Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mit mir selbst zufrieden leben - Lebensgeschichten: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mit mir selbst zufrieden leben

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 39, 40, 41  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 9
Mein Ex lässt mich einfach nicht in Ruhe   •    HILFE - Trotz Trennung kann ich Co-Verhalten nicht ablegen!  
Autor Nachricht
Diandra
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.02.2011, 22:26    Titel: Re: Mit mir selbst zufrieden leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ette,

Zitat:
Da werden Streicheleinheiten verteilt, getröstet und „Kraftpäckchen“ geschnürt. Dabei wäre es sicherlich hilfreicher, wenn Erfahrungen geteilt würden, wie man sich aus seiner Abhängigkeit lösen kann. Dazu gehört aber, genau hinzuschauen. Und zwar nicht nur in der Beziehung zu einem alkoholabhängigen Partner. Die Strukturen der Co-Abhängigkeit werden nicht nur mit einem alkoholkranken Menschen gelebt. Kinder, Kollegen, Eltern, Freunde und natürlich auch Forumsmitglieder sind immer wieder gern genommene „Suchtmittel“.

Es soll sie aber geben, diejenigen, die ihre Co-Abhängigkeit nur mit dem alkoholkranken Menschen aufgebaut und gelebt haben. Ich lebe diese Strukturen weder mit meinen Kindern, bei Kollegen, bei meiner Mutter oder bei meinen Freunden. Ich leide unter keiner dieser genannten Gruppen und sie machen mich auch nicht krank - weder körperlich noch seelisch.

Zitat:
Die Streicheleinheiten und „Kuscheleien“ sind in meinen Augen ein prima Mittel, von sich selbst weg und auf die Anderen zu sehen. Solange ich das sehe, was den Anderen fehlt, muss ich nicht auf das sehen, was in mir selbst nicht vorhanden ist. Sicherlich gibt es immer wieder Situationen, in denen die Worte fehlen und ich in der Realität einen Menschen einfach in den Arm nehme. Hier hat dann einfach das Forum seine Grenzen. Mit kindlich anmutenden Äußerungen ist das sicherlich nicht zu ersetzen. Und Kraft kann ich Niemanden rüberschieben. Ich kann einem anderen Menschen lediglich wünschen, dass er die erforderliche Kraft in sich selbst findet. Verständnis kann ich äußern und erzählen, wie ich vielleicht ähnliche Situationen er- und durchlebt habe.

Oh, ich erinnere mich immer wieder gerne an meine "fiktive" hellgelbe, gemütliche sonnenbeschienene Ecke, in welcher ein Tisch stand, wo ich in Ruhe mein spannendes Buch gelesen habe. Und auf diesem Tisch wurde schon mal gedanklich ein bunter Blumenstrauß für mich hingestellt, ein hübsch verpacktes Kraftpaket hingelegt, Päckchen mit Mut, Durchhaltevermögen und lieben Grüßen. Das hat mir gut getan, hat mein am Boden liegendes Selbstbewusstein angehoben und mich für die reale Welt auch mit stark gemacht. Denn es ist egal, ob liebgewonnene Forenmitglieder an mich denken, oder reale Freunde mir sagen: Ich denke an Dich - Du schaffst das. Beide Gruppen behaupten das Gleiche und ich habe vertraut und geglaubt. Beide Gruppen waren mir so nahe - wie ich es da gerade brauchte.

Zitat:
Das wird mich aber immer wieder an meine eigenen Erfahrungen und womöglich auch Schmerzen erinnern. Nicht unbedingt einfach und schmerzfrei. Knuddeln und all die bildhaften Äußerungen sind hier deutlich leichter zu ertragen – von beiden Seiten.

Ich besitze nicht die Fähigkeit, Bilder vor geschlossenen Augen zu sehen. Wenn ich die Augen schließe, dann ist da nur dunkel. Ich kann mich anstrengen wie ich will - da kommt nix - es bleibt dunkel. So geht es mir auch mit meiner Vergangenheit. Ich benehme mich da eher wie eine Festplatte. Alles was mich bewegt hat, was ich erlebt habe wird nur eine gewisse Zeit lang gespeichert. Ist die Festplatte voll, wird rigeros gelöscht. Vergangenes ist vergangen - drin rumzuwühlen, Eigenanteile zu suchen um angelege Codes zu verändert - geht nicht. Ist auch nicht tragisch, denn ich lebe im Hier und Jetzt. Da kann ich neu gelerntes prima umsetzen und versuchen es stabil zu verankern. Damit kann ich prima mit arbeiten und mich verändern. Dafür brauche ich nicht meine Vergangenheit.

Zitat:
Es ist gut, Karsten, dass du ab und an mal „dazwischen fährst“.

Ja, das ist gut. Gut dafür, um sich wieder zu erinnern - Denkanstoss. Aber nicht nur die "Harten" kommen in den "Garten". Es gibt verschiedene Wege um weiterzukommen. Nicht nur den einen, steilen, steinigen und geraden. Und das weiß auch jeder Alkoholiker. Manchmal braucht es - traurig aber wahr - 10 Entgiftungen bis man drauft kommt, worauf es wirklich ankommt für einen selbst. Warum sollte es bei der Co-Abhängigkeit anders sein ? Ich habe 3 Jahre gebraucht - mit edlichen Anläufen - und dann ging es leicht und einfach und fast schmerzlos. Ein Arzt gibt mir auch eine Narkose und sagt nicht: beissen sie auf das Holz - es wird verdammt weh tun. Jeder hat seine Geschwindigkeit und wer hier hängenbleibt - der wird nie wieder da anfangen, womit er hier aufgeschlagen ist.

Und wenn ich ständig in anderen Threads rumschwirre, dann bedeutet das nicht unbedingt, dass ich grad von meinem Problem ablenken will. Wenn das immer wieder so aufgefasst und aufgezeigt wird, dann wird die Bedeutung der Hilfe zur Selbsthilfe in Frage gestellt. Und wenn jeder in seinem Thread bleibt, dann kann ich auch wieder ein handschriftliches TB führen, ohne Resonanz und Rückmeldung. Dafür brauche ich kein Forum.

Ich weiß, manchmal ist es eine Kratwanderung - und da wo es überhand nimmt, kann man dazwischenfunken und aufzeigen. Aber mir scheint, hin und wieder wird auch gerne verallgemeinert.

Und dann frage ich mich: Hey was ist los - was piekst Dich an - Du warst auch schon mal gelassener (grad an die codierten Veränderungen denk).

Grüßle
Diandra
Diandra hat zum Thema: Re: Mit mir selbst zufrieden leben geschrieben
Ette
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.02.2011, 20:26    Titel: Re: Mit mir selbst zufrieden leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Diandra,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für so ein ausführliches Posting bei mir genommen hast. Ich glaub fast, es ist so ziemlich das erste Mal in dieser Ausführlichkeit. Umso mehr freue ich mich natürlich.

Danke auch für die Nachfrage, was mit mir los sei.

Mir geht es gut, ich bin gelassen und zufrieden.

LG
Ette
Ette hat zum Thema: Re: Mit mir selbst zufrieden leben geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 39, 40, 41
Seite 41 von 41

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge warum mache ich mich selbst so fertig? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Mein Leben und Ich Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Angststörung
Angststörung
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Risikoverhalten
Risikoverhalten