| Mein Ex lässt mich einfach nicht in Ruhe • HILFE - Trotz Trennung kann ich Co-Verhalten nicht ablegen! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Ette sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2007 Beiträge: 1660 Alter: 55
|
Verfasst am: 14.03.2010, 09:14 Titel: Re: Mit mir selbst zufrieden leben |
|
|
Guten Morgen,
viele sind es ja nicht mehr, die mich hier kennen, habe ich den Eindruck. Aber die Geschichten, die hier im Forum stehen, sind seit Jahren immer die gleichen.
Und auch in der Realität mache ich immer wieder die Erfahrung, dass sich Geschichten gleichen. Frauen, die rackern, ohne für sich gesunde Grenzen zu ziehen und die Gründe dafür bei anderen suchen – es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich herausstellt, dass sie ein alkoholkrankes Familienmitglied haben. Es ist erstaunlich, wie sich die Geschichten und Verhaltensweisen gleichen.
Ich selbst muss mich zur Zeit sehr in den Hintern treten, um richtig für mich zu sorgen. Wieder mal habe ich eine Schokoladen-Phase und kann nix liegen sehen. Darf mir also nichts einkaufen, weil es sonst ratzfatz aufgefuttert ist. Gleichzeitig sind natürlich auch diese kleinen Tierchen in meinen Kleiderschrank eingezogen, die über nacht die Klamotten enger machen. Ich glaube, Kalorien heißen die.
Kälte und Schnee mag ich inzwischen nicht mehr sehen und sehne mich unendlich nach dem Frühling. Bei einem kurzen Inspektionsgang durch den Garten hat es mich richtig in den Fingern gejuckt, endlich wieder meinem Ruf als Wühlmaus gerecht zu werden. Aber die Erde ist noch nicht richtig aufgetaut. Mist!
Ansonsten bin ich jedoch zufrieden. Allerdings, siehe Selbstfürsorge, könnte ich jemanden gebrauchen, der mir hilft, meinen inneren Waldi zu überwinden und mit mir einen ordentlichen Frühjahrsputz macht. Früher hatte ich eine Schwiegermutter, die mich dabei unterstützte, was mich immer tierisch angenervt hat. Heute wäre ich dankbar, wenn sie hier wäre. Aber ich bin sicher, dass ich das noch schaffe, bis die Gartensaison richtig losgeht. Guter Gedanke, wie ich gerade feststelle. Ich werde mir einen Termin setzen. Ostern wäre nicht schlecht. Bis, spätestens an Ostern, wird alles picobello sein.
So, nun werde ich mich wenigstens selbst picobello machen und im Regenzimmer verschwinden. Schließlich bin ich zum Frühstück verabredet.
LG und ein schönes Wochenende.
Ette |
|
| Nach oben |
|
| Ette hat zum Thema: Re: Mit mir selbst zufrieden leben geschrieben
|
|
 |
Aurora sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge: 5483 Alter: 53 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 14.03.2010, 09:42 Titel: Re: Mit mir selbst zufrieden leben |
|
|
Hallo Ette,
ich kenn dich, von meinen Anfängen an... und ich bin noch da! Aber es stimmt, die Geschichten gleichen sich so sehr, ich bin immer wieder erstaunt, aber nun auch in der Lage, selbst mehr zu sagen darüber. Ich kann jetzt meine eigenen Erfahrungen auch weitergeben. Ein wenig zurück geben von allem, was ich hier bekommen habe...
Soso, du gehst frühstücken, da wünsch ich dir guten Appetit . Ich warte noch auf mein Frühstück, bis mein Schatz endlich ausgepennt hat , dieser Langschläfer...
Einen schönen Sonntag und viele Grüße
Aurora |
|
| Nach oben |
|
| Aurora hat zum Thema: Re: Mit mir selbst zufrieden leben geschrieben
|
|
 |
Julchen148 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.03.2010, 10:05 Titel: Re: Mit mir selbst zufrieden leben |
|
|
Guten Morgen Ette
Ich kenn dich ja auch schon bisschen länger und freu mich immer wieder von dir zu lesen.
Das war nicht immer so, als ich hier ankam hatte ich oft "Angst" vor deutlichen Worten, fühlte mich angegriffen. Heute bin ich froh darüber, dass hier auch Leute sind, die unbequeme Fragen stellen. Diese Fragen und Anregungen haben mich weiter gebracht!
Ich wünsch dir viel Spass beim Frühstück!
julchen |
|
| Nach oben |
|
| Julchen148 hat zum Thema: Re: Mit mir selbst zufrieden leben geschrieben
|
|
 |
Diandra sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.03.2006 Beiträge: 2156 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 14.03.2010, 21:11 Titel: Re: Mit mir selbst zufrieden leben |
|
|
Naabend Ette
... und ich bin auch noch da Recht zufrieden mit mir - leider mal wieder ein Ausbund an Geduld und Antriebslosigkeit umschwirrt mich zur Zeit auch recht oft.
Mir fehlt einfach Wärme und Sonne
Wünsche Dir eine schöne Woche liebe Ette.
LG
Dia |
|
| Nach oben |
|
| Diandra hat zum Thema: Re: Mit mir selbst zufrieden leben geschrieben
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4687 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 16.03.2010, 12:09 Titel: Re: Mit mir selbst zufrieden leben |
|
|
Guten Tag Ette,
Deinen Nick habe ich auch schon mal gehört. Früher hast Du nur mehr geschrieben und weniger im Picobellozimmer gestanden.
LG Karl |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Mit mir selbst zufrieden leben geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.03.2010, 09:06 Titel: Re: Mit mir selbst zufrieden leben |
|
|
Hallo und guten Morgen,
ich dank euch, für eure Rückmeldungen!
@Kaltblut: Nun, morgens begeb ich mich da schon mal hin. Und was das Schreiben betrifft – vielleicht gibt es nicht mehr so viel zu schreiben, weil mein Leben ruhiger geworden ist und ich mit mir mehr im Einklang bin.
Einklang – nicht immer ganz leicht. Grenzziehung ist ein ganz wichtiger Punkt, um bei mir zu bleiben. Und diese Grenzen werden oft attackiert. Besonders im Berufsleben, in dem Stress, Hektik und Belastung täglich an ihnen nagen.
Dieser Tage hatte ich wieder ein so treffendes Beispiel dafür. Alle an meinem Arbeitsplatz haben viel zu tun. Eine Kollegin fragte mich nun, ob ich ihr etwas abnehmen könne. Meine Antwort, dass ich leider selbst bis Oberkante Unterlippe in Arbeit stecke, löste bei ihr eine Art Gequengel aus. Sie hätte die ganze Woche ihre Arbeit alleine gemacht ohne etwas weiterzugeben. Sie hätte sogar mehrmals bis 20 Uhr gearbeitet. Mein nein quittierte sie dann damit, dass sie einfach ihr Telefon auf mich umstellte, damit sie Ruhe hätte. Die Tatsache, dass ich allein an einem Arbeitsplatz saß, der ansonsten von vier Leuten ausgefüllt wird, war vollkommen irrelevant. Aber nicht für mich. Ich bat sie folglich, ihr Telefon wieder zurück zu nehmen und wenigsten zu warten, bis zwei weitere Kolleginnen wieder aus der Pause zurück wären. An diesem Tag hat sie kein Wort mehr mit mir gesprochen.
Ich kann ihre Not nachvollziehen. Kann aber nicht ihre Not lindern, indem ich meine eigene größer mache. Dafür musste ich einfach aushalten, dass sie mich anschließend ignorierte. Ist einfach so. Das Ignorieren macht mir keinen Stress, zusätzlich Teile ihrer Arbeit zu machen schon.
Früher hätte ich sicherlich gesagt, geben sie ruhig her, irgendwie schaffe ich das schon, nur damit ich ihr Schweigen nicht hätte aushalten müssen. Co-abhängiges Verhalten, ganz ohne Alkohol, stelle ich für mich in solchen Situationen inzwischen fest. Und ich denke, dass uns solche Situationen im alltäglichen Leben immer wieder passieren. Grenzziehung mit dem Tragen der daraus resultierenden Konsequenzen ist gerade mit unserer Disposition nicht einfach. Aber lernbar......
LG
Ette |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.03.2010, 09:21 Titel: Re: Mit mir selbst zufrieden leben |
|
|
Hallo und guten Morgen,
immer wieder bin ich heute nacht aufgewacht, weil der Regen ans Fenster klopfte. Wenn ich jetzt aus dem Fenster sehe, macht das Wetter mir Lust, nach draußen zu gehen. Kein Regen mehr, ein zaghafter Sonnenschein verspricht einen schönen Spaziergang. Zu dem mach ich mich jetzt auf und werde auf dem Rückweg im Bäckercafe frühstücken. Mich einfach dran freuen, dass Sonntag und Frühling ist.
LG
Ette |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.03.2010, 18:08 Titel: Re: Mit mir selbst zufrieden leben |
|
|
Hallo, liebe Lesende ,
es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update.
Frühlingsgefühle allenthalben – erste Gartenstunden und dabei die vorwitzigen Frühlingsblüher begrüßen, das erste Mittagessen in der Außenrestauration, wieder bei offener Balkontür schlafen, vom Vogelgezwitscher kurz nach fünf geweckt werden, Morgen- und Abendstunden, die nach Erde und Wachstum duften – herrlich!
Das Projekt, in dem ich in den letzten vier Monaten gearbeitet habe, ist abgeschlossen. So kann ich mich jetzt ganz auf die Einarbeitung am neuen Arbeitsplatz konzentrieren. Wie bereits erörtert, ist dort immer wieder Grenzziehung angebracht. Ein angenehmes Zielgespräch, in dem genau diese Fähigkeit positiv erwähnt wurde – schön! Die Zusage für meine Ausbildung zur Suchtkrankenhelferin – schön!
Frühjahrsputz, der ansteht – nicht so schön, aber notwendig. Ruhige Abende mit einem Frühjahrspullover, der grad entsteht – beruhigend und kreativ schön.
Gerade habe ich mir Gemüsesamen besorgt und habe in Gedanken schon sonnendurchwärmte Tomaten geschmeckt. Die werde ich gleich in kleine Kästchen sähen und auf der Fensterbank platzieren. Wachstum auch in der Wohnung....
Als ich grad bei Dagmar las, dass sie eine Partnerschaft nicht vermisst, war ich erleichtert. Mir geht es ähnlich. Sicherlich wären manchmal ein paar Kuschelmomente schön, aber es gibt so viele Dinge, die mir jetzt wichtig sind und die womöglich in einer Partnerschaft schon zeitlich gar nicht mehr zu schaffen wären. Ich freue mich über meine Alleinzeit. Sogar so sehr, dass ich mir schon langsam Gedanken um mich machte. Aber vielleicht bin ich einfach die „coole Katze“, wie es vor Jahren ein Gestalttherapeut ausdrückte, die ein wenig einzelgängerisch durchs Leben streift. Wenn der richtige Kater doch noch kommen sollte, kann ich mir das ja immer noch überlegen. .
Mir geht es gut. Und das, obwohl Abhängigkeiten immer noch mein Thema sind, weil sie mir täglich begegnen. Nicht nur mit einem alkoholabhängigen Partner....
LG
Ette |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |