| Ich fange jetzt auch an, aufzuhören.... • Suchtdruck |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Scrooge neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.09.2008, 19:08 Titel: Re: Ein Langer Weg |
|
|
Hallo Micha,
man merkt bei deinem Post sofort, wie verdammt wichtig dir deine Trockenheit ist. Du hast erkannt, dass sie für dich Leben bedeutet und Grundstein für alles andere ist. Dein Weg war steinig, doch hattest du den Mut ihn zu beginnen und auch weiterzugehen, so du willst, ab jetzt auch mit uns gemeinsam. Herzlich Willkommen!
Gruß
Scrooge |
|
| Nach oben |
|
| Scrooge hat zum Thema: Re: Ein Langer Weg geschrieben
|
|
 |
Jürgen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.02.2007 Beiträge: 8075 Alter: 48 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 19.09.2008, 12:27 Titel: Re: Ein Langer Weg |
|
|
Hallo Micha,
find ich gut das du dich einbringst. Bei deinen Erfahrungen.
Klasse.
LG
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
| Jürgen hat zum Thema: Re: Ein Langer Weg geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 26.09.2008, 12:34 Titel: Re: Ein Langer Weg |
|
|
Hallo Micha!
Ich freue mich darauf hier wieder etwas von Dir zu lesen.
Du hast uns sicher viel mitzuteilen!
Herzliche Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Ein Langer Weg geschrieben
|
|
 |
MichaHH neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.09.2008, 11:45 Titel: Re: Ein Langer Weg |
|
|
Hallo Yvonne,
nun machst Du mich aber verlegen, sorry das ich erst jetzt antworte. Viel zu berichten gibt es bei mir eigentlich nicht. Ausser der Tatsache, dass ich mir das zu Herzen genommen habe was man mir in der 2 Therapie bewusst gemacht hat. Mit nur nicht mehr Trinken ist es nicht getan, man muss auch etwas dafür tun. Dieser Satz und die Erinnerung an meinen letzten Absturz, haben mich all die Jahre über Wasser gehalten. Ab und an wollen die Erinnerungen verschwinden, doch ich suche sie immer wieder. So bin ich auch in dieses Forum gekommen und ich muss echt sagen, dass es mir sehr gut tut und mir auch hier gefällt. Die einzelnen Schicksale zu lesen und der Umgang mit der Trockenheit von vielen, bestärkt mich insoweit mein Wissen und Erfahrung hier weiter zugeben.
Lieben Gruß Micha |
|
| Nach oben |
|
| MichaHH hat zum Thema: Re: Ein Langer Weg geschrieben
|
|
 |
Jürgen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.02.2007 Beiträge: 8075 Alter: 48 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 27.09.2008, 11:49 Titel: Re: Ein Langer Weg |
|
|
Hallo Micha,
ich war ja auch in Therapie, das umsetzten dessen ist schon eine große Aufgabe an sich. Und wenn es dir hier gut tut, das freut mich sehr.
Es lohnt sich.
LG
Jürgen |
|
| Nach oben |
|
| Jürgen hat zum Thema: Re: Ein Langer Weg geschrieben
|
|
 |
lobanshee Gast
|
Verfasst am: 27.09.2008, 14:49 Titel: Re: Ein Langer Weg |
|
|
Hallo Micha,
schön, von Dir zu hören!
Das mit der Alkoholfahne kenne ich auch. Man riecht schon die kleinste Fahne. Wenn ich zurückblicke, wie gedankenlos ich mal eben so schnell ne kleine Pulle Sekt gesüfelt habe, ging in ca. 4 Sekunden, und danach der Meinung war, das riecht ja keiner, grausig einfach nur.
Ich war vor kurzem bei einer Bekannten, die Alkoholikerin ist, aber das alles noch als Mißbrauch abtut, obwohl sie auch eine Entgiftung hinter sich hat (habe sie dort kennengelernt). Sie trank alk-freies Bier (angeblich) und hatte eine furchtbare Fahne. Außerdem hatte ich an ihr auch ansonsten wieder Auffälligkeiten bemerkt. Das hat mich ziemlich abgestoßen und ich war froh, als ich kurz danach wieder gehen konnte.
Was machst Du denn bei dem herrlichen Wetter? Oder ist es bei Dir nicht so schön? Hier scheint toll die Sonne!
Lobanshee |
|
| Nach oben |
|
| lobanshee hat zum Thema: Re: Ein Langer Weg geschrieben
|
|
 |
Feengesicht Gast
|
Verfasst am: 27.09.2008, 19:35 Titel: Re: Ein Langer Weg |
|
|
Ich muss sagen, das so eine Fahne ich auf 100 Meter rische. Und ich mache fast dicke Backen. Heute haben wir Flaschen weggebracht in die Automaten wo man ja auch Alkflaschen reinschmeißen, boh muss ich mich beherrschen das ich mich nicht übergeben habe.
Wir waren dann chinesisch Essen und hinterher gibt es immer ein Getränk, ich fragte ist da Alk drin, sie meinte dann ein bisschen. Ich schob es meinem Mann zu, er meinte übertreibst du nicht.
Ich meinte dann erstens mal ist eine kleine Dosis Alk gefährlich für einen Alkoholkranken Menschen, es schafft den Rückfall, und ich möchte Schwanger werden und da ist Alk auch nicht gut. Er schaute nicht schlecht, fragte bist du es wirklich!? Ja bin ich!
lg Pia |
|
| Nach oben |
|
| Feengesicht hat zum Thema: Re: Ein Langer Weg geschrieben
|
|
 |
MichaHH neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.09.2008, 13:24 Titel: Re: Ein Langer Weg |
|
|
Hallo Lobanshee und Feengesicht,
leider gibt es für uns Trockene Alkoholiker immer wieder Situationen, in denen wir mit Alkohol konfrontiert werden. Sei es beim Essen die Soßen , der Nachtisch oder mal zu Besuch bei Bekannten die einem mal was gutes tun wollen. Da immer wieder NEIN zu sagen, fällt einem am Anfang sehr schwer. Aber im Laufe der Zeit, wandelt es sich in eine Selbstverständlichkeit um einfach nein dazu zu sagen oder es zu hinterfragen. Gerade erst am Samstag war ich mal wieder in einer solchen Situation, wir wollten uns mal etwas gutes tun und ein Eis essen gehen. Meine Partnerin bestellte sich einen gemischten Eisbecher und ich mir Fruchteisbecher spezial. Auf meine frage hin ob da Alkohol mit bei ist wurde es mit nein beantwortet, somit bestellte ich mir diesen vermeintlichen Alkoholfreien Becher Eis. Als mir das Eis gebracht wurde, roch ich sofort, dass da Alkohol mit bei ist. Also stand ich auf und ging mit dem Eis zur Theke, auf meine Frage hin ob sie die Absicht haben mich umzubringen stellte sich heraus, dass die Bedienung zuvor einfach meinen Becher einem anderem gegeben hatte und ich seinen mit Alkohol bekommen habe. Meine Partnerin schaute auch nur, schüttelte den Kopf und fragte denn auch nur, was war das den eben? Sie hat von all dem kaum etwas mitbekommen, erst als ich Ihr erzählte was los war verstand sie mein Verhalten.
Und zu guter Letzt, ging an diesem Tag das Eis aufs Haus.
Lieben Gruß Micha |
|
| Nach oben |
|
| MichaHH hat zum Thema: Re: Ein Langer Weg geschrieben
|
|
 |