Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

späte einsicht? suchtdruck mal anders? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

späte einsicht? suchtdruck mal anders?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 19
KaBe   •    Was tun bei Suchtdruck ?  
Autor Nachricht
Jürgen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 11:17    Titel: Re: späte einsicht? suchtdruck mal anders? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo I alkoholic,
alle Gute zum ersten jahr, und es geht weiter mit der Arbeit an dir.
LG
Jürgen
Jürgen hat zum Thema: Re: späte einsicht? suchtdruck mal anders? geschrieben
MichaHH
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 11:27    Titel: Re: späte einsicht? suchtdruck mal anders? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo I alkoholic,

auch von mir Glückwunsch zum 1 Jährigen. Auch wenn die Trockenheit einen viel Arbeit kostet, so wird sie von Tag zu Tag immer schöner. Lachen

Lieben Gruß Micha
MichaHH hat zum Thema: Re: späte einsicht? suchtdruck mal anders? geschrieben
Timster
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 20:10    Titel: Re: mein geburtstag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

I, alcoholic. hat Folgendes geschrieben:
hallo,
jetzt geht es darum frieden zu schließen, mit meiner vergangenheit, mit meinen erinnerungen, mit mir. dazu ist der kampf, wenn auch für mich, wohl kaum das geeignete mittel. es fällt mir im moment jedoch noch schwer, das kämpfen (gegen mich und andere), die wut (auf mich und meine nächsten), die missgunst als gewohnte und jahrelang antrainierte mittel aufzugeben und muss mich ständig stoppen. der weg wird noch sehr lang sein und mir als ungeduldigem menschen bereitet das einige schwierigkeiten.

Hi I,

riesige Schritte waren das für mich, soetwas (kämpfen, Wut, Missgunst) überhaupt mal erkennen zu können. Das du dich da schon so beobachtest, dass du auch versuchst dich zu stoppen - spitze ! Sowas geht für mich nur nüchtern, zu Suffzeiten war ich nie richtig ehrlich zu mir, da konnte ich soetwas überhaupt nicht erkennen.
Es stimmt, es gibt viel Arbeit auf dem Weg, aber lass dich davon nicht abschrecken, es lohnt sich sehr. "Arbeit" ist für mich auch das falsch Wort dafür, für kein Geld der Welt würde ich damit aufhören wollen daran zu arbeiten zufrieden zu werden Smilie

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Jahr! Winken

Viele Grüße,

Timster
Timster hat zum Thema: Re: mein geburtstag geschrieben
I, alcoholic.
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.10.2008, 00:09    Titel: Re: späte einsicht? suchtdruck mal anders? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

VIELEN, VIELEN DANK an alle für die glückwünsche!
I, alcoholic. hat zum Thema: Re: späte einsicht? suchtdruck mal anders? geschrieben
andreas57
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.10.2008, 07:17    Titel: Re: späte einsicht? suchtdruck mal anders? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus I, alcoholic !

Die besten Wünsche zum 1-jährigen auch von mir - und dass noch viele folgen mögen!

Du hast ja in diesem ersten Jahr schon einiges bewegt, erkannt und verändert. Dass dies mitunter nicht leicht und harte Arbeit an sich selbst ist gehört zum Wesen der Trockenheitsarbeit. Um ein zufriedenes, trockenes und vor allem stabiles Leben zu erreichen und zu erhalten ist es wichtig Tag für Tag daran zu arbeiten wenn auch nur in kleinen Schritten. Die Veränderungen vollziehen sich, wenn auch nicht von heute auf morgen und mit Ungeduld an mir selbst habe auch ich nach wie vor manchmal zu kämpfen.

LG
Andreas
andreas57 hat zum Thema: Re: späte einsicht? suchtdruck mal anders? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Helfen und Einsicht Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge ich bin für mich verantwortlich und n... Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Keine neuen Beiträge einsicht Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Alkoholkrankheit