Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was macht ihr in eurer Freizeit? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was macht ihr in eurer Freizeit?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen
freizeitgestaltung= hobby   •    ICH will mal quasseln...  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 08:10    Titel: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vann,

ich habe das mit dem neuen Thema wirklich ernst gemeint, weil ich bei Deinen Beiträgen schon länger das Gefühl habe, dass Du relativ viele negative Gedanken hast.

Du weißt ja, ein Rückfall fängt in den Gedanken an und nicht erst mit dem ersten Glas.

Ich hinterfrage auch nur mein Gefühl, aber richtige Erfahrungsvermittlung bedinnt eben auch dort, wo ich Dir schreibe, wenn ich das Gefühl habe, Du verläßt eventuell den geraden Weg.
Am Anfang der Weggabelung kann man die richtige Richtung wieder einschlagen.
Sind die Gedanken erst verankert, können kaum noch hilfreiche Erfahrungen ankommen.

Deine Aufzählung oben kann ich auch nicht ganz folgen.

Sicherlich sehe ich überall Alkohol oder Werbung für Alkohol, aber da Deine Aufzählung mit bewußter Konfrontation dem Alkohol gegenüber weiter geht, die ich so nicht machen würde, frage ich eben nach.

Auch die letzten Beispiele der Freizeitgestaltung sind sehr von negativen Gedanken begleitet.

Ich sehe das Angeln zum Beispiel nicht unbedingt in Begleitung von einem Flachmann und würde mir auch keine Gedanken darüber machen, was wäre wenn.

Ich bestimme meine Freizeitgestaltung selbst.
Du bist ja nun ein Jahr trocken, aber Deine Argumente erinnern mich sehr an die Anfänge vieler Forenteilnehmer, die für sich selbst herausfinden möchten, was ihnen gut tut und Argumente suchen, warum es bei ihnen anders ist, als bei den Langzeittrockenen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? geschrieben
clare
Gast

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 08:15    Titel: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vaan,

aaahh, danke für die Erläuterung, ich hatte dich wirklich falsch verstanden! Sorry, dass ich nicht nachgefragt habe.

Ja, ich gebe dir recht, das kann ich gut nachvollziehen.

Lieben Gruß
Clare
clare hat zum Thema: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? geschrieben
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 08:19    Titel: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich lasse das mal sacken und antworte dann im Tagebuch von mir, Karsten.

Gruss Vaan
Vaan hat zum Thema: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 08:20    Titel: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vaan,

ok. Ist ja nicht böse gemeint, es fällt mir nur auf.
Wir lesen uns dan in Deinem Tagebuch. Lachen

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? geschrieben
Karotte
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 11:37    Titel: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also meine Lieblingsfreizeitbeschäftigungen sind:

Wald7Spazieren...

Ausflüge in die näher Umgebung(mal alles kennenlernen), gerne Verbunden mit gutem Essen

Mit Freundin treffen und quatschen

Mal ein Gesellschaftsspiel

Viel Lesen und in die Bücherei gehen

Nähen (bin noch in der Vorbeireitungsphase)

Im Winter Socken stricken und Handgelenkswärmer

Filzen

Basteln

Kochen und Backen

Filme gucken

Tiere streicheln (gibt auch so nen Kinderhof hier mit Ziegen und so)

Musik entdecken

Malen

Gerne würde ich noch Tanzen gehen und ein Instrument lernen, nochmal studieren oder Handwerkliche Sachen lernen

Achso...mach gern mal was in der Wohnung, bissle Umgestalten und so.

LG Karotte
Karotte hat zum Thema: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? geschrieben
Matit
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 13:35    Titel: Freizeitbeschäftigungen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Als Arbeitssuchender interessiert mich dieses Thema gerade sehr, da ich nun mal viel Freizeit habe. Meine Lieblingsaktivität sind Waldspaziergänge, früher immer mit Mucke in den Ohren, jetzt ohne.
Sonstiges:
- Fitnessstudio ohne Alk Bar (früher habe im Squashklub sogar während des Sports Bier getrunken, total bekloppt!)
- Mopedfahren und das Land erkunden, in dem ich lebe (hat mich früher nie interessiert)
- Mountainbike
- Schwimmen
- Malen
- Lesen
In einer meiner Therapien, hat sich eine SHG vorgestellt, die meinten diese sei jetzt eins ihrer Hobbies. Interessante Einstellung und ich arbeite daran!
LG Matit Verlegen
Matit hat zum Thema: Freizeitbeschäftigungen geschrieben
Oliver1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 18:21    Titel: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo LEUTE,
ich beschäftige mich sehr gerne mit folgenden Themen- Sachen:
-Schwimmen
- Lesen/ überwiegend Science-Fiktion/
-Rad fahren mit dem Hund/DSH/
-Skulpturen entwerfen und bauen/Metall-Holz/
-Pilze sammeln, im Wald spazieren/Stunden lang mit dem Kompass/
-dem kleinen Sohn helfen/ Schul-Hausaufgaben/
-in Haushalt der Frau Helfen
- Musik hören/ alle Richtungen/
-Berichte betr.Naturwissenschaft lesen
- Dokumentationen- alle Arten
- ins Kino gehen
- mit meine Frau auch "NIX TUN"- "BLÖDSINN" erzehlen-viel lachen
-gutes Essen vorbereiten/ soweit Kenntinisse vorhanden/
-mit meinen Freunden LOTTO spielen /je WE 2€/
- Nachts aus dem Kühlschrank was leckeres knabbern
- Sterne beobachten-entdecken der Bewegungen
-Garten Umgestaltung-Gartenarbeit
Das wars erstmal.
Bestimmt gibt es, wie bei jedem, noch andre Sachen die man so gerne tut.
Herzliche Grüsse
Oliver
Oliver1 hat zum Thema: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? geschrieben
Wasser
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2009, 09:34    Titel: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und wusste erst gar nicht so recht in welchem Thread ich schreiben soll! Aber weil das Thema Freizeitgestaltung in der Tat ein (positives) Thema ist, mit dem ich mich befassen möchte, bin ich also hier gelandet.

Seit Weihnachten bin ich trocken und es geht mir sehr gut! Zwischen Weihnachten und Neujahr hatte ich frei. Während dieser Zeit ist mir bewusst geworden, dass ich nicht viel mit mir anzufangen wusste. Obwohl es mir hin und wieder langweilig war, hab ich durchgehalten.

Zu meinen Hobbies:

Schreiben: Ich liebe das Internet und freu mich über das aktive Forum hier!
Lesen: Ich lese sehr gerne (Krimis, Romane, Witziges) und würde mich über Buchtipps freuen.
Sport: Ich hab einen Crosstrainer, kann den inneren Schweinehund aber kaum überzeugen. Wie macht ihr das? (Muss 5 kg abspecken).
Kochen/Backen: Tue ich sehr gerne … kann ich aber nicht den ganzen Tag machen Winken
Malen: Würde ich gerne lernen, muss ich mich noch überwinden.
Outdoor-Aktivitäten: Spazierengehen etc. will ich wieder erlernen.
Fernsehen: Ist wieder aufgelebt.

Zu meiner nassen Zeit hab ich tagsüber (trocken) gearbeitet. Abends hab ich mir eine Flasche Champus gekauft, mich dann in mein Zimmer zurückgezogen, gesurft und mich volllaufen lassen. Davor fürchte ich mich nun ein wenig, denn am Montag fängt der Arbeitsalltag wieder an.

Was macht ihr denn so am Abend? Seid ihr zu Hause? Wenn nicht, wie oft seid ihr weg? Besucht ihr Kurse? Habt ihr einen "Stundenplan"; sprich ein Programm für jeden Wochentag?

Es würde ich sehr freuen, wenn ich mich hier ein wenig austauschen könnte Sehr glücklich.
Wasser hat zum Thema: Re: Was macht ihr in eurer Freizeit? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Was für einen Sinn macht es? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Was macht "Co-Abhängiger Nr.2&qu... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Er macht mich krank und schwach!!! Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Jugendliche
Jugendliche
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten