Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mit mir selbst zufrieden leben - Probleme: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mit mir selbst zufrieden leben

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 39, 40, 41  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 9
Mein Ex lässt mich einfach nicht in Ruhe   •    HILFE - Trotz Trennung kann ich Co-Verhalten nicht ablegen!  
Autor Nachricht
Pandora
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 14:52    Titel: Re: Mit mir selbst zufrieden leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ette,

ich denke das es ganz ganz wichtig ist ehrlich zu sein,ehrlich zu sich selbst.sonst kommen wir nie da raus.
es wäre ja sowas von einfach wenn man nur einen schalter umlegen könnte und alles kopfgesteuert regeln könnte Smilie
ich denke wenn wir wirklich an uns arbeiten,kommt jeder (hoffentlich)selbst dahinter das es ohne ehrlichkeit nicht geht.dazu muss man sich immer selbst hinterfragen.
sich dabei schwächen einzugestehen ist ganz normal.auch ich hab meine schwächen,die wiederum kann ich nutzen um zu lernen.es wird immer situationen geben die uns zurück werfen,das fängt beim denken an,das dann als lernprozess anzusehen ist nicht für jeden einfach.
bei sich selbst anzukommen und das dann auch wirklich so empfinden,selbst das hat lange gedauert bei mir.für mich irgendwie die basis.
weisst wie ich meine?

glg kathrin
Pandora hat zum Thema: Re: Mit mir selbst zufrieden leben geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 14:08    Titel: Re: Mit mir selbst zufrieden leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

so, nach 4 Tagen Bettruhe bin ich heute das erste Mal wieder auf den noch etwas wackeligen Beinen. Hatte mich doch eine richtige fiese Erkältung erwischt, sodass ich weder reden noch denken konnte. Da ist alleine leben dann schon eine Herausforderung. Und zwischendurch hab ich mir auch so richtig schön leid getan mit ins Kissen schluchzen und schniefendem Gejammer. Nur – es hat keiner gehört außer mir. Es merkt auch keiner, wenn ich nicht um Hilfe bitte. Also hab ich heute morgen um Krankenbesuch gebeten und darum, mir ein paar Dinge einzukaufen. Nicht so ein tolles Gefühl, wenn ich ansonsten alles alleine auf die Reihe kriege. Und auch nicht, wenn ich mir wünsche, dass sich einfach mal jemand um mich kümmert. Wie gesagt, da ist dann alleine leben nicht das Gelbe vom Ei.

LG
Ette
Ette hat zum Thema: Re: Mit mir selbst zufrieden leben geschrieben
Pandora
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 14:20    Titel: Re: Mit mir selbst zufrieden leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

na da wünsch ich dir gute besserung.
nun hast du ja um hilfe gebeten und wenn man krank ist kann man nun mal nicht alles allein Winken
lass dich mal streicheln.

glg kathrin
Pandora hat zum Thema: Re: Mit mir selbst zufrieden leben geschrieben
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.02.2009, 15:44    Titel: Re: Mit mir selbst zufrieden leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Ette, es ist doch gut wenn Du jemand bitten kannst. Ich habe letzte Woche auch Krankenpflegerin gemacht und das beidesmal bei Menschen die nicht allein waren aber wo niemand anders Zeit hatte... Manche Menschen haben niemanden den Sie bitten können...

Alles Gute und viel Besserung
die Karotte
Karotte hat zum Thema: Re: Mit mir selbst zufrieden leben geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 08:02    Titel: Re: Mit mir selbst zufrieden leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,

zuerst möchte ich mich für die lieben Genesungswünsche danken. Sie haben Wirkung gezeigt, denn ich fühle mich inzwischen wieder ein ganzes Teil besser.

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, hatte ich ein sehr gutes Wochenende. Es hat mir wieder einmal gezeigt, dass mein Traum nicht illusorisch ist. Dass ich das, von dem ich träume, kann. Jetzt muss ich nur noch den Mut finden, es ins Außen zu bringen, was ich tun möchte.

Schön war es, nach hause in ruhige vier Wände zu kommen. Mit Menschen ist es auch schön, aber mit mir alleine ist es erholsam. Ich hätte es mir noch vor ein paar Jahren überhaupt nicht vorstellen können, mich auf eine leere Wohnung zu freuen. Ständig waren Menschen um mich gewesen. Erst meine Ursprungsfamilie und von da an gab es immer einen Mann in meinem Leben. Über etliche Jahre natürlich auch noch meinen Sohn. Wie gesagt, ich konnte es mir nicht vorstellen, alleine zu sein. Lange Zeit dachte ich, einen solchen Zustand überhaupt nicht aushalten zu können.

Hier lese ich manchmal Ähnliches. Lieber eine schlechte Beziehung als gar keine. Für mich selbst habe ich festgestellt, dass dieses Bedürfnis aus „grauer Vorzeit“, sprich aus meiner Kindheit, resultiert. So, wie der Alki seinen Stoff, brauchte ich Menschen um mich. Alleine, ohne meinen „Stoff“, hielt ich mich für nicht lebensfähig. Natürlich hätte ich das so nie formuliert. Aber gelebt habe ich so. Kaum merkte ich, dass die eine Beziehung „ins Rutschen“ kam, suchte ich mir einen neuen Mann. Ich war selten länger als ein, zwei Monate „ohne“. Selbstverständlich hätte ich nie zugegeben, dass dieses „Beziehungshopping“ aus meiner eigenen Bedürftigkeit entsprang. Mit einem Mann an meiner Seite fühlte ich mich vollständig, lebendig, komplett..

Es hat inzwischen einige Jahre gedauert, in denen ich mich mit dieser Tatsache befasst habe, um dieses Empfinden zu ändern. Nicht immer klappt es gut, mit mir allein zu leben. Und doch ist es ein gutes Gefühl, wenn ich mir die Tatsache vor Augen halte, dass ich es kann. Nicht beziehungslos, aber ohne aktuelle Beziehung.

LG
Ette
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.02.2009, 17:01    Titel: Re: Mit mir selbst zufrieden leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mitunter ist es alles andere als leicht, zufrieden zu leben. Vor allem wenn ich für meine Unzufriedenheit äußere Umstände verantwortlich mache nach dem Motto: ich bin o.k., aber die Welt ist schlecht. Solche Empfindungen können mir in einer Beziehung begegnen, im Beruf oder in jedem Kontext, in dem ich eingebunden bin. Für mich ist es teilweise sehr schwer, dann die Verantwortung dafür zu tragen, dass es mir gut geht. Schließlich kann ich weder einen Partner noch einen Chef oder doofe Nachbarn ändern und schon gar nicht die Welt.

Gerade aus meiner Co-Abhängigkeit heraus habe ich oftmals den Anspruch, dass Dinge so funktionieren sollen wie ich es mir vorstelle. Pustekuchen! Das ist ein Ansinnen, gegen das ich immer wieder anarbeiten muss. Auch wenn ich schon lange nicht mehr mit einem abhängig trinkenden Menschen lebe, zeigen sich diese Strukturen immer wieder und machen mich richtiggehend krank. Obwohl ich „meinen Alki“ inzwischen losgelassen habe, setze ich immer wieder viel Energie in Dinge, von denen ich meine, sie müssten so funktionieren, wie ich es möchte. Mir hat heute ein schlauer Mensch gesagt, dass das davon kommt, weil ich die sachliche Tatsache nicht akzeptieren kann. Stattdessen versuche ich, auf der Beziehungsebene zu agieren. Das geht aber in vielen Bereich gar nicht. Trotzdem bilde ich mir ein, dass es so funktionieren muss. Im Zusammenhang mit „meinem Alki“ habe ich meine co-abhängigen – sprich beziehungsabhängigen Teile akzeptiert und kann deshalb halbwegs gesund agieren. In anderen Bereich halte ich noch daran fest und reibe mich auf im aussichtslosen Agieren.

Das ist dann also mein nächster Schritt. So viel als möglich loszulassen, damit ich nicht weiter gegen Windmühlenflügel kämpfe.

LG
Ette
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 18:30    Titel: Re: Mit mir selbst zufrieden leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Ette,

bist du dir denn sicher das du agierst? Mir scheint eher das du auf die äusseren Umstände reagierst und dadurch ins Straucheln kommst und dich das unzufrieden macht.

Liebe Grüsse
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Mit mir selbst zufrieden leben geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.02.2009, 22:57    Titel: Re: Mit mir selbst zufrieden leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Elo,

klar bleibt es nicht aus, auf äußere Umstände zu reagieren. Besonders im Berufsleben, wo Anforderungen gestellt werden. Sind diese jedoch so gestaltet, dass sie nach dem Motto "immer mehr und nie genug" funktionieren, beinhalten sie schon die Gefahr, dass ich reagiere wie in meiner tiefsten Co-Abhängigkeit. Ich rackere und rackere, um den Anforderungen gerecht zu werden. Ein wenig habe ich aber doch gelernt. Nämlich, mich zu verändern, auch arbeitstechnisch, wenn ich die äußeren Umstände nicht verändern kann. Auf diesem Weg bin ich gerade und es hat mich teilweise ganz schön geschockt, dass meine Verhaltensweisen dort nicht so sehr unterschiedlich von denen sind, die ich im Zusammenleben mit "meinem Alki" an den Tag gelegt habe. Es hat mich sehr nachdenklich gemacht und mir gezeigt, dass bestimmte Strukturen einfach ziemlich tief verankert sind und sich in vielen Bereichen zeigen.

LG
Ette

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 39, 40, 41  Weiter
Seite 12 von 41

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge warum mache ich mich selbst so fertig? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Mein Leben und Ich Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie