Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich will, und auch wieder nicht... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich will, und auch wieder nicht...

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 33
die ewige Wiederkehr...   •    Co-Alkoholismus trifft auf mich zu  
Autor Nachricht
Nele 43
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 15:57    Titel: Ich will, und auch wieder nicht... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich könnte mal paar gute Tips von selbst Betroffenen gebrauchen.
Ich bin seit 7 Jahren mit einem alkoholkranken (trinkt schon 25 Jahre) Mann zusammen (Partner konnte er mir ja nie sein). Er war paar Tage bei mir, paar Tage weg...Ich merkte nach nicht allzulanger Zeit das er ein Problem hat, nach 4 Jahren stellte ich ihn vor die Wahl und er machte einen Entzug und 16 wöchige Terapie weit weg.
Er kam wieder (ich war damals in dem Glauben es ist alles anders), nach einer Woche war es das... Ich versuchte loszulassen, zurückzuholen (er hat immer noch eine eigene Wohnung, sein Rückzug....), wegzuschicken usw. das ging 2Jahre und immer hat er finanzielle Schwierigkeiten, keine Lust zum arbeiten, Geld alle -war er da, Geld war da- er fort...Ich muß dazu sagen das er eine sehr schlimme Kindheit hatte und die schlimmsten Dinge erlebt hat, es verfolgt ihn bis heute und er ist eigentlich Kind geblieben, er hatte keine richtige Kindheit. Habe ich nun sehr viel Verständnis, er ist ein psychisch sehr kranker Mann und braucht jahrelange terapeutische Betreung um seine traumatischen Erlebnisse verarbeiten zu können. Nun ja, die zwei Jahre zwischen der ersten und zweiten Terapie (Ende Juli 2008) verliefen so: ich spielte sein Spiel nicht mehr so mit wie es früher der Fall war (Ich bin Co und noch in dem anderen Forum). Als alles wieder fast so war das er finanziell und nervlich nicht mehr weiter wußte habe ich ihn nur zurückgenommen unter der Voraussetzung, eine zweite Terapie hier bei uns in der Stadt. Hatte ihm aber auch gesagt er muß nicht wenn er nicht will, er wollte mich zurück! Nach drei Wochen in der "Freiheit" war alles wieder beim Alten (seine Wohnung hatten wir auf seinen Wunsch hin gekündigt, er wollte diesen Rückzug nicht mehr), nun haust er da wieder mit den alten "Saufkumpanen", geht nicht arbeiten(hat es hingeschmissen, wie immer), macht seine Nachsorge-Terapie nicht mehr( wegen seiner Aufarbeitung) und auch die Suchtberatung ist nicht mehr. SHG wollte er eh nicht. Ich bin zu dem Entschluß gekommen das er es wieder nur gemacht hat wegen mir und mich wieder manipuliert hat. Viell. ist noch nicht so weit, im Moment ist kaum Kontakt (nur über PC) alle Hilfe in ter. Richtung lehnt er ab, Rechnungen werden nicht bezahlt und er muß aus seiner Wohnung raus. (seine Kleidung ist immer noch hier, schon seit 4Wochen) und er kommt auch nicht sie holen (er kennt mich, irgendwann nehm ich ihn wieder...) war immer so. Ich möchte es gern diesmal durchziehen denn ich seh in den 7 Jahren kein weiterkommen, da ich selber der ganzen Jahre wegen sehr krank geworden bin geh ich seit 2 Jahren in eine SHG, ein mal im Monat zur offenen Gruppe der AA und jetzt bin ich seit paar Tagen hier. Ich weis ich muß weg, aber wie lasse ich im Kopf und im Herz los? Auch trockene Alkoholiker mit denen ich mich unterhalte sind der Meinung er ist noch nicht so weit und zu tief gefallen. Andererseit s gibt er auch zu in mir die Mutterrolle gesehen zu haben (lieben tut er mich auch, er kann es nur nicht so wie andere, er hat selber keine Liebe bekommen) ich wäre eine liebe Mutter (meinSohn ist 11), und der Mann noch ein Kind, ich hatte also zwei Kinder. Brauch ich auch nicht! Aber ich liebe ihn auch (glaub ich zumindest) wir haben so viel zusammen durch und ich bin auch seine Vertraute (Dinge die er nicht mal den Terapeuten erzählt hat), aber so möchte ich nicht weiter. WIE LASSE ICH RICHTIG LOS??????????? Im Grunde ist er wieder in den Teufelskreis, schlimme Gedanken und Probleme-trinken, wegspülen. Er kriegt den A...nicht hoch!
So, ich würde mich frreuen auf eure Antworten,
liebe Grüße Nele
Nele 43 hat zum Thema: Ich will, und auch wieder nicht... geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 17:09    Titel: Re: Ich will, und auch wieder nicht... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nele,

ich hab dich mal in den Co-Bereich verschoben, dort bekommst du sicher mehr Reaktionen auf deinen Beitrag.

Liebe Grüsse
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Ich will, und auch wieder nicht... geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 17:25    Titel: Re: Ich will, und auch wieder nicht... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nele,

da hast Du ja schon eine ganz schöne Odyssee hinter Dir.

Du möchtest wissen, wie Du loslassen kannst?

Also, als Erstes wird es Dir bestimmt helfen, hier die vielen Erfahrungen zulesen, daß Du mit Deinem Problem nicht alleine dastehst.

Weiterhin wird es Dir nur helfen, wenn Du beginnst, Dein Leben für Dich zu gestalten, Du verstehst, daß er scheinbar wirklich noch nicht an seinem Tiefpunkt angelangt ist.

Zitat:
Ich weis ich muß weg, aber wie lasse ich im Kopf und im Herz los?

Lies doch mal den Thread hier bei den Co´s über die Kapitulation:
http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic13536.html

Ich wünsche Dir hier einen regen Austausch.

Lieben Gruß

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Ich will, und auch wieder nicht... geschrieben
Nele 43
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 18:19    Titel: Re: Ich will, und auch wieder nicht... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank für die Antworten.
Hallo Elocin, ich habe mich mit diesem Beitrag direkt in den Bereich der Betroffenen (Alkoholkranken) rein"gesetzt. Ich wollte mal paar Antworten aus ihrer Sicht hören, sie haben ja die Erfahrung teilweise sicher auch mit ihren Freunden oder partnern gemacht, als sie noch nicht trocken waren.
liebe Grüße Nele
Nele 43 hat zum Thema: Re: Ich will, und auch wieder nicht... geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 17.09.2008, 18:28    Titel: Re: Ich will, und auch wieder nicht... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nele,

sorry, dann habe ich da was falsch gelesen.

Wenn du magst kannst du deinen Text ja kopieren und in diesen Bereich stellen.

http://www.forum-alkoholiker.de/selbsthilfe-forum-2.html

Vorher war dein Thread hier: Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum von dort wird er dann hier zu diesem geleitet.

Liebe Grüsse
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Ich will, und auch wieder nicht... geschrieben
Susanne
Gast

BeitragVerfasst am: 20.09.2008, 09:53    Titel: Re: Ich will, und auch wieder nicht... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nele,

wie geht es Dir? Würde mich freuen, wenn Du Dich wieder mal melden würdest, damit wir uns über Deine Fragen des Loslassen austauschen können.

Lieben Gruß

S.Käferchen
Susanne hat zum Thema: Re: Ich will, und auch wieder nicht... geschrieben
Tihaso
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.09.2008, 10:47    Titel: Re: Ich will, und auch wieder nicht... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

HAllo Nele...
Ähnlichkeiten zu meiner Geschichte finde ich schon...besonders den Zeitfaktor.. Auch meiner hat ne LZT gemachtr...war aber nich von Dauer...er braucht dann einen anderen Kick..setzt durch Sch**** bauen Job aufs Spiel..säuft wieder kifft...
Ich habe so lange gebraucht, zu erkennen, dass ich den Kampf aufgenommmen habe, den ER kämpfen müßte... ich kann nicht gewinnen und nach über einem Jahr Trennung bin ich an dem Punkt sagen zu können : Ich kapituliere vor dem Alk...ich kann und will auch nicht mehr gewinnen ist ein ungleicher Kampf!!! Nun kämpfe ich für mich und meine Mädels!!!
Wenn man wirklich losläßt, dann überläßt man dem kranken endlich wieder die Verantwortung für SICH und SEIN Leben..sie sind ja nicht unmündig! Sie müssen lernen Verantwortung und Konsequenzen für ihr Leben zu übernehmen!!!Wenn wir Co´s alles erledigen, dann läuft es ja rund..wo ist da der Handlungsbedarf??? Richtig..brauchen sie dann nämlich nicht, weil wir alles regeln....

Ich hoffe, du meldest dich..ab und an schau ich hier rein... Winken Tihaso
Tihaso hat zum Thema: Re: Ich will, und auch wieder nicht... geschrieben
Nele 43
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 18:49    Titel: Re: Ich will, und auch wieder nicht... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ja ich möchte mich mal wieder melden. Ich freue mich das hier so viel Resonanz kommt. Ich weis das alles mit dem "Loslassen" und das sie erst ihren Tiefpunkt haben müssen, so wie wir auch. Aber im Herzen kann ich noch nicht loslassen, man kann halt den Schalter nicht kippen. Zumal hier auch noch Sachenmäßig nichts geklärt ist, es sind mal wieder 4Wochen und wir haben sporatisch Kontakt über den Rechner. Nun muß er aus der Wohnung raus(wollten ja ursprünglich in meine Wohnung zusammenziehen) und hat mir gestern abend geschrieben er zieht morgen um und läßt alles in der alten Wohnung weil er keinen Transporter hat. Er ist wieder in den Kreisen der "Gosse" (ich bitte um Entschuldigung), aber das zieht mich so runter. Er zieht entweder dort mit in die Wohnung oder aber gleich paar Häuser weiter. Ich mußte mir gestern auch wieder meine Machtlosig-und Hilflosigkeit zugestehen, man probiert halt immer wieder mit Vorschlägen und die Wege die er gehen müßte (bräuchte) und stellt dann doch wieder fest, es ist vertane Zeit! Trotz allem habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, aber ich weis wenn er weiter in diesen Kreisen verkehrt und das seine Freunde nennt dann wird er in nächster Zeit seinen Tiefpunkt wohl nicht erreichen, da zieht ja einer den anderen, ob das finanziell ist oder anders. Leider. Ich möchte gern irgendwie als "Freund" versuchen einiger maßen "loszulassen", funktioniert leider nicht immer, halt das Herz und die Sorgen. ...In Liebe loslasse...wann ist der Zeitpunkt da? Ich habe auch immer noch oft große Probleme mit den durch die Krankheit resultierenden Verhaltensweisen...obwohl man es eigentlich weis, trotzdem.Trotz allem sehe ich aber schon große Fortschritte bei mir und das ist gut so, vor 1-2 Jahren gelang es mir noch nicht so gut einigermaßen auch mein eigenes Leben zu leben. Ich steh schon immer fest mit beiden Beinen im Leben, aber diese 7Jahre haben mich völlig aus dem "Tritt" gebracht. Aber es funktioniert immer besser und auch er merkt die Veränderungen schon lange, er kann mich nicht mehr so manipulieren wie früher und immer wieder das gleiche Spiel mit mir spielen. Genau das hat ja unser Schiff zum kentern gebracht. Ich bin froh das ich hier sein kann und ich habe auch schon sehr viele Beiträge hier gelesen, es hilft! Ich freu mich wieder auf eure Beiträge und einen schönen restlichen Sonntag noch,
liebe Grüße an euch, Nele
Nele 43 hat zum Thema: Re: Ich will, und auch wieder nicht... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden