| Ist eigentlich überal Alkohol drin ??? • Salatdressings |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
AnaB. neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.09.2008 Beiträge: 329 Alter: 46 Wohnort: Brandenburg
|
Verfasst am: 22.09.2008, 11:08 Titel: Re: Wie wichtig sind Dir alkoholfreie Lebensmittel |
|
|
Hallo,
ich muß das jetzt hier mal fragen:
Seit Tagen hab ich vermehrt abends Appetit auf Äpfel, hab ich vorher nie gegessen, mochte ich nicht, seit 19 Tagen bin ich trocken und krieg Heißhunger auf Äpfel? Vergären die im Magen-Darmtrakt zu Alkohol? Das macht mich stutzig, mit den Gärungsprozessen von Obst und dem Alkohol...
LG
AnaB |
|
| Nach oben |
|
| AnaB. hat zum Thema: Re: Wie wichtig sind Dir alkoholfreie Lebensmittel geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 22.09.2008, 11:36 Titel: Re: Wie wichtig sind Dir alkoholfreie Lebensmittel |
|
|
Servus AnaB.,
ich will mal für Dich hoffen, dass Deine Verdauung noch weitestgehend "normal" funktioniert. Dann brauchst Du Dir über die Freisetzung von Alkohol durch Gärung bei zuckerhaltigen Lebensmitteln im Darm keine großen Gedanken zu machen. Bevor das passiert, hast Du die Lebensmittel längst verstoffwechselt... ausserdem lieben die alkoholproduzierenden Bakterien/Pilze Sauerstoff, und im Darm herrscht eher ein anaerobes Klima...
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Wie wichtig sind Dir alkoholfreie Lebensmittel geschrieben
|
|
 |
AnaB. neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.09.2008 Beiträge: 329 Alter: 46 Wohnort: Brandenburg
|
Verfasst am: 22.09.2008, 11:50 Titel: Re: Wie wichtig sind Dir alkoholfreie Lebensmittel |
|
|
Danke spedi,
mir ists nämlich sehr wichtig, nicht durch unbedachten Umgang mit Lebensmitteln, Medikamenten, Kosmetika mein Suchtgedächtnis zu animieren...arbeite mich gerad in das Thema Ernährung ein, gehört für mich zum trockenen Umfeld unabdingbar dazu und das sind Aktivitäten, die ich sofort und sicher beginnen kann, Baustellen an denen ich erfolgversprechend und für mich wertschöpfend arbeiten kann, um zu wachsen..und mir richtig was Gutes tue, ich wacher werde... körperlich und geistig und emotional
LG
AnaB |
|
| Nach oben |
|
| AnaB. hat zum Thema: Re: Wie wichtig sind Dir alkoholfreie Lebensmittel geschrieben
|
|
 |
Scrooge neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.09.2008, 09:53 Titel: Re: Wie wichtig sind Dir alkoholfreie Lebensmittel |
|
|
| Mhm, wenn das so ist mit dem Essig, sind ab sofort natürlich wieder Produkte, die Essig enthalten von der Speisekarte gestrichen. |
|
| Nach oben |
|
| Scrooge hat zum Thema: Re: Wie wichtig sind Dir alkoholfreie Lebensmittel geschrieben
|
|
 |
clare Gast
|
Verfasst am: 29.09.2008, 17:38 Titel: Re: Wie wichtig sind Dir alkoholfreie Lebensmittel |
|
|
Hallo zusammen,
auch wenn ich nicht glaube, dass ich vom Konsumieren von alkoholhaltigen Lebensmitteln rückfällig würde, achte ich doch darauf, was ich zu mir nehme.
Für mich ist es aber mehr eine Kopfsache bzw. Einstellungsfrage. Ist man vom Kopf her weit vom Alkohol entfernt, erscheint es mir fast als natürlich, dass man ihn eben auch in Lebensmitteln meidet und das dann nicht als Verzicht betrachtet.
Ich habe einmal (vor zwei Monaten oder so) Tiramisu gegessen und wäre nicht darauf gekommen, dass dort Alkohol drin ist. Erst einige Wochen später bekam ich es zufällig durch ein Gespräch mit. Ich habe Tiramisu auch früher einige Male gegessen und mir war nie in den Sinn gekommen, dass da Alkohol drin sein könnte, vermutlich deshalb habe ich nicht darauf geachtet.
Ich war erst ein wenig erschrocken, habe mir dann aber gesagt: "Gut, ist halt passiert, kannst du eh nicht ändern." Nun, nachdem ich es weiß, kann ich mir allerdings nicht mehr vorstellen, Tiramisu zu essen. Jetzt passe ich doch noch besser auf.
Für mich ist es auch kein Verzicht, wenn ich an all die Tausende von Lebensmitteln denke, auf die ich ausweichen kann.
Wo ich denke, da könnte Alkohol drin sein, frage bzw. sehe ich nach.
Viele Grüße
Clare |
|
| Nach oben |
|
| clare hat zum Thema: Re: Wie wichtig sind Dir alkoholfreie Lebensmittel geschrieben
|
|
 |