bier"-nein danke   •    Alkohol im Haus?  
Autor Nachricht
Alpenrose
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 12:01    Titel: Gewichtsabnahme Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

heute habe ich eine spezielle Frage an Euch:

Wie schaut es bei Euch eigentlich mit dem Gewicht aus seit Ihr keinen Alk mehr trinkt.

Bei mir ist es so, dass ich in den nun 12 Wochen meiner Abstinenz 3 Kg abgenommen habe und das, obwohl ich genauso so esse wie zuvor und zusätzlich sogar noch ab und zu Schokolade und Kuchen verspeise, was ich vorher nicht gemacht habe.

Nun werdet Ihr denken, das sei doch ein positiver Nebeneffekt.

Bei mir ist es allerdings so: Ich hatte mein ganzes Leben lang kein Übergewicht (Konfektionsgröße 38) und will daher nicht unbedingt weiter abnehmen.

Nun habe ich auch schon versucht, mich diesbezüglich schlau zu machen und gelesen, dass die Leber, jetzt nachdem sie nicht mehr mit Alkoholabbau (dem größten Feind dieses Organs) beschäftigt ist, sich verstärkt auf den Fettabbau der Speisen stürzt.

Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis sich das Gewicht wieder stabilisiert?

LG
Alpenrose
Alpenrose hat zum Thema: Gewichtsabnahme geschrieben
Oliver1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 12:12    Titel: Re: Gewichtsabnahme Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alpenrose,
in der Zeit meiner Trockenheit seit 9.Mai 08 habe ich wiederum 6 Kg zugenommen- wog frührer konstant um 75 Kg.- jetzt um 82 Kg. also das Gegenteil zu Dir.
Ob das positiv oder negativ ist- mach ich mir keine grossen Gedanken- fühle mich wohl mit dem Gewicht.
Gruss
Oliver
Oliver1 hat zum Thema: Re: Gewichtsabnahme geschrieben
Feengesicht
Gast

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 12:24    Titel: Re: Gewichtsabnahme Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe 21 kg abgenommen, aber gezielt, gewollt, denn ich mache Sport.

Die Leber ist nicht gezielt auf den Fettverbrauch ausgerichtet, sondern die Kalorien des Alk fallen weg, und so nimmst du ab!

Also mehr essen!

lg Pia
Feengesicht hat zum Thema: Re: Gewichtsabnahme geschrieben
MichaHH
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 12:25    Titel: Re: Gewichtsabnahme Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alpenrose,

bei mir was es damals so, dass ich zunehmen Musste mein Gewicht (von 68 auf 78kg - 179cm) das ich auch gehalten habe. Erst die Letzten 3 Jahre habe ich nach und nach zugenommen, liege heute bei 88 Kg. Regelmäßige Ernährung und kein Sport, brachten mich auf dieses Gewicht. Versuche aber seit guten 6 Wochen runter zukommen von dem Gewicht.

Lieben Gruß Micha
MichaHH hat zum Thema: Re: Gewichtsabnahme geschrieben
Erdling
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 18:03    Titel: Re: Gewichtsabnahme Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
ich war vor meiner Saufzeit ein recht ordentlicher Kraftsportler mit guten 107kg Kampfgewicht auf 197cm.
In meiner nassen Zeit habe ich etwa 20kg verlohren und einen kleinen Waschbärbauch bekommen Traurig
Seit dem ich trocken bin (bald 8 Moante), trainiere ich wieder fleißig und ich denke in könnte bis 2010 mein altes Gewicht wieder haben kann, etwa 15kg fehlen noch.
Liebe Grüße
Erdling
Erdling hat zum Thema: Re: Gewichtsabnahme geschrieben
positano
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2008, 04:14    Titel: Re: Gewichtsabnahme Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alpenrose,
ich habe im ersten halben Jahr ca. 9 kg abgenommen. Nun ess ich Schokolade, was ich frueher nicht tat und nehme trotzdem nicht wieder zu. Mein sonstiges Essverhalten hat sich nicht gross veraendert.
LG Positano
positano hat zum Thema: Re: Gewichtsabnahme geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.10.2008, 07:32    Titel: Re: Gewichtsabnahme Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alpenrose!

Ich habe mindestens vier Kilogr. zugenommen!!
Esse immer noch Schokolade und Bonbons!!!!!
Suchtverlagerung!!

jetzt habe ich mir 2 Bücher von Dr.Bruker bestellt. Mal sehen,ob der mich überzeugen kann.

Herzlichst
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Gewichtsabnahme geschrieben
Alpenrose
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.10.2008, 17:37    Titel: Re: Gewichtsabnahme Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Positano, hallo Yvonne,

inzwischen mach ich mir über mein Gewicht nicht mehr so viele Gedanken, da es sich bei minus 3,5 kg eingependelt zu haben scheint.

Ich habe auch umgeschwenkt auf Schokolade und Kuchen anstelle von Alk.

Der Stoffwechsel scheint bei den Menschen halt verschieden auf Veränderungen zu reagieren.
Eine Freundin von mir nimmt zum Beispiel bei Stress oder Kummer immer zu, ganz im Gegensatz zu mir.

Das Wichtigste ist doch, dass wir nicht mehr trinken.

In diesem Sinne,
Liebe Grüsse
Alpenrose
Alpenrose hat zum Thema: Re: Gewichtsabnahme geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Depression
Depression
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend