| Ist mein Freund alkoholsüchtig? • Was kann ich tun und wie schütze ich die Kinder? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Spedi Gast
|
Verfasst am: 21.09.2008, 09:34 Titel: @dagmar007 |
|
|
Servus Dagmar,
um den Thread von Ina19 nicht erneut zu "missbrauchen", anbei auf diesem Wege zu Deiner Frage:
| dagmar007 hat Folgendes geschrieben: | | ...p.s.s liebe Leute, gibt es hier irgendwelche Umfragen ect. ob es bisher tatsächlich bei jemandem geglückt ist aus dem Suchtkreislauf selber (ohne professionelle Hilfe wie SHG) auszusteigen? Ich meine damit Gewohnheits- oder Spiegeltrinker, wo wir ja alle denken "nur" oder "mal" ein paar Bier oder Viertele - während wir viele der "paar" evtl. gar nicht sehen... |
Eine Umfrage o.Ä. gibt es in diesem Forum nicht. Die ist auch nicht notwendig oder zielführend. Es sind genügend Lebensberichte von Menschen da, die aus ihrer Sucht herausfinden.
Was mich hingegen richtig erschreckt, ist Deine immer noch stattfindende Verniedlichung des Alkohols bzw der Alkoholiker. Mir ist bewusst, dass Du hier absichtlich den Sprachgebrauch verwendet hast, der auch im täglichen Leben vorherrscht.
Nur, bitte: wir reden nicht von einer schlechten Angewohnheit ("Gewohnheitstrinker"), sondern wir sprechen von einer tödlich verlaufenden Erkrankung. Da ist das Suchtmittel einfach der Alkohol, und nicht das beschönigende und verniedlichende "Viertele".
Bist Du dir eigentlich für Dich selbst darüber im Klaren, was diese Erkrankung bedeutet? Ich gewinne nämlich auch aus Deinen Posts in Deinem eigenen Thread manchmal den Eindruck, dass Du immer noch unterschwellig der Meinung bist, Dein Partner habe Dir das alles "angetan" - ein klares Indiz, dass Du ihn für einen "Schuldigen" hältst und nicht für einen Kranken.
Wenn ich mich irren sollte: um so besser und in diesem Falle meine Entschuldigung vorab. Aber so kommen Deine letzten Posts bei mir an.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: @dagmar007 geschrieben
|
|
 |
fertig_mit_kind neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.09.2008, 12:36 Titel: Re: @dagmar007 |
|
|
Hallo,
'Tschuldigung, aber ich möchte mich Spedi anschliessen. Ich lese hier oftmals, was er Dir angetan hat, meine daher, daß Du noch aktiv CO, wenn nicht noch aktiver als vorher bist. Auch lässt Du hier und da fallen, daß Du in den Medien warst, deswegen "von ihm benutzt" wurdest. Bist Du dir sicher, daß Du nicht den "miesen Alkoholiker" und etwas "Ruhm" selber brauchst, um dich "am laufen zu halten"? Dich zu rechtfertigen, daß Du eigene probleme, ein eigenes Leben hast ?
Ist Dir bewusst, daß dieses Verhalten typisch für einen CO ist, der andere missbraucht, um sich besser dastehen zu lassen ?
Versteh' es bitte nicht falsch, was Du sonst noch alles berichtet hast, von wegen S** Missbrauch verdient es, verurteilt zu werden, aber jeden Stein, den Du in seine Richtung abwirfst, kostet dich schlußendlich mehr Kraft, als er es wert sein kann. Und am Ende musst Du doch die Scherben alleine aufkehren.
Ich wünsche Dir, daß Du da raus findest und frei bist.
Gruß, fmk |
|
| Nach oben |
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4741 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 25.09.2008, 00:17 Titel: Re: @dagmar007 |
|
|
| dagmar007 hat Folgendes geschrieben: | | ...p.s.s liebe Leute, gibt es hier irgendwelche Umfragen ect. ob es bisher tatsächlich bei jemandem geglückt ist aus dem Suchtkreislauf selber (ohne professionelle Hilfe wie SHG) auszusteigen? Ich meine damit Gewohnheits- oder Spiegeltrinker, wo wir ja alle denken "nur" oder "mal" ein paar Bier oder Viertele - während wir viele der "paar" evtl. gar nicht sehen... |
Liebe Dagmar,
wo steckst Du denn eigentlich. Ist was passiert, bist Du krank, in Urlaub oder sauer oder hast Du neue Erkenntnisse.
Hier warten jetzt 3 ausgewachsene Kerls auf Dich, nur mal ran an die Buletten.
Soweit ich gehört habe, steht der Begriff Selbsthilfegruppe nicht für Professionalität weil die Hilfe ja "nur" durch Laien erfolgt, ohne abgelegte Prüfungen und Diplome, auch wenn zahlreiche Bebilderte mit Prüfungsstempel daran teilnehmen und die Erfahrung Einzelner die mancher Therapeuten weit überflügelt.
Da es keine tatsächlichen Zahlen über Krankheit, Todesfolge und Rückfälle gibt erübrigen sich auch Statistiken. Etwas Professionelleres als dieses Forum kenne ich nicht. Es liegt in Deiner Hand alles zu nutzen und den Rahmen zu erweitern.
Ich bin ein beglückter "nur mal", ein verdeckter Alkoholiker, ein unscheinbarer Gesellschaftssäufer, ein vorgeschobener Genußtrinker, ein Co-abhängiger, der in seinen ersten Zeilen schrieb: den letzten Weg gehen wir zusammen, was so viel hieß wie, wenn meine Frau morgen stirbt nehme ich mir das Leben. Es ist mir geglückt meine Lebenserwartung nach oben zu schrauben und mein biologisches Alter um 8 Jahre nach unten zu bewegen, ich bin jünger, knackiger und leistungsfähiger geworden.
Die Möglichkeit herauszubekommen was ein "nur mal" ist, gibt es nicht mehr, ich bin chemisch gereinigt, trocken und niemand bekommt Gelegenheit daran etwas zu ändern. Ich bin von meiner Frau getrennt und werde bis an den Rest meines hoffentlich lange dauernden Lebens genußvoll auf die Co-Merkmale achten und ich freue mich darauf.
Was möchtest Du denn noch wissen, im Codierten steht einiges, der Rest wird irgendwann vervollständigt, es gibt noch das Butterweiche und meine Professionellen sitzen seit 2 1/4 Jahren hier, vor 10 Monaten kamen ein Therapeut und die reale SHG dazu. Aber was glaubst Du denn, wenn wir uns paaren würden, ich wäre ein widerliches Ekelpaket. Du könntes mit mir gar nichts anfangen, weil ich ganz anders wäre, als Du es Dir immer erträumt hast - und das - das liegt nur an Dir.
Komm aber ruhig wieder was näher, hier gibt es den schnellen kaltblütigen fmk. Dagmar, ich kann sehr gut verstehen, wenn Du in der Situation in der Du steckst, unzufrieden bist und zweifelst, es sind Deine Zweifel und die gehen auch nicht in einem Tag.
LG kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: @dagmar007 geschrieben
|
|
 |
fertig_mit_kind neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.09.2008, 04:58 Titel: Re: @dagmar007 |
|
|
...wow, Selbstbewusstsein...aber mein biologisches Alter fühlt sich derzeit doppelt so schwer an (mit 70 ist man dann jenseits der SHG Zielgruppe ?). Natürlich will Dir keiner was schlechtes nachsagen, und man (Frau) muss sicher nicht auf alles antworten. Zumindest mein Beitrag war eine ehrliche Einschätzung, sofern man dies über das Medium Internet vornehmen kann, verknüpft mit dem Gedanken, daß es etwas hilft aus diesem Kreis des Hasses auszusteigen und Dich davon zu befreien. Sollte es Dich persönlich angegriffen haben, möchte ich mich entschuldigen, Dagmar !
fmk
PS: kaltblut, hast Du ein Patentrezept, wie man die Jahre zurückbekommt ? |
|
| Nach oben |
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.09.2008, 11:56 Titel: Re: @dagmar007 |
|
|
Hallo Jungs "bzw. ausgewachsene Kerls"
Ich war getrennt von den Welten des www. Ich gehe hier xxx edit elocin:bitte keine Firmennamen,danke Satelit ins Netz. Leider wurde eben dieses Teil in den Welten der Wolken ausgetauscht, die Kunden nicht informiert und ohne Justierung (was man aber erst Tage später erfuhr) war kein Kontakt möglich. Bingo .... nun muss aber erst mal ein "findiger" Kerl dieses 3 m hohe und sauschwere Ding nachjustieren.... Das war gestern Nacht.
Ach Jungs, Hass habe ich schon lange keinen mehr, selbst wenn das so ankommt. Pure Angst ja - aber Hass, nee.
Die Grundsatzfrage entstand aus dem für mich fraglichen Ansatz eines Buches über Co-Abhängigkeit, in welchem von Spontan"Heilungen" gesprochen wurde. Ich selber kann es mir nicht vorstellen, weil jeder Mensch Verhaltensmuster besitzt. Ich selber muss an mir über den Kopf arbeiten um meine Automatismen erst abzuschalten und dann bewußt umzupolen. Genau deshalb war mir eine mit 40% benannte Selbstheilungsquote bei erwachsenen Menschen schwer nachvollziehbar.
Sodele, nun geht es ans Holz holen für meinen Holzofen - und um dem ganzen noch etwas mehr Romantik zu geben kommt noch Trinkwasser aus dem ca. 20 m entfernten brunnen.
Lieben Gruß von Dagmar
Co-Abhängig ganz sicher ja, sonst wäre ich nicht hier schätze ich mal. Ich selber bin mir sehr wohl im Klaren, was diese Erkrankung bedeutet - aber keinesfalls bin ich sicher, dass ich selber kompetent genug bin bei anderen ein Urteil zu fällen ob sie dieser Erkrankung unterliegen oder nicht. Sprich ich fühle mich unwohl bei einem Partner der trinkt, aber es geht mich nichts an ob er Alkoholiker ist oder nicht. Ich sollte dann einfach Menschen mit Fahne meiden - egal, ob todkrank oder nur Gesellschaftstrinker.
Das mit dem Ruhm muss ich leider abstreifen, weil diese Berichte schon vor seiner Zeit und nach seiner Zeit aktiv waren (einfach bedingt durch meine damaligen Hobbies und vor allen Dingen jetzt durch mein privates Katzenasyl und die Kooperation mit ein paar wenigen Futtermittelherstellern bzw. Tierarztpraxen, als auch einer Katzencommunity). |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: @dagmar007 geschrieben
|
|
 |