| Ich weiß mir keinen Rat mehr • Muss es denn immer in Streit enden?! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
STinktierchen neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.09.2008, 17:46 Titel: Rückfall - Langzeit - andere Vorschläge? |
|
|
Hallo einiger Zeit regelmäßig hier, habe es allerdings als wir eine gute Phase hatten schleifen lassen...sorry, ich hab auch ein schlechtes Gewissen, dass ich in diesem Forum hauptsächlich nehme und nichts gebe.
Zu unserer Geschichte. Mein Schatz ist 31 und seit ca 10 Jahren steigert er sich immer weiter in die Alk-Sucht rein...anfangs war es das übliche am Wochenende mit den Freunden einen trinken, dann auch unter der Woche wenn es einen Anlaß gab...und so weiter, ich denke dazu brauche ich nicht viel zu schreiben, dass kennt wohl jeder hier. Ich habe meinen Schatz vor drei Jahren kennengelernt und anfangs zwar gemerkt das er einen erhöhten Konsum hat, es aber relativ naiv betrachtet. Erst im Laufe der Zeit habe ich festgéstellt, dass ein ernsthaftes Problem vorliegt. Ihm war es zu dem Zeitpunkt wo ich ihn drauf angesprochen habe durchaus auch schon bewußt, allerdings fehlte die Einsicht das er wirklich Alkoholiker ist ( vor 2 Jahren war dieses Gespräch ). Wir gingen gemeinsam zu einem Arzt um uns eine Expertenmeinung einzuholen....brachte leider nicht wirklich viel, weil der Doc das Problem anfangs auch unterschätzt hat, nicht wollte, oder vielleicht auch einfach überarbeitet war. Ich will auch keinen schuldigen suchen, aber durch seine Behandlung sind wir noch ein knappes Jahr durch die Hölle gegangen...letztes Jahr um diese Zeit hat er soviel getrunken das regelmäßig dinge in unserer Wohnung zerstört waren, und eines Tages auch er blutend in der Wohnung lag...tja, ich kriege gar nicht mehr alles so genau zusammen, aber ab diesem Tag, ging es richtig bergab, er schwänzte immer öfter die Arbeit, trank immer mehr, usw.
Im Mai diesen Jahres haben wir nach Suchtberatung, Gesprächen in diversen Krankenhäusern und Einrichtungen endlich einen Termin in einem Krankenhaus und er kam drei Wochen in die Entwöhnung. Was soll ich sagen, ich glaube zu ungefähr diesem Zeitpunkt war ich auch hier das letzte mal Online, weil alles lief so toll. Wir konnten uns ernsthaft unterhalten, haben Pläne gemacht ich habe angefangen ihm nach den ganzen Lügen und Enttäuschungen endlich wieder zu vertrauen...man kann sagen, es war einfach alles super, frischverliebt wie ganz am Anfang. Die ersten paar Wochen wo er wieder zu Hause war, war es auch noch ganz in Ordnung, er ging regelmäßig zu seiner SHG und zur Diakonie wegen der ambulanten Nachbehandlung, wir fingen an nach einer neuen größeren Wohnung zu gucken...tja, und dann kam er erste Rückfall, wieder heimlich, aber ich denke ich brauche hier keinem zu erzählen das man egal ob man möchte oder nicht, sowieso merkt wenn der Parnter wieder trinkt. Ich kam mir vor wie in einem schlechten Film, mit einem lauten Knall wieder zurück in der Realität, die ich eigentlich leicht naiv schon angefangen hatte schön in die hinterletze Ecke meines Gehirns zu packen. Tja, aus einem wurden mehrere Rückfälle und jetzt 5 Wochen später ist er wieder jeden Tag voll...ich bin langsam am Ende meiner Kräfte, wenn er nüchtern ist, dann ist er völlig verzweifelt das er es nicht gepackt hat, wenn er getrunken hat, ist ihm sowieso alles egal. Ich glaube mitlerweile das die langzeit seine einzige Chance ist, da will er allerdings nicht hin, weil er Angst hat seinen Job zu verlieren. Finde auch keine andere Möglichkeit um ihm zu helfen. Weiß jemand rat? Waren eure Männer/Frauen vielleicht auch schon in der Langzeit und haben dem ARbeitgeber nichts gesagt?
LG Stinktierchen |
|
| Nach oben |
|
| STinktierchen hat zum Thema: Rückfall - Langzeit - andere Vorschläge? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.09.2008, 17:47 Titel: Re: Rückfall - Langzeit - andere Vorschläge? |
|
|
| ups, da ist wohl mein Anfang flöten gegangen...da sollte stehen, hallo zusammen, vor einiger Zeit war ich bereits regelmäßig hier... |
|
| Nach oben |
|
| STinktierchen hat zum Thema: Re: Rückfall - Langzeit - andere Vorschläge? geschrieben
|
|
 |
Amai Gast
|
Verfasst am: 21.09.2008, 18:00 Titel: Hallo, Du, |
|
|
Dein Nickname ist ja zu köstlich....
Du wirst viele Geschichten hier finden, die Deiner ähnlich sind ... in Deinem Text kam oft das Wort "wir" vor....wir gingen zum Arzt, wir waren bei der Suchtberatung, .... Du hast ihn ziemlich viel unterstützt, eigentlich fast "getragen".
Er soll zum Arzt, er soll zur Suchtberatung, er soll zur Langzeittherapie, .... Wir Co`s kennen keine Grenzen, da gibt es schnell statt einem "Ich" ein ungesundes "Wir" und gerade das macht uns krank..... Wir tragen die Last der anderen mit, wir leben nicht unser Leben.
Du kannst ihm partout und absolut nicht helfen, das ist mir hier, in diesem Forum klar geworden. Du kannst nur ganz schnell schauen, dass Du zu "Dir" kommst, bei Dir bleibst und Dein Leben wieder in die Hand nimmst.....
Viele liebe Grüße,
und von Herzen alles Liebe,
Ingrid  |
|
| Nach oben |
|
| Amai hat zum Thema: Hallo, Du, geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.09.2008, 18:10 Titel: Re: Rückfall - Langzeit - andere Vorschläge? |
|
|
Hallo Ingrid,
ja der Nickname kam aus der Wut heraus, als ich mich hier angemeldet habe, ich war einfach sauer, verzweifelt, stinkig auf den Drecksalk und meinen Freund, dass mir nichts besseres eingefallen ist
Ich weiß, hier sind sehr viele Beiträge, in denen ich mich wiederfinde...jedoch ist immer ein kleiner Teil anders, und wie ist das bei uns Co´s so schön, prompt fängt das einreden, nein bei mir ist das anders an
Zu deinem Vorschlag, ich lebe seit März endlich wieder mein eigenes Leben, gehe zum Sport, treffe meine Freunde, ziehe Wochenendpläne auch ohne meinen Freund durch ( früher habe ich Einladungen dann spontan abgesagt ) und werde auch sobald ich eine schöne Wohnung gefunden habe, unsere gemeinsame Wohnung verlassen, weil ich es nicht mehr aushalte und er mir zeigen soll, dass ihm was an der Beziehung liegt, bzw. er es ernst meint mit dem ich trinke nie wieder. Solange ich in der Nähe bin funktioniert es nämlich immer, sobald ich dann aber mal eine Stunde meinen eigenen Weg gehe nicht mehr.
Ich bin einfach zu oft enttäuscht worden, als das ich das noch länger in der jetzigen Situation aushalte. Ich habe zwar wahnsinnige Angst um ihn, dass er es alleine nicht schafft, aber da er es mit meiner Hilfe und Unterstützung auch nicht hinbekommt, sehe ich keinen anderen Ausweg mehr. Ein kleiner Funke hoffnung ist allerdings noch in meinem Inneren, dass es Klick macht, und er anfängt zu kämpfen :-/
Lg |
|
| Nach oben |
|
| STinktierchen hat zum Thema: Re: Rückfall - Langzeit - andere Vorschläge? geschrieben
|
|
 |
Tihaso sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.07.2007 Beiträge: 1169 Alter: 46 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 21.09.2008, 18:15 Titel: Re: Rückfall - Langzeit - andere Vorschläge? |
|
|
Hallo STinktierchen..
ja, da wähnt man sich in Sicherheit und schwupps hängt man am klebrigen Fliegenfänger...
Eins weißt du in dir drin: er kann es nur allein schaffen ..sonst läufts nicht!!! Du gehst die richtigen Schritte...schau auf dich und dein Leben..einzigste Chance..
Und die Hoffnung stirbt zuletzt...
LG Tihaso |
|
| Nach oben |
|
| Tihaso hat zum Thema: Re: Rückfall - Langzeit - andere Vorschläge? geschrieben
|
|
 |
Susanne Gast
|
Verfasst am: 21.09.2008, 18:17 Titel: Re: Rückfall - Langzeit - andere Vorschläge? |
|
|
Hallo STinktierchen,
ich sage auch mal kurz *Hallo* bei Dir.
| Zitat: | | Ein kleiner Funke hoffnung ist allerdings noch in meinem Inneren, dass es Klick macht, und er anfängt zu kämpfen |
Wann macht es denn bei Dir Klick? Du kannst nichts tun für ihn, nur für DICH!
Lieben Gruß
S.Käferchen  |
|
| Nach oben |
|
| Susanne hat zum Thema: Re: Rückfall - Langzeit - andere Vorschläge? geschrieben
|
|
 |
Amai Gast
|
Verfasst am: 21.09.2008, 18:21 Titel: Hallo, Du, |
|
|
| STinktierchen hat Folgendes geschrieben: | Zu deinem Vorschlag, ich lebe seit März endlich wieder mein eigenes Leben, gehe zum Sport, treffe meine Freunde, ziehe Wochenendpläne auch ohne meinen Freund durch ( früher habe ich Einladungen dann spontan abgesagt ) und werde auch sobald ich eine schöne Wohnung gefunden habe, unsere gemeinsame Wohnung verlassen, weil ich es nicht mehr aushalte und er mir zeigen soll, dass ihm was an der Beziehung liegt, bzw. er es ernst meint mit dem ich trinke nie wieder. Solange ich in der Nähe bin funktioniert es nämlich immer, sobald ich dann aber mal eine Stunde meinen eigenen Weg gehe nicht mehr.
Ich bin einfach zu oft enttäuscht worden, als das ich das noch länger in der jetzigen Situation aushalte. Ich habe zwar wahnsinnige Angst um ihn, dass er es alleine nicht schafft, aber da er es mit meiner Hilfe und Unterstützung auch nicht hinbekommt, sehe ich keinen anderen Ausweg mehr. Ein kleiner Funke hoffnung ist allerdings noch in meinem Inneren, dass es Klick macht, und er anfängt zu kämpfen :-/
Lg |
ich schreib` einfach Du, statt Deinem Nick, ok??? Jou...das hört und liest sich schon super, .... auf dem Weg zurück in Dein Leben. Er ist für sich selbst verantwortlich....ein erwachsener Mensch.... und egal, wie er sich entscheidet, Du wirst niemals Schuld an irgendetwas haben. Ganz einfach deshalb, weil es nicht in Deiner Hand liegt, wofür er sich entscheidet.
Viele liebe Grüße,
Ingrid  |
|
| Nach oben |
|
| Amai hat zum Thema: Hallo, Du, geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.09.2008, 20:21 Titel: Re: Rückfall - Langzeit - andere Vorschläge? |
|
|
Es hat schon Klick gemacht, aber ich bin ein verdammter doofer Dickkopf, ich hätte ihn so gerne nüchtern bei mir. Aber ich denke ich bin hier mit diesem Problem nicht alleine, ich brauche immer wieder einen schlimmen Moment um zu raffen, dass ich nichts für ihn tun kann.
Wäre eine Freundin von mir in dieser Situation hätte ich soviele tolle Ratschläge für sie, würde mit dem Kopf schütteln wegen ihrem ständigen einknicken, aber leider kann ich im Moment bei mir selbst noch nicht zu 100% dahinter stehen.
Mein Freund trinkt immer erst nach Feierabend, er kann bis dahin schön ein normales Leben vorspielen...ab dem Moment wo er ausstempelt ist es aber dahin...es ist so schlimm jeden Tag mit der Hoffnung nach Hause zu kommen, vielleicht ist er ja doch nüchtern. Ich weiß das es so nicht weitergehen kann, und ich weiß das ich hier raus muss...aber wie gesagt, bis zum Feierabend kann ich mir vormachen das ich einen ganz "normalen" Partner habe...dann kommt das erwachen und ich könnte mich ohrfeigen das ich immer noch keine neue Wohung habe, wieder ein Tag verstrichen ist usw.
Seit ich auch seinen Eltern erzählt habe, dass ich ausziehe werde ich von ihnen total ignoriert, dass ist echt unglaublich, sie freuen sich förmlich das er wieder alleine ist, weil sie sich dann um ihn "kümmern" können...seine Mutter hat, bis ich in sein Leben trat sogar seinen Alk für ihn gekauf und ihm wenn er kein Geld mehr dafür hatte welches zugesteckt...seit ich da war, mußte sie das unterbinden....hat mir immer vorgeworfen ich würde ihr den Sohn wegnehmen...als er in die Entgiftung ging, hat sie gedacht, jetzt ist er sofort gesund und ihm direkt wieder alles zugesteckt...kam nicht damit klar, das er kurzzeitig auch mal eine eigene Meinung hatte, und sich nicht weiter erziehen lassen wollte von ihr...tja, und jetzt...er bekommt wieder alles hingestellt, und wer ist SChuld daran...ich, weil ich ja ausziehe...das ich so eine verdammte ungerechtigkeit...die einzige die wenigstens probiert hat ihn von dem Zeug wegzubringen, wird jetzt für seine Sauferei verantwortlich gemacht...dabei kam der Entschluss zum ausziehen doch erst nach dem Rückfall, den er im Urlaub mit Ihnen hatte!!!
Ich muss hier weg, hoffentlich sehe ich das morgen auch wieder so klar.
lg an alle die mir zuhören |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |